Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Skydiver81
Hauptthema:
Servus
Bin dabei mir einen Motor aufzubauen,
hab jetzt nen Block vom 325 aus Guss und einen vom 328 aus Alu,wollt einen aufbohren lassen,welcher ist dafür besser geeignet und wieviel kann man wegnehmen bzw den durchmesser erhöhen?

Die Kurbelwelle vom 328 hat doch mehr hub als vom 325??????
gab es nicht mal eine Theorie das die vom 325tds auch gehen würde und man ohne aufzubohren 2,9L haben würde???

Kof wollt ich nehmen vom 328 wegen dem Vanos und da auch noch ein wenig rumspielen..:-)

Bearbeitet von - Skydiver81 am 11.10.2006 21:47:10
copy
..ich denke mal, dass der gute alte grauguss-block zum aufbohren schon besser geeignet ist. sollte die stabilere und unanfälligere (ohne vanos) basis sein.

..lass mich aber gerne belehren ;-)


mfg copy
odie
Ich würd auch den GG-Block vom 2,5l nehmen

Grund ist die NiKaSil Beschichtung der Laufbuchsen des M52 Blocks
wenn du die durchs Aufbohren abträgst isses schwierig weil unrentabel die wieder einzubringen.
Dazu müssen die Buchsen raus und wieder einpressen, Abdichten .....
und mitm Ausrichten etc pp..
wird alles so kostspielig dass du damit effektiver Leistungssteigerungen am 2,5l Motor durchführen kannst

soweit mein Theoriewissen, aber da gibts einige mehr die darüber besser bescheid wissen.

Gruß
Odie
Skydiver81
hab mir schon fast gedacht das der 25er block besser ist.kopf vom 28er past ja drauf??
Kurbelwelle sollte doch auch passen..??
kungfu
Es soll möglich sein beim M50 ohne Vanos die Nockenwellen vom tds zu nehmen .....;-)

MFG
kungfu
BMWM3Racer20!
Wenn du deinen M50 Block nur auf 2.8 liter aufmachen willst, brauchst du gar nix aufzubohren. Lediglich die KW vom 328er rein, M20 Pleuel (130mm) und die Kolben vom M50B25. Basis für den Umbau ist der M50B25 ohne Vanos.

mfg
michael
copy
@BMWM3Racer20!

..aus eigenem interesse. wieviel bringt ein solcher umbau ungefär? thx copy ;-)
BMWM3Racer20!
@Copy

in verbindung mit ner guten Auspuffanlage, geänderten Nocken und einen gut gemachten Steuergerät etwa 240PS laut www.e30.de

mfg
michael
copy
thx erstmal ;-)

...da ich nämlich zu den glücklichen gehöre so gut wie alle ein- und umbauten kostenfrei zu bekommen (auch sehr aufwendige), stellt sich für mich nämlich in zukunft die frage, mache ich was am motor oder nicht. will nicht unbedingt so viel kohle in mein doch eher altes auto stecken und hätte somit nur die teilekosten!

mfg copy
BMWM3Racer20!
Ich mein die M20 Pleuel bekommste nachgeschmissen, die KW vom 328er dürfte auch nicht das Problem sein, die ist öfters bei Ebay drinnen. Wegen den Nocken musste halt noch schauen und der Steuergerätoptimierung aber ich denke mal so teuer wird das alles nicht sein wenn du es komplett selber machen kannst bzw es dir gemacht wird. Wenn du in Ruhe über den Winter die Teile sammeln kannst, denke ich das du auch die Nocken gebraucht bekommst und die KW auch sehr günstig.

mfg
michael
Skydiver81
Wollte den Block trozdem Aufbohren um auf 3 oder 3,2 Liter zu kommen mit der Kurbelwelle vom 2,8er.

So nockenwellen vom TDS gehen???
Dachte ich hätte mal was von der KW gehört..
naja falsch gehört.
BMWM3Racer20!
Geh mal auf www.e30.de und hubraumerweiterung M50, da haste dann so ziemlich alle möglichkeiten.

mfg
michael
Skydiver81
Hab schon durch geschaut aber bekomme mal vom 330 M54 die ´Kurbelwelle,eher nur beim Händler...

Wie weit kann man den problemlos den Gussblock aufbohren?
BMWM3Racer20!
Bei 3,2-3,3l ist ziemlich Ende im Gelände würde ich sagen.

mfg
michael
Wolpi
Zitat:


Bei 3,2-3,3l ist ziemlich Ende im Gelände würde ich sagen.

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




beim aufbohren kannste ned nach liter angaben gehen, da das zylindervolumen ja auch den einflußfaktor pleuel/kolben hat!

kann zwar nur vom s50 reden, aber ich würde nicht unter 3,5mm zylinderwandstärke gehen! m346 hat 4mm wandstärke, bissl sicherheit hat wohl bmw noch gelassen....
M-Power Belgium
Kleiner Tipp, glaube nicht alles was man versucht dir aufzubinden. ;)
bezieht sich übrigens auf die Nockenwellen und die Kurbelwelle.

Zitat:


So nockenwellen vom TDS gehen???
Dachte ich hätte mal was von der KW gehört..
naja falsch gehört.

(Zitat von: Skydiver81)




Bearbeitet von - M-Power Belgium am 13.10.2006 19:28:34