Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raddle
Hauptthema:
Hallo, würd gern mal wissen was das für ein Kabel ist, dass von dem einen Zündkabel irgendwo unter den motor geht!? da is auch so ein rundes teil dran das am zündkabel außenrum ist!! danke für jede antwort!!!
____________________________
pharao325
Hi
ich kann deiner frage leider nicht entnehmen was du meinen könntest vielleicht zündspule?verteiler?anlasser? kannst du das teil genauer umschreiben oder ein foto machen? so is es ein bisschen schwierig
____________________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)
Lars_wars
Das ist ein Impulsgeber, der ähnlich wie bei der AU, den Zündzeitpunkt abnimmt. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
MichlBMWE30


an dem kabel vom ersten zylinder ist es erkennbar.zwar nur schlecht aber genau das meint er.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Lars_wars
Bei M20 ist der Geber am 6.ten Pott, warum auch immer die dafür den letzten aus der Reihe her nehmen. Das Zündkabel ist übrigens Sauteuer so um die 55-65 €.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
raddle
ja und wenn das kaputt ist!! merk ich des irgendwie ! vllt das motor nicht ganz rund läuft oder so!!
____________________________
MichlBMWE30
ich hab auch nen m20 aber bei mir is das kabel am ersten pott und nicht am 6.
geh einfach hn und steck ein kabel ohne das teil drauf dann merkst du was passiert.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Lars_wars
Eigentlich müsste das Steuergerät in den Notlauf schalten. Zieh doch einfach mal den Stecker (nicht den Kerzenstecker) ab, und mach mal eine wiederstandsmessung.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
MichlBMWE30
hab mal bei nem kollegen gefragt und der meinte das hat was mit dem ot geber zu tun.aber warum is das bei mir am 1. pott?
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
torsten 320
Zitat:


ja und wenn das kaputt ist!! merk ich des irgendwie ! vllt das motor nicht ganz rund läuft oder so!!
____________________________


(Zitat von: raddle)



bei mir war das auch mal kaput und meiner hatte da nix mehr gesagt! das gute kabel kostet bei bmw 81€ und das gibt es auchnur bei bmw!!! versuch s aber zu erst mit dem ot geber der sitz zimmlig weit unten am motor !
____________________________
nichts geht über heckantrieb
MichlBMWE30
kann schon sein das es das kabel is wenn der motor nicht rund läuft.wenn da ein bruch drin is kann es zu kurzen aussetzer kommen.halte ich aber eher für unwarscheinlich
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
BMW-Mike
Hallo,
meine Zündkabel sind durch Marderbisse schon ziemlich mitgenommen. Deswegen habe ich mir einen "neuen" (ebay) Zündkabelbaum gekauft. Nur leider hab ich erst jetz gemerkt, dass bei meinem alten auch dieses Kabel dran ist und am neuen nicht!!
Funktioniert das dann mit dem neuen Kabelbaum trotzdem?
Danke für die Hilfe.
Rockford Fosgate E30
OT geber am zündkabel?? wie soll denn das bitte funktionieren?? der OT geber sitzt an der kurbelwelle...
das kabel ist deswegen so teuer weil das ein bestimmtes metall enthalten ist, ein so genannter piezzo (spell??) geber ist das...der gibt dem steuergerät die info bezüglich des zündfunkens...ohne dem kabel fehlen dem steuergerät die infos und er dürfte nix machen...keinen muxx...
BMW-Mike
Also ich war grad beim Freundlichen. Der hat mir gesagt, das Kabel brauch ich nicht unbedingt. Warum... keine Ahnung! Er hat jedenfalls gemeint ich kann den Zündkabelbaum einbauen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, soll ich nochmal vorbeikommen. Dann machen die mir dieses andere Kabel dran.
BMW-Mike
Also..
gestern Abend - Zündkabelbaum gewechselt, kurz Probefahr gemacht. Keine Probleme läuft alles!
Heute Mittag - Motor angemacht, weil das Batteriezeichen geleuchtet hat bin ich kurz aufs Gas. Da ist er kurz abgesackt und fast abgesoffen. Das ging dann auch die ganze Zeit so, beim anfahren ohne Gas.
(Wer sich jetzt fragt, warum fährt der ohne Gas an. Ich fahr en Automatik!! Also Fuß von der Bremse runter - Wagen fährt los - Fuß aufs Gas)
Ich vermute jetz mal, das Kabel hat irgendwas mit dem Standgas zu tun!?!
Im Moment störts mich noch nicht, wenn ich aber mal Zeit hab werd ich das richten (lassen).
michel131
das ist das kabel zum ot geber. legt den zündzeitpunkt fest. unten an der kurbelwelle ist eine scheibe wo u.a. der keilriemen drauf läuft und die hat eine verzahnung außen rum, einmal ist ein größerer abstand und das gibt dann ein signal. hatte letzten bei meinem winter auto (e30 m40) diese scheibe ab, da sprang er nicht mal an.
Daniel325
hi,

ich hab des kabel auch bei meinem ix. dann hat mir der marder die kabel durchgebissen, hab die kabel gewechselt, ohne den bestimmten und dann ging er wieder wie zuvor, hab mit dem nie probleme gehabt. keine ahnung für was des ist.

egal, ist schon wieder leichter an unnötigen schrott :-)
ThomasT8
hallo zusammen,
genau dieses abgehende kabel beschäftigt mich nun an meinem 316i.

braucht man das nun oder nicht?

und wofür ist das kabel gut, wenn man es nun doch nicht braucht?
BMW-Mike
hallo ThomasT8,
ich fahre jetz schon eine weile ohne dieses Kabel.
es funktioniert alles. das einzige was sich geändert hat ist:
wenn man das gaspedal aus dem stand antippt bzw. auch etwas mehr gas gibt aus dem stand, dann sackt der motor kurz ab, als würde er absaufen. also passiert es quasi dann, wenn der motor seine standdrehzahl hat und man dann plötzlich schnell gas gibt.
mich fängt es langsam an zu nerven, deswegen werd ich es bald wieder dran machen lassen.
ThomasT8
hey, danke für die schnelle antwort.

ich habe darauf noch gar nicht geachtet, überprüfe das aber später mal.

ein bekannter vermutet, dass über dieses kabel irgendein impuls in richtung motorsteuergerät geht.

"absacken" des motors hört sich irgendwie nach falscher luft-kraftstoff-mischung an, oder?
BMW-Mike
ja das vermute ich auch mit dem impuls. quasi ein "soll" "ist" vergleich.
was genau damit aber gesteuert wird, hab ich keine ahnung von.
frankywi65
hallo,das ist ein Impulsgeberkabel,es gibt dem Motorsteuergerät den Zündimpuls als Eingangssignal weiter.Erhält das Steuergerät
dieses Eingangssignal nicht ( Kabel abgebaut oder defekt)so läuft der Motor mit einem im Steuergerät abgespeicherten Ersatzwert.
Die Folge,etwas schlechte Gasannahme,höherer Benzinverbrauch,schlechtere Laufkultur des Motor.
BMW-Mike
hmm,
danke für die Info. ich hab jetz schon einen hohen spritverbrauch, noch höher muss er wirklich nicht sein!!
ThomasT8
habe genau diese oben beschriebenen probleme. das auto säuft sprit wie irre und der motor hört sich irgendwie gar nicht angenehm an.

gibt es eine möglichkeit, ein zündkabel aus dem zubehör in dieses "abgreifkabel" rein zu kriegen?
wie ich das sehe, gibt es zwischen der öse und dem durchgeleiteten kabel keine direkte verbindung; das kaputte liess sich auch problemlos da rausziehen.. vielleicht einfach öse aufschneiden und um das neue kabel wieder rumlegen? (eventuell draht in der öse wieder zusammenlöten??).


BMW-Mike
so, ich war grad in der BMW-Werkstatt. die ham mir das Impulskabel wieder um das Zündkabel gemacht.
ist echt schön, wenn man aufs gas tritt und fast zweimal soviel anzug wie vorher hat!! (:

@ThomasT8
das mit dem aufschneiden der Öse ist eine methode die ich dir auf keinen fall empfehlen würde!!!
was hast du denn für einen spritverbrauch?
es gibt 3 möglichkeiten.
1. zur BMW-Werkstatt. die machen dann den Stecker am Zündkabel ab, schieben das Impulskabel drüber und machen einen neuen Stecker dran. Kostet: 26€ (jedenfalls als ich es hab machen lassen)
2. Nr. 1 selber machen. der Stecker kostet ca. 6€ (Internet) + ca. 8€ Versand.
Werkzeug: Seitenschneider, scharfes Messer, Kwetschzange, Leichtgleitspray
3. Komplettkabel, bestehend aus Zündkabel und Impulskabel, kaufen. Kostet: ca. 65€ plus Versand (Internet)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mike
ThomasT8
@mike : danke für die infos.
wir hatten auch schon probiert, den stecker vom zündkabel abzuschrauben (bei manchen geht das), um das kabel wieder durch die öse durchzulegen. war leider nicht machbar, da stecker offensichtlich verschweisst/verklebt. :o(
also werde ich wohl die version mit dem neuen stecker wählen.