Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SuMo-Driver
Hauptthema:
Hallo Syndikater,

sorry für die behämmerte Überschrift, aber mehr hat da nicht reingepasst.

Ich war letztens wegen einer CO2 Messung bei BMW (wollte sichergehen, daß mein ZKD noch heil ist, da ich ja noch immer meinen alten 328i habe).

In diesem Zuge wollte ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da meinte der Fred von BMW, das wäre so nicht möglich, man müsste Bauteil für Bauteil einzeln abfragen (d.h. DME, Airbag, usw. etc.)

Beim E46 wäre eine komplette Auswertung auf einen Schlag möglich, beim E36 noch nicht.

Das kommt mir spanisch vor (war aber eine BMW Niederlassung in Hamburg, also nicht die roten von ATU).

Wie wurde euer Fehlerspeicher ausgelesen ??
stefan323ti
Hä?!?
Normalerweise wollen die doch mit allem Geld machen. Wasn Blödel.
Fehlerspeicher auslesen kostet bei BMW ca. 20-30€ und da wird alles ausgelesen ...
m.schumi
Hi,
die Fehlerspeicherabfrage ist Bj bedingt wenn dein E36 älter ist können sie mit ihrem Tester nur die SG einzeln testen und bei denn neueren Autos werden alle in einem Kurztest gecheckt was aber nicht heissen soll das es bei dir nicht geht es dauert halt nur länger. Aber ich kann dich beruhigen wenn dir nichts ungewöhnliches auffällt mit deinem Motorlauf oder ABS oder Airbag alles normal funktioniert dann kannst dir die abfrage sparen.
VG
SuMo-Driver
Hallo,

tja das ist genau der Grund meiner Anfrage bei BMW gewesen.

Ich habe nun meinen zweiten E36 328i Touring (den alten verkauf ich gerade wg. Unfall) und es kommt mir subjektiv so vor, als würde er nicht so gut gehen wie der alte.

Ich war letztens auf der Bahn und wirklich viel mehr als 235 gingen nicht. Da war der alte deutlich spritziger (trotz gleicher Laufleistung und Baujahr).

Und da ich im Forum gelesen habe, daß ein Mitgleid wegen eines defekten Nockenwellensensors (der erst beim Fehlerspeicherauslesen aufgefallen ist) ebenfalls über mangelnden Dampf geklagt hat, wollte ich halt den Speicher auslesen lassen und dann das....

Was macht BMW bloß, wenn ich mit der Leistungsfrage dahin komme ?? In den Auspuff leuchten, ob das ein Vogelnest drinnen ist ?? Weil sie den Fehlerspeicher Steuergerät für Steuergerät auslesen müssen ??
Radisa
Beim der BMW-Mensch hat recht. Wenn du mit E36 zu BMW fährst, kann es gut sein das der Mechaniker fragt: Welche Fehlerspeicher genau? Ist nämlich unterteilt in verschiede Kateorgien wie du schon selber gesagt hast.

Wo aber das Problem liegt all diese auszulesen, dauert halt bissl länger, aber nicht sowieso keine Ewigkeit verstehe ich nicht. Kann es vielleicht sein, dass du dies für lau haben wolltest??
m.schumi
An deiner Stelle würd ich nochmal hin fahren und denn DME Fehlerspeicher lesen lassen wegen mangelder Motorleistung bei Vmax sag einfach dazu was los ist oder fahr öfters mal auf die Autobahn vielleicht ist der Motor schon so verkokt das er einfach nicht soviel bringen kann wie dein alter gut eingefahrener Motor.
SuMo-Driver
Hallo,

nochmals meinen Dank für die Antworten.

@ Radisa. Nein ich hatte sogar schon den Preis für das Auslesen bezahlt, dann total vergessen die "Zettel" mitzunehmen.

Ich wieder zurück und nachgefragt, worauf der Servicemitarbeiter in den Unterlagen suchte und mir einen "Bildschirmausdruck" zeigte.

Ich fragte, ob es noch mehr geben würde (wegen dem Umbau der AHK von meine alten auf den neuen Touring hatte ich die Stecker von der Sitzerkennung noch nicht angeschlossen, außerdem ein anderes Lenkrad eingebaut, da muss doch was bei Airbag stehen so dachte ich mir).

Der Servicemitarbeiter also hin zum Techniker und der erzählte ihm dann, daß man für jeden Bereich (DME, ABS etc.) einzeln die Fehlercodes abfragen muss (quasi so wie durch Untermenüs).

Naja, das hat mir so nicht weitergeholfen und daher haben sie mir die Kosten auch anstandslos erstattet.

War schon fair, keine Frage. Ich würde die auch weiterempfehlen.

Aber wie komm ich nun an eine "Auswertung" wie es um meinen neuen Touring steht ??

Vielleicht werde ich mal Schumis Tipp befolgen und nach dem nächsten Ölwechsel das Sixpack mal ordentlich fordern (auf das er mir nicht kaputt geht).
Toxin
ich konnte meinen fehlerspeicher nicht bei ATU auslesen lassen.die kommen an die daten nicht ran, also mußte ich zu bmw.

mit sonem kleinenteil hat er wat im motorraum rumgefummelt und nach 10 min war ne diagnose da...dafür wollte er nix.aber als ick meinen wagen nächsten tag abholte stand auf rechnung 40€ (das war wohl was genaueres!