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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 328i Coupé
Hauptthema:
Hi, habe einen problem mit meinem e36 328i coupe,undzwar geht es darum das mein auto ca. 4 wochen stand und nach diesen 4 wochen habe ich nochmal bevor ich ihn dann mal starten wollte mal öl und so nachgeschaut alles in ordnung, und dann mache ich ihn an und höre das der motor voll am tackern und am klappern ist so ein tack tack tack tack. habe dann sofort die motorhaube geöffnet und habe versucht zu finden woher das geräusch kommt und es hört sich so an als würde es von der Automatischen nockenwellensteuerung kommen, hofe ich habe es richtig beschrieben, bin mir aber auch nicht sicher ob es auch wirklich von dort kommt, meiner meinung nach zu 95% ist es von dort, kann mir da jemand weiterhelfen, ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist. bedanke mich jetzt schonmal im vorraus für eure hilfe

Bearbeitet von - BMW 328i Coupé am 05.10.2006 22:40:55
MTJoker
hydrostößel? kannst mal die forum-suche dazu bemühen.
gehts weg wenn er ne weile läuft oder bleibt es die ganze zeit?
Bustaflex
Das klingt nach den Hydros.!!!
Müsste eigentlich beim warm fahren wieder verschwinden! Kommt oft vor, gerade bei 6 Zylinder wenn die kalt sind! Geht das Tackern nach dem warm fahren auch nicht weg, dann solltest du die austauschen.
xxxBMWxxx
Könnte auch die Steuerkette sein. Wenn der Kettenspanner nicht mehr richtig funktioniert, dann klappert das.
Falls es das ist, dann merkt man ein leichtes Schlagen wenn man den Motor anfasst.
War bei mir mal.
MTJoker
Stimmt, bei mir wars auch mal die Kette.
Wenns das ist und nicht die Hydrostößel haste Glück gehabt, weil das kostet nicht die Welt..
TheRealOne23
HI

Bei mir ist es das selbe. Morgen hab ich nen Termin bei BMW... bekomm eine neue Vanos und einen neuen Kettenspanner. Ventile lasse ich auch gleich prüfen und ggf. ersetzen.

Kostenpunkt ohne die Ventile: ca 650-700 Euro.

Grüße
Espana
Hi Ihr,

ich denke auch es könnte die Steuerkette sein.
Denke nicht das es die Hydros sind.
Versuch doch einfach mal die Ventil einstellen zu lassen aber geh dafür am besten direkt nach BMW da diese die korrekten Einstellungen haben.

Greetz @ all
Sch@ckal
Hi,
Ich hatte das selbe Prob und bei mir wurde schon der Kettenspanner beim
3.0Liter Umbau verbaut. Mein Mechaniker beim Hamann hat gesagt das tack tack tack tack
kommt von der VANOS. Du kannst mal die Hand auf den VANOS Deckel halten oder
ein Stethoskop nehmen und hören. Ich werde meine VANOS auch noch tauschen
lassen aber ich bin erstmal auf ein anderes Öl umgestiegen, von 5W-40 Liqi Moly
auf 10W-60 Castrol TWS Motorsport und das tackern ist weg :-)
du kannst auch mal den Ölstand überprüfen wenn zu wenig Öl drin ist dann
tackerst auch noch manchmal aber unregelmäßig.

Gruß

Bearbeitet von - sch@ckal am 04.10.2006 12:31:11
loewe
@espana
Ventile kann man nicht einstellen,zumindest nicht beim M50/52.sie haben hydros

@BMW 328i Coupé
was hat er km?welches öl bzw. wie lange drinnen?ölstand paßt?geht es mit der drehzahl mit?ist es nur beim erststart?wie schon geschrieben das vanosklappern ist fast mit der hand spürbar bzw. stetoskop oder mit einen schraubenzieher oder anderen metallstab-sowie auch den steuerkettenspanner kannst auch so prüfen.hydrosklappern hört sich wenn dann so an wie bei jeden erstart das klappern das nach ein paar sekunden aufhört.kann aber sein das er nach langer standzeit richtig warmfahren-dadurch werden die hydros entlüftet und evtl. einen ölwechsel+filter braucht.nimm aber richtiges öl bzw. richtige viskosität.aber das mußt selber wissen(streitthema könnte hier entstehen) bzw. welches bis jetzt drinnen war.kommt auch drauf an ob er im winter drausen steht oder evtl. viel autobahn gefahren wird bzw. viel verlangt wird von ihm.die einen sagen 0w40 die anderen 10W60.ich hab nur einen 2liter und fahr 10W40 und bin vollstens zufrieden.

Bei meinen wurde beim erstbesitzer mal eine anlaufscheibe gewechselt vom vanos weil es geräusche machte.nur zur info.

Bearbeitet von - loewe am 04.10.2006 13:28:57
BMW 328i Coupé
Ersteinmal danke für die so vielen antworten, der wagen ist 160TKM gefahren, ölwechsel,zündkerzen,luftfilter,benzinfilter und alles wurden vor ca. 2 monaten gewechselt,also alles noch neu, "zu MTJoker und Bustaflex---> nein das geräusch bleibt die ganze zeit. vom der kette oder so kommt es auf jeden fall auch nicht,bin mir sogar sehr sicher,es sind entweder die ventile oder der vanos würde ich sagen,öl ist wie gesagt auch genug drin und habe den waagen jetzt etwas über 3 Jahre und vorher immer Mobil 1 5W/50 danach sagte man mir das das die alte bezeichnung ist und jetzt das öl was ich drin hatte Mobil 1 0W/40 heisst,,fahre also so ca. seid 1 Jahr mit diesem öl und bin auch damit zufrieden, also ich sage mit einer sehr grossen wahrscheinlichkeit das es der vanos ist

kann mir denn da nicht noch jemand weitere tipps geben?

Bearbeitet von - BMW 328i Coupé am 04.10.2006 20:52:42

Bearbeitet von - BMW 328i Coupé am 05.10.2006 22:41:56
Nela
najaa meiner hört sich auch mal wie ein diesel an und bin ständig von mehaniker zu mehaniker bis mir nicht dann klar gemacht wurde das des so ist und ich mir nicht sorgen machen müsste


kuk mal in der suche nach findest einiges.

oder geh zum mehaniker deines vertrauens und lass ihn am besten durchchecken.

najo dadurch das er aber länger gestanden is takert er halt schon mal aber das sollte sich nach einer fahrt legen miener hat auch den winter im tiefschlaf verbracht! dannach tacker! und dann wieder des gewohnte wie immer halt...