Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pusteblume
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 12.10.2006 um 07:11:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

So leids mir tut, auch nach durchlesen aller Themen (Ja, Suchfunktion benutzt) fühl ich mich noch nicht so richtig aufgeklärt.

1.Ich frage mich welcher Luftfilter für meinen Wagen optimal wäre. Ich habe einen 316i compact, Bj. 01/95
Mir gehts vorallem um Sound.

2.Was ich so gelesen habe scheint K&N ziemlich beliebt zu sein, bringt aber jetzt z.b. ein K&N Performance-Sportluftfilter überhaupt richtig Sound beim Gasgeben?
(Das man u.U. eine Leistungsverschlechterung in Kauf nehmen muss und das ein Sportluftfilter nie einen Sportauspuff ersetzen kann ist mir klar)

3. Eine andere Option wäre vielleicht ein komplettes RaidHP Performance-Kit allerdings ist das doch mit enorm viel mehr Aufwand verbunden was den Einbau angeht oder?

4. Wie istn das jetzt genau mit der Wartung? Alle 10k km muss der Sportluftfilter rausgenommen, gesäubert und geölt werden?

Vielen Dank im voraus für Antworten.


Bearbeitet von - Pusteblume am 31.10.2005 20:02:29

Bearbeitet von - SirHanSolo am 12.10.2006 07:11:22
Bergibmw
Wenns vor allem um Sound geht würd ich einen "offenen" oder ne Carbon Airbox nehmen.
Wenn du einen offenen nimmst muß es nicht unbedingt der K&N sein ein MeKita oder ähnliches tuen ihren dienst genau so. Hauptsache du hast ein Gutachten dazu.
Das mit dem Raid HP ist auch nicht recht viel mehr arbeit, schottet die warme Luft sogar besser ab.
Säubere und Öle meinen offenen alle 40000 Km.


Gruß Christian

Bearbeitet von - Bergibmw am 31.10.2005 20:11:37
BMWStreetracer
Hi ,
Ein offener Filter ist keineswegs schlecht , nur von Hitze isolieren , oder du legst dir eine gescheite Kaltluftführung zb mit einem Aluflexschlauch bekommste in fast jedem Baumarkt.
So habe ich mir meine kleine " Airbox " selber zusammen geschustert !
Habe einen offenen Luftfilter in einem Corbonoptikgehäuse das vorne offen ist !
Dann habe ich auf die Öffnung einen 100mm Aluflexschlauch mit einer Schelle montiert und als Kaltluftführung verlegt ! so hast du das Prinzip von der Raid Airbox.

das Ansauggeräuch ist abartig ;-)

TickTack
@BMWStreetracer

Sag mal, kannst du von deiner eigenen Konstruktion mal ein Bild rein setzen? Wäre super! danke
BMWStreetracer
Hi ,
das kann ich die Tage gerne machen weiß nur leider nicht so ganz wie ich das hier machen !
Darum habe ich auch noch keine Photostory von mir , zu not sende ich es dir per PM!

Gruss Marcel
TickTack
Über Mail würde mir ja schon reichen!

Danke ist echt nett von dir!

Grüße
BMWStreetracer
Hi
Ich bekomme das Bild hier nicht rein habe es dir per E-mail gesendet !!
TickTack
Mit einem offenen Sportluftfilter hieß es doch immer, da hat man Leistungsverlust weil er warme Luft zieht!! Und mit deiner Konstruktion versuchst du das damit zu umgehen?!!!
d.h. --> Es gibt kein Leistungsverlust und/aber er klingt besser als ein geschlossener?!

...
BMWStreetracer
Scheinst die Bilder bekommen zu haben !?
Ja , genau so ist es der Schlauch liegt sofort vorne an dem Lufteinlaß vom alten Luftfilterkasten so kann er garkeine warme Luft saugen , sondern 100% nur kalte! Leistungsverlust hast du so nicht wenn du es so machst , im Gegenteil so spricht der Wagen viel besser an.
Man merkt es schon alleine daran das er viel besser durchzieht
TickTack
Bilder? Ja ein Bild hab ich bekommen!
Nochmal danke!

Aber durch einen offnen hab ich auch mehr Sound als bei einem geschlossenen oder?
BMWStreetracer
Ja klar Sound hast du ein kerniges Ansauggeräusch wirst positiv überrascht sein !! 1 ? hhhmmmm sollten eigentlich 2 sein naja sorry aber mit meinem E-mail Programm stimmt sowieso was nicht
Greis
Hi!,
Sag ma BMWStreetracer wie isn das mitn TÜV. Ich hatte genau das selbe vor wie du aber hatte schiss das die rennleitung oder der tüv da stress macht....wie isn das bei dir?
BMWStreetracer
Also die Rennleitung hat mir noch nicht unter die Haube geguckt ;-)..
Und beim Tüv habe ich den Filterkasten wieder eingebaut ist doch in 5 min gemacht ;-).
TickTack
also ein kumpel von mir war damals mit seinem sportluftfilter beim tüv und der meinte ersolle ihn doch bitte wieder ausbauen!

naja, als er zuhause war war der sportluftfilter wieder drin! :D

was lernen wir darauß: vorm tüv ausbauen und danach wieder einbauen! ;-))
BMWStreetracer
Wie würde ein bekannter Star sagen RISCHTISCH .
Bei meiner Limo damals hatte ich einen normalen K § N Pilz drin , den habe ich ohne Probleme eingetragen bekommen
Greis
JaJa mit gehts ja net um den filter das is kein problem...aber diese Luftzufuhr mit aluschlauch usw..das meine ich...
BMWStreetracer
HI,
Da kann ich nichts zu sagen , da ich den Versuch einer Eintragung mit dem Schlauch noch nicht versucht habe denke aber mal das es gehen würde !
aphodos
So da ich nun sehr oft bei meiner suche auf dieser page gelandet bin und bis jetzt jede menge Mist hier gefunden hab isses einfach mal nötig mit dem ersten schonmal aufzuräumen.
Ein offener Luftfilter bringt überhaupt nix. Weil:
1.) Halbwechs moderne Gemischbildungssysteme immer um Lambda 1 pendeln (Verhältniss zwischen Kraftstoff und Luft (1L Kraftstoff auf 14400 L Luft) egal wie gut der Durchlass für die Ansaugluft ist. Mal ganz davon abgesehen dass die z.B. bei Volllast (Lambdaregelung schaltet unter Vollast ab... bedeutet mehr Kraftstoff Lambda <1) Gibt möglichkeiten die Lambdaregelung zu umgehen aber darauf gehe ich hier nicht ein...
2. Besteht eher noch die möglichkeit eines Leistungsverlust. (bei allen Motoren mit Luftmengenmesser) da nur warme Luft angesaugt wird.
3. Wäre (im falle 1) eine Leistungssteigerung möglich im Falle das NUR kalte Ansaugluft über ein Kaltluftsystem direkt durch den Filter geleitet wird (ala Dynamic Airbox). Dabei wäre der Punkt am Fahrzeug zu suchen der bei Gewissen Geschwindigkeiten den höchsten Druck beherrbergt.

Hoffe ich konnte hier ein bisschen weiterhelfen nach der frage eines Luftfilters... Auch wenn die beschreibung noch ein bisschen dürftig um diese Uhrzeit ist...
Greis
Ähhh...abgesehen davon das der Thread ne halbe Ewigkeit alt ist steht das was du geschrieben hast in fast jeden Luffi Thread nur leicht verkürzt. ;-)