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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CoupeDriverLA
Hauptthema:
Hallo Leute,

mich würd mal interssieren ob es möglich ist in einem E46 318 den neuen 335i Motor des E90 zu verbauen?

- Passt er von der Größer her überhaupt ins Auto?
- Was müsste alles zusätzlich ausgetauscht werden?
Wieviel würde der Motor ungefähr kosten?

Vielen Dank schonmal

Weiß-Blauer Gruß
BMW_Pilot_austria
der motor wrde sicher in dein auto passen.

mußt alles tauschen. von bremse, über kompletten antrieb etc..

preis.. wennste alles neu kaufst übersteigen die kosten sicherlich den wert deines E46.

gegenfrage.. wie kommt ihr immer auf solche sachen?
CoupeDriverLA
Danke für deine Antwort.

Es hat mich interessiert.

So bin ich auf die Frage gekommen:
Da mir der E46 Coupe besser gefällt als der E90 Coupe, aber der E90 den besseren und neueren Motor hat, habe ich mir gedacht ob es funktioniert eine Mischung aus E46 Karosse und E90 Motor zu kreieren.

Hoffe das ich in den nächsten 2 jahren das Geld zusammenhabe, wenn mir dazwischen nicht wieder was anderes einfällt ;-).

Weiß-Blauer Gruß
bmw-freak3
Ich denke mal dass du tierische Probleme mit der Elektronik bekommen kannst.
Ungefähr das gleiche Prob wie z.b. nen E46 Motor in nen E36 reinpflanzen.
Gut aber nichts ist unmöglich :-)
Zitat:


Danke für deine Antwort.

Es hat mich interessiert.

So bin ich auf die Frage gekommen:
Da mir der E46 Coupe besser gefällt als der E90 Coupe, aber der E90 den besseren und neueren Motor hat, habe ich mir gedacht ob es funktioniert eine Mischung aus E46 Karosse und E90 Motor zu kreieren.

Hoffe das ich in den nächsten 2 jahren das Geld zusammenhabe, wenn mir dazwischen nicht wieder was anderes einfällt ;-).

Weiß-Blauer Gruß

(Zitat von: CoupeDriverLA)


CoupeDriverLA
Hi,

ja das kann gut sein,

wahrscheinlich darst dann das ganze Elektrozeugs vom E90 miteinbauen.
Aber man kann ja tüfteln.

Danke für deine Antwort

Weiß-Blauer Gruß
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Danke für deine Antwort.

Es hat mich interessiert.

So bin ich auf die Frage gekommen:
Da mir der E46 Coupe besser gefällt als der E90 Coupe, aber der E90 den besseren und neueren Motor hat, habe ich mir gedacht ob es funktioniert eine Mischung aus E46 Karosse und E90 Motor zu kreieren.

Hoffe das ich in den nächsten 2 jahren das Geld zusammenhabe, wenn mir dazwischen nicht wieder was anderes einfällt ;-).

Weiß-Blauer Gruß

(Zitat von: CoupeDriverLA)




also ich ich bin immer ein freund von so verrükten sachen.. aber sowas hat keinen sinn.. mußte alles neu kaufen! wenn. dann würd ich noch paar jahre warten.. bis es mal unfaller etc vom 335i gibt
CoupeDriverLA
@BMW_Pilot_austria

Ja des wäre natürlich auch ne gute Idee. Warten muss ich eh noch, könnts mir jetzt eh noch nicht leisten, außer ich gewinne bei Antenne schnell mal 100000 ab des is ziemlich unwahrscheinlich :-).

Is ja eigentlich nur mal so ne Idee, ob ich das jemals umsetzen werde ist die andere Frage.

Vielen Dank

Weiß-Blauer Gruß
BMWM3Racer20!
Interessant ist es mit sicherheit, aber da sind halt keinerlei Erfahrungswerte von Leuten da, kenne zumindestens keinen der schon mal nen E90-Motor, egal welcher, in nen E46 gepackt hat. Möglich ist natürlich alles mit genug Zeit und Geld, das dürfte auch klar sein. Aber gerade der 335i ist halt sauteuer noch und zweitens wird es schätze ich mal nicht soviele von denen geben als unfaller.

gruß michael
Dream for Power
Was willst du denn mit dem 335 i Biturbo Motor?! Das ist ja ein "Softturbo". Der hat 3,5 Liter dann noch biturbo und dann bloß "knapp über 300 PS".
Ich schöätze da laufen die Lader fast nicht mit :-))
ausßerdem ist es der erste Biturbo den BMW baut. Ich weiß nicht so recht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ob die alle so laufen wie sie sollen?
Mfg Martin
BMWM3Racer20!
@Dream Power

Der hat 3l und nicht 3,5l und wer ihn als Softturbo sieht, kann ihn ja chippen lassen.

gruß michael
RedKiller
Was geht mit dir der 335 Bi der geht wie sau 0-100km/h 5,5sec wenn der nicht gehen würde und eins ist sicher die laufen bestimmt alle wie ne 1
Bergibmw
Zitat:

Der hat 3l und nicht 3,5l und wer ihn als Softturbo sieht, kann ihn ja chippen lassen.



Die Turbolader sind viel zu klein ausgelegt um ordentlich Leistung dazu zu bekommen. Man müßte die turbos auch er´setzten.

Gruß christian
Kasko
Man kann ohne Probleme den 3l Biturbo auf über 350PS chippen, mit den originalen Ladern.
Es ist wie gesagt so, dass die Turbos im Originalzustand fast keinen Druck bringen. Man kann aber leicht ein paar 10.000 Umdrehungen draufhauen.

Zum Umbau in den e46: Die Karosse hält wahrscheinlich ohne intensive Schweissarbeiten an der HA die 580Nm nicht aus. Geschweige denn die ca. über 600 nach Chiptuning.
Kasko
Ups, hab die Nm vom 335d genommen :-(

Also Serie hat der 335i "nur" Nm. aber die reichen auch aus um die HA am e46 rauszureissen.

Also dann mal viel Erfolg!
Kasko
Ähhhhh
Es sind 400Nm
RedKiller
Meine Meinung!!!!!!!Wenn jemand sagt das es kein guter motor ist der hat keine ahnung
332i-Machine
Zitat:


Meine Meinung!!!!!!!Wenn jemand sagt das es kein guter motor ist der hat keine ahnung

(Zitat von: RedKiller)




Was macht dich denn so sicher das es ein guter Motor ist? Bloß weil er gut abgeht, heißt es noch lange nicht das es ein guter Motor ist...

Viel wichtiger sind doch Aspekte wie Haltbarkeit und Verbrauch...

Der 2,7 L V6 Biturbo im alten Audi S 4 geht auch wie die Sau, das is fast schon krank wie das Teil zieht... aber wirklich haltbar sind die Turbo's nicht, da muss man immer extrem aufpassen auf die Sache mit'm Warm- und Kaltfahren...

Vom Motor her dürfte es bei dem 335er Motor keine Prob's geben, bin aber auf die Lader gespannt...
Starcrunch
Warm und kalt muß man alle geladenen Motoren fahren. Egal von welchem Hersteller.

So ein Umbau ist sicher interessant. Allerdings nicht zum jetzigen zeitpunkt.
Da übersteigen die Kosten, den Nutzen um ein vielfaches.

Allerdings wenn man schon solche verrückten Sachen machen will, warum dann nicht gleich den V8 des neuen M3? :-)

Oder ein E46 mit S60 hat man auch nich an jeder Ecke :-)
BMW_Pilot_austria
mein ich auch.. wegen dem bmw motor. also bei den ladern denk ich mir mal nix das es da probleme gibt. ich bin viel eher gespannt, wie der bentiltrieb etc auf längere zeit reagiert. bzw. wie lange der hält. ich bin aber zuversichtlich das der motor ausgereift ist, und nicht so eine mysere wird, wie zb. die elektrik in den e31. und nicht vergessen... bmw baute den ersten serienwagen in europa mit turboaufladung :)
cabrio-freak
Und schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau gemacht??
Will nämlich den gleichen Umbau machen.
ThaFreak
Umbauten sind eigentlich (fast) nie rentabel, aber in diesem Fall ganz und garnicht.

335i-Unfaller bekommt man nicht günstig.
Neu sind die benötigten Teile fast unbezahlbar.

Mit einem 330i-Turbo oder 330i-Kompressor bekommt man leichter und vor allem günstiger mehr Leistung!

nordschleifer328
ist nicht böse gemeint, aber wer so einen umbau vor hat und die aussicht darauf hat ihn bis zum ende erfolgreich durch zu ziehen, der fragt nicht wie es geht, weil er über ein so hohes know how und ausrüstung verfügt, dass er hier keinen um rat fragen müsste.
wenn dir hier alle, die ahnung mit umbauten und deren problemen damit haben abraten, dann würde ich darauf hören...
hast du 20.000-30.000€? die wirst du brauchen!weil du alles übernehmen und anpassen mustt. ob du es dann jemals zum laufen bekommst, steht auf einem anderen blatt.

grüße!

cabrio-freak
Zitat:


ist nicht böse gemeint, aber wer so einen umbau vor hat und die aussicht darauf hat ihn bis zum ende erfolgreich durch zu ziehen, der fragt nicht wie es geht, weil er über ein so hohes know how und ausrüstung verfügt, dass er hier keinen um rat fragen müsste.
wenn dir hier alle, die ahnung mit umbauten und deren problemen damit haben abraten, dann würde ich darauf hören...
hast du 20.000-30.000€? die wirst du brauchen!weil du alles übernehmen und anpassen mustt. ob du es dann jemals zum laufen bekommst, steht auf einem anderen blatt.

grüße!



(Zitat von: nordschleifer328)





Komisch, einige raten davon ab, haben aber selbst keine Ahnung. Kann man solche Kommentare nicht einfach lassen.? Ich will jetzt niemanden angreifen, aber wer selbst keine Ahnung hat, der braucht auch nichts dazu schreiben.
Wenn ich kein Geld hätte, würde mir sowas garnicht in den Sinn kommen! Aber für was 20.000 - 30.000 Euro!?
Hab schon Motor mit Nebenagregaten, Getriebe, Bremsen, etc. (hat nicht mal ein viertel von Deiner Kalkulation gekostet!)
Ich wollte nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat!

ThaFreak
Zitat:


Aber für was 20.000 - 30.000 Euro!?
Hab schon Motor mit Nebenagregaten, Getriebe, Bremsen, etc. (hat nicht mal ein viertel von Deiner Kalkulation gekostet!)
(Zitat von: cabrio-freak)




Woher hast du die technik in brauchbarem Zustand für unter 5000€ bekommen?



Zitat:


Ich wollte nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat!
(Zitat von: cabrio-freak)





Nicht bekannt!
Warum?
Aus den erwähnten Gründen! Da man günstiger und einfacher auf höhere Leistungsebenen kommt.
Wenn es die Technik aber neuerdings im Sonderangebot gibt, dann wird sich das in Zukunft wohl ändern...
cabrio-freak
Zitat:




Woher hast du die technik in brauchbarem Zustand für unter 5000€ bekommen?



(Zitat von: ThaFreak)




mit 50.000km und einem Jahr Garantie. Also aus diesem Grund frag ich mich wie manche auf 20.000 - 30.000€ kommen.???
Einen M3 reinzumachen ist vielleicht einfacher, aber auch günstiger???
Wenn dann, nur unwesentlich. Aber dennoch ist mir der 335i viel lieber als der M3.

Bearbeitet von - cabrio-freak am 09.12.2008 16:57:40
Horst Scheld
Ich denke mal er meint soetwas hier: Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät usw. gibt es für unter 5000 € bei ebay. Die Seriösität und Qualität des Angebotes ist natürlich eine andere Frage.

ebay 335i Motor
ThaFreak
Weil es nur mit dem Motor nicht getan ist...

Nur mal ein wichtiges Stichwort zum Schlau-Machen: Can-Bus

Ansonsten noch was wichtiges:
KOMPLETTE Elektronik und Sensorik?
Wer trägt das ganze ein?
BMW gibt dafür keine Freigaben, es gibt keine Gutachten,...
Welches Fahrwerk?


cabrio-freak
Zitat:


Ich denke mal er meint soetwas hier: Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät usw. gibt es für unter 5000 € bei ebay. Die Seriösität und Qualität des Angebotes ist natürlich eine andere Frage.

ebay 335i Motor

(Zitat von: Horst Scheld)





Erst lesen und dann Antworten!!!!

Zitat:


Weil es nur mit dem Motor nicht getan ist...

Nur mal ein wichtiges Stichwort zum Schlau-Machen: Can-Bus

Ansonsten noch was wichtiges:
KOMPLETTE Elektronik und Sensorik?
Wer trägt das ganze ein?
BMW gibt dafür keine Freigaben, es gibt keine Gutachten,...
Welches Fahrwerk?




(Zitat von: ThaFreak)





Can-bus ist MIR kein Fremdwort, schlaubi! Hat der E46 auch schon! Aber da Du ja einen E36 fährst, brauchst Du Dich erst recht nicht damit zu beschäftigen!
Ach übrigens, hab ne Schulung hinter mir über das Can-bus!
Ich hab schon meine Leute für die eintragung!

Bearbeitet von - cabrio-freak am 09.12.2008 17:26:37
ThaFreak
Wenn du willst, dass dir hier geholfen wird und Tipps gegeben werden, dann solltest du dich auch mal etwas gewählter ausdrücken!


Ob ich einen E36 fahre oder nicht tut hier nichts zur Sache!
Gibt genug Leute, die einen E36 fahren und dennoch beruflich etwas mit der Materie zu tun haben.


Da du der Canbus-Guru bist und ausserdem TÜV-Ing. warum schreibst du überhaupt noch im Forum?
cabrio-freak
Zitat:


Wenn du willst, dass dir hier geholfen wird und Tipps gegeben werden, dann solltest du dich auch mal etwas gewählter ausdrücken!


Ob ich einen E36 fahre oder nicht tut hier nichts zur Sache!
Gibt genug Leute, die einen E36 fahren und dennoch beruflich etwas mit der Materie zu tun haben.


Da du der Canbus-Guru bist und ausserdem TÜV-Ing. warum schreibst du überhaupt noch im Forum?


(Zitat von: ThaFreak)




genau: Stichwort Hilfe!
Von Hilfe weit und breit nichts zu sehen. Ich würde es eher als Kritisierung ansehen, da nur auf einem rumgehackt wird, nur weil Er sich etwas in den Kopf gesetzt hat was sich keiner vorstellen kann, bzw. für schlecht empfindet!
Von Can-bus Guru und TÜV-Ingenieur war hier nicht die Rede! Lediglich davon, das ich A) die Grundvoraussetzungen hierfür besitze B) jemanden für die Eintragungen habe und C) keine zwei linken Hände habe.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen müssen. Ich will hier lediglich ERFAHRUNGEN von anderen diesbezüglich hören.......

Und wenn jemand meint, mich verbessern zu müssen, dann kann Er das gerne tun. Ich lasse mich gerne anhand von Stichfesten Argumenten eines besseren belehren. Allerdings bitte auf eine "vernünftige Art und weise". Und nicht gleich mit irgendwelchen Auktionen aus eBay kommen. Ich hatte doch die genaue Laufleistung und die Garantiezeit angegeben. Da war meiner Ansicht nach nichts von 30.000km und 3 Monaten Garantiezeit zu lesen.

Bearbeitet von - cabrio-freak am 09.12.2008 17:45:02

Bearbeitet von - cabrio-freak am 09.12.2008 17:48:13
ThaFreak
Habe ich irgendwo auf dir rumgehackt?

Wenn ja, wo bitteschön?


Ich habe dir Punkte genannt, die ich für kritisch erachte, mehr nicht!

Wenn du die Punkte schon bedacht hast, dann schön für dich!

Aber woher soll man das wissen, wenn du keine Daten und Infos preisgibst?

Und dann beleidigend werden, gegenüber Personen, die einem helfen wollen spricht auch nicht gerade für guten Stil!
cabrio-freak
Zitat:


Habe ich irgendwo auf dir rumgehackt?

Wenn ja, wo bitteschön?


Ich habe dir Punkte genannt, die ich für kritisch erachte, mehr nicht!

Wenn du die Punkte schon bedacht hast, dann schön für dich!

Aber woher soll man das wissen, wenn du keine Daten und Infos preisgibst?

Und dann beleidigend werden, gegenüber Personen, die einem helfen wollen spricht auch nicht gerade für guten Stil!

(Zitat von: ThaFreak)




Falls ich Dich beleidigt haben sollte, dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Ich wollte hier von vornherein Sachlich bleiben und mich nicht rechtfertigen müssen.
Kasko
Ich bin ziemlich "dumm" was das Thema Bus Systeme angeht, ABER eine Frage stelle ich mir dennoch:

Wie bekommt man den CAN- Bus (e46) dazu, mit dem MOST System (e9X) zu kommunizieren???
stefan323ti
Zitat:



genau: Stichwort Hilfe!
Von Hilfe weit und breit nichts zu sehen. Ich würde es eher als Kritisierung ansehen, da nur auf einem rumgehackt wird, nur weil Er sich etwas in den Kopf gesetzt hat was sich keiner vorstellen kann, bzw. für schlecht empfindet!
Von Can-bus Guru und TÜV-Ingenieur war hier nicht die Rede! Lediglich davon, das ich A) die Grundvoraussetzungen hierfür besitze B) jemanden für die Eintragungen habe und C) keine zwei linken Hände habe.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen müssen. Ich will hier lediglich ERFAHRUNGEN von anderen diesbezüglich hören.......

Und wenn jemand meint, mich verbessern zu müssen, dann kann Er das gerne tun. Ich lasse mich gerne anhand von Stichfesten Argumenten eines besseren belehren. Allerdings bitte auf eine "vernünftige Art und weise". Und nicht gleich mit irgendwelchen Auktionen aus eBay kommen. Ich hatte doch die genaue Laufleistung und die Garantiezeit angegeben. Da war meiner Ansicht nach nichts von 30.000km und 3 Monaten Garantiezeit zu lesen.

(Zitat von: cabrio-freak)




Also die Hilfe kannst du ehrlich gesagt vergessen wenn du weiterhin so auftrittst.
Du stellst eine Frage (Erfüllbarkeit dahingestellt) und erwartest das dir die Leute Infos um die Ohren werfen.
Das wird nicht der Fall sein.
Dafür gibts verschiedene Gründe:

1. Dein bisher an den Tag gelegtes Verhalten

2. Ein absolut neuer Motor, dadurch für nicht professionelle Tuner (noch) nicht interessant => sehr sehr wenig bis garkeine praktische Erfahrung

3. Selbst wenn jemand so einen Umbau erfolgreich durchgezogen hat, dann wird er dir kaum freudestrahlen einfach so sein Wissen mitteilen, damit du dir unzählige Stunden an Nachdenken, Tüfteln, Rumfragen und Umsetzen sparen kannst.
Sowas macht keiner Umsonst.
G-Power verlangt 70.000€ für einen Umbau auf den E60 M5 Motor. Materialkosten sind dabei max. 40.000€
Wofür der Rest ist sollte dir als stellv. Geschäftsführer ja bewusst sein oder?

4. Wie kasko schon sagte CAN-BUS != MOST System => CAN-BUS = teilkomplexes System, welches z.b. in E36 nur mit Adaption und teilweise eingeschränkter Funktionalität möglich ist.
Das MOST System dagegen hat sicherlich ein "etwas" größeren Datenstrom mit mehr Informationen, die der Motor zum 100% korrekten Betrieb benötigt.
Jemand der dir sowas evtl anpassen könnte wird dir das hier sicherlich nicht erklären wie das geht.

5. Du hast zwar vielleicht den Motor und das Getriebe. Und der Rest? Wie kommt die Kraft vom Getriebe an die Räder?
Wo kommt die restliche Verkabelung her? Wer passt dir die Verkabelung auf den E46 an?
Die Abgasanlage sollte auch angepasst werden, ebenso die Bremsanlage.
Da kommen schon ein paar Euros zusammen, so dass der Motor mit den 5000€ nur ein Posten auf der Preisliste sein wird.

Zumal ich Bedenken hätte, das ein Motor der sehr neu und somit im gewissen Kreisen durchaus gefragt ist, einen NP von ~12.000€ bei BMW hat nach nichtmal einem Jahr nur noch 5000€ wert sein soll.
Wenn da mal nicht noch was anderes im Verborgenen liegt.
Aber da will ich nix weiter zu sagen, den Motor hat ja außer dir keiner hier gesehen.

Und der fast schon allg. gültige Punkt 6:
Du musst bedenken, hier kommt jede Woche min. ein Thread wo es darum geht, das irgendwas tolles neues gemacht werden soll. Der Threadersteller hat aber von Autos keine Schimmer und das ganze verläuft (teilweise nach zig Seiten Diskussion) im Sand.
Wenn nur 5% der Hirngespinnste umgesetzt werden würden, dann wäre das schon ein achtbares Ergebnis.
Daher sind die Leute hier immer etwas skeptisch bei solchen Threads.
Das ist leider die Erfahrung die man hier im Laufe der Jahre macht.
Das hat nix damit zu tun, das man dich persönlich angreifen will.

Aber solltest du eine Lösung für deine Fragen finden und uns hier das Ergebnis präsentieren, würde ich mir sehr darüber freuen.
nordschleifer328
ein seriöser mensch macht nicht so eine milchmädchenrechnung. glaubst du mit dem bloßen materialwert ist es getan?
hier mal was zum nachdenken und ein paar dinge die du brauchst:

-motor + getriebe

-alle anbauteile(2 turbo lader,verrohrung,LLK,lima,ansaugsystem...zig sachen, an die man nicht denkt...usw.)

-komplette elektronik(STG´s,alle sensoren,EWS,schlösser,schlüssel...bla,bla,motorkabelbaum...)nun musss die komplette elektronik des alten e46 systems mit dem e90 system funktionieren...aber da du ja eine schulung über canbus hattest klappt das schon, dann brauch dir hier ja auch keiner helfen. hast du auch alle diagnose geräte dafür????kannst du sie bedienen???wird ja kein problem für dich sein.


auf die kräfte ausgerichteter,

-angepasster kardanstrang

-angepasstes differential

-antriebswellen

-dafür geeignete, auf die kraft ausgelegte achsaufnahmen

angepasster abgaskrümmer,angepasste abgasanlage...

zig halter und eigenbaubesfestigungene für aggregate, die es in keinem e46 motorraum gibt...

jetzt kommen noch so kleinigkeien wie bremsanlage eintragung...

mach das mal unter 20.000€

komisch nur,dass sich die vernünftigen leute, die schon zig umbauten hinter sich haben hier raus halten, weil sie wissen, dass es bei leuten wie dir nichts bringt. die machen es, weil sie sich vorher selbsttändig informiert haben und selber anfangen zu tüfteln. da gehört mehr dazu als ebay preise zu durchstöbern.
informiere dich doch erstmal, welche ausmaße der motor hat, welche motorhalterungen und lager man verwenden kann, wie die kardanaufnahme an dem 335i getriebe aussieht, schaltgestänge und und. hast du, ja oder nein?

hast du das etwa? denke nicht, weil das die basis ist für so einen umbau.
ach was schreib ich mir hier die finger wund. mach es einfach unter 20.000€ so, dass die karre gut läuft und dann ziehen wir alle den hut vor dir.
viel erfolg, nur denk nicht, dass dir einer so ein umbau hier vorkauen kann...

cabrio-freak
Ich hab lediglich um Hilfe gefragt und nicht ob mir jemand beantworten kann ob ich zu solch einem Umbau fähig bin! Vielleicht nicht für alles, aber für manches mit Sicherheit! Das werden mir vielleicht manche von Euch nicht zutrauen, vielleicht habt Ihr auch recht und alles versinkt im Sand!? Vielleicht aber auch nicht, dessen solltet Ihr Euch auch bewusst sein!
Ihr werft mit Zahlen um Euch, obwohl keiner diesen Umbau schon mal gemacht hat, sehr professionell.
Wie dem auch sei, ich will mit keinem rumdiskutieren, keinen beleidigen, geschweige denn von jemandem, der mich überhaupt nicht kennt, veralbert werden!PUNKT!

FRY
Zitat:

Ich hab lediglich um Hilfe gefragt


nein, du machst jeden blöd an! das ist ein unterschied.

wenn du alles weist, kannst und hast, dann fang doch an und bau den motor ein. eine komplette fotodoku wäre sehr interessant und sicherlich auch gut für den nice2know bereich. deinen ausführungen zu schließen, kannst du aj schon loslegen. ich weis nicht so recht, wofür du hilfe brauchst?

mfg FRY
nordschleifer328
@FRY
wir sind anscheinend wohl alle zu blöd das zu kapieren!!!




ach ja: ernstgemeinte hilfen sind auch hinweise auf unwegbarkeiten und aufzeigen von primären planungzielen(siehe meine auflistung der rahmenbedingungen).
eine beantwortung und somit eine erkennbare ernsthaftigkeit dieses projektes fehlt somit immernoch...
Blackengel
also das reinmechanische wird wohl kaum schwirigkeiten bereiten. neu halter/verstärkungen kardanwelle bremsen sind "schnell" angefertigt, der motor passt auch rein. und platz für agregate findet man bestimmt auch. der e90 motorraum ist nicht viel grösser.

wo es aber losgeht ist bei der elektrik... bei so einem motor würde ich nicht auf die freiprogramierbare motorsteuerung gehen, da man hier auf viele sachen verzichten muss die der motor bittet.

die theoretische umsetzung von can-bus signallen ist eine sache, (bitcode) nur die umsetzung davon ist eine andere... kannst du solche converter bauen und programieren?

man muss an dieser stelle leider nicht nur ein mechaniker sein, sondern auch ein elektriker, elektroniker und programierer... oder solche leute kennen die es quasie umsonst machen... denn das ganze zu einem normallen stundenlohn (50-90 Euro/stunde) könnte man es nicht bezahlen.

und theoretisch kann ich auch alles, praktisch evt 50% ...

mal was anderes? geht es dir UM DIESEN MOTOR oder um die LEISTUNG?
an dieser stelle gibt es genug machtbare alternativen.... die besser in einem E46 umzusetzen währen...


wieso kommen sollche umbauideen von den leuten die einen 316 oder einen 318 fahren. und dann das doch nicht umsetzen......... *nachdenk*

Bearbeitet von - Blackengel am 10.12.2008 09:55:38
öschrö
Zitat:


Ich hab lediglich um Hilfe gefragt und nicht ob mir jemand beantworten kann ob ich zu solch einem Umbau fähig bin! Vielleicht nicht für alles, aber für manches mit Sicherheit! Das werden mir vielleicht manche von Euch nicht zutrauen, vielleicht habt Ihr auch recht und alles versinkt im Sand!? Vielleicht aber auch nicht, dessen solltet Ihr Euch auch bewusst sein!
Ihr werft mit Zahlen um Euch, obwohl keiner diesen Umbau schon mal gemacht hat, sehr professionell.
Wie dem auch sei, ich will mit keinem rumdiskutieren, keinen beleidigen, geschweige denn von jemandem, der mich überhaupt nicht kennt, veralbert werden!PUNKT!



(Zitat von: cabrio-freak)




Du kannst aber nicht behaupten, dass hier keine kompetenten Antworten gegen worden sind. Da es keiner bisher gemacht hat, weisen dich die Leute hier ja auf die wahrscheinlichen Schwierigkeiten hin. Und sei gewiss die von denen hier keiner redet, werden dann bei der Umsetzung kommen. Ist aber nicht sinnhafter einen 3,0 Liter zu holen und den mit einem Kompressor zu beatmen? So ein Umbau ist vielleicht für Anfänger besser zu empfehlen, als sich an neuer Technik zu bedienen mit der noch keiner weiter Erfahrung hat.
lui1963
abgesehen vom finanziellen aufwand,

ist es technisch sehr anspruchsvoll,

und für nicht profis kaum zu bewältigen.

und um auf die eingangsfrage zu kommen.

" paßt der motor überhaupt rein. ? "

wer so fragt wird den umbau ohne fachmännische hilfe kaum schaffen.

kerny0815
haste den motor denn ersteigert/gekauft?
iNsAnItY
Die Umgangsart in diesem Thread erinnert mich sehr an meinem bezüglich dem 325ti...

Es werden zwar viele hilfreiche Informationen, wie u.a. von BMW_Pilot_Austria, stefan323ti und blackangel gebracht, aber der O-Ton ist trotzdem oft sehr pessimistisch und eher kontraproduktiv. Man muss sich rechtfertigen bevor man überhaupt verwertbare Informationen bekommt. Ihr sprecht das (nachvollziehbare) Auftreten der Leute an, seht aber nie das eigene...damit mein ich explizit FRY, nordschleifer328 und ThaFreak, auf dessen Antworten man getrost verzichten kann! ^^ Da kommt nur Kritik und Zeugz worauf man selber kommen kann...aber auf die Frage wird im eigentlichen nicht eingegangen. Dafür gibts in der Schule ne 6! Sry...

Ich bin auch nur hier her gekommen um Erfahrungen zu sammeln, da der Umbau ja erst in einiger Zeit statt findet. Momentan hab ich hier in China nen Motorenbauer getroffen, der zusammen mit nem Motorsportingenieur von Mercedes seit Jahrzehnten Motoren für Bergrennen usw. aufbaut. Komischerweise erzählen solche Leute anders über Tuning...die benutzen z.B. lieber Vierzylinder da die kühlung beim zum Zahnriemen angrenzenden Zylinder nicht so problematisch ist. Die Philosophieren über die optimale Vergasergröße...einfach nur toll zuzuhören! Die reden dann aber auch von haltbaren Literleistungen bei Saugern von 150PS. Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber meine damit eher die Grundstimmung im Forum. Erstmal geht nicht...blabla

Was ich eigentlich sagen will:
Im Endeffekt gelangt man zu seinen Informationen, nur muss man darum "kämpfen", sich rechtfertigen und dumme Sprüche anhören! Warum nicht gleich zu nem bisher nicht behandelten Thema einfach mal eine schöne Informationssammlung starten. Diese Threads sind meist Jahre lang vorhanden und sind später gern gesehene Informationsbörsen. Nur nervt das ellenlange gelabre mittendrin...


Beste Grüße aus Zentralchina!
Christian


Bearbeitet von - iNsAnItY am 16.12.2008 18:05:30
stefan323ti
Sorry, aber dein Vergleich mit dem Mercedesingenieur und so passt aber auch nicht so ganz her.

Wenn es bei nem Reihensechszylinder von BMW möglich wäre, haltbare 150PS/L zu generieren, warum setzt dann BMW auf die anfälligere Turbotechnik um lächerliche 306PS statt 450PS haltbare PS aus nem gleichgroßen Saugmotor zu holen?

Die 272PS im 530i kommen auch nur zu stande, weil immer mehr am Motor gefeilt wird, aber mit Mitteln die nem Privatmann einfach nicht/oder kaum zur Verfügung stehen.

Ich finde deine optimistische Einstellung zwar toll, aber 150PS/L wirst du bei nem BMW Sechszylinder als Sauger nicht erreichen...
Und dann noch haltbar.

Ich kenne auch jemanden der in der Motorenentwicklung für BMW arbeitet und der meinte mal, das sie nen M52B28 "modifiziert" und mit nem (Chiptunerdeutsch) "Hochleistungskennfeld" gefahren haben.
Der hatte wohl knapp 270PS und das für ganze 600km, danach war der Motor platt...
iNsAnItY
Ja modifiziert und ausgereizt, aber sicher nicht feingewuchtete und verbesserte Hardware verwendet. Desweiteren hat der aktuelle 3 Liter ca. 290 und der 3 Liter Biturbo ca. 340 PS! Papier ist nur die halbe Wahrheit.....habe die Teile nen halbesjahr zum bzw. vom Leistungsprüfstand geholt und gewogen, sowie eingefahren. Das das mit dem Mercedesinegnieur unsw. nicht zum Zhema passt habe ich geschrieben.

Warum BMW Bi-Turbo ausprobiert hat, ganz einfach, weil die Leistung früher ansteht und in verbindung mit Automatik für die breite Käufergruppe (USA) mehr anreize gegeben sind. Es geht ja im Endeffekt ums Geld...

Und haltbare 150PS/L mein ich bei Motorsporttechnik....die haben nen NSU TT mit ner Literleistung von 170PS aufgebaut. Nen Polo mit standhaften 11.000rpm...usw. Eben bei 4 Zylindern. Zwecks Kühlung u.a. bei 6 Zylinder klar nicht Möglich. Aber Haltbar bei ordentlichen Werkzeug, was entscheidend ist, sind 120PS beim Sauger drin...100PS ist bei ordentlicher Hardware ja nix besonderes!!!
iNsAnItY
Hier sind nen paar vids...
Iss nich nur gelabre: http://de.youtube.com/profile?user=insanity1984enemy&view=videos
ThaFreak
Zitat:


Die Umgangsart in diesem Thread erinnert mich sehr an meinem bezüglich dem 325ti...
(Zitat von: iNsAnItY)




Mich auch...
Jemand will Informationen, bekommt sie und ist mit diesen nicht zufrieden und schlägt deshalb einen nicht angebrachten und konstruktiven Ton an.
Aus diesem Grund haben auf deinen Thread damals viele Leute nicht mehr geantwortet, die es wirklich nur gut gemeint hatten und gerne geholfen haben.


Zitat:


der O-Ton ist trotzdem oft sehr pessimistisch und eher kontraproduktiv.
(Zitat von: iNsAnItY)




Ob man es jetzt pessimistisch oder realistisch nennt liegt oft im Auge des Betrachters.
Warum viele recht "pessimistisch" sind liegt wohl in der Erfahrung der Leute! Egal ob hier im Forum oder im RL.
Man kann schon immer recht gut am Ausgangpost sehen, ob es jemand ernst meint oder am Ende nur warme Luft bei rumkommt.

Hier liegt für mich persönlich das größte Problem begraben.

Wenn ICH einen Thread mal eröffne (kommt selten vor) dann gebe ich soviele Daten und Informationen an, die mit dem Thema zu tun haben.
Warum? Ich will die bestmöglichen, zum Thema gehörenden Antworten haben!

Vor allem hier im Motoren-Forum sind Daten das A und O!

Wenn man solch ein Riesen-Projekt plant, dann schreibt man doch alles dazu, was man schon weiss, oder nicht!?

Hier z.B.:
- Vorkenntnisse (Can-Bus, Elektronik, Mechanik,...)
- Verfügbare Resourcen (Werkzeug, Werkstatt, Testgeräte,...)
- Vorhandenes Wissen
- Vorhandene Teile
- ...

Wenn man alles aus der Nase ziehen muss, ist es klar, dass es etwas länger und zäh wird und man u.U. aneinander vorbei redet.


Zitat:


Ihr sprecht das (nachvollziehbare) Auftreten der Leute an, seht aber nie das eigene...damit mein ich explizit FRY, nordschleifer328 und ThaFreak, auf dessen Antworten man getrost verzichten kann! ^^ Da kommt nur Kritik und Zeugz worauf man selber kommen kann...aber auf die Frage wird im eigentlichen nicht eingegangen. Dafür gibts in der Schule ne 6! Sry...
(Zitat von: iNsAnItY)




Da du mich direkt ansprichst:
Ich bin durchaus für Kritik empänglich.
Aus diesem Grund habe ich mir den ganzen Thread und vor allem meine Beiträge erneut durchgelesen.

Ich weiss nicht, was es an meinen Aussagen zu kritisieren gibt!

Du hast den Thread aber wohl nicht richtig gelesen!

Der Thread ist aus dem Jahr 2006.
Der User "cabrio-freak" hat den Thread wieder "aufgewärmt".

Da ich natürlich nicht auf 2 Jahre alte Fragen antworte, die schon beantwortet wurden sondern auf den aktuellen Einwurf sollte verständlich sein, oder?!
Deshalb haben meine Beiträge hier nicht direkt was mit dem Thread-Ersteller zu tun.


Zitat:


Was ich eigentlich sagen will:
Im Endeffekt gelangt man zu seinen Informationen, nur muss man darum "kämpfen", sich rechtfertigen und dumme Sprüche anhören!
(Zitat von: iNsAnItY)




Geht wohl nicht jedem so, sondern liegt wie erwähnt an der Aufstellung des Threads...
Es gibt hier sehr viele User, die einiges drauf haben (Sven, Wolpi, BMW_Pilot_austria, Blackengel + viele viele andere) und ihr Wissen, dass sie sich selber erarbeitet haben, kostenlos weitergeben.
Dafür sollte man meiner Meinung nach dankbar sein und auch in einem angebrachten Ton miteinander umgehen.

Das war ja wohl in deinem anderen Thread nicht der Fall, oder?
Du hast in einem einzigen Thread soviele Leute blöd von der Seite angemacht wie wohl kein anderer User vor dir.

Ich habe durchaus auch schon heftig mit ein paar Usern kontrovers diskutiert, aber es hielt sich immer in einem gewissen Rahmen. Wenn nicht, dann wurde das anschließend per PN oder Mail "geklärt".

Noch ne Anmerkung:
Du bemängelst, dass hier nicht geholfen wird, richtig?

In welcher Weise haben deine Beiträge dem Thread-Ersteller oder dem User, der den Thread wieder aufgewärmt hat weitergeholfen?



Bearbeitet von - ThaFreak am 16.12.2008 20:57:03
nordschleifer328
@insanity

DEIN ZITAT
"damit mein ich explizit FRY, nordschleifer328 und ThaFreak, auf dessen Antworten man getrost verzichten kann! ^^ Da kommt nur Kritik und Zeugz worauf man selber kommen kann...aber auf die Frage wird im eigentlichen nicht eingegangen. Dafür gibts in der Schule ne 6! Sry..."
ZITAT ENDE


was soll das jetzt? ich habe mir die finger wund geschrieben, um dir mit anderen zu helfen. erinnere dich mal an das thema gewichtsreduzierung an deinem beispiel, wo du noch danbar über meine info warst(makrolonscheiben usw.). na klingelts?

so ein nachtreten ist das letzte und das bei den vielen sinnvollen anregungen. unfassbar!

eine pessimistische grunhaltung bemerke ich auch, wenn einer fragt: wie tune ich meinen 320i und alle sofort sagen: vergiss es , bau nen 2.8er rein oder so.

aber wenn man merkt, dass jemand unrealistische vorstellungen hat, dann sieht es mit den anregungen schon anders aus.

wenn du meinst, dass du dir mit solchen sprüchen einen gefallen machst, bitte...

ich finde es im nachhinein, wenn du mal deinen thread durchliest sehr unangebracht und ungerecht!

mustt du selber wissen!!!

pat.zet
HAllo,
ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesn !!
Aber zum pessimismus möchte ich gern mal was sagen.
Es kommt leider sehr oft vor das sich leute die eine fixe idee in ihrem kopf haben, hier einen thread aus langeweile oder ähnlichem eröffnen der von vornherein einen finanziellen einsatz erfordern würde den viele hier gar nicht treiben können , deshalb ist der pessimismus vorhanden ( über die ernsthaftigkeit des vorhabens), weil es sich recht unrealistisch anhört.
Da realistische umbauten mit geld bezahlt werden müsssen, und nicht wie bei need for speed etc aus dem Joystick kommen .
Das Thema rennmotoren 150 PS /L ist vom selben finanziellen einsatz geprägt , des weiteren ist tuning mit vergaser technik und analogen ansteuerung wesentlich leichter zu Managen , wie zum beispiel CAN bus systeme zu manipulieren oder auch nur anzupassen!!!
Allein die Soft und hardware ausstattung kostet schon soviel wie ein Motor block ( wenns reicht)

Denn die, die hier für einen Videospieltuner sich finger wund schreiben sind dann die veräppelten.
Gruß Pat
stefan323ti
Zitat:


Ja modifiziert und ausgereizt, aber sicher nicht feingewuchtete und verbesserte Hardware verwendet. Desweiteren hat der aktuelle 3 Liter ca. 290 und der 3 Liter Biturbo ca. 340 PS! Papier ist nur die halbe Wahrheit.....habe die Teile nen halbesjahr zum bzw. vom Leistungsprüfstand geholt und gewogen, sowie eingefahren. Das das mit dem Mercedesinegnieur unsw. nicht zum Zhema passt habe ich geschrieben.

(Zitat von: iNsAnItY)




Die haben den Motor konstruiert, glaub mir die haben nicht solche "Hinterhof" Maßnahmen durchgeführt wie unsers eins ;)
Aber du weißt ja offensichtlich besser...

Zitat:


Warum BMW Bi-Turbo ausprobiert hat, ganz einfach, weil die Leistung früher ansteht und in verbindung mit Automatik für die breite Käufergruppe (USA) mehr anreize gegeben sind. Es geht ja im Endeffekt ums Geld...

(Zitat von: iNsAnItY)




Wenn du meinst ;)


Zitat:


Und haltbare 150PS/L mein ich bei Motorsporttechnik....die haben nen NSU TT mit ner Literleistung von 170PS aufgebaut. Nen Polo mit standhaften 11.000rpm...usw. Eben bei 4 Zylindern. Zwecks Kühlung u.a. bei 6 Zylinder klar nicht Möglich. Aber Haltbar bei ordentlichen Werkzeug, was entscheidend ist, sind 120PS beim Sauger drin...100PS ist bei ordentlicher Hardware ja nix besonderes!!!

(Zitat von: iNsAnItY)




Jetzt werden "Tuningmaßnahmen" schon mit dem Rennsport verglichen. Finde ich schon, das du solche Vergleiche ziehst, aber von dem Niveau sind wir hier ein Stück entfernt. Und zum Glück auch von dessen Kostenniveau.
Und schonmal drüber nachgedacht was es für ein Aufwand bedeutet die max. Drehzahl eines Serientriebwerks auf 11.000U/Min!!!!!!!!!! anzuheben?
Von 6800U/Min auf 7200U/Min mag das noch problemlos gehen, evtl auch noch auf 8000U/Min. Fehlen aber immernoch 3000!!!!!Umdrehungen.

Aber dein Mercedesmotorentwickler wird dir ja sicherlich alles beibringen, das du hier in 3 Jahren Motoren baust die mit 120PS/L absolut seriennah und robust laufen...

Sorry, das ich so überspitzt schreibe. Aber so Aussagen ala "ich hab von wem gehört der von jemand was gehört hat..." bringen hier keinen weiter...

Zitat:


HAllo,
ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesn !!
Aber zum pessimismus möchte ich gern mal was sagen.
Es kommt leider sehr oft vor das sich leute die eine fixe idee in ihrem kopf haben, hier einen thread aus langeweile oder ähnlichem eröffnen der von vornherein einen finanziellen einsatz erfordern würde den viele hier gar nicht treiben können , deshalb ist der pessimismus vorhanden ( über die ernsthaftigkeit des vorhabens), weil es sich recht unrealistisch anhört.
Da realistische umbauten mit geld bezahlt werden müsssen, und nicht wie bei need for speed etc aus dem Joystick kommen .
Das Thema rennmotoren 150 PS /L ist vom selben finanziellen einsatz geprägt , des weiteren ist tuning mit vergaser technik und analogen ansteuerung wesentlich leichter zu Managen , wie zum beispiel CAN bus systeme zu manipulieren oder auch nur anzupassen!!!
Allein die Soft und hardware ausstattung kostet schon soviel wie ein Motor block ( wenns reicht)

Denn die, die hier für einen Videospieltuner sich finger wund schreiben sind dann die veräppelten.
Gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)




*Amen*