Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sandmann
Hauptthema:
Als ich heute morgen mit meinem Bmw E46 330I BJ 2001, km:60000; unterwegs war leuchte plötzlich die Kontrolleuchte "Verschlechterung des Abgaswertes" (Zeichen: gelber Motor) an. Ich bemerke keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten und habe keine Vorstellung was diese Anzeige bedeutet, könnt ihr mir da weiter helfen bzw. was sollte ich tun ?
Dani
Hallo,

lass den Wagen beim freunlichen mal an den Tester hängen, der sagt dir dann was defekt ist.

Bei mir ist damals die Lamdasonde vorm Katalysator abgenippelt...
____________________________
Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler
DanFD82
Hallo,

als bei meinem 323Ci (BJ. 2000) diese Lampe anging wurde erstder Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen, womit das Lämpchen erstmal ruhig war.

Ca. eine Woche später ging sie wieder an, die Leistung war auch etwas niedriger.
Beim :) wurde dann festgestellt dass die Lambda-Sonde kaputt war. Wurde zum Glück vom :) kostenlos gewechselt, da ich den Wagen erst 2 Wochen vorher dort gekauft hatte.


Bearbeitet von - DanFD82 am 20.02.2006 19:58:58
Bluesix
Zitat:


Hallo,

lass den Wagen beim freunlichen mal an den Tester hängen, der sagt dir dann was defekt ist.

Bei mir ist damals die Lamdasonde vorm Katalysator abgenippelt...
____________________________
Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler


(Zitat von: Dani)




Hi,
habe auch obiges Problem seit gestern!
jetzt war es bei mir schon so,daß ich dieses
Problem in der Vergangenheit hatte und die
beim AH nix gefunden haben und als ich noch
Garantie hatte haben die, die Lambda Sonde
nicht tauschen wollen da der Fehlerspeicher
nichts anzeigte!!!
echt klasse, daß man dort nicht vorsorglich
etwas austauscht; jetzt ist meine Garantie
abgelaufen!!!!!
Born_to_Drive
hab das auch seit ein paar tagen! einen tag lang ging sie wieder aus und heute ging sie wieder an! montag fahr ich zum :-) der macht dat schon!
Xseos
Bei mir hat damals n Marder am Kabel rumgenagt.Fehlerspeicher ausgelesen,Kabel neu isoliert,Fehler entfernt-fertig
BMW-4-LIFE
Bei mir lag es an sonem kleinen Kasten (name fällt mir zur zeit nich ein, ich prüfe aber nochmal) gleich hinterm Luftfilterkasten.Hat leider am Riemen geschliffen.(Hat ein Loch in den kleinen Kasten geschliffen)

Dadurch ging auch die Warnleuchte an, habe daraufhin das Teil ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.
Bluesix
Zitat:


Bei mir hat damals n Marder am Kabel rumgenagt.Fehlerspeicher ausgelesen,Kabel neu isoliert,Fehler entfernt-fertig

(Zitat von: Xseos)




Das könnte bei mir vermutlich auch die
Ursache sein, habe seit geraumer zeit immer
wieder nen marder in der Tiefgarage!
war die Bissstelle in der Nähe vom Motorblock? konnte in dem bereich nämlich
nichts feststellen?!
Xseos
War ziemlich weit oben.Gleich zu sehn bei mir(Naja-zumindest mei Mechaniker)Mußt halt mal genau suchen.Die Viecher geiern da drin ja in jedem Eck rum
wuestling
*mal ganz feste staub wischt*

hust...röchel...

so genug gewischt.

Ich habe seit 2 Tagen auch das Problem der leuchtenden Kontrollleuchte an meinem E46 compact. Lt. Handbuch "Verschlechterung der Abgaswerte", aber sonst auch keine näheren Hinweise, Beschreibungen.
Kurios ist, dass zu Beginn der Woche der Wagen in der Werkstatt war und ZMS/Kupplung erneuert wurden. Damit verbunden wurde eine neue Hosenrohrdichtung verbaut samt neuen Bolzen (jetzt sind es Schrauben/ orig. v. BMW; 15€/Stck.).
Wagen abgeholt, Kullerkeks über die "samtweiche" Kupplungsbetätigung gefreut und nach 10km das böse Erwachen- die leuchte ging an.
Fehlerspeicher gab so einiges an Fehlern raus- NWS, und alle 3 Lambdasonden.
Es lässt sich leider keinerlei Verschlechterung des Motors feststellen udn Undichtigkeiten sind mir auch noch nciht aufgefallen.

Jemand ähnlich Erfahrungen schon gemacht oder nähere Infos für mich?

VG
pat.zet
HAllo,
bei dem alter des fahrzeugs kann es bei verschieden unterdruck läuchen zu problem kommen risse etc , das ist nicht mit bremsreiniger test zu testen ....
oder dieei Ventildeckel dichtung ist undicht und zieht falschluft , das 3 lambdas von 4 verrecken ist etwas sehr zufällig
NWs ist ja kein problem , allerdings müsste man dann wissen ob einlass oder auslass........
bei meinem Z 3 hab ich gerade die verrohrung vom LMM zur DK neu gemacht weil die Komplett rissig war , allerdings war kein fehler hinterlegt und das entdecken zufällig .
gruß Pat
E46 Tighte
Ich hatte damals das gleiche Problem über ewige Zeit.

Als ich dann schon mehrere Besuche hatte beim freundlichen wurde nach und nach immer mehr Getauscht bzw festgestellt.

LMM wurde getauscht, Lambdasonde vor KAT war kaputt, Schlauch von der Sekundärluftpumpe war ab gewesen das wären so meine sachen wo mal nachgeschaut werden sollte ;)
**Andy**
Bei mir ging diese Lampe am Samstag an, bin dann am Montag in die Werkstatt gefahren. Im Fehlerspeicher stand Gemisch zu Mager oder zu Fett, Fehlerspeicher wurde gelöscht. Dann war ruhe bis grad eben. Nun ist sie wieder an :(((
ricky007
Hi , das Thema kenn ich nur zu gut:-)
lese mal hier mein Problem, und was ich schon alles versucht habe.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic280535_Gelbe_Motorkontrolleuchte_3er_BMW_-_E46.html

Gruß aus Ostfriesland:
Ricky

Bearbeitet von: ricky007 am 22.07.2011 um 14:08:23
Stevan330
Zitat:


Bei mir lag es an sonem kleinen Kasten (name fällt mir zur zeit nich ein, ich prüfe aber nochmal) gleich hinterm Luftfilterkasten.Hat leider am Riemen geschliffen.(Hat ein Loch in den kleinen Kasten geschliffen)

Dadurch ging auch die Warnleuchte an, habe daraufhin das Teil ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.

(Zitat von: BMW-4-LIFE)




DISA-Einheit! - bei mir auch:D
wuestling
Auweia, das sind ja die skurillsten Storys, die ich nun gelesen habe.
Da bin ich unterm Strich doch ganz froh, dass lt. FS "lediglich" die Heizungsregelung der 2 Vorkat Lambdasonden scheinbar nicht mehr funzt.
Demnach werde ich wohl nicht drumherum kommen diese zu tauschen, Angebot der :-) habe ich schon in Auftrag gegeben. Hat im Sommer nur wenig Auswirkung, sollte aber möglichst vorm Winter noch erledigt sein.
Fehlercode tritt auch nur bei kaltem Motor auf.

Einschränkungen im Motorlauf usw. hatte ich auch keine- bin am WE gerade HH und zurück gewesen. Heute morgen auf der Bahn spurte der "Tiger" ganz genüsslich die 210 km/h ab und das auf 18" Felgen- ich bin nach wie vor begeistert und echter BMW Freund mittlerweile geworden.
Das bei einem 9 Jahre alten Auto mit 150 Tkm auf der Uhr auch mal Reperaturen anfallen ist unvermeidbar, dennoch hoffe ich nach der Erneuerung bis auf weiteres Ruhe zu haben.