Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cold_Farmer
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe einen E46 320i Touring 10/2001 (Facelift) mit 3speichen M-Lenkrad und möchte
den MFL-Satz von http://www.salesafter.de/ für
109€ nachrüsten! Die Einbauanleitung habe ich mir als PDF kommen lassen und habe im Vorfeld ein paar Fragen:

1. Wie finde ich meine Motornummer heraus (M--)
2. Lenkradausbau: einfach Hupenabdeckung "rausplöppen"?
3. ist (abgesehen vom Werkzeug) alles nötige im nachrüstsatz enthalten, also Kabelverbinder usw, oder ist es ratsam noch ein paar dinge vorher zu besorgen?

Habe schon viel hier gelesen und gegoogelt und auch viel gefunden, dennoch wäre ich für Eure Tipps sehr dankbar!

Gruß
Michael
Strikeworm
Hi,

1. Wenn du 150PS hast M52TU und bei 170PS M54

2. Ja Airbag/Hupabdeckung rausklipsen - die Blende ist darunter verschraubt.

3. Also bei mir war alles reichlich da. Hab nix zusätzlich gebraucht.

Mfg André
darkblue83

Hi,
10/2001 Facelift wird wohl 170PSler sein, also M54.
Vorsicht mit Airbag. Batterie abklemmen, nicht das er sich selbst ausbaut.
Bei mir war auch alles reichlich dabei. Höchstens noch nen Stromklauer (Stecker). Spart man sich die funzelei mit Stecker umbauen.

MfG darkblue83
autobahnraser83
Zitat:


Vorsicht mit Airbag. Batterie abklemmen, nicht das er sich selbst ausbaut.
(Zitat von: darkblue83)




Selbst ausbauen wird sich da nichts. Die Batterie wird eigentlich nur abgeklemmt, damit der Fehlerspeicher nicht mit Fehlermeldungen überschwemmt wird...

MfG
Cold_Farmer
Jo, ich habe die 170PS Maschine.
Habe den MFL-Satz gestern bestellt und hoffe, daß die jetzt fix liefern...

Danke für die schnellen Antworten! Habe überigens HIER
ein nettes Baureihenverzeichnis gefunden, wo man die Motornummern zu vielen BMWs nachsehen kann.


*winke*

Bearbeitet von - Cold_Farmer am 11.10.2006 08:59:16
Strunzi
Batterie abklemmen und 10 - 20 min. warten weil wenn Pech dir der AIRBAG in´s Gesicht fliegt!!!

FightClub
@Cold_Farmer

Kannst du mir bitte die Einbauanleitung zuschicken?

Armin328
@Strunzi: Da fliegt nix ins Gesicht, keine Angst. Nicht mal beim Freundlichen wird die Batterie abgeklemmt, wenn der Airbag ausgebaut wird. Dem ist es völlig egal, wenn die Batterie angeschlossen bleibt, so lange nur die Zündung aus ist.
Cold_Farmer
Ich habe die Anleitung als PDF vorliegen.
Wenn sie jemand haben möchte, kann ich sie
ihm (z.B. FightClub :)) per Mail schicken,
wozu ich natürlich die Adresse wissen muß :).

Vieleicht hat ja auch jemand etwas Webspace
über, dann könnte ich ihm das PDF schicken
und man könnte es hier im Forum verlinken
(evtl. sogar unter NiceToKnow??)

*winke*
marueg
Zitat:



Vieleicht hat ja auch jemand etwas Webspace
über, dann könnte ich ihm das PDF schicken
und man könnte es hier im Forum verlinken
(evtl. sogar unter NiceToKnow??)

*winke*

(Zitat von: Cold_Farmer)




Vorsicht, immer schön ans Copyright denken - nicht das hier jemand (Jogi) Ärger bekommt.

*zurückwinke*

Bearbeitet von - marueg am 11.10.2006 21:38:06
Strunzi
Kann sein das nichts passiert! Aber lieber klemm ich ab und der Airbag bleibt da wo er sein soll!
Is ja kein aufwand
Cold_Farmer
Hi!

Die Batterie werde ich auf jeden Fall abklemmen, sicher ist sicher!

Wegen der Anleitung:
Ok, das Copyright habe ich wohl vernachlässigt.
Wer sie gerne haben möchte, dem kann ich sie mailen, ansonsten bekommt man sie auch per Anfrage bei salesafter oder bei dem Verkäufer, der die Dinger bei 1,2,keins anbietet!

Gruß
C.Farmer
Cold_Farmer
Hi!

Etwas ist mir noch unklar:
Aus der Beschreibung geht nicht hervor, wie ich
vom Lichtschaltzentrum in den Motorraum gelange.
Gehts von da aus einfach durch ein Loch in Motorraum,
oder muß ich andere Wege beschreiten?
Warscheinlich sieht mans, wenn man erst mal alles
auseinander hat, aber ich bin gern vorher im Bilde!

Meine Teile sind überigens immer noch nicht da.....snifff...

*winke*
Strikeworm
Hi,

wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad wegbaust, siehst du Kabel u.a. vom LSZ welche nach vorn in den Motorraum (E-Box) gehen - Dort einfach dein Kabel für den Tempomat mit hindurchführen. Siehst du dann schon wenn du alles weggebaut hast.
Mfg
Cold_Farmer
Also, Männer:

Habe heute die Karre zerpflückt und MFL eingebaut.
Für alle, die es noch vor sich haben folgende
Tipps:

1. DAS HIER lesen und Tipp vom Gas Guzzler beachten.

2. HIER steht, wie man die Lenksäule zerlegt

3. Beim 3-Speichen Lenkrad beachten, das die Blende von hinten in der unteren Speiche auch noch mit 2 Torx-Schrauben befestigt ist (hätte ich bald übersehen)!

4. In der Beschreibung steht, daß man das Lenkrad ausbauen soll...unnötig

5. Um das Tempomatkabel zur E-Box zu verlegen folgender Tipp:
Die Vorderen 3 Schrauben der Abdeckung unter
der Lenksäule entfernen (man kann sie dann
ausreichend herunterbiegen).
Dann einen Draht von der E-Box aus ins Wagen-
innere führen (halbkugelartiges Loch),
Tempomatkabel anbinden und mit dem Draht
zusammen in die E-Box ziehen, Kabel einpinnen
und fertig ist das....

Wenn man erst mal alles heil auseinander gebaut hat, ist der Rest eigentlich easy!
Habe ca. 3 Stunden gebraucht, wobei ich mir
aber wirklich Zeit gelassen habe und etwas
länger mit dem Airback und der Lenksäulenverkleidung
gekämpft habe....

Vielen Dank für all die Antworten und ein
dickes Lob an dieses Forum, ohne Euch hätte
ich es nicht gepackt.....Danke.....

Cold_Farmer
Saimen82
Hallo, habe auch vor meinem E46 das MFL zu gönnen.

Könnte mir jemand mal bitte die Einbauanleitung schicken, dass ich mit damit schonmal befassen kann und obs wirklich für einen Laien wie mich machbar ist. :-)

email: hsaimen@gmx.de

Vielen Dank! Gruß Simon
blackpitbull99
könnte mir jemand auch die einbau anleitung schicken ? ersin.duman@oscar-gmbh.de

mfg
Cottec
es gibt 2 themen hier im forum wo bebilderte anleitungen alles genau beschreiben und um einiges besser als die eba's von bmw sind.

und nicht sonne panik wegen des airbags, es kann nichts passieren, warum sollte es auch?!
ihr habt doch schon alle mal feste auf die hupe gehaun, hattet ihr dabei angst, dass der airbag hochgeht?! und durch anfassen der metallplatte unten drunter können auch keine 12 volt einfach so in den airbag rein ;)
boxstativ
Möchte auch das MFL einbauen, habe einen e46 Bj 2/2003 Wo gibt es für das 4-Speichen Lenkrad das gleiche mit den Bedienknöpfen
Also Den Aerbäck mit Knöpfen und Hupenfunktion
Jürgen