Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragonfly
Hauptthema:
Hallo,

war heute bei BMW und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Punkte stellten sich heraus:


-Lamdasondenheizung Unterbrechung oder Kurzschluss
-Kommunikation zwischen Rechen- und Einspritzprozessor defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, seit 23 Starts nicht mehr erkannt
-Schichtungswählrad
-Wasserventil rechts

Anlass für die Fehlerspeicherabfrage war eigentlich die fehlende Leistung im ersten und zweiten Gang. Motor dreht sehr hoch, wobei die Beschleunigung proportional nicht mithält. Jedenfalls kommt es mir so vor. Motor läuft ansonsten sehr rund und sauber. Auch auf der Autobahn erreiche ich die volle Leistung.

Muss jetzt dennoch ein neues Steuergerät her?



Gruß
Dragonfly
Och kommt Leute.... Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Dragonfly
Keiner ne Ahnung?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Alter des Fahrzeugs ?

Kilometer auf dem Motor ?

Hast Klimaautomatik ?


Der Speicher wurde jetzt ja gelöscht oder ?
Dann kanst ja demnächst nochmal auslesen lassen, und siehst dann welche Fehler wieder da sind.

Den einzigen Punkt, den ich jetzt da als wirklich wichtig erachte, ist die Lambdasonde.
Die Kabel dieser solltest dir mal anschaun, wenn da nichts zu finden ist gleich mal Augen offen halten, wo eine günstig zu besorgen ist.



Das hochpushen eines Thread ist nicht gern gesehen, besonders nicht mit sinnlosen Postings.
Laß das, den sonst wird beim nächsten mal dein Thread geschlossen wegen sowas.



Zitat:

Och kommt Leute.... Kann mir denn keiner weiterhelfen?



Zitat:

Keiner ne Ahnung?

ToXic.
Zitat:


-Lamdasondenheizung Unterbrechung oder Kurzschluss
(Zitat von: Dragonfly)




Leider kann ich dir nicht helfen, dir aber mitteilen das ich obigen Fehler der Lamba an meinem 320i auch habe.

Bei mir kommt noch folgender Fehler hinzu:
- Winkelimpulsgeber Nockenwelle, Signal nicht plausibel
(Originallaut der Fehlermeldung muss ich nachschauen, hab die ausgedruckt momentan aber nicht vorliegen)

Auch bei mir fehlt die Leistung am 320i (Automatic). Der Wagen dreht zwar beim beschleunigen, aber kommt nur schleppend in Gang. Weiterhin ist ein Rattern der Steuerkette zu hören. Laut Aussage des BMW-Mechanikers, sollte ich zuerst den Winkelimpulsgeber wechseln, und wenn die Leistung dann nicht wiederkommt auch die Lambdasonde.

Ein anderer BMW-Mechaniker meinte, das zuerst der Kettenspanner am Motorblock gewechselt werden sollte. Er meinte wenn die Kette nicht richtig gespannt wäre, könnte das den Impulsgeber dazu veranlassen eben "nicht plausible Werte" zu generieren.

Er meinte weiter, wenn man den Kettenspanner am Block tauscht, das Rattern sich aber nicht bessert dann auch einen Spanner im Ventilgehäuse VANOS? zu erneuern.
(Den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben, vielleicht werfe ich als Laie hier auch die Begriffe durcheinander, sry)

Die Vorgehensweise wäre also folgende:
1.) Kettenspanner Motorblock wechseln
2.) Kettenspanner VANOS? wechseln
3.) Impulsgeber Nockenwelle wechseln
4.) Lambda wechseln

Gibt es irgendwelche Werte für besagten Impulsgeber? Bzw. kann man anhand von diesen Werten den Impulsgeber irgendwie durchmessen um zu sehen ob der defekt ist?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Ident Nr. (letzte 7 Stellen) ist : JA587121

Im Voraus bereits besten Dank für euere Antworten.

MfG
ToXic.

Dragonfly
Danke für Eure Antworten!

Der Wagen ist Bj. 94, 170000 km und mit Klima (manuell).

Liegt es wirklich evtl. an der Lambadasonne :-), dass da an Beschleunigung fehlt?