Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C o u p e
Hauptthema:
Hallo, ich würde gerne wissen ob es Sehr schwer Und teuer wird Wenn,

ich den M60B30 aus dem 530i V8 (Schaltung) rausnehme und mir den
M60B40 von z.B. einem 740i E32 (AUTOMATIK) einbauen will,

Was muss alles gemacht werden um einen Automatik Motor auf Schalter Umzubauen?
Abergesehen davon das, das Getriebe vom B30 die 110 NM von B40 wahrscheinlich
nicht sehr lange aushalten wird und Tüv eintragung usw.

Also wenn der 530 V8 ein Motorschaden hat
was habe ich für möglichkeiten, mir bei der Gelegenheit etwas Gutes zu tun ?

Viele Grüsse






Bearbeitet von - c o u p e am 02.10.2006 03:22:40
C o u p e
.
Hallo !? Wie, weiß keiner eine Antwort ?
.

525Racer
Also erstens hat der B40 nicht 110Nm, sondern 400Nm! Oder meinst Du 110Nm mehr? Das wäre dann richtig!

Am 40er müßtest Du garnichts umbauen! Ist dem Motor doch sch...egal, was für ein Getriebe dranhängt! Allerdings würde ich kein 5-Ganggetriebe an einen 40er bauen, damit kannst du sein Potenzial nicht optimal ausnutzen! Nimm das 6-Gang, auch wenn es schwer sein wird, eines zu beschaffen und falls man eines bekommt, dann sind sie noch recht teuer!
C o u p e
Ja, Schon Klar das der keine 110Nm hat,
das war natürlich drauf bezogen das der dann 110Nm mehr hat, und die aushalten muss!

Also der Motors wird doch dann Kürzer übersetzt
und ich habe eine schnellere Beschleunigung nur die Endgeschw. wird nicht sehr hoch sein.

Also es kann doch nicht sein das der Motor einfach an das Schalter Getriebe Passt !?
Renee525
besorge dir das programm ETK für bmw da ist alles drin kanst dir bei www.saugstube.to saugen und das 6 gang getriebe soll nicht sehr viel aushalten nehme lieber das 5 gang getriebe Gruß Renee
525Racer
Das ist mir ja völlig neu, daß das Schaltgetriebe (6-Gang) anfällig ist! Die 5HP30 aus dem 40er ist nicht gerade die haltbarste Automatik, aber dies ist auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen!
JJ525i
Hi
Häng den Motor rein , technisch gehts und den fehlenden 5ten Gang wirst du auch Verschmerzen können . Ein Längeres Diff wäre auch nicht schlecht außer dir reicht die V-Max vom 530i und du stehst auf viel zu hoch drehende Motoren . Gerade beim 5-Gang ist aus Belastungsgründen ein Langes Diff nicht schlecht . Denk aber dran dass das Getriebe nicht für das Drehmoment ausgelegt ist , fahren mit Hirn wird dem Getriebe noch ein langes Leben bescheren . Oder du suchst die ein 6 Gang Getriebe , das ist aber wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen . Wer behauptet das 6Gang Getriebe ist anfällig hat keine Ahnung .
Gruß JJ
C o u p e
Nein, brauche keine hohe Vmax.
Ich will nicht viel Umbau machen einfach alten 3,0l raus und 4,0l rein und gucken ob alles rund lauft!