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roewe
Hauptthema:
Moin,

ich habe einen heißgeliebten E30 320i mit "smarten" 168tkm auf der Uhr.
Ein alter Herr fuhr in 14 Jahre lang und er fährt auch super gut. Motor ist 1a.

Nun möchte ich diesen Zustand gerne wahren. Nun habe ich mri überlegt, mir für 70-100€ eine Motorheizung zu gönnen, welche über die Steckdose den Motor morgens dann auf etwa 50-60° erhitzt. 30-40 würden ja auch dicke reichen.
Mir geht es vorzugsweise um die Verringerung der etlichen Kaltstarts (morgens um 7 Uhr) in den kommenden Wintern.
Lohnt sich soetwas?
Strom zahlen wir eh keinen, von daher ist dieses Argument aus dem Weg.
Wie hoch schätz ihr die Spritersparnis?

Ich muss mit dem Wagen jeden Morgen zur Schule - leider nur etwa 6km, in denen der Motor eigentlich gar nicht richtig warm werden würde.

Link

Was sagt ihr dazu?
Mfg
röwe
...der seinen 320i noch lange fahren will

Bearbeitet von - roewe am 10.10.2006 14:04:51
morphi
Das is eigentlich ne super sache. Hatte es in meinem winterauto drin. Aber du brauchst halt immer ne steckdose in der nähe. Ausserdem brauch der ca 3 std bis das wasser spürbar warm wird. Ich hab meistens mit na zeitschaltuhr 4 std vorher angemacht und dann war das kühlwasser kurz vor betriebstemperatur. Allerdings war das auch bloß eine 1,3er maschine. Der innenraum bleibt aber trotzdem kalt. Wärmt nur das wasser.
M-Power Belgium
Also da das mit der Steckdose ja kein Problem sein sollte kann man dieses Argument sicherlich auch ausschließen.
Die Anschaffung lohnt sich sicherlich da der Verschleiß stark verringert wird da die reibung beim kalten Motor am größten ist. Der Verbrauch wird nur minimal gesenkt. Ich tippe mal auf +- 1/4L auf die ersten 10Km.
Das der Innenraum nicht gewärmt wird ist zwar richtig da die Ventilation nicht funktioniert jedoch wird das Wasser auch im Heizungskühler erhitzt(Wenn Innentemp.regulierung auf warm steht) und somit hast du direkt warme Luft beim losfahren.

Gruß
Zitat:


Das is eigentlich ne super sache. Hatte es in meinem winterauto drin. Aber du brauchst halt immer ne steckdose in der nähe. Ausserdem brauch der ca 3 std bis das wasser spürbar warm wird. Ich hab meistens mit na zeitschaltuhr 4 std vorher angemacht und dann war das kühlwasser kurz vor betriebstemperatur. Allerdings war das auch bloß eine 1,3er maschine. Der innenraum bleibt aber trotzdem kalt. Wärmt nur das wasser.

(Zitat von: morphi)


roewe
was mich noch intressiert: Hat das Öl dann auch etwa die Temperatur, wie das Wasser? Oder liegt das brav unten in der Ölwanne und bekommt davon recht wenig mit?
Mein ziel ist es nicht unbedingt, die 70-90°C zu erreichen, sondern vielmehr diese enorm tiefen Temperaturen zu verhinden. 30-40° sollten ja dicke reichen.

mfg
röwe
ritsch245
Das Öl wird definitiv nicht geheizt, nur das Kühlwasser.

Halte von dem Ding wenig, ist einfach nicht erforderlich. Meine E36 (320 und 325) habe ich jeweils über 100 tsd. km auch durch den Winter gefahren, nie ein Problem. Das Ding ist Überflüssig wie sonst noch was, kostet nur Geld.

Gruß Ritsch
rennfrikadelle
Zitat:


Was sagt ihr dazu?
Mfg
röwe
...der seinen 320i noch lange fahren will




Die Dinger machen Sinn, wenn dein Auto auf dem Weg zur Schule/Arbeit definitiv nicht warm wird - ansonsten halte ich auch nicht so viel davon.

Allerdings solltest du - auch wenn dich der Strom nichts kostet - nicht zum billigsten Gerät greifen, sondern stets ein leistungsstarkes wählen, weil es sonst passieren kann, das der Motor schneller wieder auskühlt als warm wird. Ist die thermische Abstrahlleistung gleich gross wie die Heizleistung, passiert nämlich gar nichts... Teuere Systeme brauchen eine halbe Stunde, noch brauchbare eine Stunde um einen Motor von -10°C auf 25°C zu bringen.
roewe
jop, also, für mich war DEFA jetzt die bekannteste.
Kannte ich auch so vom hören-sagen.

Werde mich da aber umschauen.
Wie warm ist das Öl? So kalt wie die Umgebung oder wird es auch etwas mitgewärmt?

röwe
Made Of Steel
das öl wird nicht mitgewärmt.
allerhöchstens ein paar kleine grad wenn sich der motorblock aufheizt aber sonst auch nix.
roewe
dann ist das ja echt mies, wenn das Arschkalte Öl durch den Motor fließt.
Mir geht es in erster Linie um warmes Öl...
brauch ich wohl noch ne kl. Ölheizung...

röwe
mekolele
da du gesagt hast, steckdose ist kein problem gehe ich davon aus das du ne garage hast. ich glaube wenn du einen lüfter in der garage hinstellst hast du den gleichen effekt. oder?
roewe
nee, inna Garage stehen die Motorräder.
Mein Wagen kann ergo nru davor.
Kabel raus und gut.
Sonst wäre es ja kein Ding.

mfg
röwe
Pug
solche motorvorwärmung ist meiner ansicht nach eine gute sache, in skandinavien sind diese weit verbreitet.
auch wenn dein motoröl nicht aufgeheizt wird, der motorblock ist mal locker 30-40°C wärmer.
und ganz angenehm ist es ja auch, wenn von der ersten sekunde schon warme luft aus dem gebläse kommt.