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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Renee525
Hauptthema:
hallo freude ich habe ein kleines problem aber nicht so wild wenn ich von 110km/h oder 90km/h runter bremse flatert er ich habe jetzt OBERLIEGENDE QUERLENKER neu MITTLERESPURSTANGE und LINKESPURSTANGE und RECHTESPURSTNGE und FEBISTANGEN sind auch neu die UNTERENQUERLENKER sind woll noch gut kann das sein das das meine BREMSSCHEIBEN sind sind schon älter Gruß Renee
kroate-325
Bei deinem Fall am wahrscheinlichsten bremsscheiben
Daniel325
ja denk ich auch, mit sicherheit bremsscheibe
hab ich zurzeit auch
Renee525
das ist gut konnte mir auch nichts anderes mehr vorstellen da ja alles neu ist kaufe ich hallt 4 neue bremsscheiben und belege dann ist gleich alles neu :-) habe ja bald ein neu wargen :-) Gruß Renee
Mekkatronik
Kannst die Scheiben auch mal auf Seitenschlag messen wenn du die Möglichkeiten hast, mit Meßuhr.

Nur die Toleranzen hab ich jetzt nicht im Kopf.

Das Phänomen hatte ich bei meinen e36 320 auch. Seitdem ich die Serienfedern gegen Weitec 50/20 getauscht habe ist es weg!
Renee525
habe geh merckt das es auch bei 100KM/h ist ohne zu bremsen können das truzdem die scheiben sein Gruß Renee
Mekkatronik
KP....wenn sie richtig einen weg haben evtl,
laufen ja schließlich mit.

Aber mal ganz einfach....kanns vielleicht sein
dass deine Räder ne Unwucht haben???

Lass die mal wuchten bevor du die ganzen Teile erneuerst.

Solche Geschichten sollten sich dann spätestens ab 100km/h aufwärts bemerkbar machen.
Renee525
haste recht könnte gut sein das die reder Unwucht haben kann ich ja dann ganz in ruhe machen jetzt kommen ja so wie so die winterschlappen drauf dachte das nur weil meine scheiben schon alt sind und welig sind wenn mann mit dem finger rübergeht Gruß Renee
Mik33
Gude,
falls dieses Phänomen nicht nur beim Bremsen auftritt (meistens um die 100 km/h), dann könnte es sich auch um die Radlager handeln...
Greets
Renee525
wo du grade radlager sagst ich glaube die bei fahrer seite ist im eimer macht manch mall leichte quitsch gereusche wenn ich langsam fahre und leicht einlenke kann mann das testen ob es im eimer ist dann müste ich radlager und radnabe machen oder beide sachen ist das richtig Gruß Renee
Mekkatronik
Musst mal das Rad anheben und drehen, wenns dann am surren ist solltest du es wechseln.

Nicht zu verwechseln mit ner Schleifenden Bremsscheibe. :o)

Oder du prüfst mal das Spiel.

Naja, würd sagen am eindeutigsten is dat surrende Geräusch.
Normal sollte da nichts sein...

Bearbeitet von - Mekkatronik am 06.10.2006 23:52:13
Renee525
wenn das radlager im eimer ist ist es dann lauter als das bemsscheiben gereusch oder soll ich die bremse lösen das die backen da nicht an die scheiben kommen und wenn kein gereusch da ist solte es heile sein danke schon mall an alle Gruß Renee
Mekkatronik
Also den Unterschied sollte man schon hören ob die Beläge schleifen oder das Lager im Ars** ist :o)

Ist dann ein surrendes Geräusch.

Trotz alledem, wenn du´s noch nicht gemacht hast, lass die Räder wuchten.

Würd ich auch mit den Winterrädern machen bevor du sie aufsteckst.
Renee525
jo muss ich woll ich bekomme ja so wieso 2 neue winterreder weil 2 schon im eimer sind und dann lasse ich auch mall meine sommerreifen auswuchten hoffendlich ist das dann weg Gruß Renee
King Cornflakes

HI

machen wir mal ausschlussverfahren :

flattern der räder

- neu wuchten, evt pneu um 180° auf der felge verdrehen
- mal schauen ob du dynamisch wuchten kannst d.h. am fahrzeug

verstärkt beim bremsen

- bremsscheiben unwucht, neue scheiben

das mit den radlagern könnt man schnell überprüfen,
wenn er eh schon auf der bühne steht !

frage :

bevor's auf der gerade pfeifft in den lagern
hätte er dann nicht schon in kurvenfahrt was hören müssen ?!?

vielleicht ist ja am schluss ein wenig von allem
die scheiben ein wenig schlag, die räder nicht auf null gewuchtet
und zum verleiden die radlager nicht mehr die neusten ?!?

wieviel kilometer hast du auf der uhr ?


gruss K.C.
Renee525
224TKM hat meiner jetzt habe das fahrverk von meinen anderen 5er übernomen das flatern hat erst angefangen als ich die teile alle austauschte der andere 5er hatte ungefähr die gleichen kilometer drauf ich höre auch nur ein leichtes kwicken wie von einer maus beim ganz langsamen fahren und leichtem einlencken und auch kein dauer kwischen wenn ich mit meinen fingern über die scheiben gehe sind die welig und nich glat beim bremsen bei ca 100km/h schlackert er doller ich glaube er flatert weniger wenn ich über 140Km/h bin Gruß Renee
King Cornflakes

hhmm ich würd mal mit den einfachen sachen anfangen
und mich dann stück für stück weiter arbeiten resp.
fehlerquellen ausschliessen, also
den wagen auf die bühne nehmen
dann kannst du gleich mal das radlagerspiel prüfen
räder auf die wuchtmaschiene evt den pneu verdrehen

das mit den bremsscheiben ist so ne sache von hier aus
und ungefahren auch schwierig zu beurteilen

könntest die scheiben auch ausmessen, vielleicht sind sie evt. schon untermass ??
Renee525
kleine doofe frage was ist pneu verdrehen Gruß Renee
Renee525
ach ja mein beileid um deinen schönen 5er das zu sehen tut mir richtig weh
King Cornflakes

grins zum glück hab ich nicht gummi verdrehen gesagt, ich hör die kommentare schon *g*

den pneu verdrehen heisst, dass man bei problemräder die mit unwucht probleme haben
der reifen auf der felgen um 180° dreht und so der unwucht entgegen steuert

dynamisch wuchten, wenn ich schon dabei bin, ist wuchten am fahrzeug
d.h. das rad wird am fahrzeug gewuchtet, in dem mann es mit dem wagenheber aufbockt
und dann mit einer spez. wuchtmaschiene ans rad fährt und mit hilfe von einem strotoskoblicht
so die unwucht ermitteln kann ...

ich hoff ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt
bo 88
mal andere frage an renee525

wann hattest du den das letzte mal die felgen unten? ich hatte nähmlich in meinem fall einen zenrierring auf der rad narbe vergessen wieder drauf zu machen (hatte das selbe problem) muss ja net immer direkt an den BS liegen! prüfe das doch malzuerst bevor du das geld für neue BS ausgibst, es sei den sie sind wirklich fällig!!

mfg bo 88
Mekkatronik
Wie der Name schon sagt "Zentrierring"

Er zentriert nur die Felge auf der Radnabe
damit du die Räder vernünftig anschrauben kannst ohne die Felge ständig neu vor den Löchern ausrichten zu müssen.

Ansonsten haben sie keine Funktion.

Daher kann das "Zittern" net kommen.

bo 88
natürlich!!! ich habe einen vergessen und hatte das selbe prob. wie renee! hab einfach net an diesen sch... ring gedacht und bin deswegen zur bmw gefahren und die sagten zu mir ohne irgendwie ne fahrt zu machen oder genauer zu kontrolieren " das sind keine orginal felgen, da fehlt der ring auf der narbe"!! und genau so war es auch!

Mekkatronik
Hhhm, die Felgen werden über die Radmuttern (Kegel- o. Kugelbung)
Formschlüssig befestigt.

Nachdem sie vernünftig festgezogen wurden dürfte es da kein Spiel mehr geben.

Die Zentrierringe sind aus Plastik, können daher auch keine großen Kräfte aufnehmen.

....Aber hast Recht!
Habe gerade gehört dass die Löcher von Zubehörfelgen meistens nicht 100% passen.
Und sich daher leichte Abweichungen der Zentrierung (trotz der 5 Schrauben) ergeben können und sich das auch auf die Lenkung auswirkt.

Hätte ich garnicht gedacht....
bo 88
ich ja auch net das ist es ja! man denkt ja net direkt an so nen kleinen ring aus plastik! wie gesagt das könnte er ja auch kontrolieren bevor er direkt neue scheiben kauft!

mfg bo 88
Renee525
also das letzte mal hatte ich die glaube ich vor 10 tagen unten aber die ringe sind drauf da achte ich immer drauf dann muss ich schon ein pahr bier zu viel gehabt haben
:-) ich mache die jeden winter runter und jeden sommer drauf ich sage ja erst jetzt wo ich alles neu habe hat das angefangen nur die scheiben sind noch alt und die klötze und die reifen sind lange nicht gewuchtet worden sonst muss ich die reifen meinen schwarger die reifen mall zum auswuchten mit geben wenn ich meine neuen winterreifen rauf mache Gruß Renee

ThogI
Ich hatte bei meiner Limo ein ähnliches Problem. Lösung damals: Die Fixierschraube an der Bremsscheibe hat nicht mehr gehalten. Sie hat sich losgedreht und schön in die Alufelge gebohrt. In Verbindung mit dem leichten Bremsrubbeln führte das ganze zum leichten lösen der Radschrauben.....Ich habe fast graue Haare bekommen, bis ich die Schraube weggelassen habe.
Willy910
Die Idee von King Cornflakes würde ich mal als erstes versuchen, lass mal deine Räder am Fahrzeug wuchten, also "dynamisch" Da hörste dann auch gleich, ob dein Radlager nen Schuss weg hat. Nen Tipp: wenns nach den Wuchten gut ist, mach dir ne Farbmarkierung auf die Felge und Bremsscheibe, sonst haste das Problem nach dem nächsten Räderwechsel wieder. Noch ne Frage: du sagst du hast die oberen Querlenker neu. Meinst du die Schubstreben, diese Alugussteile, die schrög rauslaufen?
Renee525
hi ich habe alles ausgetauscht auser die unterren querlenker sonst habe ich alles ausgetauscht ich werde mall erst mall meine winterreifen rauf machen wenn die top laufen dann waren es woll die sommereifen die ich wuchten muss Gruß renee