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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LaChrizz
Hauptthema:
Hallo,

hat schon mal jemand die elektischen Ausstellfenster beim E46 Compact nachgerüstet?!

Für Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

MfG LaChrizz
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M3-Fan
mein freund hat es mal gemacht ich kann ihn mal fragen
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LaChrizz
Zitat:


mein freund hat es mal gemacht ich kann ihn mal fragen
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(Zitat von: M3-Fan)




Das wäre super, denn anscheinend machen das nicht viele, ich denke mal das ganze wir aufwendig und teuer, aber vielleicht ist es mir die Sache wert...

Vielen Dank schonmal, LaChrizz
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Koenig
ich kanns nur empfehlen, hab auch welche drin, jedoch schon ab Werk, habe aber auch gehört das die Stellmotoren ziemlich störanfällig sein sollen, kann ich aber bis jetz noch nicht bestätigen,
Gruß Koenig
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Ebel
Hi,

also wenn zu diesem Thema jemand ne Antwort weiß, würde ich mich auch rießig freuen. Hab´ das bei mir auch vor zu machen, wenn es denn nicht zu teuer wird.

Grüße .....Ebel.
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B M W - Ein Traum aus Samt und Seide
LaChrizz
Also,

hier mal meine bisherigen Gedanken zu diesem Thema, wirklich bestätigt habe ich das aber noch von Keinem bekommen.

Wäre nett wenn wir zusammen die Liste - je nach Wissenstand erweitern/verbessern könnten:


Teileaufwand:
offensichtlich:
- 1x Interieurleiste um den Schaltknauf mit 4 Löchern.
- 2x Bedienschalter für linke & rechte Seite
- 2x elektrische Motoren
- 2x Kunststoffblenden für die C-Säule

nicht sichtbar - nur meine Vermutung:
- 1x Kabelstrang (weiß nicht ob der bereits ab Werk verlegt ist)
- sowie diverse Kleinteile
- ggf. ein neues Steuergerät?!


Einbau:
Ich denke nach dem Einbau der Teile muss das FZG am BMW-Tester angeschlossen werden und die neuen Funktionen freigeschaltet werden. (damit z.B. die Fenster sich per Fernbedienung alle öffnen und nicht nur die vorne)


Zeitaufwand: keine Ahnung

Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich:

Hier sieht man deutlich den Unterschied der beiden Kunststoffblenden...


... diese Blende ist deutlich breiter und ragt etwas stärker über die Box




Bearbeitet von - LaChrizz am 08.05.2006 00:38:48
Bazille
Es sieht aber auch so aus, daß man die Scheibenbefestigungsteile tauschen müßte. Sind die geschraubt oder geklebt?

bazille
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LaChrizz
Zitat:


Es sieht aber auch so aus, daß man die Scheibenbefestigungsteile tauschen müßte. Sind die geschraubt oder geklebt?

bazille
____________________________


(Zitat von: Bazille)




Das fällt in meinen Auflistung unter Kleinteile, das mag ein paar Cent kosten.

Die Verbindung von Scheibe/Motor ist geschraubt (ich denke Torx).

Auf jeden Fall ist der Befestigungspunkt bei beiden Scheiben der Selbe.
____________________________


Bearbeitet von - LaChrizz am 08.05.2006 20:25:05
sammys
Hallo,

ich möchte mir diese Motore auch nachrüsten, fahre aber kein BMW weshalb es bei mir nicht so umständlich ist mit Steuergeräte usw..

Wie werden die Motore angesteuert?

andere Motore wie vom Sharan, Peugeot usw.. haben nur 2 Kabel wobei durch umpolung die Motore auf oder zufahren.

Ist das bei euren Autos auch so?

Danke für eure Hilfe

Gruß Micha
LaChrizz
Hallöle,

naja, viel hat sich hir ja nicht getan, aber in der Zwischenzeit habe ich bei meinem BMW-Händler nachgefragt und bestätigt bekommen, dass es leider keinen offiziellen Nachrüstsatz dafür gibt.

MfG LaChrizz
M_Compact
Ich hol den alten Fred noch mal aus der Versenkung ;-).

Da es mich auch brennend interessiert, würde es mich freuen wenn es hier schon jemand gemacht hat und mir /uns seine Erfahrungen bezgl. Kosten und Aufwand mitteilen könnte.

Gruß Bernd
Old Men
Für das Umrüsten mußt du pro Seite mit ca. 250 € rechnen. Kleinteile sind aber noch nicht dabei (Schalter-Kabel- Schrauben) Die 250 € sind nur für Scheibe Stellmotor und Dichtungen Innen und Aussen.Es kommt jetzt noch darauf an, hast du an den anderen Fenstern (vorne) Chrom- Schwarz matt oder schwarz glänzende Leisten? Macht in allem, wenn man es selber machen kann, 500,00€ plus die Leisten und Kleinteile. Lohnt sich das? Dann steht noch die Frage im Raum"" Ist nach dem Umbau auch alles dicht?""
jennymaus
500Euro?? In einer werkstatt mit Rechnung??
Old Men
@jennymaus. Es sind nur reine Materialkosten, es ist kein Arbeitslohn bei diesem Betrag.
M_Compact
Zitat:


Für das Umrüsten mußt du pro Seite mit ca. 250 € rechnen. Kleinteile sind aber noch nicht dabei (Schalter-Kabel- Schrauben) Die 250 € sind nur für Scheibe Stellmotor und Dichtungen Innen und Aussen.Es kommt jetzt noch darauf an, hast du an den anderen Fenstern (vorne) Chrom- Schwarz matt oder schwarz glänzende Leisten? Macht in allem, wenn man es selber machen kann, 500,00€ plus die Leisten und Kleinteile. Lohnt sich das? Dann steht noch die Frage im Raum"" Ist nach dem Umbau auch alles dicht?""

(Zitat von: Old Men)





Das erklär mir bitte mal, Scheibe mit Rahmen und Aussteller sind doch vorhanden, nur nicht elektrisch, sondern mechanisch. Somit kann das doch gar nicht stimmen.
Es müssten doch Motor, Kabel, Verkleidung und 'Schalter mit neuer Blende (vorne) sein. Das alles je rechts und links.

Aber bitte wieso Scheibe, Rahmen etc., dass macht doch gar keinen Sinn, oder ???

MfG. Bernd
marueg
Zitat:





Das erklär mir bitte mal, Scheibe mit Rahmen und Aussteller sind doch vorhanden, nur nicht elektrisch, sondern mechanisch. Somit kann das doch gar nicht stimmen.
Es müssten doch Motor, Kabel, Verkleidung und 'Schalter mit neuer Blende (vorne) sein. Das alles je rechts und links.

Aber bitte wieso Scheibe, Rahmen etc., dass macht doch gar keinen Sinn, oder ???

MfG. Bernd

(Zitat von: M_Compact)




Na da hat sich wohl jmd. ein wenig vertan. Die Fenster müssen nicht getauscht werden. Nebenbei: Chromrahmen bzw. Hochglanz-Shadowline gibts für den Compact nicht.

Habe interessehalber selbst mal beim Teilehändler angefragt (nicht konkret). Wie gesagt gibt es keinen Nachrüstsatz, und die Nachrüstung mit Ersatzteilen ist halt recht kostspielig. Pro Stellmotor und Mechanik sind ca. 100€ zu rechnen. Hinzu kommen Schalter Kabelsatz Kleinteile, da sind 500€ schnell erreicht. Wenn dann noch ein neues Grundmodul benötigt wird, kommen noch ein paar hundert Euro dazu. Gebrauchte Teile aufzutreiben ist nahezu unmöglich, zumindest auf legalem Weg.
Old Men
Ich habe mich heute mit meinem Service Berater noch mal unterhalten. Die manuelle Öffnung des Ausstellfensters und die Elekt. Öffnung sind nicht austauschbar. Es muß eine neue Scheibe verbaut werden, weil die Bohrung des Manuellen Halters nicht mit dem Elekt. übereinstimmt. Der Winkel zum Öffnen würde niemals passen. Der Motor zum Öffnen ist anders angebracht. Die Bohrung bei man. ist 9mm und bei elek. 11mm .Ein Aufbohren ist nicht !! möglich.
M_Compact
Danke für deine Info, kann es ja kaum glauben. Ich bin morgen in der NL Düsseldorf, dort werde ich den Serviceberater auch noch mal interviewen. Wenn es denn tatsächlich so ist, wird das Unterfangen allerdings langsam uferlos.

Gruß Bernd
Kay-O
schade wollte sie eigtl auch nachrüsten lassen :(
Cottec
ich kann auch nur davon abraten, weil
1. kriegst du vorne von den offenen "fenstern" nichts mit, da durch die eigentlich beim fahren keinen wind rein kriegst

2.die haben glaube ich keinen einklemmschutz-->lange die tasten drücken beim zumachen und das dauert laaaaaange

3.so oft hat man keine leute hinten sitzen und wenns stickig wird machste die klima an

4.teurer spaß bei der nachrüstung

5.nur noch mehr was kaputt gehen kann
Adrnln
Also um mich hier auch mal zu Wort zu melden... ich habe ebenfalls einen E46 Compact, arbeite bei einem BMW Händler und will mir ebenso die hinteren Fenster "elektrisch" machen. Habe dazu im ETK mal bisschen gesucht und habe KEINE andere Scheibe gefunden, also es gibt eine Standardscheibe, egal für elektrisches ausstellen oder manuelles. Stellmotor und Halterung kommt knapp auf unter 100€ pro Seite, Kabel und Stecker hat ;) auf Lager und baut sie für einen zusammen, wenn er anhand des Motors sieht welche er benötigt.... ob jetzt ein Steuergerät neu gebraucht wird oder ob noch irgendwo ein "Platz frei" ist konnten mir meine Kollegen jetzt auf anhieb nicht sagen... muss ich halt bei BMW zentral in der Technikabteiluing anrufen.
Greetz
Adrnln
marueg
Zitat:


Also um mich hier auch mal zu Wort zu melden... ich habe ebenfalls einen E46 Compact, arbeite bei einem BMW Händler und will mir ebenso die hinteren Fenster "elektrisch" machen. Habe dazu im ETK mal bisschen gesucht und habe KEINE andere Scheibe gefunden, also es gibt eine Standardscheibe, egal für elektrisches ausstellen oder manuelles. Stellmotor und Halterung kommt knapp auf unter 100€ pro Seite, Kabel und Stecker hat ;) auf Lager und baut sie für einen zusammen, wenn er anhand des Motors sieht welche er benötigt.... ob jetzt ein Steuergerät neu gebraucht wird oder ob noch irgendwo ein "Platz frei" ist konnten mir meine Kollegen jetzt auf anhieb nicht sagen... muss ich halt bei BMW zentral in der Technikabteiluing anrufen.
Greetz
Adrnln

(Zitat von: Adrnln)




Hi,

na dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Wäre schön wenn du hier mal eine komplette Liste der benötigten Einzelteile einstellen kannst.

Gruß Markus
Edel3er
würde ich dir auch von abraten, meine ausstellfenster an meinem coupe sind elektrisch, benutze sie aber fast nie

Bearbeitet von - Edel3er am 16.10.2008 23:09:41
Cottec
übrigens auch noch voll schwachsinnig, weil das hinten höchstens für die mitfahrer auf der rückbank bringt und wenn du für die die fenster aufmachen musst is doch auch blöd...

ausserdem ist die zeit zum öffnen und schließen viel zu lang
marueg
Zitat:


würde ich dir auch von abraten, meine ausstelfenster an meinem coupe sind elektrisch, benutze sie aber fast nie

(Zitat von: Edel3er)





oooch Leute... das ist doch hier keine Meinungsumfrage. Es geht hier um die technische Umsetzbarkeit. Die Frage nach Sinn oder Unsinn muß sich jeder selbst beantworten.

Gruß Markus

@Cottec:

ich empfinde die Ausstellfenster durchaus als sehr angenehm, wohl weil ich direkte Zugluft nicht abkann. Unterwegs anzuhalten, auszusteigen um sie zu öffnen ist allerdings keine Option.

Bearbeitet von - marueg am 16.10.2008 22:57:31
Adrnln
Ja, kann ich schon machen. Wird aber noch bissl dauern bis ich das in Angriff nehme, sind mom noch ein paar wichtigere Dinge am Auto zu machen :)
übrigends, die el. Fensterverstellung vom E46 Coupé passen leider nicht, da diese im Allgemeinen dicker sind...
marueg
Zitat:



übrigends, die el. Fensterverstellung vom E46 Coupé passen leider nicht, da diese im Allgemeinen dicker sind...

(Zitat von: Adrnln)





Richtig dort sind Motor und Mechanik auch eine Einheit, beim Compact sind sie getrennt.
Adrnln
Was da jetz im Detail unterschiedlich is hab ich mir jetz ehrlich gesagt ned angeschaut :)
SpeedUp
Gibts zu dem Ganzen inzwischen schon irgendeine Neuigkeit?
Würd mich auch stark interessieren, ob das jetz halbwegs bezahlbar machbar is.
Amar323ti
So, mal auch meinen Mist dazu geben.

Hab das auch vor, ich liebe diesen Gedanken, hinten die Fenster "auf zu machen".
Aber wie schon gesagt, ist mit Geld und viel Arbeit verbunden.
Das was wir dazu brauchen ist:
- Grundmodul High ( ALLE ohne e-fenster hinten haben LOW, alle!!! ) ca.250€
- Mittelkonsole für 4xSchalter ca.50€
- Fensterheberschalter links/rechts ca.50€
- Kabelbaum links/rechts Preis tja, wenns den so als einzelteil gibt!!!
- Ausstellmotor links/rechts ca.130€
- Ausstelfenstermechanik links/rechts ca.90€
- Verkleidung C-Säule links/rechts ( hier sitzt der Motor hinter ) ca.50€
- Diverse Kleinteile ( Plastikblenden für mechanik und so ein mist ) ca.10€

Also, alle Preise sind auf Neu Ware bezogen. Problem ist das diese Ausstellfenster mein Comp zu selten sind als das in der Bucht angeboten wird. Einzig und allein das Grundmodul High findest da für ca.80€ +/- paar Cent.
Bevor einer Fragt, nein, das vom Cóupe passt nicht. Da arbeitet der Motor aus der Sitzlehne heraus, ist ein anderer aufbau der gesamten mechanik.
Aber, selber nicht gemacht, mal schauen ob vom Cóupe den Kabelbaum nehmen könnt, das müsste gehen.

So long

Bearbeitet von: Amar323ti am 21.08.2009 um 15:07:59
hatte mal E34
Ich hole den alten Beitrag noch mal aus der Versenkung.

Hat den Umbau mittlerweile einer gemacht und kann hier mal berichten? Ich habe zufällig einen E46 Compact zum Ausschlachten entdeckt, der die E-Ausstellfenster verbaut hat. Die möchte ich bei mir einbauen. Welche Teile muss ich aus dem Spenderfahrzeug in meins umbauen?
- Schalter mit Blende
- Motoren für Seitenscheiben
- Verkleidung der C-Säule
sind klar.
Gibt es einen Kabelbaum, den ich an Steckverbindungen trennen und bei mir wieder einstecken kann?
Welches Steuergerät (Grundmodul) muss ich tauschen und wo sitzt es?
Mein Compacter hat ein Schiebedach verbaut, der Spender nicht. Macht das einen Unterschied?
marueg
Hab die Fenster nachgerüstet. Beschrieben habe ich das Ganze seinerzeit in einem anderen Forum, hoffe ich darf das hier verlinken?!

http://www.e46fanatics.de/anleitungen-tipps-tricks/22091-nachruestung-el-ausstellfenster.html


Ich habe die Teile aus einem Unfaller gekauft und man hat mir dankenswerterweise den kompletten Fahrzeugkabelbaum mitgegeben.
Die Leitungen daraus zu separieren war jedoch so schon sehr zeitaufwändig, im eingebauten Zustand würde ich mir das nicht antun.
Einfach die Stecker mitnehmen und verlöten oder neu einpinnen.

Das Grundmodul befindet sich hinter dem Sicherungskasten. Du brauchst einfach nur ein High-Modul was auf dein Fahrzeug codiert werden muss, also sinnvollerweise das Teil aus dem Spender mitnehmen.
 
hatte mal E34
Super. Danke für die schnelle Antwort. Ich kann den Beitrag leider unangemeldet nicht sehen. Das hole ich gleich mal nach. :)
marueg
Ach so, dann sind die Tutorials nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich, sorry.

Die Anleitung hier zu veröffentlichen macht jedoch auch keinen Sinn, da sie sich nur als Ergänzung auf eine Weitere bezieht.
hatte mal E34
Hab´ mich registriert, werde mal stöbern. Danke.