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Hauptthema:
hi, ich hab an meinem bimmer (316i compact mit 1,9l) zur zeit 16zöller mit 225er bereifung. hab schon mehrmals gelesen, dass die beschleunigung mit größeren felgen schwächelt, was natürlich auch nachvollziehbar ist. sicher kommen jetzt wieder welche mit 316i und beschleunigung?.. aber für erste reicht das für mich.. so und zur nächsten saison wollt ich mir neue puschen gönnen. es sollen rundum 215er reifen werden, nur weiß ich nicht ob 17zoll oder 18 zoll. wie deutlich macht sich der unterscheid trotz schmalerer reifen denn aus? wollt ja schon ncoh einw enig von der stelle kommen^^
Rieger 325
mmhh,
also der 1cm pro Seite weniger, naja ob es viel bringt, schätze bei 195ern da wirste wohl mehr merken..


Der Umfang der Felgen wird ja durch einen kleineren/größeren Niederquerschnitt mehr oder weniger ausgeglichen..

Bearbeitet von - Rieger 325 am 04.10.2006 16:30:00
Pixsigner
Zitat:

sicher kommen jetzt wieder welche mit 316i und beschleunigung?



Was für ne Beschleunigung *lol* :-)))

Nee, im Ernst. Das du keinen Rennwagen hast ist Dir ja selbst klar, von daher würde ich mir auch kein Kopf über eine Sekunde mehr oder weniger bei der Beschleunigung machen.

Die Frage wäre was Dir gefällt und was Dir wichtiger ist. Eine bessere Beschleunigung oder harmonische Optik!

Willst du eher ordentlich breite, bullige Optik dann greif auf jeden Fall zu 17" die wirken bedingt durch den Umfang bei "schmaleren Reifen" wie 215er oder 225er optisch breiter als 18".

Wenn dir eine "normale" Breite reicht, greif zu 18" die Harmonieren von der Seite gesehen perfekt mit dem Radlauf. Ob du nun 215/40 auf 17" oder 18" fährst wird sich gefühlsmäßig nur unmerklich bemerkbar machen - ist eher ein subjektives Empfinden.

Bearbeitet von - Pixsigner am 04.10.2006 16:46:07
CompactO
also ich hab im sommer 17er drauf die meiner meinung nach am compact völlig ausreichen um n gutes zwischen spiel (mörder)beschleunigung und optik. 18er sind halt preislich höher und die reifen kosten ja auch mehr. endgeschwindigkeit hast mit 17er ca 200 mit 18er is bei 180 ende... hoffe geholfen zu haben.
adorable*m82
hallö,

also von der optik...
meiner ist auf der vorderachse 30mm tiefer, hab die 17'' M3-Felgen drauf. Passt perfekt in den Radlauf.

mfg
Pixsigner
Zitat:

endgeschwindigkeit hast mit 17er ca 200 mit 18er is bei 180 ende... hoffe geholfen zu haben.



Das liegt aber NUR am Umfang und deshalb am Tacho. Wenn der Tacho exakt angeglichen wird läuft er in der Endgeschwindigkeit genauso schnell lt. Tacho. Je kleiner der Umfang (Der Tacho ist werksseitig für 16" bzw 17" geeicht) desto mehr zeigt er ausgehend von der o.g. Größe an. Je größer, desto weniger.

Bei 13" würde er sicherlich um die 260 km/h anzeigen *lol* :-)
Insane76
so ist es. der umfang/durchmesser der räder insgesamt spielt für die beschleunigung bzw. für die Übersetzung des wagens eine rolle. bei größeren felgen wird, wie bereits erwähnt, durch den niederen querschnitt das ganze normalerweise wieder ausgeglichen. hast du also vom durchmesser ein gleiches rad, fährt der wagen auch annäherend gleich schnell (ebenso sollte die beschleunigung nicht allzuviel anders sein). Was sich viel stärker bemerkbar macht, ist die breite der reifen und felgen. Sie beeinflusst den luftwiederstand und den abrollwiederstand, was sich natürlich in geschwindigkeit und beschleunigung bemerkbar macht/machen kann.

Bearbeitet von - insane76 am 05.10.2006 00:54:06
]ZD[
Größere Felgen machen sich schon bemerkbar in Sachen Beschleunigung, ich möchte nicht weiter darauf eingehen ;) da spielt viel Physik mit wie z.b. bewegte Massen usw..!
xRockyx
also bei mir und ich hab auch nur die sparvariante mit 118ps merste nen unterschied wenn du ihn suchst. das einzige was auffällt is das das bremsen etwas träger wirkt. hab sommer 8,5 und 10x18 mit 225/40 und 255/35 und im winter 7,5x16 mit 225/50. is bestimmt nen unterschied aber einen den man kaum merkt bei unseren raketen.

mfg rocky