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LarsF
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem und brauche Tipps wie ich dieses abstellen kann!

Ich fahre einen e39 525d Erstzulassung 08/2003

War letztens in der BMW-Werkstatt wegen klappergeräuschen die irgenwo von der Vorderachse bzw. Aufhängung kamen.
Dieses Phänomen trat immer auf sobald ich über Gullideckel oder sonstige "löcher" in der Straße fuhr!
Zu hören ist dies aber nur wenn man geöffneten Scheiben fährt.
Nachdem der Werkstattmeister mit meinen Auto fuhr sagte er mir das sich in meiner Ankerplatte, hinter der vorderen Bremsanlage, kleine Kieselsteinchen befinden. Dies wäre aber weiter nicht schlimm sie würden irgendwann von alleine wieder rausfallen!
Leute, es nervt!!!!!!!
Ein Ausbau würde angeblich ne menge kosten.
Hat oder hatte jemand dieses Problem auch schon? was kann ich tun? Wie bekomme ich verdammten Steine da wieder raus?
zachy69
Hmmm,
vielleicht hilft es, wenn Du mal ordentlich mit dem Dampfstrahler draufhältst?
Evtl., kannst Du so die Kiesel rauswaschen.
rumpel666
Hallo, ich hatte an der gleichen Stelle mal Steinchen eingeklemmt.
Versuch mal, ob du durch die Felgen die Platte ein kleines bischen nach "hinten" drücken kannst, dann fallen die in der Regel einfach raus. Evtl. musst du nen langen Schraubenziehen nehmen, wenn du nicht ohne weiteres "durch" deine Felgen kommst.
Bei meinen Felgen konnte ich es mit der Hand machen.
LarsF
hallo Rumpel

Erstmal vielen Dank.

Ein problem nur.....
Die Ankerplatte liegt hinter der Bremsscheibe!!!!
Weiß nicht ob ich da mit nem Schraubendreher dran komme!!!
rumpel666
Im Notfall muste halt das Rad demontieren.
Die Platte steht etwas über die Bremsscheibe oben über und dort kann man mal leicht drücken - wenn auch noch andere Stellen überstehen auch dort mal etwas drücken.
Ich hab zum Glück Felgen durch die ich locker durchgreifen kann, da war es für mich ganz einfach.
cxm
Hi,

Moment mal... an einer Scheibenbremse gibt es keine Ankerplatte.
Die gibt's nur bei Trommelbremsen.
Das Teil, um das es vermutlich geht, heißt "Schutzplatte".

Also schlimmstenfalls Hebebühne, Räder und Bremsscheiben runter und dort gründlich ausfegen.
Die Platte sollte sich aber mit 'nem Schraubenzieher etwas zur Seite hebeln lassen.

Den Vorschlag mit dem Dampfstrahler kann ich nicht unterstützen.
Die Radlager freuen sich bestimmt über die Druckdusche...

Ciao - Carsten
RedWraith
cxm bei mir hieß das auch ankerplatte und ich habe scheibenbremsen, zumindest sagte man mir das so UND nen ausbau ist wirklich schweineteuer :( bei mir mussten die hinten ersetzt werden, weil ne andere werkstatt gepfuscht hatte und mir die halterungen für die handbremse hinten zwischen ankerplatte und bremsscheibe gefallen sind oO alles in allem 400€, weil da die radlager noch fällig waren *grml*

am besten du nimmst dir nen holzstiel vom hammer und versuchst die ankerplatte vorsichtig nach hinten zu biegen, wahrscheinlich muss das rad dazu ab, wenn deine felgen es nicht zulassen. bei mir ging es mit montierten felgen :)