Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maierpeak
Hauptthema:
Hallo Zusammen! (War vorher im Falschen Forum)

Hab vor bei meinen 525tds Chiptuning machen zu lassen. Hab schon 262tkm drauf.
Mir geht es eigentlich nur darum das ich weniger Sprit verbrauche da ich am Tag 100km Landstrasse und Autobahn fahre. Und das er bei Bergfahren spürbar besser geht, sowie beim überholen. Hab einen Chiptuner in meiner nähe gefunden. (Richtiges Chiptuning, keine Powerbox oder e-bay schrott) Er meinete es wäre bei diesem Wagen kein problem von der Laufleistung her.
Seine aussage:
"bei diesem Wagen wird nur die Einspritzung über den Chip erhöht.
Kein Ladedruck und somit keine wesentliche Mehrbelastung für den Motor. Es ist nur ein DIL28 Chip zu wechseln und der ist gesteckt.
Automatik Getriebe kein Problem!"

Ich hätte dannach knapp 170PS und 320NM.

Wie sieht das mit dem Getriebe wircklich aus?? Was meint ihr, sollte ich es machen oder ehe nicht. Will noch ein paar Jahre damit fahren.

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Kasko
Chiptuning ohne Mehrbelastung für den Motor ist physikalisch nicht möglich.
Ich persönlich würde vor dem Chiptuning den Motor generaluberholen lassen, weil mir die Gefahr für einen Kapitalen Motorschaden zu hoch wäre.

Falls du es doch machst:

Viel Glück

maierpeak
Hallo

Hast du eine ahnung was so einen generaluberholen kostet?
Wass wird dabei alles gemacht?

Er hat gemeint, keine wesentliche Mehrbelastung.

Die Homepage hab ich vorher auch vergessen
www.allcartuning.at
luckybyte
@ maierpeak,

ein Diesel wird normaler Weise mit zwei Chips getunt. Einen für die Einspritzung und einen für den Turbo, das ist eigentlich die richtige Variante. Du brauchst aber keine Angst haben, Dir eine Powerbox zu stecken. Wenn Du eine Markenbox nimmst ist das alles kein Problem. Das funktioniert einwandfrei und schadet dem Motor bei verhaltener Fahrweise nicht wirklich. Erst beim ständigen abverlangen der vollen Leistung würde ich mir da Gedanken um den Motor machen. Das mit der 1/2 oder evtl. 3/4 Liter Spritersparnis reißt Dich eigentlich auch nicht wirklich raus. Dem Getriebe macht das auch nicht viel mehr zu schaffen.
Meine Meinung ist, das Du das Risiko ruhig eingehen kannst!

Gruß luckybyte