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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beamer86
Hauptthema:
Hy, ich hab da ein Problem bei meinem E36 rostet vorne links unten der unterboden weg es ist schon ein riesiges Loch da, wie kann ich es
billig schließen?Reicht ein Blech? Wie kriege ich allgemein rost weg. Wer mir helfen würde könnte auch Fotos haben um sich ein eigenes Bild zu machen. Bin euch sehr dankbar.
Mekkatronik
Solltest dir wen suchen der das schonmal gemacht hat, Schweißerfahrung hat.

Fotos wären schon interessant.

Ansonsten:
Um die Stelle herum den Unterbodenschutz entfernen, groben Rost entfernen, Rest abschleifen, neues Blech einschweißen, Roststop/-schutzgrundierung auftragen und dann nochmal ordentlich bodyplast (Unterbodenschutz) drüber, aber nich so´n Billigzeug.
Mehr kann man da eigentlich net machen.

Wie gesagt, frag jemanden der´s schon ma gemacht hat.
Nicht selber anfangen mit nem Elektroschweißgerät Bleche reinzubraten.

Achso PS:
Tür und Kofferraum blüht auch noch?
Du sagst, soll nix kosten?!
Selber Vorgang:
Rost vorsichtig abschleifen (Schleifpapier), besser noch ne Flex mit Schleifaufsatz (aber net das Blech blau schleifen, nur den Rost runter) Roststop/Grundierung drüber.

Tja dann kommt der "Kostenfaktor" neuer Lack.
Wenns richtig ordentlich aussehen soll hilft nur der Weg zum Lacker (kostet)
Oder du hast nen Goldenes Händchen und machst es mit ner Sprühdose selber.
Richtig gemacht muss das nicht verkehrt aussehen (+Klarlack). Sollte man aber auch üben.
Die zu lackierende Fläche nicht abkleben (sonst kommt die "harte Kante"), sondern knapp über die Fläche nen Stück Pappe halten,
so dass sich der Sprühnebel verteilen kann.

Lackieren is ne Kunst für sich.

Wenn du es selber machen willst, besorg dir noch nen paar Informationen (How to Lackieren).
Ich kanns dir nur raten, nicht auf dem Auto das Probieren anzufangen!

Bearbeitet von - Mekkatronik am 04.10.2006 00:34:07

Bearbeitet von - Mekkatronik am 04.10.2006 00:49:02
...nu is gut...

Bearbeitet von - Mekkatronik am 04.10.2006 00:50:40
speeddevil
habe auch zwei löcher im unterboden gehabt.
als erstes brauchst du nen schutzgas schweißgerät weil mit elektro bekommste das nicht hin. so wenn du das hast und schweißen kannst mußt du großzügig unterboden rausflexen und wenn das getan ist neues blech anpassen(gibt reperaturbleche für sowas) und einschweißen danach großzügig unterboden schutz rauf und gut ist.
TD
Rost ist dauerhaft nur mit sandstrahlen beizukommen. Z.B. bei Westfalia gibts gute Pistolen, dann noch einen kräftigen Kompressor ausleihen, anschliessend dicker Staubsauger, Roststopp Grundierung (Würth beispielsweise) Lack drauf, bei Metallic den Klarlack nicht vergessen und fertig.
Sollte schon ein Loch drin sein: großzügig rausschneiden, wenn möglich stumpf schweissen, wenn möglich beidseitig grundieren (ansonsten die nicht zugängliche Seite mit schweissbarer Grundierung vorbehandeln), lackieren (wie oben).

Gruss
cxm
Hi,

für Türen und Hauben würde ich mir rostfreie Teile vom Schrotti oder bei Ebay holen.
Mit etwas Glück findest Du sogar Teile in der richtigen Farbe.
Ansonsten muss lackiert werden.
Am Unterboden muß zunächst mal der Teppich und die Dämmung weg.
Dann den rostigen Bereich großzügig raustrennen, ein passendes Blech anfertigen und mit der Absetzzange einen Rand reinpressen.
Muss nicht unbedingt sein, ist aber einfacher zu schweißen als stumpf eingesetzte Bleche.
Den Bereich gründlich mit Rostschutzgrundierung behandeln.
Von unten dann wieder Unterbodenschutz aufbringen.

Die Frage ist, ob sich das für Deine Schüssel lohnt.
Der Wagen dürfte deutlich unter 2 Mille wert sein.
Mit den o.g. Verfahren hast Du nochmal die Hälfte davon in den Wagen versenkt.
Du kannst den Wagen auch von der nächsten Werkstatt übern TÜV schweißen lassen (quick & dirty) und die Türen und Hauben so lassen (interessieren den Prüfer eh nicht).

Ciao - Carsten
fastbmwfahrer
Hallo,
habe so ein ähnliches Problem auch. Ich habe auch schon mal Bilder hier (in einem anderen Thread) eingestellt. Leider noch keine Antwort erhalten. :-(

Link zum Thread:Klick mich


Gruß
fastbmwfahrer
Mekkatronik
Zu retten ist das mit Sicherheit noch.

Nur alleine machen ist halt schlecht wenn dus noch nie gemacht hast.

Is ne ´92 Limo?! Laufleistung?

Lass dir vorher sagen was es kosten soll.



fastbmwfahrer
Jo, danke schon mal für die Antwort. Laufleistung ist 185000km. Ich werde versuchen jemand zu finden der mir das günstig macht und Hauptsache der TÜV gibt anschließend sein OK.

Gruß
fastbmwfahrer
Mekkatronik
Tjo wenns ordentlich gemacht ist und wieder Unterbodenschut drüba ist siehts aus wie neu.

Würd nur vorher gucken was da noch am gammeln ist, sonst stehst du nächstes Jahr wieder da, mit dem selben Prob.

Ähh, vergessen zu fragen: 4 oder 6 Zylinder?
Wenn du viel für bezahlen musst und evtl noch mehr dazu kommt, das Auto ein 4 Zylinder ist:

Kannst dich ja mal fragen ob sich evtl ein neues lohnen würde.
Musst du dir mal ausrechnen.
fastbmwfahrer
Also ist ein 320er, 6 Zylinder. Ich werde mir das alles mal anschauen und durchrechnen.

Gruß
TD
Hallo fastbmwfahrer,
das sieht ja echt übel aus, aber so wies aussieht wurde Dein Wagen schon mal lackiert. Sieht aus, als hätte er schon einiges hinter sich! Also wenn Du das ordentlich machen willst, kommt entweder ne Menge Arbeit auf Dich zu (grosszügig raustrennen und da tragend, mit Absetzzange absetzen und einschweissen), oder Du musst einiges dafür berappen. Ich denke mal im ordentlichen Fachbetrieb wirds Dich mindestens 1500 Euronen kosten.

Gruss TD