Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vAMPx
Hauptthema:
hi,
hab ein problem mit meinem bmw e36 touring baujahr 1996. und zwar macht er beim fahren (also während der bewegung) schleifgeräusche. wenn ich aber die handbremse um 2 rasten anziehe ist's auf einmal weg.. muss ich die handbremse nachstellen?? (wenn ja wie?) oder was könnte das noch sein??

dann noch was.. meine uhr in der mittelkonsole (also unter der klima) wird nicht mehr beleuchtet. man sieht sie tags nur wenn man ganz nahe hingeht und nachts gar nicht. kann ich da selbst was machen?? oder was kostets etwa, wenn ichs machen lass??
freu mich auf eure antworten.
gruß
vAMPx

Bearbeitet von - vampx am 15.10.2006 16:48:24
TD
also die Handbremse ist beim E36 ein wenig problematisch, da sie nicht richtig geführt ist. Ich tippe mal (ist als Ferndiagnose aber a bisserl schwer, dass sie sich richtig hinschiebt, wenn Du sie um 2 Rasten anziehst, allerdings sollte sie nicht mehr schleifen, wenn Du sie dann wieder loslässt. Es könnte allerdings auch das Spreizschloss sein, gängig machen!

Gruss
vAMPx
@td
danke erstmal.
also wenn ich die handbremse wieder loslasse kommts nach n paar sekunden wieder. kannst du mir das mir das mit dem spreizschloss n bissl genauer erklären, also wie's geht??
merci
vAMPx
barst0w
Ich hatte keine Schleifgeräusche, eher ein Klackern bei Bodenwellen, welches verschwand, wenn man die Handbremse leicht anzog.
Daraufhin wurde die Bremse hinten getauscht, der Bremssattel auf der Fahrerseite war defekt, der Bremsbelag daraufhin lose und das rief das Klackern hervor. Deswegen würde ich auch bei Dir einen Defekt der Bremse vermuten.

Gruß

barst0w
vAMPx
oh shit. (sorry) das war sicher teuer oder??? ich hoffe ja, dass da nix so schwerwiegendes kaputt is. soweit ich weiss sind die hinteren bremsscheiben noch neu.. :(
TD
das Spreizschloss stellt die Verbindung vom Handbremsseil zu den Bremsbacken her. Meistens ist es über die Jahre festgerostet oder schwergängig, d.h., es öffnet nicht mehr ganz. Also muss man es ausbauen, gängig machen, dazu muss der Sattel hinten runter, Bremsscheibe abnehmen (evtl. musst Du die Backen entspannen, indem Du durch ein Radschraubenloch die Einstellschraube zurückdrehst)dann siehst Du die Mechanik. Von vorne kommt das Handbremsseil rein, dort hängt das Spreizschloss dran. Schau Dir mal die ganze Mechanik an, auch die Federn und die Stifte, die die Bremsbacken halten.
Viel Spaß