Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
De-Radu
Hauptthema:
Hallo erstmal!!
meine frage bzw problem.
bei meinem e34 530i wird seit einiger zeit das kühlerwasser sehr heis.
kabe termostat auch schon ausgebaut und es wird auch micht besser.
kann das die kopf dichtung sein ?


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2006 11:42:11
KM313
Hallo das kann auch an deiner Viskokupplung oder deiner wasserpumpe liegen . die viskokupplung kannst du ganz einfach überprüfen indem du wenn der motor warm ist einen schraubendreher nimmst und versuchst dein lüfterrad anzuhalten wenn es ganz leicht geht ist sie defekt . wenn nicht kann es auch die wasserpumpe sein . MFG KM313
Renee525
mit einen schraubendreher an den laufenden lüfter halten na ja ob das eine gute ide ist glaube ich nicht mach das lieber so wenn der motor kalt ist schubse den lüfter an wenn er sofort stehen bleibt ist er heile wenn er frei leuft und nicht sofort anhelt ist er kaput Gruß Renee
Mekkatronik
Thermostat ist i.O., hasten neues eingebaut?

Evtl ist auch einfach der Kühler total zu.

Ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem.

Allet neu gemacht, Kopfdichtung etc (beim V6, tolle Arbeit) und war trotzdem net besser.

Der Audi hatte nen Thermoschalter drinnen der bei 110°C schloss (fands nen bissle hoch)

Neuen Schalter rein (90°C) Kühler gereinigt und es lief wieder.


rennfrikadelle
Zitat:


meine frage bzw problem.
bei meinem e34 530i wird seit einiger zeit das kühlerwasser sehr heis.
kabe termostat auch schon ausgebaut und es wird auch micht besser.
kann das die kopf dichtung sein ?




Motor bis kurz vor den roten Bereich "warmfahren". Folgendes sind Indizien, keine Diagnosen!

* Inneraumlüftung auf Warm stellen, Lüfter volle Pulle; kommt es dennoch kalt aus den Düsen -> Kühlwasserpumpe

* Motor heiß, Kühler eiskalt -> Thermostat

* Kühler ungleichmässig heiß: Kühler verstopft

* Motor heiß, Kühler sehr heiß -> Viskolüfter bzw. Treibriemen


Wichtig zu Wissen wäre außerdem:

* geht der Motor relativ zügig nach dem losfahren in den roten Bereich -> WaPu defekt, Thermostat öffnet nicht

* Bei höherer Geschwindigkeit kurz vor dem roten Bereich Geschwindigkeit abfallen lassen, mit wenig Gas weitergleiten. Sinkt die Temperatur nach einiger Zeit merklich ab -> Viskolüfter, WaPu verschlissen, aber nicht defekt
bo 88
hi habe auch mal ne frage dazu! ich habe letztens neue wasserpumpe und thermostat gewechselt! alle entlüftet und unmängen an wasser nachgefüllt! jetzt wird der kühler heis s wie sau und das wasser kocht auch schon nur bekamm ich das net angezeigt! jetzt hab ich noch das problem das er hinten richtig weiss raus qualmt! is da die kopfdichtung im eimer oder is da was anderes?
Mekkatronik
Wenn er zu lange heiß gelaufen ist kann es gut sein dass die Kopfdichtung hinüber ist.

Wenns aus deinem Auspuff weiß qualmt wird Oel verbrannt, würde passen.

Mal die Kompression messen?
Hast du evtl Oel in der Kühlflüssigkeit?

PS: Warum hast du die Sachen überhaupt gewechselt?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 06.10.2006 18:11:23
bo 88
öl in der kühlflüssigkeit hab ich keins! hab die wasserpumpe und thermostat nur gewechselt weil die eh fällig waren! therm. wa eh platt da habe ich die wasserpumpe gleich mit gewechselt!
Mekkatronik
Wie gesagt, am besten gibt dir ne Kompressiosdruckmessung Aufschluss, ohne großen Aufwand.
Hoffi18
hallo,
bei mir wird er nach kurze zeit schon recht heiß,das wasser kocht auf denn schläuchen ist ne menge druck.wird doch bestimmt die kopfdichtung sein oder ? viscokupplung ist laut euren aussaggen auch platt.habe eben ne kopfdichtung und nen neues thermostat geholt,viscokupplung hole ich gleich.

mfg christian
525Racer
Zitat:


Wenns aus deinem Auspuff weiß qualmt wird Oel verbrannt, würde passen.





Wenn es weiß qualmt, dann zieht er sich Wasser durch die Töpfe!
Öl ist durch blauen Qualm erkennbar!

Drücke Euch allen die Daumen, daß Euch nicht die Köpfe gerissen sind! Hatte ich letztens erst bei mir!
Mekkatronik
Oh ja, hast Recht....

Weißer Qualm = Wasser! *schäm*
Hoffi18
merkt man irgend wie ob der kopf gerissen ist ?
bo 88
ich glaube das man das erst sieht wen der block
ausgebauf is! weiss es aber net genau!
Hoffi18
so,ich habe meine kopfdichtung gewechselt und alles wieder zusammen gebaut aber mein auto springt nicht an,wieso ? woran kann es liegen ? ab und zu will we fast anspringen springt aber dann nicht an.

gruß christian


Bearbeitet von - Hoffi18 am 12.10.2006 13:04:34