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Gas Guzzler
Hauptthema:
Ab 2007 soll der 320er mit 4 Pötten 177 PS leisten.
Der wäre bestimmt um einiges billiger als der 325er mit fast so guten Daten wie in Sachen Beschleunigung und v Max.
Was meint Ihr?
Bergibmw
Aber 6 Zylinder sind halt 6 Zylinder. Ich persönlich möchte nicht weniger als 6 Zylinder haben.

Gruß Christian
Spirit_330i
Ich denke nicht das ähnliche Werte dabei rauskommen, es fehlen immerhin noch 50 PS, außerdem wird der 325 dann sicher auch nochmal 10 - 15 PS mehr bekommen.

Gruß
Spirit
FRY
ne, der 325i soll bei 218PS bleiben. der 330i wurde ja schon auf 272PS gesteigert. der 320d leistet dann 177PS, der 320i soll 163PS haben. auch der 318i bekommt mehr leistung, gleiches gild auch für 318d der dann 136PS haben wird.

mfg FRY
Meister Fab
moin,

i hab da au no was von nem neuen 328i gehört...
weiß dazu jmd, wie der motor dann aufgebaut sein wird und so???

und wer mi nit glaubt, der siehe:
hier und hier

oder is das vielleicht nur in den usa eingeführt worden???

gruß fab

Bearbeitet von - Meister Fab am 07.10.2006 23:15:44
rennfrikadelle
Zitat:


ne, der 325i soll bei 218PS bleiben. der 330i wurde ja schon auf 272PS gesteigert. der 320d leistet dann 177PS, der 320i soll 163PS haben. auch der 318i bekommt mehr leistung, gleiches gild auch für 318d der dann 136PS haben wird.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




woher hast du die Info?

Meines Wissens kommt ab April 2007 der 323i mit 177 Ps.
FRY
deswegen wird der 320i auch nur 163PS haben.

das stand in der AMS als das 1er facelift und der 3-türer gezeigt wurden. da sztanden danna uch die neuen motoren für 1er und 3er dabei.

mfg FRY
P3rf3ct10n
Komisch das BMW so viele Motoren baut, bei welche die Leistungsunterscheide so klein sind!
FRY
dafür bauen andere hersteller autos bei denen die größenunterschiede klain sind :o)

ich finds ganz gut, so hat man diemöglichkeit sich zwischen 4 und 6 zylindern zu entscheiden. beim E36 habs das doch schließlich auch (318is vs. 320i).

mfg FRY
Meister Fab
moin,

also so wirklich viele motoren sind das ja bis jetzt nit wirklich...

wenn i mal da allein aran denke, dass audi und benz schon teilweise bis zu 6 benzin-motoren und mehr für den a4 und die c-klasse hatten, find i da bmkw noch relativ "human" mit ihrer auswahl!!!

i erinner da speziell mal an den a4 von ende der 90er jahre [der, der noch charakter hatte, wenn man davon bei audi reden kann ;-)]... das war: 1.6, 1.8, 2.0, 2.4, 2.6, 2.8 benzin; dann zwei dieselmotoren: 1.9 und 2.5 (die aber je nach ausführung mit unterschiedlich viel leistung) und dann vllt. no gepaart mit quattro - und das ganze für benz äquvalent - das find i schon nen ganzes stück mehr als, bei bmw... und das sind jetzt nur die normalen ausführungen gewesen, also quasi ohne s4 und amg und so!!!

gruß fab
P3rf3ct10n
Kostet dass nicht unnötig viel Geld wenn man jede Menge Motoren herausbringt die nur 200ccm mehr haben? (Audi)

Da sidn doch mehr kosten was die Entwicklung betrifft und des weiteren muss man noch andere weitere teile produzieren.

Da könnte man doch gleich Motoren die den gleichen Hub haben bauen und anders Chippen oä ...
FRY
das macht BMW ja schon. aber sie belassen es nicht beim chip, auch wenn viele das nicht glauben wollen. es gibt beim 3er nur zwei hubraumvarianten bei den dieseln. und beim benziner sind 318i und 320i auch mit gleichem hubraum ausgestattet.

mfg FRY
Meister Fab
Zitat:

das macht BMW ja schon.



also nachdem mir hier keiner sagen konnte, was das mit dem 328er auf sich hat, hab i mi da ma an nem kumpel gewendet, der bei bmw arbeitet!

er hat mi erklärt, dass man für den us-markt das neue 3er coupe lediglich mit drei verschiedenen motorisierungen raus gebracht hat - 325i, 328i, 330i - zumindest bisher!!!

diese drei versionen sind allerdings dreimal der gleiche motor nur halt mit diversen änderungen innerhalb - das macht eben gerade auskosten gründen so und hat trotzdem eine breite palette an motoren zu auswahl.
dabei is aber zu beachten, dass die motoren auf dem us-markt keines falls die gleichen sind wie bei uns - wenn i mi jetzt richtig erinner, sind das keine turbo- und direkteinspritzmotoren!!!

gruß fab
B2801
und was haltet ihr von dem 335i?
bin den letzens gefahren und muss sagen, einfach nur geil!!
Meister Fab
Zitat:


und was haltet ihr von dem 335i?
bin den letzens gefahren und muss sagen, einfach nur geil!!

(Zitat von: B2801)




na der steht ja mal völlig außer frage - is ja ne neuentwicklung mit den zwei turbos und der "high precision injektion" und so - einfach geiler motor

gruß fab
scholle-bmw-lecrew
also die schönsten motoren sind der 335i und 335d die im E90 / E91 / E92 verbaut werden.

sind hauptsächlich für den US-Markt gebaut wurden gibts aber auch für alle anderen sterblichen,na zum glück auch LOL :)

335i - 306PS 6-Zylinder Benziner mit BI-Turbo
335d - 286PS 6-Zylinder Diesel mit Turbo


BMW verbaut wieder zum ersten mal mit den 335i seit den 2002 ti modellen einen Turbolader in deinen Benziner...

Die legende lebt also wieder....
FRY
Zitat:

BMW verbaut wieder zum ersten mal mit den 335i seit den 2002 ti modellen einen Turbolader in deinen Benziner...


das stimmt nicht, es gab den E23 745i noch bis 1986.

mfg FRY
scholle-bmw-lecrew
Zitat:


Zitat:

BMW verbaut wieder zum ersten mal mit den 335i seit den 2002 ti modellen einen Turbolader in deinen Benziner...


das stimmt nicht, es gab den E23 745i noch bis 1986.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ja sorry, da wirst du recht haben, das wuste ich nicht ;)

Auf alle fälle basiert der neue 335i mit Bi-Turbo auf die legende des 2002ti so stand es in der BMW Zeitschrift im Werk.
baptism
Die sollen das 4 Zylinder Triebwerk vom 320si in den Coupe packen mir würde der reichen……
FRY
der 320i wird ab nächstem jahr 163PS haben, dann hast du fast die leistung des 320si.

mfg FRY
CarpeDiem
wenn die so weiter machen mit den andauernden leistungssteigerungen der motoren, können sie bald einen 314i oder so ein scheiss rausbringen...^^denn wen bmw den 320i erhöht muss ja zwangsweise der 316i auch irgendwann erhöht werden, weil sonst die ps-spanne immer größer wird. macht das bmw die nächsten jahre noch 1, 2mal dann hat der 316i 150ps und dann haben wir platz für einen neuen einstiegsmotor:D... kaum nach vollziehbare überlegung:D...
FRY
genau das hab ich auch schon zu nem freund gesagt :o)

naja, die autos werden immer schwerer und die schwachen motorisirungen werden immer weniger gekauft. den E90 gibt es ja noch nicht mal mehr als 316i.

mfg FRY
CarpeDiem
ich glaube, dass ist aber auch besser so, dass es den 318er als minimal motorisierung gibt. so weit ich informiert bin, hat der doch schon "nur" 129ps. etwas schwächeres wäre unakzeptabel...man könnte ja mal den 1.4l, 80 ps basismotor vom golf, in den 3er einbauen... das würde sicherlich derbe abgehen...ne spaß beiseite, da jede modellgeneration eine vergrößerung der maße und so mit ein erhöhung des gewichtes mit sich bringt, kann kein motor unter dem 318i existieren!
rennfrikadelle
Zitat:


ich glaube, dass ist aber auch besser so, dass es den 318er als minimal motorisierung gibt. so weit ich informiert bin, hat der doch schon "nur" 129ps. etwas schwächeres wäre unakzeptabel...man könnte ja mal den 1.4l, 80 ps basismotor vom golf, in den 3er einbauen... das würde sicherlich derbe abgehen...ne spaß beiseite, da jede modellgeneration eine vergrößerung der maße und so mit ein erhöhung des gewichtes mit sich bringt, kann kein motor unter dem 318i existieren!

(Zitat von: CarpeDiem)




Der 318i hat mit seinen 129 Ps bessere Fahrleistungen als der 525i aus dem Jahr 1981 - und dieser galt "für alle Lebenslagen mit üppigen Reserven ausgestattet".

Nein - 129 Ps sind eigentlich genug. Es ist die Werbung und die mit ihnen verbandelten Autotester die uns weißmachen wollen, man bräuchte viel Leistung um mitzukommen.

Ich hatte vor einigen Wochen einmal den 318d und ich hatte keine Probleme mitzuhalten und war mehr als flott unterwegs.
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:

BMW verbaut wieder zum ersten mal mit den 335i seit den 2002 ti modellen einen Turbolader in deinen Benziner...


das stimmt nicht, es gab den E23 745i noch bis 1986.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Und überhaupt: der 2002ti hatte doch kein Turbo sondern Doppelvergaser!?!

@Meister Fab: vielleicht handelt es sich um eine US-Version?! Die hatten schon im E36 z.T. abweichende Motorversionen...

MfG
Cicero
Hallo Ihr da.........
also nachdem ich die Preise für das neue 3er Cabrio gesehen habe, denke ich, daß ich mir aus "Kostengründen" das neue 3er Coupe kaufen werde,
Ich frage mich nur, warum baut BMW in diesen Zeiten wo Benzin in naher Zukunft kaum noch bezahlbar sein wird immer nur auf grössere und stärkere Motoren. In meinem 318er Cabrio mit 150 PS fühle ich mich durchaus nicht untermotorisiert......... Also warum kommt nicht der 320er auch im Coupe und warum macht BMW ein so starkes Geheimnis darum wenn man danach fragt? Denkt denn Niemand mehr daran das Benzin immer teurer sein wird und wo kann ich bei zunehmendem Verkehr überhaut noch die PS ausnutzen............wenn ich nicht grade auf menschenleeren Strassen fahre die mir in allen Automobilprospekten, egal von welcher Marke, vorgegaukelt werden. Zudem, meine Kaufkraft ist mit der Einführung des Euro halbiert worden und 40.000 Euro mit ein paar Extras für den 325i sind doch...........oder?
Touring
Hallo und guten Tag,

einen neuen "Einstiegsmotor" kommt bestimmt nicht. Auch wenn die kleineren Motoren immer mehr leisten. Die Autos werden ja auch immer fetter. So eine Rakete ist der 320i ja auch nicht mehr. Leichtbau ist teuer und wird bei den Einstiegvarianten wohl nicht verbaut. Bald wiegt die untere Mittelklasse 2 Tonnen.
rennfrikadelle
Zitat:


Ich frage mich nur, warum baut BMW in diesen Zeiten wo Benzin in naher Zukunft kaum noch bezahlbar sein wird immer nur auf grössere und stärkere Motoren. In meinem 318er Cabrio mit 150 PS fühle ich mich durchaus nicht untermotorisiert......... Also warum kommt nicht der 320er auch im Coupe und warum macht BMW ein so starkes Geheimnis darum wenn man danach fragt? Denkt denn Niemand mehr daran das Benzin immer teurer sein wird und wo kann ich bei zunehmendem Verkehr überhaut noch die PS ausnutzen.



Die Sinnfrage ist nicht die Aufgabe von BMW, sondern des Kunden. Solange diese sinnlose PS-Hechterei sich verkaufen läßt wird BMW das bauen was die Mehrzahl der Kunden wünscht. Es sind dan aber immer auch diejenigen, die bei jedem Cent Sprittpreiserhöhung am lautesten jammern.

Das z.B. ein 318i mit 129Ps nicht so gut geht wie ein 330i liegt auf der Hand. Wer aber der Meinung ist, das Ding sei eine lahme Krücke, der kann einfach nicht fahren.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn mir ein 325i für 40 Kilo zu teuer ist, dann mekere ich nicht, sondern kaufe ihn mir einfach nicht.

Nur wenn ich hier so manche Posts lese könnte das Gefühl aufkommen unter 200 PS sei man hoffnungslos untermotorisiert.

Im übrigen: Das Argument der immer schwerer werdenden Autos zählt nicht. Nehmt euch einmal einen 20 Jahre alten Autokatalog. Die Autos von damals waren leichter, boten aber bei gleicher Leistung gleiche Fahrleistungen.

Ein 170 PS starker 325i beschleunigte in rund 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - der gleiche Wert gilt für den 320si, der aber 400 kg mehr auf die Waage bringt.
Die Beschleunigung eines E30 320i mit 129Ps liegt auf dem gleichen Niveau wie die des 318i von heute - auch hier trennen 350kg die beiden Fahrzeuge.

Es ist die Werbung die uns suggeriert, das es sich mit 200 Ps besser im Stau steht als mit 130.

Deine Kaufkraft ist übrigens nicht mit dem Euro halbiert worden.
rs125greece
leute eine frage kann das sein das der e91 325i mit 218ps einen hubraum vom 2993 hat??
und das der 330 coupe 272ps hat aber die limo dagegen 258ps?
habe es letztens in einer autozeitschrift gelesen das wurdert mich etwas.
daswegen meine frage an euch:-)
rennfrikadelle
Zitat:


leute eine frage kann das sein das der e91 325i mit 218ps einen hubraum vom 2993 hat??
und das der 330 coupe 272ps hat aber die limo dagegen 258ps?
habe es letztens in einer autozeitschrift gelesen das wurdert mich etwas.
daswegen meine frage an euch:-)

(Zitat von: rs125greece)




Jepp.

Es kommt auch kein 323i wie von mir vor einiger Zeit noch gepostet.

BMW hat sich scheinbar dazu entschlossen den 2,5l Motor einzustampfen und auch bei den Benzinern die 2 - 3 Linie zu fahren, sprich alle vierzylinder haben 2, alle Sechszylinder 3 Liter Hubraum.

Der 325i hat in Zukunft den 3L Motor des 330i mit 280 NM, jedoch reduziert auf 218 Ps.
MICKtheCLICK
Zitat:


wenn die so weiter machen mit den andauernden leistungssteigerungen der motoren, können sie bald einen 314i oder so ein scheiss rausbringen...^^denn wen bmw den 320i erhöht muss ja zwangsweise der 316i auch irgendwann erhöht werden, weil sonst die ps-spanne immer größer wird. macht das bmw die nächsten jahre noch 1, 2mal dann hat der 316i 150ps und dann haben wir platz für einen neuen einstiegsmotor:D... kaum nach vollziehbare überlegung:D...

(Zitat von: CarpeDiem)




Nur halt dass es kein 316i mehr gibt und BMW keine Riesensprünge macht.
Die Einstiegsvarianten sind seit fast 10 jaren +-10 PS :P zumindest beim 3er
rs125greece
in der zukunft?meinst du nur die cabrios?
weil eine limo habe ich schon bei bmw gesehen 325i mit 2,5L hubraum und 218 ps,wird es (nur) beim cabrio sein?325 mit 3L hubraum?