Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drjan75
Hauptthema:
Hallo!
Hier in Finnland bricht langsam der Winter ein, und da habe ich mir für meinen 325 Xi touring eine Webasto Thermo Top C zugelegt (Original Webasto, nicht die Version von BMW). Aus verschiedenen Foren habe ich entnommen, dass diese baugleich mit der BMW-Standheizung ist.

Als ich jetzt mit der Heizung zum hiesigen freundlichen bin, sagte der mir, der Einbau wäre kein Problem, allerdings könnte man mit der Webasto nur den Motor, nicht aber den Innenraum heizen. Innenraumheizung ginge nur mit der original-BMW-Heizung.

Stimmt das? Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor, wenn die beiden Heizungen doch baugleich sind.

Jegliche Kommentare, Erfahrungen und Infos (gibt's irgendwo einen Link, den ich meinem freundlichen schicken könnte?), oder im Idealfall natürlich Einbauanleitungen sind sehr willkommen!

Grüsse aus dem hohen Norden,
Jan
Pug
die aussage von deinem freundlichen ist falsch.
evlt. ist er nicht so der fuchs in sachen el. anschluß oder er ist eher geschäftstüchtig.

auf der i net seite von webasto wird die funktion auch erklärt.
was man allerdings nicht vergessen darf ist nachdem man die zeitschaltuhr eingestellt hat.
auch eine gebläsestufe zu wählen und den temperaturregler auf warm zu stellen,
dann erwärmt sich auch der innenraum.
cxm
Hi,

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei der BMW Version die Lüftungsregelung mit drin ist.
Bei irgendeinem Fahrzeug gab es als Extra die Standlüftung (weiß nicht mehr, ob das BMW war).
Das würde mit der Aussage dann zusammen passen.
Die könnte man dann von der Standheizung angesteuert werden.
In der EBA steht davon aber nichts.
In der EBA steht nur, dass die Heizungsschläuche an den Heizungswärmetauscher bzw. Klimaanlage angeschlossen werden.
Die Heizungsklappen müssen dann auf offen stehen, damit die Wärme in den Innenraum gelangen kann.
Das ist auch definitiv eine WEBASTO Standheizung, die in der EBA beschrieben wird

Ciao - Carsten
Pug
die standlüftung ist aber bei der "BMW" standheizung auch nicht serie.
bei webasto kann man das modul "standlüftung ohne heizungen" auch nachrüsten, um z.B. im sommer die warme luft aus dem wagen zu bekommmen.
dieses gibt es bei beiden als zusatzoption.
drjan75
Also, mit Webasto telefoniert, und Auskunft:
Ja, die Webasto kann serienmässig auch den Innenraum heizen. Dazu gäbe es wohl von Webasto eine spezielle BMW-Einbauanleitung, die aber normalerweise nur Werkstätten bekommen, direkt von Webasto. Weil mein "ahnungsloser" nun sicherlich kein deutsch kann, um bei Webasto nachzufragen, nun die Frage: Hat jemand hier im Forum möglicherweise das BMW-Material zum Webasto-Einbau?

- Jan