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T H E M A     R Ü C K B L I C K
denjo26
Hauptthema:
Servus,

ich bin jetzt seit zwei monaten auch stolzer besitzer eines BMW 330i aus dem Jahr 2000, dem entspechend vor dem facelift. Er hat schon 100.000 km auf dem tacho,aber schnurrt wie ein kätzchen. Meine frage an euch: es wird immer vom entfernen den Vmax sperre geredet, das würde heißen der wagen würde eigentlich schneller als 250 km/h fahren. Ich kann mit meinen auf grader strecke maximal 235 km/h fahren. Ich muss noch dazu sagen das meiner ein Automatik ist. Jetzt die Frage: Fährt mein 330i zu langsam, wenn ja woran könnte es liegen? Wenn es ein Motorproblem wäre könnte ich es noch im Rahmen der Garantie beheben lassen. Dank euch für eure Hilfe.

mfg

denjo26

Bearbeitet von - SirHanSolo am 09.10.2006 11:18:17

Bearbeitet von - denjo26 am 09.10.2006 13:06:24
cxm
Zitat:


...es wird immer vom entfernen den Vmax sperre geredet, das würde heißen der wagen würde eigentlich schneller als 250 km/h fahren




Hi,

nicht wirklich.
Schafft dann vielleicht 255-265 km/h.
Wenn das die Erfüllung Deines Geschwindikeitsrausches ist...???

Ciao - Carsten
Master_L
Der Automatik ist doch eh etwas langsamer als der Schalter.....und wo fährst du heute schon schneller als konstant 220-240 ?....
buffda
trotzdem sollte ein 330 mehr als 235 schaffen oder ??

Fahr doch mal zum Händler deines Vertrauens und lass den Fehlerspeicher auslesen,das kann soviele Ursachen haben.

Gruss buffda
denjo26
Hier im Großraum München und Umgebung haben wir einige Strecken auf denen man mal ein bissl länger mit nem kick down fahren kann. Habe neulich schon zum testen mal super plus getankt um zu schauen ob es vieleicht daran liegt. Aber mir kommt es viel mir darauf an einen wagen zu haben der ohne Probleme die Leistung bringt die er auch haben sollte. Wenn er nur 235 fährt ist das i.O. aber wenn er mehr bringen sollte, muss ja irgendwas defekt sein ohne nicht richtig laufen. Noch ein kleiner Tipp, die A92 Richtung Dingolfing ist die Inofficielle Teststecke der BMW´ler - geht perfekt!

mfg

denjo
ChilledAngel
Felgengröße?
denjo26
Habe die Großen drauf 225/55 R17, will mir jetzt aber für hinten noch die 255´ger holen.

mfg denjo
denjo26
Ich habe grade noch mal bei autodaten.net nachgelesen und dort steht meiner auch mit 250 drin. Das sieht für mich wie abgeriegelt aus, oder?
enes-p
V-max bei Automatik mit 5-gang Getriebe werde im 4-gang gemessen. Am
Drehzahlbegrenzer 6600 touren bei ebene strecke muss etwa 245-250 sein im 4-gang.
denjo26
bei ca. 220 schaltet er in den 5´ten gang und dann kommt fast nichts mehr. Wie kann ich das checken lassen warum mir da ein bissl was an Leistung fehlt?
daShit
abgeriegelt bei 235 wo gibts denn sowas also meiner mutter ihr 330 Ci (handschaltung) schaft sowas von locker 250 also ich weiß nicht worans liegen kann.

Aber andere Frage mein 6er sollte normal bei 250 Km/h abgriegelt sein bin aber schon laut Tacho 260 Km/h gefahren (weiter geht der Tacho nicht ;), kann das sein das da was is mit der Sperre das die plötzlich inaktiv ist??
330iL
mein 330iL A schaltet bei vollgas 230km/h in den vierten runter und fährt dann über 250km/h.schätzungsweise sind das 265 bis 270km/h. mehr ausprobieren geht aber eh nicht wegen verkehr. du hast vielleicht zu viel öl im motor, so wie ich nach jedem ölwechsel bei bmw. soll daran liegen das die den motor nicht kalt werden lassen vorm ölwechsel.somit bleibt zu viel öl das nicht abläuft im motor und führt dann zum überangebot an öl im motor:). ölstand bei kaltem motor ma testen.
oder du hast megabreitreifen drauf, die bremsen dich dann ordentlich in der endgeschwindigkeit wegen der zu großen reibung.



Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 13:34:12

Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 13:35:44
Bergibmw
Zitat:

schätzungsweise sind das 265 bis 270km/h. mehr ausprobieren geht aber eh nicht wegen verkehr.



Wudert mich, das er nicht 280 km/h erreicht.

Bei 265km/h macht laut Prüfstand das Getriebe dicht. Also sind 270 km/h mit dem orginal Getriebe unmöglich.

Ein serienmäßiger 330 knackt nicht einmal die 260 km/h. Ein Automatic schon gar nicht.

Das sind Fackten die getestet wurden.

Gruß christian
330iL
dann hast du falsche fakten kumpel, bin das tempo mit beifahrer gefahren. und es war tatsächlich weit über den tacho und die 250km/h die der tacho zeigen kann. ich denke du hast keinen plan. mit nem offenen lufti, so wie bei dir, brauchste dich auch nicht über deine ausbleibende geschwindigkeit wundern.

Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 13:47:15
BastiBerlin
Is wirklich komisch, der 325ci mit automatik von meiner mutter geht trotz weniger leistung auch seine 240.. fahr doch einfach mal in der S oder M stellung, dann schaltet der auch nich so schnell in den 5.

zu den 260 trotz begrenzer: entweder der wagen regelt erst bei wirklichen 250 ab (nich nach tacho) oder lässt einfach ein bisschen schlupf nach oben... der begrenzer is aber nich inaktiv.
z.B. sind die in motorvison mit nem m5 auch 270 gefahren und dann kam erst der begrenzer!
BMWM3Racer20!
Begrenzer kommt erst bei "wirklichen" 256-259 KM/H, das sind auf dem Tacho fast 270. Und das ein 330ci keine wirklichen 270 Km/h geht das dürfte wohl jedem klar sein, sonst würde sich keiner nen M3 holen wenn der 330ci fast genauso schnell geht.

@330iL

Bergi hat einiges an Plan, was bei dir wohl fehlt. Wenn 250 auf dem Tacho stehen, heißt das noch lange nicht das du auch so schnell unterwegs bist, das dürften ca. echte 240km/h sein. Außerdem hat sich "Bergi" nicht darüber beschwert das seiner zu langsam geht oder irre ich mich? Also nicht gleich persönlich werden, und verbauen kann er an seinem Auto was er für richtig hält.

mfg
michael
denjo26
wenn ich das hier so lese, könnte ich meinen Ihr veräppelt mich, oder ich sollte schnellst möglich mit meinem 3ér in die Werkstatt.

Bearbeitet von - denjo26 am 09.10.2006 14:12:27
330iL
da meint doch einer wo 250kmh drauf steht ist nicht 250kmh drin. wer das wohl getestet haben will?
das würde ja heißen das ich in der 30kmh zone mit 40 fahrn kann und nicht geblitzt werde weil mein tacho eh 10 kmh zuviel anzeigt. sorry, aber so einen quatsch hör ich selten.

also langsam wirds mir zu blöd mit dem thema hier.

Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 14:23:58

Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 14:25:45
Cüneyt34
Zitat:


Habe die Großen drauf 225/55 R17, will mir jetzt aber für hinten noch die 255´ger holen.

mfg denjo

(Zitat von: denjo26)




Ich würde sage, das es an der Reifengröße liegt.

Es müssten 225/45-17`er drauf.
Wenn du 55`er drauf hast, haben die einen größeren umfang und dadurch zeigt der Tacho weniger an als es tatsächlich ist.
Bergibmw
Ich weiß ich hab keinen Plan, arbeite erst seit 12 Jahren bei BMW.

Komischerweise bringt nicht mal der 330 Kompressor eines Kumpels mit 370 PS mehr als 265 km/h. ECHTE 265.

Weil das Getriebe ganz einfach nicht mehr her gibt. Was glaubst du warum jeder der auf viel Leistung abzieht ein anderes Getriebe in den 330 einbaut oder 5+6 oder 4+5 länger überstzen läßt.

Ich denke du bist schlau genug um selber drauf zu kommen.

Gruß Christian

Bearbeitet von - bergibmw am 09.10.2006 16:35:10
MostWanted
hallo? ein tacho MUSS immer etwas mehr anzeigen, als tatsächich gefahren wird. da würde ja jeder wenn er genau 80 oder 81 fährt schon geblitzt werden.

wenn 250kmh auf dem tacho stehen, fährst du ca. 240-245.

back to topic:
mein 325i fährt auf grader bahn schon 240-245 sachen. da kann was nicht stimmen bei dir. deiner müsste mit automatik schon locker um die 245 fahren.
BMWM3Racer20!
@330iL

Vielleicht war das jetzt mal verständlich warum ein Tacho vorgehen muss. Außerdem ist es Unfug zu behaupten das du bei 40 Km/h auf dem Tacho in ner 30er Zone nicht geblitzt wirst, sicher wirst du geblitzt weil der Tacho bei niedriger Km/h zahl nicht soweit vorraus geht wie bei 250, ganz einfach.

@Bergi

Da arbeitet wohl einer in Regensburg oder :-)

Back to Topic

Klar muss dein 330i mit Automat schneller gehen keine Frage, denke das du Tachomässig an den 250 km/h kratzen dürftest.

mfg
michael
buffda
Ich will auch son 330i der 270 km/h läuft,bei uns schaffen die das immer nur am Stamtisch in der Kneipe.

@ Bergibmw

12 Jahre umsonst bei BMW gearbeitet...das ist hart...;-).

@ 330il

Zitat:

.....die Bremsen dich dann ordentlich in der Geschwindigkeit,wegen der Reibung



das ist echtes Fachwissen.....dann verstehe ich aber nicht warum mein Auto mit 245/40/17 SChNELLER läuft wie mit 19 Zoll 235 ???....is doch weniger Reibung.

Mal zum Theman zurück.

Also mit der Bereifung sollte er die 250 ( Tacho)locker schaffen auch mit Automatik,wie gesagt mal zum :-) und Fehler auslesen lassen.

Gruss buffda
Richi84
also ich hab die standardbereifung drauf (VA 225 u. HA 245 17er) und meiner ist kurz vorm roten Bereich bei ca. 245 km/h (incl. Beifahrer, offenem Schiebedach und Klima an)

ich hab zwar ne handschaltung, aber bei einer automatik wird es wohl auch nicht anders sein....
MostWanted
hmm, das ist schon komisch, nen 330i müsste locke 250 laut tacho schaffen, wenn nicht sogar mehr. mit handschaltung erst recht. vielleicht wurden eure schüsseln ja nicht gut eingefahren, im kalten zustand richtig getreten, die erste zeit nach dem kauf auch zu sehr hochgejubelt, etc...
SM330iger
So ich sach auch ma was dazu...Ihr wisst auch das der 330 bis glaube ich kurz vor 2002 noch Euro 3D4 Abgasnorm hatte und der Neue danach Euro 4...Jetzt kommts, dem haben sie so ne keine ahnung regler dose eingebaut die ihm einwenig von seiner Leistung nimmt damit er auf diesen wehrt von Euro 4 kommt und Jetzt sach ich einfach ma das liegt daran das er nicht so schnell ist.Habe den noch mit Euro 3, offenen lufi und über GPS gemessen und jetzt kommts (ihr könnt von mir aus schon mal anfangen mit Steine zu schmeisen) laut dem GPS echte 250km/h(laut Tacho auch) und es war noch kein ende in sicht...auser der vor mir der mich zum Bremsen zwang.
MostWanted
das klingt logisch, die älteren 330i haben diese katpumpe nicht. die neueren haben sie. das teil neben dem wischwasserbehälter im motorraum. das haben die neueren 330i damit sie Euro4 erreichen. man sieht es auch sehr schön an der vorrichtung wo dieses teil sitzen sollte, da ist dann halt nichts, man sieh aber das dot etwas hingehört.

daran kann es vielleicht auch liegen
AlessandroFashion
Hmmm...also jeder der behauptet, dass die Tachos exakt arbeiten, denken in eine falsche Richtung.

Ich habe auch 2.5 Jahre bei BMW gearbeitet.

Der Tacho geht "falsch"...wenn der Tacho 250 anzeigt, dann fährst du circa 242 bis 245.
Nicht mehr!!!

Mein 328ci läuft auch laut Tacho 250 - in den schraffierten roten Bereich...das heisst aber net dass der 250 tatsächlich läuft!

Gruss

Alex
FIRST_FLOWERS
ich wollt ja nix sagen
aber ich halts nicht mehr aus

:D

ich brech zam vor lachen
kann doch nicht wahr sein das alle soooooo weit vom thema abweichen

die eigentliche frage war
warum der 330A bei 235 dicht macht

HALLOOOOOO
der hat auch den selben tacho drin wie alle andern hier
scheisst mal drauf ob ECHTE ODER NICHT

das man die tachoabweichung bei 30km/h nicht mit der tachoabweichung bei 250km/h vergleichen kann ist jedem VERNÜNFTIGEN klar
(hoffe ich zumindest)

ich denk mal denjo26 sein problem ist nicht normal
egal ob automatik- oder schaltgetriebe
egal ob 17" oder 19"
fakt ist er dürfte nicht so langsam sein

selbst mein e36 320 Cabrio Automatik packt laut tacho fast 240 (Autobahn Nürnberg - München leicht bergab)

achja nochwas
wenn - Bergibmw - 12 Jahre beim :-) arbeitet
sollte man an seinem fachwissen zu 90% NICHT zweifeln

@denjo26
fehlerspeicher auslesen lassen hilft FAST immer weiter

so nun könnt ihr weiter zoffen :D
330iL
zum thema arbeiten bei bmw: erfahrungsgemäß nach 10 jahren bmw kunde kann ich sagen das alle bmw werkstätten und das waren nicht wenig, dass diese alle nicht zur vollen zufriedenheit arbeiten! ich hab genug schlecht erfahrungen mit diesen experten gemacht und ich rate jedem davon ab mit macken am wagen zu bmw zu gehen. so viel zum thema "ich arbeite bei bmw und kenn mich aus" aber wir wollen nicht schon wieder vom thema abweichen. die frage war warum die karre vom fragesteller so langsam is. mfg

thema tacho: wieso soll das teil mehr km/h anzeigen bei passender bereifung noch dazu???

sicher hat einer von euch schon ma auf den tacho beim blitzer geguckt...und, fehlten da 10 km/h abgesehen von den paar km/h die eh abgezogen wurden? ich glaube nicht

Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 23:27:08
xar1
Zitat:


da meint doch einer wo 250kmh drauf steht ist nicht 250kmh drin. wer das wohl getestet haben will?
das würde ja heißen das ich in der 30kmh zone mit 40 fahrn kann und nicht geblitzt werde weil mein tacho eh 10 kmh zuviel anzeigt. sorry, aber so einen quatsch hör ich selten.

also langsam wirds mir zu blöd mit dem thema hier.




haha sehr unqualifizierte Aussage. Rechne halt mal beispielsweise mit 4% oder sonst was und nagel keinen auf seine 10 km/h fest. 250 - 4% = 240 km/h :: 40 - 4% = 38,4 km/h stimmt zwar auch nicht weil ich die "echten" Daten nicht kenne. Sollte nur ein Beispiel sein um zum Nachdenken anzuregen. ;-)

und vergiss nicht das es PER GESETZ vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist das der Tacho MEHR anzeigt als man WIRKLICH fährt!

PS Bergi: Du hast vermutlich zu 99,9% recht aber nur unter der Vorraussetzung das der Abrollumfang stimmt. ;-) Mit einem größerem Abrollumfang sollten doch auch theoretisch etwas höhere Höchstgeschwindigkeiten Möglich sein. :-)

Gruß Marc

Bearbeitet von - xar1 am 09.10.2006 23:48:12

Bearbeitet von - xar1 am 09.10.2006 23:49:01
330ci-Cabrio
Das der Tacho mehr anzeigt, solte wohl jeder hier wissen. Sollte man nicht drüber diskutieren müssen. Wieviel er mehr anzeigt ist von Hersteller und Bereifung unterschiedlich.
Mein 330CI Cabrio fährt mit 225er vorne und 255er hinten LAUT TACHO 240-245. Aber Cabrio ist ja auch etwas schwerer, denke, dass es ok ist. Übrigens ist es ein Schaltwagen.
Bergibmw
Zitat:

erfahrungsgemäß nach 10 jahren bmw kunde kann ich sagen das alle bmw werkstätten und das waren nicht wenig, dass diese alle nicht zur vollen zufriedenheit arbeiten!



Kein Mensch hat gesagt das ich in einer werkstatt arbeite.

Gruß Christian
330xi-trier
hallo zusammen - ich hatte das gleiche problem - 330ci automatic - bei mir lag es nur an den felgen und den montierten reifen - 23o km/h mit ach und krach bei montierten 255/35/19 hi und 225/40/19 vo.umgerüstet auf 18zoll mit 225/40/18 vo und 255/35/18 hinten und nun geht das ding wie es soll. der unterschied von den 19zöllern zu den 18nern mit der oben genannten bereifung beträgt im durchmesser fast 6 cm - p.s. hätte noch einen satz 19er m-evo rad mit conti bereifung zu verkaufen :-) - gruss R.
Big R
Zitat:


thema tacho: wieso soll das teil mehr km/h anzeigen bei passender bereifung noch dazu???

sicher hat einer von euch schon ma auf den tacho beim blitzer geguckt...und, fehlten da 10 km/h abgesehen von den paar km/h die eh abgezogen wurden? ich glaube nicht
(Zitat von: 330iL)



Meine Güte, glaube doch einfach mal den Leuten, die davon Ahnung haben.
Tachos gehen generell nicht genau. Gesetzlich geregelt dürfen Tachos nicht nachgehen, d.h. zuwenig anzeigen.
Infolgedessen zeigt praktisch jeder Tacho zuviel an.
Das hat mehrere Effekte: Selbst unter unglücklichen Umständen (kleinere Rad/Reifenkombination mit wenig Profil z.B.) zeigt der Tacho nicht zuviel an, am Stammtisch können die Leute mit ihrer hohen Endgeschwindigkeit prahlen und wenn dem Fahrzeig mal etwas Leistung fehlen sollte, merkt es auch keiner, weil der Tacho ja trotzdem die 250 anzeigt (außer in diesem Fall... ;) ).
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Tacho sowieso bei hohen Geschwindigkeiten nicht allzu genau zu bauen ist. Schon kleine TOleranzen führen zu relativ großen Geschwindigkeitsunterschieden.

Wenn ein Tacho bei über 200 einen Vorlauf von 10 Km/h hat, ist das schon als gut einzustufen. So manch anderer deutscher Premiumhersteller zeigt locker mal 20 bis 30 km/h zuviel an.

Zum Blitzer: Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Abweichung deutlich geringer. Erstens lässt sich da genauer messen, zweitens ist gesetzlich unter 100 km/h eine niedrigere Abweichung als oberhab von 100 km/h erlaubt.
Jigga330
Also ich stimme mit Bergibmw vollkommen überein. Ich fahre selbst ein 330ci mit Handschaltung und aufgehobener Vmax. Laut GPS Messung fährt der 263,5 km/h wenn er am Drehzahlbegrenzer dreht. 270 km/h sind quatsch und vielleicht zu schaffen wenn der Dzb auch entfernt wird, was aber alles andere als gesund für den Motor wäre.

Gruß Jigga
BMWM3Racer20!
@Jigga330

Obwohl deine 263,5km/h schon sehr respektvoll sind, hätte nicht geglaub das ein 330ci laut GPS so schnell geht.

@330iL

Schon mal dran gedacht das nicht jeder der bei BMW arbeitet in ner Werkstatt steht? Sondern die meisten in nem Werk??? So ist das bei mir zumindestens...

mfg
michael
denjo26
Ich hätte niemals gedacht das ich mit meinem Thema so eine rege Diskusion ins Leben rufe. Aber für mich sind ein paar wichtige Fakten klar geworden:
a) Tachos weichen in gewissen Toloranzen von der Orginal Geschwindigkeit ab - hatte ich auch schon mal gehört.

b) mein Wagen sollte mal in die Werkstatt, wo der Fehlerspeicher mal ausgelesen wird, weil es eher ungewöhnlich ist das sich die 231 PS Maschine so schwer tut an die 240 Km/h zu kommen.

Ich hatte einfach nur die Befürchtung das mit der Karre was nicht stimmt und das scheint auch so zu sein. Nun hoffe ich mal das es nichts ernstes ist und am besten reperabel ist, denn ich glaube kaum das wenn er schlecht eingefahren wurde das das noch zu korrigieren wäre, oder?

mfg

denjo
Bergibmw
Läßt sich schon noch ein wenig korrigieren, wenn er schlecht eingefahren ist. Mußt halt langsam anfangen.

Wenn der 330i Touring meines Kumpels in meinem Windschatten ist komm ich auch nur schwer davon, hat aber auch nen Schalter. ich habe noch dazu breitere reifen. Er Orginal bereifung.

Gruß Christian
330POWER
Bei diesem Thread wird mir schlecht!
Sind wir schon so weit das 10 Jahre Kunde,12 Jahre BMW-Internes schlägt?
330POWER
Am Besten zum :) und Fehlerspeicher auslesen und schauen was dabei rauskommt!
Ferndiagnose wollten ein paar Mitglieder stellen,dabei kommen nur persönliche Anfeindungen raus!
Normalerweise sollte er mehr als ca.235 packen,die Mehrzahl tut es ja auch,meiner inbegriffen!
denjo26
ja, das werde ich auch am besten jetzt mal machen lassen. Ich würde nur meinen, das ich bei einer BMW-Niederlassung gut aufgehoben bin. Oder ist es besser zu ATU oder einer anderen Werkstatt zu gehen, die das nötige Equipment hat?
Bergibmw
Fahr in die Niederlassung, wird am besten sein.

Gruß Christian
330POWER
Zitat:


Fahr in die Niederlassung, wird am besten sein.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)




Lieber die Niederlassung,denn die haben ja keine Ahnung,was denkst du was dich dann beim ATU erwartet ;)
Ne Spass beiseite,ne Niederlassung ist ne gute Anlaufstelle!
rennfrikadelle
Zitat:


ein tacho MUSS immer etwas mehr anzeigen, als tatsächich gefahren wird. da würde ja jeder wenn er genau 80 oder 81 fährt schon geblitzt werden.




Nein, er darf nur nicht zuwenig anzeigen.

Das die Tachos etwas mehr anzeigen, ist aber den meisten Fahrzeugherstellern recht...
Meister Fab
moin,

also 235km/h und die dann laut tacho, halt i au für nen bissel zu wenig bei nem 330i - würd di au raten ma zum freundlichen fahren und ma nen checl machen lassen.
am besten fährst da mal zu dem bmw-händler in ismaning [kann iempfehlen ;-)]- da kannst glei au mal nen leistungsprüfstandbesuch machen - vielleicht is das ja dann au schon des rätsels lösung, dass er aus irgend welchen grund weniger leistung bringt!!!
vllt. passt aber au einfach nit die gemischanreicherung...

gruß fab
0.35bar 330i
Hi Leute
Dein Problem können eigentlich nur 2 Sachen
sein! und ich preche da aus Erfahrung!
Lass mal dein LLM überprüfen !
der macht sicher keine 4Volt mehr bei vollgas im 5ten Gang.
Das andere ist die Drosselklappe die muß auf ca.95 bis 97 % stehen.Bei Vollgas
Das ist auch öfters ein problem.
Wenn du hilfe brauchst melde Dich
Gruß

332i-Machine
Zitat:


bei ca. 220 schaltet er in den 5´ten gang und dann kommt fast nichts mehr.
(Zitat von: denjo26)




Ich glaube das ist der Grund!

Drückst du das Gaspedal schon bis zum Blech durch? Automatik-Getriebe mit 5 Gängen erreichen doch ihre Höchstgeschwindigkeit immer im 4. Gang, zumindest ist das bei allen BMW's so gewesen die ich bisher mit AT-Getriebe gefahren bin. Wenn du ihn in der Kickdown-Stellung gedrückt hälst, bleibt er bis zur Endgeschwindigkeit im 4., und wird nie in den 5. schalten.

Ich glaub das du das Gaspedal nicht ganz durchdrückst.
denjo26
eigentlich trette ich das gaspedal ganz durch, er schaltet dann irgendwann von alleine in den 5´ten gang und das bei ca. 220 Km/h. Dann kommt noch mal ein bissl was, aber dann hört er auf zu ziehen. Also ich bin definitiv in der kickdown position. Vieleicht sollte ich mal auf manuell umschalten und im M4 bleiben, das wäre noch einen Versuch wert.
Ansonsten müsste er glaube ich dann wirklich mal auf einen Prüfstand um zu schauen wieviel Leistung er wirklich bringt. Was ist eigentlich mit LLM gemeint?
Meister Fab
Zitat:


Was ist eigentlich mit LLM gemeint?

(Zitat von: denjo26)




er hat sich sicherlich nur verschrieben und meint den lmm - luftmengenmesser!!!

der is schnell mal hinüber - und kostet nen schweine geld leider ;-)

gruß fab
denjo26
so ein mist. Habs grade schon in einem anderem Thread gelesen und mir gleich gedacht das das damit gemeint war. Ich könnte es mir auch gut vorstellen, er fühlt sich beim fahren an als wenn den Motor irgendwas begrenzt und das nicht nur in der endgeschwindigkeit - als wenn er nicht genug luft kriegen würde. Wenn würde ich es aber in der Niederlassung machen lassen und nicht über ebay ein neues teil ordern.

Die Karre frist mir echt nocht die Haare vom Kopf!
Meister Fab
keinen fall ebay!!!

gruß fab

schau ma glei in deine pm's!!!
DaFreak
Vielleicht passt das jetzt nicht unbedingt hier hin, aber ich wollte mal etwas zum Komentar von --330IL-- sagen.

Beim Ölwechsel muss der Wagen WARM sein und nicht wie du geschrieben hast Kalt. Im Warmem Zustand ist das Öl viel dünnflüssiger und kann besser ablaufen. Somit könnte nur Öl im Motor zurückbleiben wenn der Motor Kalt ist.

Gruss Benny
detornator
Also ich habe den Touring aus dem gleichen Baujahr wie Du (als Handschalter). Richtig ausgefahren hab ich ihn noch nie, weil es bei uns am Bodensee nicht so viele Autobahnen gibt, wo Du die Geschwindigkeit überhaupt sicher fahren kannst. Letztens bin ich mit `nem Freund Richtung Ulm gebrezelt, und der hatte so ein portables Navi-System dabei. Bei mir aum Tacho wars knapp über 240, laut GPS des Navis effektiv (!) 235 km/h. Klar hätt`ich noch etwas durchtreten können, war aber auch schon bei 6000 Touren (Ende bei 6200 U/min). Ich schließe daraus, daß ein touring mit einem Leergewicht von 1.700kg wenn dann nur knapp 250 km/h effektiv fahren kann. Bereifung ist übrigens 225/45 R17.
Marcoooh
Hallo Leute!
ICh habe genau dass selbe Problem was Denjo26 hier geschildert hat. Habe auch 330iA als Touring Bj 2000 und meiner fährt auch max 235Kmh. Habe auch alles ausprobiert und überlegt woran es liegen könnte.Nur als Hinweis, ich habe 19 Zöler drauf und meiner fährt auch 235Kmh. Also würde ich mal die Reifen zu nächst einmal ausschliessen. Den Fehlerspeicher werde ich dem nächst auch mal auslesen lassen.

Also Denjo26, du bist nicht der einzige :-)
Feinstaubproduzent
sehr lustig, diese diskussion... ;-)

größere Reifen bedeuten meistens keine Geschwindigkeitssteigerung sondern -senkung, da dem Motor die Kraft fehlt das Rad gleich schnell zu drehen wie bei einem kleineren Abrollumfang. Zudem sind mehr-Zöller meistens (meistens!) auch breiter und verstärken diesen Effekt...

wollt ich nur nochmal gesagt haben ^^
Marcoooh
Das mit der Reifengrösse und verlust ist ja kein Geheimnis !!!
Das komische ist, Denjo hat mit 17 Zoll (Serien Bereifung) nur 235Kmh spitze und ich mit 17 Zoll und mit 19Zoll auch nur 235Kmh spitze. Damit will ich sagen das die Reifen erst mal außen vor sind.
330i Benny
sorry wenn ich das alte thema wieder ausgrabe. aber ich habe das selbe problem. 330iA touring 12/2000 serien 225/45 17. spitze 230-235 kmh lt tacho. eingetragen in papiere mit 243 was ist bei euch rausgekommen denjo26 und marcoooh
danke schon mal im voraus
Gruß Benny
Malifix
Mein 330i/Touring/Schalter/ BJ 2/2001 lief auch mit ach und krach 240. Hab dann mal die Strecke
München - Hamburg - München übers Wochenende hinter mich gebracht. Dabei den Wagen ziemlich freigefahren. Lief zum Schluß auf der Geraden etwas über 250. Glaube der Stadtverkehr das ganze Jahr über ist nicht so gesund für den Motor. Also öfters mal auf die Bahn und durchpusten. PS: War zuvor auch beim Fehlerspeicher auslesen => alles OK. Der Meister sagte bloß: "freitreten!"
e61_530driver
Zitat:

Also öfters mal auf die Bahn und durchpusten



Also wie schon von malifix gesagt, vielleicht einfach mal öfter auf die autobahn und den wagen ein bisschen ausfahren.
warst du schonmal auf einem leistungsprüfstand? da kommt vielleicht ne andere PS zahl raus als du erwartet hast, über solche vorfälle habe ich schon gehört

mfg
330i Benny
leistungsprüfstand muss ich erst mal suchen, ka wo einer inner umgebung ist. vllt mal neue software aufspielen lassen beim :-), oder was meint ihr. das lustige ist ja ich fahre jeden tag AB und ich bin eigentlich kein gemütlicher fahrer
BMW-Scholli
Ich denk auch zum freundlichen! Hab meinen mal getestet heute! Bei knapp 240 geht er in den 5 (auch Automatik) dann mußt ich leider vom Gas und im Fhzgschein ist der 330 mit 243 angegeben! Fahre übrigens 18" vorn 225 hinten 255!
Highspeed
Zitat:


... größere Reifen bedeuten meistens keine Geschwindigkeitssteigerung sondern -senkung, da dem Motor die Kraft fehlt das Rad gleich schnell zu drehen wie bei einem kleineren Abrollumfang. Zudem sind mehr-Zöller meistens (meistens!) auch breiter und verstärken diesen Effekt...

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Endlich hat das mal einer erwähnt !!
Kann dem nur zustimmen - war bei meinem Vorgänger-Fahrzeug genau so !!

Jedem der felsenfest behauptet, dass sein Tacho 100% exakt geht, kann ich den Rat geben, dies mit einem GPS zu überprüfen ...
(Mein 330iCab zeigt zwar auch 245kmh aufm Tacho an, fährt dann aber mindestens 280 ..... ;-) )

Ansonsten hab ich hier schon einige Beiträge gelesen und Member wie z.B. "BergiBMW" haben schon sehr viel Ahnung ... aber das wollte ich nur nebenbei mal erwähnen ohne zu off-topic zu werden ...

Bearbeitet von - highspeed am 30.07.2007 08:28:53
jacek1980
Du meinst wohl
Zitat:


...
(Mein 330iCab zeigt zwar auch 280kmh aufm Tacho an, fährt dann aber mindestens 245 ..... ;-) )
(Zitat von: Highspeed)




Ansonsten kann ich nur sagen @330iL
Du solltest echtmal eine fahrt mit GPS machen, dann werden dir wohl die Tränen kommen, was der Tacho für eine Abweichung bei 250km/h hat. Die Abweichung zählt man auch nicht -10km/h sondern so wie es schon xar1 gesagt hat Prozentual.
Ansonsten holt euch ein Bike da könnt ihr echte 250 und mehr fahren :D
kungfu
Deine Tipps zum Öl und dessen Messverfahren kommen jetzt bei WIKI rein ......
Du hast ja wirklich sowas von keine Ahnung .....

MFG
R.A:

Zitat:


mein 330iL A schaltet bei vollgas 230km/h in den vierten runter und fährt dann über 250km/h.schätzungsweise sind das 265 bis 270km/h. mehr ausprobieren geht aber eh nicht wegen verkehr. du hast vielleicht zu viel öl im motor, so wie ich nach jedem ölwechsel bei bmw. soll daran liegen das die den motor nicht kalt werden lassen vorm ölwechsel.somit bleibt zu viel öl das nicht abläuft im motor und führt dann zum überangebot an öl im motor:). ölstand bei kaltem motor ma testen.
oder du hast megabreitreifen drauf, die bremsen dich dann ordentlich in der endgeschwindigkeit wegen der zu großen reibung.



Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 13:34:12

Bearbeitet von - 330iL am 09.10.2006 13:35:44

(Zitat von: 330iL)


Silence7
also meine Messunge mitm GPS ergaben Abweichungen von < 2% proportional zur Geschwindigkeit....

(225 & 255 18 Zoll)
CH-Cecotto
Hallo!

Ist zwar schon ein aelterer Thread...aber scheinbar immer noch aktiv.

Obwohl der Thread-Ersteller ja leider keine News mehr betr. Fehlerspeicher-Auslesen oder Anderem gemacht hat. Schade.

Wollte nur darauf hinweisen, dass der Thread-Ersteller in seinem Post vom 9.10.2006 seine Reifengroesse mit 225/55R17 angegeben hat. Muessten aber 225/45R17 drauf.

Falls dies kein Verschreiber von ihm war, dann ist ja klar warum er bei 235Km/h fertig war.

Die 55-er-Reifen haben einen um 8,20% groesseren Abrollumfang! Dies ist eine massive Abweichung die natuerlich auch Einfluss auf die V/max haben muss.

Gruss
Kimi2007
Hi
ich glaub des ist normal. Beim 330i gibts ohnehin eine gewisse Leistungsstreuung nach unten. Wenn man dann noch das Automatikgetriebe mitrechnet sind 235 km/h schon noch im Rahmen. Da wird nix gehen mit Garantie und so......
Nick Andrews
Wollte kurz was zum Thema Rad/Reifenkombi sagen.

Mit Winterrädern Allroad 225/55 R17 schafft meiner 234 km/h per GPS gemessen. Der Tacho zeigt hier knapp über 240km/h an.

Mit Sommerrädern 225/40 R19 und 255/35 R19 schaffe ich nur noch 228km/h per GPS und 235 zeigt der Tacho an. Dabei ist der Reifenumfang um knapp 2,4% geringer.

(p.s. fahre einen schnitzer 330 xd)

Es scheint also mit einem größeren Reifenumfang auch etwas mehr TOP-Speed erreichbar zu sein.

Achja ich hab vorher ein Z3 Coupé 3.0i gefahren. Das Coupé wiegt weniger als der 3er und hat den glichen motor verbaut 3.0i M54. Jedoch muss ich sagen, dass ab 240km/h der Wagen sich auch echt gequelt hat. Mit viel viel Anlauf waren auch 250km/h per Tacho drin. Dann muss ich aber sagen wirklich fahren war das nicht mehr. Wenn mir jemand hier sagt, dass der 3er mit dem M54 Motor und 231 PS 270km/h läuft lache ich ihn echt aus. sorry.
Auchja laut BMW Liste sind für den 3er 250km/h angegeben, aber für den Automatik nur 243km/h (werte vom Faceliftmodell)

Gruß Nick
Silence7
Das stimmt! Ist doch wenn man ehrlich ist auch eigentlich nur eine will haben Frage. wenn der Wagen nur "240" fährt stirbt man auch nicht dran, es sei denn man hat noch Garantie und sucht nach Fehlern.

Aber vom Reisekomfort finde ich alles unter 5er ab 240 nicht wirklich mehr als komfortabel...
Nick Andrews
Achja, sollte "denjo26" auch wie ich einen AC-Schnitzer Xroad fahren, der hat von Werk aus ein Reifenformat von 225/55 R17, dann wäre es logisch. Der Schnitzer 330i ist wegen dem Allroadumbau mit 238km/h angegeben und as sind Werte mit Schaltung. Mit Automatik würde es dann wieder hinkommen. Nur mal so am Rande....

Gruß Nick
e46-fahrer
vielleicht lag es am wetter? würde nicht gleich in panik verfallen und bmw anrufen, die können dir das wenn er vor den steht auch nicht sagen, probier es öfters aus, was auf dem tacho steht ist eh ungenau, die abweichung bei der geschwindigkeit ist größer

Bearbeitet von - e46-fahrer am 24.08.2008 12:03:43
MF2069
man man, bei einigen 3er fahrern scheinen die wagen wohl echt als penisverlängerung zu fungieren, hähähä.//um mit einem bmw so schnell zu fahren muß das der verkehr erstmal zulassen...also ich habe noch keinen 3er außer einem m3 mit meinem bike auf der bahn getroffen der schneller als ca 265 km/h, den mein bike geht gute 280 ;)
E46 Clubsport 330Ci
Hi Leuete,

da der Tread ja zu meinem Pronlem past schreib ich gleich weiter......

Also hab einen E46 330ci 11/03 105000km.

>Ab und zu wenn ich ihn starte spinnt die Drehzahl in bisschen

>In den oberen Drehzahlen hab ich keinen Saft mehr, geht ihm die Puste aus

>Erreiche ne V/max laut Tacho und Bordcomputer 220-230.

1.Fehlerauslesen brachte nichts war gestern beim :)

2. Kann es sein das der schleichende Tod kommt vom LLM und deswegen kein Fehler abgelegt wir?

Um Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruss Danny
I-Bay
Zitat:


Hi Leuete,

da der Tread ja zu meinem Pronlem past schreib ich gleich weiter......

Also hab einen E46 330ci 11/03 105000km.

>Ab und zu wenn ich ihn starte spinnt die Drehzahl in bisschen

>In den oberen Drehzahlen hab ich keinen Saft mehr, geht ihm die Puste aus

>Erreiche ne V/max laut Tacho und Bordcomputer 220-230.

1.Fehlerauslesen brachte nichts war gestern beim :)

2. Kann es sein das der schleichende Tod kommt vom LLM und deswegen kein Fehler abgelegt wir?

Um Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruss Danny

(Zitat von: E46 Clubsport 330Ci)




Also selbe probleme habe ich auch wenn der Motor kalt ist , sprich morgens ganz kurz für ca.30 sec.
Aber erreiche ohne Probleme l.T. 250-Kmh. Obwohl jeder meint die 330 Streuen nach unten.

Reinige mal ganz vorsichtig den LMM mit Kontaktspray(ganz wenig da kleine drähte sich darin befinden.) Meistens geht der Fehler weg wenn sich verschmutzungen darin abgesetzt haben.

Typisches Krankheitsbild ist auch Nockenwellensensor der sehr oft flöten geht.
Weiteres siehe Suchfunktion.
E46 Clubsport 330Ci
Zitat:


[quote][gray]


Also selbe probleme habe ich auch wenn der Motor kalt ist , sprich morgens ganz kurz für ca.30 sec.
Aber erreiche ohne Probleme l.T. 250-Kmh. Obwohl jeder meint die 330 Streuen nach unten.

Reinige mal ganz vorsichtig den LMM mit Kontaktspray(ganz wenig da kleine drähte sich darin befinden.) Meistens geht der Fehler weg wenn sich verschmutzungen darin abgesetzt haben.

Typisches Krankheitsbild ist auch Nockenwellensensor der sehr oft flöten geht.
Weiteres siehe Suchfunktion.

(Zitat von: I-Bay)




hi,

>das LMM hab ich schon mit Kontaktspray gereinigt und hilft nichts.....

> Es wird auch kein Fehler abgelegt....

Gibt es jetz den schleichenden Tod vom LMM?

Gruss Danny
Reini328iE46
bei mir war auch der LMM Defekt.
das auto ist kaum noch 220 gefahren........
neuen LMM reingemacht und der karren läuft wieder richtig gut.......

248 km/h laut meinem Navisystem..... net schlecht für nen 328i mit 220 Tkm und das ganze auf autogas.....


mfg
Reini
logopower
Mein 328iger hatte die gleichen Symtome,da der LMM nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird habe ich einen neuen eingebaut, rauf auf die Bahn und gut wars wieder. Vorher keine 220 oder schleichend, hinterher wieder laut Navi 245 bei knapp 260 auf dem Tacho.Hatte meinen somit auch schon kurz vor dem Begrenzer bei 270 Tachowert und das geht vollkommen I.O.
Der LMM wird meist um die 100 000km gewechselt ;-))

Wirst sehen, dann läuft er wieder, aber nicht die billigen vom ebay, die taugen nichts.
511Nm
Bei BMW ist ab werk so eingestellt das es 3% mehr anzeigt!
bei 30 km/h sind es tatsächlich 29 Km/h
bei 240 km/h sind es tatsächliche 233km/h

und ich arbeite nicht bei bmw! ^^ :-)
Markey
und hast du schon ein ergebnis? warst du bei bmw?
E46 Clubsport 330Ci
Hab jetz mal das LMM abgesteckt und muste feststellen dass er minimal besser geht und dass mit dem Notfallprogramm.

War bei BMW hab ihnen dass erzählt. Jetz hab ich ein neues LMM bestellt.
Mit Software,LMM und programieren zahl ich 350 Euronen:( aber ich will ja das er wieder geht wie ein Katzerl:)

Mal sehen obs was gebracht hat. halt euch auf den laufenden!

Gruss Danny