Zitat:
Hi Leute!
Ein Kumpel von mir will sich einen 330d kaufen.
Hier einige Daten die er mir gegeben hat:
- EZ: 08/2002
- 1.Hand
- 184PS
- 68.000km
- Garantie vom BMW-Händler
Wollen uns das Auto Freitag angucken, Probefahren und evtl. gleich mitnehmen.
Gibt es irgendwelche Sachen worauf wir besonders achten müssen?? Irgendwelche Schwachstellen oder so??
Hintere Achsaufhängung und Querlenker vorne sind Probleme, die dieses Baujahr nicht mehr betreffen (Hinterachsaufhängung bis 02/2000; Querlenker alle VFL - also bis 08/2001)
Fensterheber auf Halbmast, die Scheibe mit zwei Fingen oben packen und versuchen sie in Fahrtrichtung hin und her zu bewegen - hat die Scheibe merklich Spiel sind die Gleitschuhe verschlissen.
Auf den LLM und Turbo ein Augenmerk, bei der Probefahrt darauf achten, das er gleichmässig beschleunigt und nicht bei einigen Drehzahlen zugeschnürt wirkt, wenn man im 5. Vollgas gibt.
Ladeluftschläuche von Turbo zum LLK und von diesem zur Ansaugbrücke auf Sitz und Scheuerstellen prüfen. Die Turbos rauchten ab, weil sich diese Schläuch gerne gelöst haben und der Lader dadurch überdreht hat und nicht weil der Turbo Schei... ist.
Auf der Bühne die Hardyscheibe auf Risse kontrollieren und die Bremsscheiben auf Einlaufspuren.
Bei der Probefahrt das Fahrzeug von 60 auf 120 im dritten bei Vollgas hochbeschleunigen. Kommt eine dickee Raußwolke aus dem Außpuff, so ist das erst einmal normal. Beim zweiten Druchlauf sollte diese jedoch erheblich schwächer sein, beim dritten oder vierten Durchlauf fast nicht mehr wahrnehmbar.
Leerlauf sollte stabil und ohne Pendeln des Drehzahlmessers sein - ansonsten könnte ein Injektor nicht mehr der Beste sein.
Im Grundprinzip ist dieser Motor mit diesem Baujahr allerdings unkritisch. Von den teuren Krankheiten ist er nicht mehr betroffen.
@Frank1980
Zitat:
...und bevor du den motor ausmachst, lass ihn noch ca. 1 minute laufen...
hab ich schon von vielen gehört...
Man hört viel...man bruacht den Motor nicht 1 Minute laufen lassen, damit tust du ihm keinen Gefallen. Kaltfahren bedeutet in den letzten Minuten der Fahrt keine starken Beschleunigungen und hohen Drehzahlen mehr. Eine Minute nachlaufen lassen gilt nur wenn man mit 220 über die BAB bläst und 300 Meter vor dem Parkpaltz der besseren Hälfte einfällt doch mal schnell die Toilette aufzusuchen - dann sollte man beim Halten den Motor nicht sofort ausschalten.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 23.08.2006 08:25:34