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Guido
Hauptthema:
noch ne Frage (naja, wozu ist auch ein Forum sonst da?)

Zum Hintergrund:
Im letzten Winter fuhr ich noch meine E36 Limo. Ich hatte das Problem, dass ich ein paar mal stecken geblieben bin. Der Parkplatz meines Hotels lag ca. 3-5 Meter in einer Senke. Um auf die Straße zu kommen, musste ich ca 15m steil Bergauf. Bei normal verschneiter Straße kein Problem. Nur wenn mehr Schnee lag, bin ich nicht hochgekommen. Musste mir immer jemanden suchen, der sich in den Kofferraum setzt, dann ging es prima.

Wäre das mit meinem jetzigen E46 touring genauso? Oder hilft da schon das DSC ein wenig in solchen Fällen? Liegt beim touring mehr Gewicht auf der Hinterachse?
MostWanted
höchstwahrscheinlcih ja. das es ein touring ist, heisst noch nocht das er besser hügel hochkommt. ist vielleicht etwas schwerer auf der HA, aber net viel mehr als ne limo.

hatte bei meinem ne zeitlang nen zementsack drin, bis jemand sagte, dass das net gut für die stoßdämpfer wäre auf lange zeit.

naja bin eigentlich sonst auch immer überall hochgekommen. zwar mit 6000 U/min auf der Uhr und nem schiefem heck, aber bis jetzt gings. macht manchmal doch auch spass, wenn es nicht vorfärts geht wie es sollte.

zur not hab ich immer schneeketten im winter dabei.

auf das ASC würde cih mich beim anfahren auf glatte steigungen auch nicht verlassen. die räder werden trotzdem durchdrehen, wenn es glatt ist. auf gerader fahrbahn bremst das ASC noch die räder ab, sodass es zu einem sanften anfahren kommt, aber auf hügeln hilft es dir nicht mehr, da drehen die räder nur noch durch.

ausserdem ist das DSC nicht für solche situationen da. Gewährleistung der Traktion ist ASC zuständig. DSC hilft im grenzbereich, wenn z.B. das Heck droht auszubrechen.

Bearbeitet von - mostwanted am 09.10.2006 17:34:55
Master_L
Habe mir im Winter 270 Kilo Stahl in den Koferaum gelegt....kam wirklich überall hoch...und mein kleiner lag schön Tief....Verbrauch?- Reden wir nicht drüber.....
bmwfreakbelgium
270kg????

Das ist schon verrückt, damit wird dein Auto unfahrbar, er schiebt extrem über die Vorderachse.
Ich komme aus der verschneiten Eifel und bin noch fast überall hoch gekommen mit 25kg im Koffer, das ist meiner Meinung nach genau das richtige Gewicht um gute Traktion und gleichzeitig gutes Fahrverhalten zu haben.
MostWanted
270kilo das is ja schon brutal. also wenn ich du wär würde cih das gewicht reduzieren, sonst kannste dir bald neue stoßdämpfer kaufen.
itschi
ein sperrdiff sollte da mal erste abhilfe schaffen, beim e46 leider nicht lieferbar, aber hier sorgen die funktionen des dtc für abhilfe.
Master_L
Das Gewicht hatte ich ja auch nur drin wenn wirklich Schnee lag...fahre viel im Taunus rum, und da war es wirklich hilfreich....
Aber diesen Winter werde ich nicht ganz so viel reinknallen....war wiklich etwas heftig...:-)
CoupeDriverLA
Hi,

wenns vorwärts nicht klappt einfach rückwärts versuchen, hat bei mir immer geklappt =).

Weiß-Blauer Gruß
CH-Cecotto
@most wanted

Mit ASC drehen dir eben keine Räder mehr voll durch! Das System nimmt bei durchdrehenden Rädern solange Leistung zurück, bis du mit voll durchgetretenem Gaspedal und trotzdem stehenden Antriebsräder an Ort und Stelle stehst.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass der E36 mit Sperrdiff (wie in meinem 325iC) das bessere Winterauto im Vergleich mit meinem E46 (330d) ist.

Bin im letzten Winter paar Mal in Situationen gekommen, wo ich mit dem E36 hochkam, im E46 "dank" Elektronik am Hang verhungert bin.

Und Ausschalten hift auch nicht sehr viel...denn da der E46 kein Sperrdiff hat kommt man auch auf diese Art nicht mehr vom Fleck!

Gruss
bmwfreakbelgium
Ich denke auch das der E36 besser ist.
Armin328
Kann nur bestätigen dass mein E36 das bessere Winterauto war. War wirklich genial zu fahren, mit etwas Gewicht im Kofferraum.
MostWanted
aber wenn es hart auf hart kommt, hilft dir der elektronik-schnick-schnack halt auch net viel, wie man es beim E46 schön sieht.

das ASC hilft einem schon in manchen situationen sodass die räder net durchdrehen, aber wenn es stark glatt ist und du nen berg hoch willst, versagt es auch.

da hilft halt nurnoch nen gewicht in kofferraum. der E36 war da mit seinem sperrdiff wirklcih besser.

aber was solls mir machts auch mal spass ein bisschen kämpfen zu müssen, bevor man sein ziel erreicht :D

wenn wir danach gehen würden, hätte keiner einen BMW, sondern irgend ne frontschleuder. dafür können wir schöner um die ecken driften im winter ;)

Bearbeitet von - mostwanted am 10.10.2006 22:46:30