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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZeroOverwrite
Hauptthema:
Moinsen.
Da ich neu hier bin, hau ich gleich mal richtig rein und hoffe auf gewissen Support erfahrener Leute hier.
Ich fahre nen 320ci Cabrio und würde gerne die Leistung nach oben schrauben.
Anzugsverhalten, PS...
nun und um dies zu erreichen, weis ich nochnichtmal wirklich womit ich anfangen soll.
Ich meine es gibt ja ne Menge Tuner, von denen ich aber glaube das sie nur Bullshit verkaufen. Ich möchte keinen Bullshit. ;-)
Also womit sollte ich anfangen? Chip? Andere Hardware?
Der 320 hat ja eine 2.2 Liter Maschine mit 170 PS. Ich würde schon gerne die 200 PS Marke erreichen! Was muss ich da alles einbauen und wo krieg ich am besten die nötigen Teile dafür her.
Das einzige was die meine Kiste schon hat ist ne 30mm Tieferlegung vorne von FK und nen Bastuckauspuff 70er Rohre.
Also würde mich über rege Informationsflüsse freuen.

Danke im Voraus.

Zero.
cxm
Zitat:


...Ich meine es gibt ja ne Menge Tuner, von denen ich aber glaube das sie nur Bullshit verkaufen. Ich möchte keinen Bullshit. ;-)




Was darf es denn kosten...???

Bei solidem Motortuning, das realistische und standfeste 30 PS bringen soll, kommst Du schnell in Preisregionen, wo Du Dir auch einen 325i oder 330i kaufen kannst, wenn Du Deine Kiste in Zahlung gibst.

Ciao - Carsten
ZeroOverwrite
Das ist korrekt und das weis ich selber.
ABER: Ich hab die Kiste jetzt seit knapp zwei Monaten und liebe sie über alles.
Optisch war das genau mein Ding, so wie er beim Händler stand.
Ich hatte die Auswahl zwischen drei Cabrios, 320, 325 und 330... ich hab den 320 nur wegen der Optik genommen, die anderen hätt ich außen noch so modifizieren müssen das es mich auch noch einige Scheine gekostet hätte. Und auf Wurzelholz stehe ich auch nicht. Dafür bin ich zu jung. ;-)
Außerdem ist es doch viel geiler nen 320 mit 200 Ps zu fahren... das hat nich jeder.
Also Geld ist erstmal egal, ich will nur mal vernümpftige Meinungen und Vorschläge haben. Über die Preise kann ich später noch weinen...
djstabak
aber das tunen geht nicht zu knapp auf getriebe, motor und die lager !!! 30 ps ist echt viel wenn du es on top drauf haben willst !!!!!
ZeroOverwrite
Hmm, was heißt nicht zu knapp, ich weis das 30 PS bei nem Benziner ne Menge Holz sind, aber es wäre schon ne feine Sache.
Ich meine mal so meine Rechnung: Chip + Nockenwelle, Sportluftfilterkit, Fächerkrümmer, Einspritzdüse müssten doch schon annähernd auf 20-25 PS kommen. Oder täusch ich mich da? Des weiteren, brauch ich dann eigentlich ne neue Bremsanlage?
djstabak
naja du redest von ca 30ps das macht dann round about 20% mehr leistung die die komponenten kompensieren müssen also geht der verschleiß auch hoch da sie mehr beansprucht werden als vom werk vorgesehn.

bei einer 3liter maschine würde ich mir da keine gedanken machen da sind auch qualitativ teile eingebaut, die für die höhere leistung abgestimmt sind.

also ich würde ebenso cxm zustimmen wenn du unbedingt mehr leistung haben willst auch wenn du an deinem hängst
ZeroOverwrite
Joa, aber ich denke nicht, dass ich der erste bin, der sowas machen will...
Also gehen tut das mit Sicherheit, ist ja ein BMW. :-)
Also ich habe bei BMW gefragt und die raten entweder vorerst zu nem Chip (15 PS) oder halt gleich ein Kompressorkit. Das kostet abba 3.500€ aufwärts.
Ist zwar ne feine Sache, aber halt schon viel Geld auf einmal...
Mit dem Kompressor komm ich ja auf 200 Ps... fast zumindest. Und ich meine wenn es die Möglichkeit gibt, muss das die vorhandene Technik ja eigentlich mitmachen. Das evtl. hier und da was ausgebessert und angepasst werden muss ist mir schon klar, aber es kann doch nicht sein, dass ihr mir alle sagen wollt, dass ich mir ne andere Karre kaufen muss...
Dafür hab ich zuviel The fast and the furious geguckt... ;-)
cxm
Hi,

wenn Dir die 3 Mille für einne Kompressor zu teuer sind, lass es bleiben.
Für weniger gibt's nix Vernünftiges, jedenfalls nicht für realistische 30 PS.
Benutz mal die Suche, solche Anfragen kommen hier 3x die Woche rein...

Ciao - Carsten
ZeroOverwrite
Ich sage nicht, dass es zu teuer ist, es ist viel Geld auf einmal. Mir ging es um die Möglichkeit nach und nach da hin zu kommen.
Aber wenn sich nix besseres findet, werd ich mir so nen dämlichen Kompressor unter die Haube nageln und Ruh ist... ja werd mal rumsuchen...
bin trotzdem für ein paar weitere Modifizierungsideen offen...
djstabak
sehe ich so ähnlich es gibt viel schund aufm markt der dir 30millionen ps leistungssteigerung verspricht vom hand auflegen des dorf pfarrers bis hin zu irgendwelchen flüssigkeiten die du trinken musst damit dein auto schneller wird

was richtig leistungssteigerdes bietet halt nur ein motor umbau in form von kompressoren oder hubraum erweiterung etc.
leider ist es so das diese sachen wenn sie wirklich fachgerecht gemacht werden sollen, so das der moter mit der leistungssteigerung auch zurecht kommt, auch ein wenig kohle kosten
du willst ja nicht 2x um den block fahren und dann verreckt dir der motor !!
DANN WIRD ES RICHTIG TEUER
ZeroOverwrite
Nee das will ich nicht, da haste recht.
Also ich möcht schon, dass alles heile bleibt.
Aber ich finde das schon immer recht faszinierend, wenn man sich so die ganzen(vor allem) Japaner-Fahrer anguckt, auf den Racewars oder sonst wo, was die da alles drine haben. Das sind halt nicht nur komplette Motormodifizierungen.
Aber ich sehe schon, wo ich hier hinkomme...
Kann man Turbo auch (ohne Probleme) beim Benziner nachrüsten? Und was für vor oder Nachteile hat das zu nem Kompressor? Kann man beides auf einmal reinhauen?
djstabak
man man du willst es aber wissen *lol*
bau dir doch n jet-triebwerk ein gibt bei de russen für billig geld *lol*

spaß beiseite

ich empfehele dir wirklich von herzen wenn du das unbedingt machen willst !!
dich mit einem seriösen tuner auseinander zu setzen der damit wirkliche paxisbezogene erfahrung hat (der was vorweisen kann)
alles andere sind scheißhausparolen ohne hand und fuß die dich nicht weiterbringen in deiner entscheidung!

informieren / vergleichen / entscheiden

bye stabak
ZeroOverwrite
Ok, dass ist mal ein Wort.
Obwohl ich das mit dem Jettriebwerk echt geil fände. lol

Wo wir aber mal beim Nächsten Problem wären.
Was ist denn bitte ein seriöser Tuner?
In meiner Gegend hier, gibt es ca. 50 Werkstätten, davon sind die hälfte Markenhändler und die andere hälfte irgendwelche Werkstattklitschen halt, wo Opi schon seit 300 Jahren mit seinem Kadett hinfährt. Oder es sind Geldwäschereien... ;-)
Ich vermisse wirklich professionelle Tuninghäuser hier. Kannst du da was empfehlen? Ich hab halt auch keinen Bock meine Karre 100e von km weg zu fahren dafür. Das ist Jobmäßig nur bedingt drinne.

Ich wohne ca. 60 km nördlich von Frankfurt am Main.
Da unten gibt es bestimmt irgendwas, aber selbst dafür hab ich kaum Zeit.
djstabak
warum musst du denn da hinfahren ??? die wissen dich wie so ein auto aussieht

mail die leute an und lass dir ein schriftliches angebot geben und in der aufschlüsselung siehst du ja was die dann alles machen würden und dann kannst vergleichen und handeln !!! spiel sie gegeneinander aus und so kannst du dann auch nen guten kurs machen !!
ZeroOverwrite
Hmm da haste Recht... nur zum Einbau muss die Karre halt hin, weil das krieg ich net alleine hin. Ich kann Bilder aufhängen und mir einen anderen Schaltknauf ins Auto stecken, aber an den Motor geh ich net dran! ;-)
djstabak
sollst du ja auch nicht nur dann musst du nur einmal hin und wenn du das gut terminierst (urlaub) dann klappt das auch

irgendwo musst du nun mal abstriche machen
das eine was du willst und das andere was du dafür tun musst
aber man kann das ja optimieren !!!

ZeroOverwrite
Das ist richtig. Wasn besser Turbo oder Kompressor? Hab ich ja schonmal gefragt!?!
ICh hab hier bei den Stories einen 320ci gesehen, der Junge hat den mit nem G-Power Kompressorkit ausgestattet und ist mal direkt mit 250 PS durchgestartet... auch haben will. Aber G-Power dacht ich wär net so gut.

Bearbeitet von - ZeroOverwrite am 17.10.2006 16:04:10
djstabak
also ich würde da eindeutig(für mich persönlich) für den kompressor entscheiden

weil der kompressor meines wissens:
1. mehr leistung erzielen kann
2. langlebiger ist

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es jemand hier berichtet möchte
black--cell
Mir gehts momentan ähnlich wie Dir...

Wegen dem G-Power habe ich Ihn schon angeschrieben... Er meint das hat 12.000,- Euro gekostet - alles zusammen. Jetzt hat er den verkauft und gegen einen SLK AMG ausgetauscht.

Wobei ich sagen muss das mir das einfach zuviel wären!

(Zitat: habe das Auto mittlerweile verkauft, aber der Preis liegt so bei circa 12.000€ incl. aller kosten. Mein Tip: Auto Verkaufen und etwas drauflegen für nen 330, und den dann chippen. Ich hatte mit dem Fahrzeug nach dem Kompressorumbau einige Probleme. Hab mir jetzt nen slk 55 geholt, und ich kann nur sagen hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Zitat Ende. - Hoffe er ist mir nicht bös das ich das hier so reinschreibe... sorry falls doch - dann kann ich`s wieder rausnehmen.)


Bearbeitet von - black--cell am 17.10.2006 17:15:09
djstabak
13tsd *kopfschüttel* OHNE WORTE

da kauf ich mir doch lieber für das geld nen gebrauchten M3
black--cell
...ja, das ist ja das Problem... der Preis...
autobahnraser83
Auch wenn es jetzt zu spät ist, aber dass du allein aus Optikgründen zum 320 gegriffen hats war wohl ein bißchen unüberlegt. Das Äußere Kleid zu wechseln (und die Interieurleisten) ist bei weitem kostengünstiger als die beim Kauf vernachlässigten PS reinzuholen...

Eigentlich gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. Ein zweiter Weg ist die Aufladung. Bei allen anderem schmeißt du sprichwörtlich den Schinken nach der Bratwurst...

MfG
black--cell
Aufladung?? Was meinst Du damit genau? Kompressor?
autobahnraser83
Auch ein Turbolader ist damit gemeint, allerdings ist der Kompressor meiner Meinung nach die bessere Wahl - die erzielte Leistungsteigerung ist zwar nicht ganz so hoch, aber der Kompressor ist unkomplizierter (Einbau etc.) und oftmals standfester...

MfG
ZeroOverwrite
Naja als eine unüberlegte Handlung würde ich das nicht zwingend sehen.
Bis ich mit den anderen Kisten von Außen und innen fertig gewesen wäre, hätte ich auch locker mal 5-8000 €uronen am Bein gehabt...wenn ich an die Sitze denke eher noch mehr...
Wo du halt recht hast ist, dass der Hubraum eigentlich nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden kann. Aber ich denke ich finde Mittel und Wege, hier was zu basteln, was mich dahin bringt wo ich hin will.
Ich werde auch wenn ich ein paar Maßnahmen eingeleitet habe, eine Fotostory basteln. Momentan hab ich nur ein paar Bilderchens von meinem Baby.
schon
Hellaz,

hab von deinem Problem mit der Leistung gehört. Farhr auch nen 2.2l 3er und in einem punkt muss ich den anderen zustimmen. ich könnte mir heut noch in den Arsch beißen der dass ich diese abgefackte scheiß karre (das war spezifisch auf meinen bezogen) gekauft hab und nicht nen 3.0l. aber jetzt hab ich ihn und jetzt muss ich schaun was ich draus machen kann. ich hab zu Beispiel meine Sauganlage umgebaut. sprich den Luftfilter und die ganzen ansaugrohre raus gehauen und mir mit nem Kit von "Eufab" (dass passt wie Arsch auf Eimer) nen Sportluftfilter hinter die Frontschürze gezogen. zur Verbesserung der Ansaugluft hab ich die Frontschürze noch etwas umgebaut (Gitter und so). Dürften schon so um die 10 PS geworden sein und ich kann euch versichern dass man allein aus dem gesamten Ansaugtrackt mindestens 30 PS rausholen kann ohne irgendwelche Aufladungen und ohne den Verschleiß zu erhöhen!!
Und nun noch einen gold tipp für alle: die Leute wo nen 46er fahren dürften es wissen, dass alle (wirklich alle) offenen Luftfilter in Deutschland verboten sind. darum lasst euch dass österreichische TÜV Gutachten geben. Bei mir hatt's auf Anhieb funktioniert.

Greez Schon
wackjamz
Hi Zero

hier, das dürfte dich interessieren. Ist ganz in der nähe (Gießen) und auf BMW-Tuning spezialisiert. Schau's dir einfach mal an...

http://www.reuter-motorsport.de/


gruß
Master_L
Das ist ja ma ne geile Firma...und die gelochten Bremsscheiben sehen echt Hammermäßig aus...ist zufällig auch ganz in der Nähe meiner 2.-Heimat...