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Piche_E39
Hauptthema:
Hat von euch jemand in seinem E39 eine LPG Anlage verbaut ? Wenn ja würde mich interessieren was so ein Umbau bei einem E39 Sechszylinder kostet , wo die tanks bzw der Tank montiert wird , wie hoch der verbrauch auf 100km ist und ob man leistungseinbußen hat ?


Mfg
BavariasMostWanted
verbrauch stiegt um ca.10%, leistungsverlust ist minimal ca.3kw, tank wird in der reserveradmulde verbaut, preis unterscheidlich ca 2800€

benütz mal die suche, wirst bestimmt fündig
untermieter1
Hi!
Ich habe den Tank inner Reserveradmulde (61 Liter), Tanksanschluss hinter der Tankklappe. Leistungsverlust spüre ich keinen.
Verbrauch liegt bei mir ca. 10-15% höher als mit Benzin, dafür kostet der Liter hier ja nur 0,60€ statt 1,20€ teueres Benzin. Verbrauch ist immer so bei 6,50€/100km.
Habe meine Anlage jetzt 30.000km drin und alles ohne Probleme.

Wie schon gesagt, schau mal in die Suche!
Rabbie
Bei den neuen Anlagen gibt es auch keinen Leistungverlust mehr! das sind "sequenzielle" anlagen.

die alten anlagen hatten ihre einspritzung noch über den luftmengenmesser! die neuen sind direkteingesprizt. und bei uns an der holländischen grenze kostet es nur 41cent pro liter.

PS: wenn du dir eine einbauen lässt dann baller ihn nicht dann wird der spass nicht lange anhalten. ^^
untermieter1
Zitat:



PS: wenn du dir eine einbauen lässt dann baller ihn nicht dann wird der spass nicht lange anhalten. ^^

(Zitat von: Rabbie)




So ein quatsch, den kannste fahren wie auf Benzin! Kenne viele die mit Autogas fahren und den ganzen Tag die Autobahn hoch und runter fahren müssen und das nicht gerade langsam! Da passiert gar nichts. Ein Motor mit Autogas hält sogar noch länger durch die saubere Verbrennung!
Z4-Style
Hab hier auch mal ne Adresse von ner Firma im Nürnberger Raum:

http://www.auto-koehnlein-nuernberg.de/

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hab hier auch mal ne Adresse von ner Firma im Nürnberger Raum:

http://www.auto-koehnlein-nuernberg.de/



(Zitat von: Z4-Style)





Deine Antwort hat nichts wirklich was mit dem Threadthema zu tun. Noch dazu ist die Linkadresse schon mehrmals von dir gepostet worden, was nach Werbung aussieht, kommt das noch öfters vor, dann hat dies Folgen (Forumsregeln beachten).
Prinz-Eta
Hab meine Gasanlage zwar im E30, aber dennoch kann ich evt etwas weiter helfen!

Also die Tanks kann man entwerder dahin machen wo jetzt dein Reservereifen ist, oder nen Zylindertank hinten Quer in den Kofferraum, aber dadurch dann natürlich im gegensatz zu dem anderem einen hohen Verlust an Kofferraum!

Leistungsverlust ist je nach Anlage schon sehr gering geworden! Ich merke im Normalen Betreib nur das er obenrum etwas schwächer ist.. untenrum merk ich nix! Und wenn Du oben rum mal kurzzeitig was brauchst, is es ja ein Knopfdruck! ;-)

Der Verbrauch an Sich liegt zwischen 5-20% mehr als zu Benzin, aber dafür kostet es ja weniger als die Hälfte...

Meine Preiserfahrung: 2300-2900 Euro

Ich selbst hab in Deutschland ne sehr teuere ICOM anlage mit Flüssigeinspritzung genommen für 2550 Euro... Bei deinem Motor wird es denk ich eher ne Prins werden, meist 100-200 Euro günstiger als ICOM...

funrat
Die Preisspanne von Prinz-Eta kann ich bestätigen, alle Angebote, die ich bisher bekommen habe, liegen in diesem Bereich.

@ Prinz-Eta: Wo hast Du umgerüstet und wie zufrieden bist Du mit der Ausführung der Arbeiten?

Bin selber noch auf der Suche nach einem passendem Angebot inkl. gutem Umrüster für meinen Kleinen.

funrat
Prinz-Eta
Zitat:



@ Prinz-Eta: Wo hast Du umgerüstet und wie zufrieden bist Du mit der Ausführung der Arbeiten?

Bin selber noch auf der Suche nach einem passendem Angebot inkl. gutem Umrüster für meinen Kleinen.

funrat

(Zitat von: funrat)




Ich hab in Hannover Umrüsten lassen :-)

Autogascentrum Hannover - Standort Hannover / Großmarkt

ich bin sehr zufrieden - bin selbst von jemand empfohlen worden und hab selber auch schon 2-3 da hingeschickt... und bis lang noch nichts schlechtes gehört!

Auch im 7er.com Forum würde mir der Laden ans Herz gelegt!
Und mir Persönlich waren gute erfahrungen lieber, als 200 Euro zu Sparen...

Hatte inzwischen auch mal kleine Problem, aber stehts nett, ist mir fachlich und schnell geholfen worden... und zu meiner Schande hatten Sie nie schuld! ;-) Aber wie gesagt, geholfen haben Sie dennoch immer...

Also ich kann Sie nur Empfehlen! Kannst wenn Du weiter fragen hast auch gern E-Mail Schreiben oder so...

Bergibmw
Habe ein Angebot für 2000.- €

Für nen 330.

Diese Firma ist in Plattling.

Gruß Christian
BA KX
@Bergibmw, ist ja sehr günstiges angebot, läst du deins jetzt auch umrüsten?

Ich hab gestern mal bei mir im umkreis mich informiert, preise gehen von 2100 - 2500 Euro, anlage ist prins.
nordlicht
Wollen wir die Threads mal verlinken? Ergänzt sich prima...

LPG im 5er E39
dme
kosten der anlage: 2200-2500(hier in nrw, bei betrieben die wirklich plan haben, auch mit größeren motoren) fürn sixpack inkl. material, tank, arbeit, tüv-abnahme, einweisung
mehrverbrauch kann man pauschal nicht sagen, wird aber iwo zwischen 5-20% liegen. was die leistung angeht, so merkste beim anzug nix, nur in der v-max hast dann kleinere einbußen, paar km/h eben, aber wenn juckts nun ob du 250 oder 245 maximal schaffst? wie oft fährt man denn schon mit der geschindigkeit...

Bearbeitet von - dme am 16.11.2007 20:55:27
PP you GO
hallo jungs,

mich würde mal eines interessieren.

bin eben mal auf www.gas-tankstellen.de gegangen, echt super seite.

da hab ich mal im umkreis karlsruhe 10 km 3 tankstellen gefunden, die 24 stunden am tag offen haben. da wird mir dann auch pro tankstelle der preis von LPG angezeigt, das is doch gut.

außerdem steht noch pro tankstelle das "gemisch" des LPG. ohje, muss ich das beachten? darf man nur ein bestimmtes gemisch in eine bestimmte lpg-tank (im auto) tanken?

einmal steht bei einer: "(Gemisch P/B: 60/40)" und bei einer anderen tankstelle steht: "(Propan (95/5)".

muss ich da was beachten oder kann ich EGAL MIT WELCHER lpg-anlage in meinem auto zu JEDER LPG-TANKSTELLE fahren, zu der ich möchte?
untermieter1
Ja du kannst überall tanken.
Ich merke keinen Unterschied beim Gemisch, die meisten sagen jedoch das er mit 60/40 weniger verbraucht.
Aber wie gesagt, bei meinem Auto ist der Verbrauch und die Leistung immer gleich.
PP you GO
ok dann hätte ich noch ne allgemeine frage zu LPG:

bis zu welchem autobaujahr kann man es denn maximal einbauen? also ich meine sollte das auto mind. 96 gebaut sein oder gehen auch ältere autos? und wenn ja, is das bei älteren autos dann genauso problemlos wie mit etwas neueren? danke ;)
daniel.krueger
@ PP you GO:

Prinzipiell kannst Du auch einen Oldtimer von 1925 umrüsten, das ist überhaupt kein Problem.
Das Kriterium sollte immer sein, ob man in der noch zu erwartenden Lebensdauer des Fahrzeuges noch soviel fährt das man die Umrüstkosten herausbekommt und auch noch spart. Ich selbst fare einen 320i Baujahr 1992, den ich vor knapp 3 Jahren umgerüstet habe.
PP you GO
danke dir mein lieber, super!!!!
ndkai
Hey Leute,

habe in absehbarer Zukunft auch vor mir einen Gasanlage in mein Auto zubauen.
Habe aber noch nen paar Fragen und zwar. Es gibt ja Anlagen die einen Verdampfer haben und welche die das Gas direkt einspritzen. Habe gehört das das direkt einspritzen besser für den Motor sein soll da gleichzeitig kühlend...ihr wisst ja wegen den Ventilen da die mal gerne durchbrennen.
Die Technik soll aber noch nicht so ausgereift sein.

Was könnt ihr dazu sagen?

Greez ndkai
untermieter1
Zitat:


Hey Leute,

habe in absehbarer Zukunft auch vor mir einen Gasanlage in mein Auto zubauen.
Habe aber noch nen paar Fragen und zwar. Es gibt ja Anlagen die einen Verdampfer haben und welche die das Gas direkt einspritzen. Habe gehört das das direkt einspritzen besser für den Motor sein soll da gleichzeitig kühlend...ihr wisst ja wegen den Ventilen da die mal gerne durchbrennen.
Die Technik soll aber noch nicht so ausgereift sein.

Was könnt ihr dazu sagen?

Greez ndkai

(Zitat von: ndkai)



Ventile brennen nicht durch ;-)
Und BMW ist unproblematisch auf Gas.
Und ob Flüssigeinspritzung oder Verdampfer kann dir im großen und ganzen egal sein, da merkst du keinen Unterschied. Such dir lieber einen Umrüster der sein Handwerk versteht, dass ist viel wichtiger.
rennfrikadelle
Zitat:



Ventile brennen nicht durch ;-)
Und BMW ist unproblematisch auf Gas.
Und ob Flüssigeinspritzung oder Verdampfer kann dir im großen und ganzen egal sein, da merkst du keinen Unterschied. Such dir lieber einen Umrüster der sein Handwerk versteht, dass ist viel wichtiger.

(Zitat von: untermieter1)




Bei einigen Motoren kann es sehr wohl zu thermischen Problemen an den Einlassventilen kommen. Während die Außlassventile mit einer Natriumfüllung zur Wärmeableitung versehen sind, verzichtet man bei einigen Motoren bei den EV's darauf, da diese durch das verdunstende Benzin gekühlt werden. Bei einigen Motoren wird deshalb das Benzin gezielt auf die EV's gespritzt. Dieser Kühleffekt entfällt bei Erdgas und Flüssiggas mit Vorverdampfung und kann zu einer thermischen Überlastung führen. Anfällig sind hierfür vor allem die Motoren der M-Modelle.

Wenn Gas, dann Flüssigeinspritzung!