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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330iL
Hauptthema:
so, heute is es passiert. nach dem bei der karre seit ca. 1 jahr ein schleifendes geräusch im motorraum,überwiegend im standgas augetreten war,ist heute plötzlich die rote batterielampe angegangen(6 monate alte batterie),später ging die sitzheizung nicht mehr,danach bin ich nachts nach haus gefahren und plötzlich ging das licht aus in der stadt.konnt mich auf parkülatz retten und da is die karre ausgegangen.adac sagt eindeutig lichtmaschine defekt,deshalb auch die lange ankündigung durch das schleifende geräusch!BMW sagte immer da läuft nur was unrund und in freier werkstatt sagte einer es wäre die servopumpe die sich bald verabschiedet.nun is es die lichtmaschine,zum glück ni auf autobahn passiert
Rieger 325
...ja Lichtmaschine ist inder Dunkelheit echt übel, hatte ich mal bei meinem "ZIVI-Transit".

Da bin ich auch die letzten Meter zur Werkstatt gehüpft, ohne Licht und es war STOCKDUNKEL !!!...
330iL
freie werkstatt sagt lichtmaschine muß getauscht werden, was ich zum ersten mal auch nachvollziehen kann denn das scheifen im motorraum is schon ewig.also hab ich mir anscheinend die lichtmaschine mit der zeit voll entschärft. werkstatt will um die 500 eur netto haben. ist das ein vernünftiger preis? BMW E46 330iA limo 06/2000 120000km
suzifahn
@330i
wie hört sich das genau an? ich habe einen 318 (4 Zyl) und habe auch ein GEräusch, aber NUR! bei Vollgas. Wenn ich das Auto anlasse, quietscht es bei mir kurz und is dann weg. Im Stand höre ich nichts. Nur bei Vollgas ertönt dieses Quietschen. Is das dann bei mir auch die LiMa ?

mfg
330iL
ich hab zwar keinen plan:), aber ich vermute bei dir läuft ein lager unrund oder so. lass es bei bmw ma untersuchen.das dürfte ja nix kosten, wenn die nur gucken. ab und zu sollte es ja doch noch profis bei bmw geben, die das auch so erkennen. hole dir aber auf jeden fall mehrere meinungen ein, denn aus erfahrung kann ich dir sagen das lieber gern kasse gemacht wird!man kann mit so einem geräusch auch noch eine weile fahren, so wie ich...aber irgendwann kommt dann eben die quitung:)
meckelen
Hatte ich auch, leichten jaulen bei kaltem Motor dann wars weg.
Lager der LiMa war der Grund ich habs bei BMW prüfen lassen, die dann die LiMa gewechselt haben.
Habe dann erfahren, das Bosch im gegensatz zu BMW die LiMa Lager auch wechset, was dann nur ca. 100,- anstatt 500,- kostet.
Aber bei BMW hat man dann ne neue LiMa und 2 Jahre Garantie.
Wechsel bei Bosch kostst aber auch wenige als bei BMW, die die LMa günstiger anbieten.
Also vielleicht erstmal zu Bosch fahren.

Gruß
Sebastian
330iL
mein auto wurde in der nacht gleich zu der freien werkstatt gebracht, dort wurde mir am nächsten tag ca. 500 eur vorausgesagt weil die lima nicht mehr zu reparieren ist. bei meinem auto wars dann schon so weit vortgeschritten das man dieses schleifende geräusch auch bei warmen motor im stand gehört hat.
Karalazo
Ist das geräusch mit der zeit weg gegangen
also wenn der motor seine temeperatur erreicht hat ? weil bei meinem hört man ganz leicht ein geräusch aus dem motoraum und wenn er warm wird hörts auf
* Bmw Chris +
Hi !!!

Muss mir auch ne neue Lima zulegen.

Dachte zuerst an Bosch im Austauch meine alte gegen eine gebrauchte überhohlte.

Preis 530,- € ohne Einbau ( Bosch )
Preis 360,- € ohne Einbau ( Hella )

Ich dachte ich spinne für ne gebrauchte so teuer :((

Naja hab jetzt ne Werkstatt die mir eine

neue einbaut für 300,- € Hersteller muss ich

nochmal nachfragen.

Mfg der Chris.

330iL
Karalazo: ne, also bei kaltem motor im stand dauerte es immer ca. 10 sec. bis das geräusch kam. mit gasgeben, oder während der fahrt wars immer weg. auch bei warmen motor das gleiche. allerdings wars die letzten tage verstärkt hörbar.

klang immer so als ob der propeller im motorraum schleift, war aber die lima die nun tot is:)

Bearbeitet von - 330iL am 07.10.2006 18:57:24
Recki
Hallo,

Ich habe auch ein schleifen. Allerdings ist es bei mir genau andersrum. Im Stand ist es nicht zu hören auch bei Drehzahlen ab ca 2200 1/min nicht mehr. Nur beim Gasgeben zwischen ca. 1200-2000 1/min ist es zu höhren. Was kann das sein? Auch die Lichtmaschine?

Beim Rollenlassen bei ca. 70 km/h - 2000 1/min höhrt man es auch.


Gruß

jayjayone82
Ich weiß ja nicht, ob es zu spät ist für diese Antwort

Die Diagnose einer defekten Lichtmaschine ist ja recht einfach, zumindest, wenn es fast zu spät bzw. zu spät ist. Die BMW Lichtmaschinen sind jedoch nicht anfällig und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr robust. Ich hätte daher keine Bedenken mir eine gebrauchte einzubauen. Die Austauschlichtmaschinen müsste es aber auch schon günstiger geben, muss man eventuell bisschen selbst suchen.

Der Tausch einer Lichtmaschine ist auch nicht schwer und jeder, der seine Reifen und Bremsen selbst wechselt, kann das auch ...ich kann da auch mit Literatur unterstützen.

Wenn jemand bedenken hat, kann man die Lichtmaschine auch messen. Wie das wieder genau geht, müsste ich aber nachschauen ...wenn jemand Interesse hat, mach ich das gerne

Gruß Andre