Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stratzy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 04.10.2006 um 20:34:14 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hi leute ich benötige mal eure hilfe.
Ich hab einen Limo (e46) und mir ist aufgefallen das wenn ich licht anschalte nicht nur das normale licht in denn rückleuchten an geht sondern auch meine bremslichter links und rechts. Die bremslichter leuchten aber nicht so hell als wenn ich bremse sondern nur so wie das normale licht.
Habe die kabel mal durch gemessen und festgestellt das wenn licht an ist sie 2,5 volt haben und bei betätigung der bremse 12 volt was ja nortmal ist. Und wenn ich auf parklicht schalte leuchtet nur das normale licht und nicht das bremslicht mit, eben so wie es sein soll.

War auch heute bei den freundlichen und die sagten mir das es nicht normal ist und ich die kabel mal verfolgen sollte wo sie den neben strom her bekommen, was ich nicht so einfach finde.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen was das problem ist. schon mal vielen dank im vorraus.

Bearbeitet von - Pimboli am 04.10.2006 20:34:14
Mekkatronik
Würde mal ganz doof auf nen Massefehler tippen.

Schraub die Massekabel mal ab, reinigen, evtl Kontaktspray und gucken obs dann wieder funzt.

Weil verändert hast du doch nix an deiner Beleuchtung, oder?!

Sachen gibt´s....

PS: Die Idee hat bei BMW keine gehabt?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 05.10.2006 18:29:52
320Fan
Da schließe ich mich meinem Vorredner an.
Ist bestimmt ein schlechter Massekontakt.
MostWanted
wieso ist doch auch bestimmt etwas positives, mal was anderes als das standard rücklicht.

geht denn das Bremslicht noch wenn du bremst?
Mekkatronik
Off Topic:

@320Fan:

Entschuldigung wenn ich mal so unverschämt nachfrage :-)

Passt die Altersangabe in deinem Profil?

Du knackst den guten Schnitt....*g*
Quatsch...!!!....Erst so kommen die Erfahrungswerte...
Was für´n Dipl Ing biste denn?

Stratzy
Nein ich habe nichts an den rückleuchten verändert und die freundlichen sagten mir nichts von einem massefehler. Nur eben das ich die kabel mal verfolgen sollte.
Mein bremslicht geht noch wie vorher bloß das es immer wie normsles standlicht mit leuchtet.
Ich werde morgen gleich mal mich der sache annehmen und werde mich dann wieder melden ob es der fehler war.
Vielen vielen dank an alle.

bin nur karosseriebauer leider kein Dipl Ing aber was nicht ist kann ja noch :-)
meine angaben stimmen alle. MfG
Mekkatronik
Zitat:

bin nur karosseriebauer leider kein Dipl Ing aber was nicht ist kann ja noch :-)



Was heißt hier nur?

Nee, dich meinte ich auch nicht, sondern 320fan. Laut Profil is er 62.
Dachte ich hätte das älteste Mitglied hier im Forum gefunden ;-)

Guck dir mal die ganzen braunen Kabel hinten für die Beleuchtung an (Anschlüsse),
wäre typisch. Einfach mal lösen, reinigen auf Korrosion achten und wieder festschrauben.

Kleine Ursache, großes Leuchten *g*

Viel Erfolg...MfG

Bearbeitet von - Mekkatronik am 05.10.2006 21:50:46

PS: Kommst aus Husum? Ist hier doch gleich um die Ecke?! Da gibt´s doch so nen dicken Badesee, ist bis hier bekannt ;-)

Kennst du Stadthagen???

Bearbeitet von - Mekkatronik am 05.10.2006 21:54:14
TomHH
Moin,

wenn es nicht stört, lass es doch so. Bei meinem 318i Bj. 05.2002 leuchten die Nebelschlussleuchten auch in der Helligkeit des Rücklichts mit. Wenn ich die Nebelschlussleuchte anmache, dann wird die linke heller. Ich habe den so gekauft und der freundliche zuckte auch nur die Schultern.
Mekkatronik
Zitat:

wenn es nicht stört, lass es doch so.



Hallo?

Was´s das fürn post???

Kann doch nicht Sinn der Sache sein dass die Bremsen mitleuchten, würde schon sagen dass es stört. Da gibts nämlich so Gesetze, so ganz komische.

Spätestens bei der nächsten Tüvvorstellung und nem aufmerksamen Prüfer haste nen Problem.

Da mal ebend kurz 2 Schrauben lösen ist doch echt kein Akt?! ;-)
TomHH
An den Massefehler glaube ich nicht wirklich. Dann wäre es ein Wunder das beide RL gleichmässig dieses Phänomen haben. Kann man aber ganz leicht prüfen. Blinker an, wenn dann hinten eine Lichtorgel einsetzt, dann hat er ein Masseproblem. Da aber wie gesagt beide gleichmässig leuchten, befürchte ich hier evtl. eine Umbaumassnahme des Vorbesitzers.


Bearbeitet von - tomhh am 05.10.2006 22:44:55
Mekkatronik
Möglich ist das.

Mal gucken was er morgen schreibt.
ullo
Ich würde mal vermuten, dass ist die Ersatzfunktion für Rüli?!

Wenn die Birne kaputt ist, dann leuchtet ja auch das Bremslicht mit verminderter Stärke.
Zeigt deine Check-control was an?
320Fan
Hallo Mekkatronik,

ich will deine Fragen gerne beantworten:

1. mein Profil stimmt, hab's nochmal überprüft. Bin ich hier im Forum wirklich der 'Alterspräsident' ?

2. in meinen jungen Jahren habe ich an der TH Karlsruhe Elektrotechnik studiert und das Diplom gemacht.

zusätzliche Info: wurde mit knapp 60 Jahren arbeitlos und bin deshalb heute Rentner.
Meine Aufgaben u.a.: Betreuung meines Autos, des Autos meiner Frau und der Autos meiner beiden Kinder. Habe ja viel Zeit, deshalb bin ich auch oft im Forum.

Noch Fragen?

Gruß
Bernd
Mekkatronik
@320fan:

Vielen Dank für deine Auskunftsbereitschaft ;-)

Ja, denke schon.
Bisher ist mir noch nichts anderes unter die Augen gekommen, lasse mich gerne überraschen.

Nein, habe ich nicht.
Falls mir wieder etwas einfällt, lasse ich es dich wissen *g*

MfG