Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stef
Hauptthema:
Hallo beisammen,

ich heiße Stefan, bin 30 Jahre alt, komme aus dem Raum BB und fahre (nach 3 Jahren E30 "Abstinenz") einen "neu erstandenen" 88er 325i mit (anscheinend) grade mal 133tkm. Der Wagen steht optisch (unten wie oben/Motorraum) sehr gut da, nur technisch hat er so seine Macken, die sich so langsam herauskristallisieren=>da bräuchte ich eure Hilfe.

Macke 1: Der Motor dreht in den ersten zwei Gängen relativ problemlos bis 6500 rauf, ab dem dritten knattert er unwillig bei 5000 u/min. Der Vorbesitzer hat wohl komplett die Kipphebel (lt. seiner Aussage) getauscht/tauschen lassen, nachdem ihm einer (fragt mich nicht, welcher) gebrochen war. Bei der -angeblichen- Laufleistung von 133tkm würde -ich persönlich- eine eingelaufene Nockenwelle ausschließen. Allerdings sifft er vorne etwas aus der Ölwannendichtung (das Öl spritzt vorne rechts aufs Bodenblech)=>bekommt er evtl. dadurch durch "Druckverlust" irgendwelche Probleme? Mist gebaut beim tauschen der Kipphebel (Ventileinstellung)? Elektronik?

Macke 2: Beim Rechtsfahren (ab 80 km/h) mahlt es hinten links mit zusätzlich einem etwas rythmischen Geräusch=>Differential oder Radlager?

Macke 3:Beim überfahren von Unebenheiten poltert es an der HA. Er fährt sich aber nicht schwammig, so das man sagen könnte, das, wie bei meinem alten E30, die Tonnenlager durch sind. Die Lager hinten am Querlenker sind allerdings schon recht porös/defekt; kloppen die evtl. gegen die Bodengruppe?

Gemessen am Alter der Erst/Vorbesitzer (einmal knappe 70 bei EZ, dann 54), der Aussage, das der Karren 4 Jahre lang nicht bewegt wurde und dem restlichen -allgemeinen- Zustand glaube ich persönlich dem Kilometerstand. Der TÜV hat erst im März dieses Jahres kaum etwas bemängelt (Spiegel/Ölverlust/Kleinigkeiten), deswegen frage ich mich schon, wie solche Macken (abgesehen von den Querlenkerlager hinten) zustande kommen können, zumal solche Macken an meinem alten 89er 320er erst bei knapp dem dreifachen der Laufleistung aufgetreten waren...evtl. kann sich ein bestimmter E30-Forum-User (komme nicht mehr auf den Namen), der hier evtl. auch schreibt, noch an meinen schwarzen E30 mit beigen Leder erinnern (damals verschenkt) und sich mal meinen Karren e-evetnuell- etwas genauer anschauen.....das Posting hier klatsche ich dort auch mal rein....

Grüsse + danke für eure Hilfe!

Stef
TZ001
OLA

1.
Könnte es vileicht am LuftMengenMesser liegen, hatte heute das gleiche Problem. Dann hab ich den Lmm von nem anderen 2,5 drauf gemacht und alles wieder gut. Am besten ist du kuckst bei e30.de vorbei , im DoItYourself-Thema, da findest du ne Erklärung zur Reinigung deines Lmm .....danach müsst er wieder gehn, wenn nicht , probiers nem anderen Gebrauchten ;-)

2.
Hier tip ich auf , Radlager hinten links ;-)

3.
Das mit dem Polltern, kann mit dem Radlager zusammen hängen, kann aber auch an müden Stossdämfern liegen . Wenn die Tonnenlager kaputt sind, spürst du das ,wenn du mal nicht so sauber schaltest und er ruckt oder lärmt hinten ;-)

MFG
;-)
rennfrikadelle
Vier Jahre gestanden - check mal alle Gummilager (Macke 3).

Mahlendes Geräusch verstärkt in einer Kurvenseite deutet auf Radlager hin - auch ein typischer Standschaden (Macke 2).

Zu Macke 1: Denk auch einmal an solche Sachen wie versulzte Benzinfilter...

Wie ist der Wagen nach der Standzeit wieder in Betrieb genommen worden?
Rockford Fosgate E30
auf jeden fall radlager auf der entlasteten seite...wenns hinten poltert können es auch, wie schon geschrieben, die stossis sein...die sinds bei mir auch...:-(
Stef
Mahlzeit alle beisammen,

erstmal mächtigen Dank für eure Antworten :) Ich tippe mittlerweile auch auf die Motorlager, weil das Geräusch beim Rechtsfahren mittlerweile in Richtung "abgefallener Auspuff" mutiert. Das "sprizende Öl" kommt von den Servopumpen-Schläuchen (schon organisiert).

Was es mit dem Drehzahl-Problem auf sich hat, weiß ich allerdings noch nicht, ´n erfahrener E30-Kumpel wird sich die Tage die Karre mal zur Brust nehmen. Den LMM habe ich schon gesäubert, allerdings war der schon leicht bräunlich versifft; irgendjemand meinte, das noch -vor- dem LMM die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung angeschlossen ist und das Teil -dort- reindampfen könnte (er fährt allerdings einen 19 Jahre alten 4-Zylinder-Touring, fragt mich nicht, ob 316 oder 318...). -Angeblich-. Mir ist allerdings beim abnehmen des LMMs nichts schlauchtechnisches aufgefallen.....oder der Karren hat mal auf ein paar hundert Kilometerm verbranntes Frittenfett geatmet-ich weiß es nicht. Der Siff war allerdings -nur- im LMM, im Ansaugkrümmer -selbst- ist nix drin. Vermutlich muß ich den mal -soweit es geht- in irgendwas einweichen (ohne die Elektronik zu ertränken), vllt. ist die Stauklappe ein wenig -zu- schwergängig für die Elektronik....

Von Austausch der Servoschläuche lasse ich die Finger, aber, sry für die Frage, sind die Motorlager -schwer- zu wechseln? Reicht ein großer Wagenheber unter die Ölwanne oder ist das für die Wanne bzw. für irgendwas anderes (Antrieb/Lenkung vllt.) gefährlich?

Noch ´ne kleine Frage: Hat jemand Erfahrung beim 6-Zylinder und Ethanol/Sprit-Mischmasch tanken? Hier "um die Ecke" gibts ´ne Tanke, die, soweit ich mich entsinnen kann, 25% und 50%igen-Mischmasch anbietet. Muß man großartig was umrüsten, damit es nicht, wie beim Pöl, irgendwas zerfrisst bzw. kommt die Steuerung überhaupt damit zurecht (hab im übrigen ´nen nachgerüsteten Kaltlaufregler)...

Grüsse + tausend Dank!

Stef











Stef
Achja..und zum Thema "Poltern"-momentan kein Plan. Die Lager -vor- dem Stoßdampfer sind beidseitig bröselig (ergo Tonnenlager?). Wie gesagt, fährt sich aber nicht schwammig. Oder der Topp ballert irgendwo dagegen. Solange nicht irgendwas am Diff ist, soll´s mir -vorerst- egal sein (beim Diff bin ich empfindlich-bin schon einmal mit meinem ollen 320er stehengeblieben-10 Kilometer gemahlt, dann klanglich "Schlagbohrmaschine in der Wand"-Feierabend). Ich hab halt unter der Woche kaum Zeit und Böcke, aber ich schaue mir mal dieses WE an, was Sache ist....

Grüsse

Stef