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GRAMBLER
Hauptthema:
nun ich werde mir in ca einem halben jahr einen e46 kaufen

da ich heute erfahren habe, dass das e46 coupe erst 2003 geliftet wurde ist der ci für mich gestorben, also muss eine limo her nun gibt es nur 2 interessante modelle:

330i 231ps und 300nm bei 3500 U/min
330d 184ps und 390nm bei 1750 U/min

bei dem diesel würde sich insbesondere ein tuning chip lohnen, zb 222 ps und 452nm .. meine frage hierzu, welche fahrleistungswerte kann ich ca mit dem gechipten diesel erreichen, wird er den serien 330i in vmax (unabgeriegelt) und 0-100 schlagen können?

und könnt ihr mir allgemein noch andere anbieter, außer chip4power, die sich auf bmw speziealisiert haben nennen?

mfg


Bearbeitet von - grambler am 24.09.2006 18:59:12
oxford
kann den vergleich nicht verstehen! es gibt wohl auch sowas wie unterhalskosten die entscheidend für den kauf sind! lohnt ein Diesel bei deiner kilometerleistung? usw...
GRAMBLER
hi oxford
ja aber ich möchte zur zeit NUR die fahrleistung eines gechipten 330d (wenn wir von 222ps und 450nm ausgehen) und einem serien 330i vergleichen, was ist da nicht zu verstehen?
mfg
Armin328
Auch ein gechipter 330d wird von einem serienmäßigen 330i nur die Rücklichter sehen.
In der Beschleunigung vom Stand wie auf der Autobahn.
GRAMBLER
@ Armin328

meinst du wirklich? ok der diesel dürfte vielleicht etwas schwerer sein aber in der beschleunigung, von null auf hundert müsste er den benziner doch stehen lassen? ich bin zwar noch keinen e46 gefahren aber wenn ich mir die daten so ansehe ... hat der doch ein viel größeres drehzahlenspektrum wo die nm wirken?!

das der benziner in der endgeschwindigkeit besser ist denke ich auch, sind ja 10ps mehr und vielleicht ist er etwas leichter.

was noch eine interessante frage wäre, was bringt es den turbo zu tunen beim td?

entschuldigt die fragen, wo ich noch nichtmal das auto habe, aber diesmal will ich VOR dem kauf wissen was geht :)
HM3.0
Da kann ich mich Armin328 nur anschließen!
LG HM3.0
vital4ik
Hmm... willst du rennen fahren? In meinen Augen würd ein 330D vollkommen ausreichen, er wird dich gut genug in den Sitz pressen... Weiterhin drehst du in den unteren Bereichen kräftiger wie der Benziner, den du immer auf hochtouren halten musst. Und diese paar Sekunden wirste eh nur merken wenn du mit einem ein Rennen machst, sonst spürt man das nicht.

Ansonsten würd ich dir gleich den M3 vorschlagen, geht am besten von den beiden ab =)
MTnippon
kommt drauf an wo du ihn durchjagen willst...durch die Stadt, um enge Kurven, den Berg hinauf, da fährst mit dem standard Diesel dem 330i locker davon. Auf ein Beschleunigungsrennen auf ne vietel Meile fährst mit dem gechipten d auch davon allerdings sieht's auf der Bahn ganz schön mau aus...

Obwohl..warum zieht sich keiner mal die Vergleichsvideos bei bmw-drivers rein. Da sieht man was beide bringen. Und der Diesel fährt immer vorne weg.
vital4ik
Ja, wegen dem unteren Drehzahlbereich, ist wohl logo, wo der Benziner zieht ist der Diesel schon an seiner Grenze....
DirtySanchez
@Armin328:

Du hast mit einem 330i keine Sonne gegen einen 330d! Allein schon der Unterschied der NM!!! Vom Start keine Chance auf der Autobahn wirds eng, da der 330i höher frehen kann!

Habe das mal mit einem Kumpel getestet: Er hat einen 330ci(231ps) und habe eine Probefahrt mit einem 330cd(204ps) gemacht! Ich rief ihn an, um es zu testen, da er so überzeugt von seinem Benziner ist! "Mein 330ci macht dich platt"
Er hatte absolut keine chance vom Start. Ab ca. 140kmh auf der Autobahn ist der langsam gekommen(hatte aber immer noch ´die Nase vorn)Ab ca190-200kmh kam er dann und überholte mich.

Genauso das gleiche mit meinem 320d und dem 120i. Selbes spiel. vom start und bis 150 kmh hatte ich die Nase vorn und danach der Benziner!

Gruß
Meister Fab
moin,

@ grambler:
sag mal ne kurze frage - warum willst denn nen vorfacelift 330d mit nem 330i vergleichen???

nem do den gefacelifteten 330d mit natur aus 204ps und setz da no nen chip drauf - dann solltest schnell selbst auf das ergebnis kommen, wer wen abzieht??? ;-)

gruß fab
rennfrikadelle
Zitat:


Du hast mit einem 330i keine Sonne gegen einen 330d! Allein schon der Unterschied der NM!!!



Oh Gott...

Das der 330d aber viel länger übersetzt sein muss, wird dabei gerne vergessen. Man darf sich nun mal nicht durch NM beindrucken lassen - entscheidend ist was hinten am Rad ankommt.

Von den maximalen NM des 330d verliert er bis zu Nenndrehzahl 20%, der 330i aber nur 8%. Rechnet man die Übersetzung raus und vergleicht die Antriebsmomente, so sind diese ab etwa 75-80% der Nenndrehzahl höher als beim 330d - was sich in der Hand eine kundigen Fahrer sehr wohl in Vorsprung gegenüber dem 330d umsetzen läßt.
Master_L
Das sind wirklich immer komische Diskussionen....ob der Benziner jetzt ab 180 besser geht oder nicht, oder ob der Diesel unten rum besser zieht....habe nen Vergleichstest von nem (sorry) Golf TDI mit 150 PS und dem Benziner mit 150 PS gesehen...die waren genau gleich....
Also der Diesel scheint immmer besser zu ziehen da er ja im Turbobereich wirklich gut losreißt, dafür zieht der benziner doch konstanter....

Vielleicht könnte man es verglechen bei zwei identischen Fahrzeugen, beide allerdings Automatik, dann scheiden Vorteile durch besser gewählte Schaltzeitpunkte aus....
Der Hauptunterschied wird allerdings sein, dass beim Benziner beim Vollgas-geben so viel Sprit durchläuft, dass er durch den verbrauchten Sprit schnell an Gewicht verliert und dadurch schneller ist....*lol*
E46-323Ci-Leo
Zitat:


@Armin328:

Du hast mit einem 330i keine Sonne gegen einen 330d! Allein schon der Unterschied der NM!!! Vom Start keine Chance auf der Autobahn wirds eng, da der 330i höher frehen kann!

Habe das mal mit einem Kumpel getestet: Er hat einen 330ci(231ps) und habe eine Probefahrt mit einem 330cd(204ps) gemacht! Ich rief ihn an, um es zu testen, da er so überzeugt von seinem Benziner ist! "Mein 330ci macht dich platt"
Er hatte absolut keine chance vom Start. Ab ca. 140kmh auf der Autobahn ist der langsam gekommen(hatte aber immer noch ´die Nase vorn)Ab ca190-200kmh kam er dann und überholte mich.

Genauso das gleiche mit meinem 320d und dem 120i. Selbes spiel. vom start und bis 150 kmh hatte ich die Nase vorn und danach der Benziner!

Gruß

(Zitat von: DirtySanchez)




Du kann jetzt keinen hier erzählen das der 330i gegen 330d von start kein chance hat schau mal die werte an trotz viele NM ist der 330i von 0-100 km/h min. halbe secunde schneller!

Wenn es aber um elastizität geht dann gewinnt der diesel weil er ja mehr NM hat!
E46-323Ci-Leo
PS: das Thema benziner gegen diesel wurde schon mehrmals besprochen! hier
GRAMBLER
Zitat:


vorfacelift 330d mit nem 330i vergleichen???
](Zitat von: Meister Fab)



neee beide nach facelift, nur beide limos, vielleicht doof formiluert von mir, ich will gechipten d mit serien i vergeleichen, beide nach facelift.

Zitat:


PS: das Thema benziner gegen diesel wurde schon mehrmals besprochen! hier

(Zitat von: E46-323Ci-Leo)[/i][/right]


leider geht es da vorrangig um kosten (anschaffung, versicherung, treibstoff...) mir geht es NUR um die fahrleistung


aber ich denke der thread hat ergeben, dass ein gechipter d und ein serien i (beides 3liter und faclift e46) sich nicht viel schenken.
also werde ich vermutlich einen d kaufen da man da einfach mehr machen kann - leistungstechn. und man beim tanken lachen kann.

Bearbeitet von - grambler am 26.09.2006 17:34:20
bmwfreakbelgium
Der i zieht dem d davon, der Alte 330d (184PS) ohne Chip hats sogar schwer gegen den 328i. Wenn d dann würde ich die 204 PS Variante nehmen und selbst die bringt nicht den Fahrspass eines 330i.
Meister Fab
Zitat:


neee beide nach facelift, nur beide limos, vielleicht doof formiluert von mir, ich will gechipten d mit serien i vergeleichen, beide nach facelift.




aja - also facelift - dann is di aber schon klar, dass der facelift 330d nit 184ps, sondern 204 hat???

weil - du verwirrst mi nämlich nen bissel, dass du halt den 184ps für den vergleich erziehen willst, der bekanntlich das vorfaceliftmodell ist!!!

gruß fab

Bergibmw
Die beiden schenken sich sicherlich nicht viel.
Letztendlich gewinnt der Benziner weil er oben rumm ganz einfach besser durchzieht. Außerdem ist das Potential des Beziners wesentlich ausbaufähiger als beim Diesel.

Gruß Christian
Master_L
Aber es ist wesentlich teurer und aufwendiger einen benziner zu pushen....klar nen Turbo aufm 330i ist schon geil....nur wird einen doch letzten Endes der Verbrauch dann am all zu zügigen Fahren hindern....
Und nen 330d zu chipen ist ja nicht gaaaanz so aufwenig
Frank1980
hallo,

ich hab auch die 184 ps version ! und meiner ist bereits ein FACELIFTMODEL, die ez war 08/2002.

im übrigen verweise ich auch auf die videos von bmw drivers.
für den diesel mit 184 ps gibt es bei www.regelin.de ein tuning mit 235 ps und 521 nm. das hat mich ca. 800 euro gekostet.

und ich kann euch durch eigene fahrtests mit freunden versichern: ein serien 330 i hat im direkten sprintvergleich absolut k e i n e chance !

gruss

Master_L
EIn Serien 330i mit schaltung und 6-Gang dürfte allerdings nicht schlecht dastehen.....
Fährst du dem auch davon?
Ich habe das Gefühl bei dem 330da meiner Mom dass die Automatik schon einiges an Leistung wegfrisst
CoupeFanatic
@GRAMBLER
Also ich bin vor kurzem vor der selben Entscheidung gestanden und gleich vorweggenommen: Ich hab den 330i genommen!
Allerdings bevor ich mich entschieden habe, konnte ich noch einen 330d facelift testen der mit Hartge Chip 245PS und 500Nm hatte.
Naja der Gesamteindruck war schon beindruckend. Der Schub zwischen 2 und 3000 upm ist gewaltig, keine Frage. Aber der Motor hat so viel Kraft, da kommt man mitm Schalten kaum nach. Statt dem 6 - Gang Getriebe würde ein 4 Gang auch reichen. Der effektive Drehzahlbereich ist halt sehr begrenzt. Ein weiterer Nachteile (für mich) ist das Geräusch.
Der 330i hingegen harmoniert perfekt mit dem Getriebe, hier macht ein 6 Gang auch Sinn.

Ich glaub das die beiden von mir getesteten Motoren sich nicht viel schenken, ich hab im Endeffekt einfach subjektiv entschieden, da mir die Charakteristik eines hochdrehenden Benziners viel besser gefällt. Zum Verbrauch:
Der Diesel kommt mit 7,5 aus, der Benziner braucht 10,5

Grüsse
Master_L
Also ich fahre den Diesel bei kaum Stadt und fast nur Überland-Fahrten so zwischen 6,5 und 7 Litern....ist ja auch nicht gerade ein riesen Unterschied, aber der 330 schluckt doch ganz ordentlich wenn man ihm ein wenig mehr die Sporen gibt...
Frank1980
hallo,

ich bin mit 2 freunden (330 i) auch auf der autobahn gefahren und ich weiss garnet ob`s 6 gänger waren - aber beide handschaltung.
die wussten da noch nicht, dass meiner getunt war. die haben augen gemacht..

aber was heisst schon davonfahren ? jedenfalls überholen oder gleichziehen hat keiner geschafft.
davonfahren kannst du einem opel 1.4 mit 75 ps...

leider sind halt hier viele noch der meinung, dass die diesel generell klackernde uralt - motoren sind. heutzutage sind es aber hochgezüchtete hightec - aggregate. und mit einem guten tuning (nicht das was machbar ist, sondern das was sinnvoll ist und auf dem leistungsprüfstand abgestimmt!!) läuft der motor genau so lange wie im originalzustand - bei entsprechender pflege und wartung.

also wir sollten hier jetzt auch nicht wieder anfangen und diskutieren, ob der diesel oder der benziner besser / stärker / schneller ist.

das einzige was zählt: WIR SIND BMW :-)

gruss
Dark 330d
Hi Frank 1980,

hab selber nen 330d, und mich würde mal interessieren was deiner jetzt für Beschleunigungswerte hat? Weil du ja die Stufe 2 verbaut hast?

Und macht es sich irgendwie beim Fahren negativ bemerkbar?

Gruss Eddi
M-Power Belgium
Also das musst du schon selber entscheiden was du willst, beide haben Ihre Vor und Nachteile.
Ich würde sagen das du beide mal Probe fährst und dann entscheidest.
Der 330d erlaubt da entspanntere fahren, du kannst überholen und beschleunigen ohne zurückzuschalten und der Verbrauch ist günstiger. Der 330i ist den 330d s in beiden Versionen in den Fahrleistungen aber überlegen, jedoch musst er immer schön bei Touren gehalten werden. Aber alleine für den Sound lohnt sich schon die Anschaffung.

P.S. den Nachfacelift E46 330d gibts sowohl als 184 als auch als 204Ps Version, ich würde dir aber zum Moderneren 204Ps raten(anderes Einspritzsystem mit höherem Druck, günstigerer Verbrauch, bessere Fahrleistungen).

Bearbeitet von - M-Power Belgium am 27.09.2006 20:04:19
GRAMBLER
hallo jap also wenn dann wäre ehr nur der mit 200dieselps interessant, zumal der mit chip ja die 250 knacken sollte. klar probefahrt... aber es wäre super wenmn sich ein paar user melden würden die den autobahnvergelich diesel gegen beziner schonmal selber gefahren sind..

weil je nach voreingenommenheit ist man hier entweder fürn d oder i :)

trotzdem schonmal vielen dank für die antworten.

zur kaufbeurteilung ist der sound ehr zweitrangig. denke innen hört man eh mehr die reifen als den motor, is ja beim e36 schon so
Marco81
Hi, gutes Thema, vor der Frage nach dem Motor steh ich auch gerade.

Übrigens den 330d mit 204 PS gibt es ab 03/03.

Was das Tunen angeht denke ich sollte man es nicht übertreiben. Das geht zwar beim Diesel leichter aber ein Turbo geht auhc leichter kaput bei mehr leistung, und das geht ins geld. Dazu kommt ein hoher Verschleis.
Speedhunter979
tach auch....
da ist man mal ein paar "tage" nicht im Forum und schon wird ein Thema diskutiert wo ich auch mal meinen Senf dazugeben könnte ;-)

ich habe den mehrfachen vergleich zwischen den einzelnen Varianten sowohl 330i (ohne Chip) also auch den 330d (coupé) mit chip und aktuell den 330d (cabrio) mit chip!
und ich kann immer wieder nur betonen was für eine helle freude es ist die anderen Fahrzeuge (in allen Dehzahlbereichen) von der Straße zu schupsen!
trotz der 2,6Tonnen meines Cab und den 265 hinterreifen (welche mir vorgestern nach 20.000km unbemerkt auf der Autobahn weggeflogen sind - auf der Innenseite war die Karkasse durchgekommen ;-) schafft die Lady spielend und sehr schnell die 240km/h!!!
bei Rückenwind, Kneipe in Sicht und "DieselWetter" auch den Tachoanschlag!
mein Vorgänger (Coupé) hat das (255er Pneus) immer geschafft ohne Probleme!

ich würde immer wieder die große Dieselmaschine mit 6Gang von BMW nehmen und leistungssteigern lassen! macht fun ohne Ende und der Verbrauch sinkt sogar noch gegenüber den WErksangaben!


am Rande:
ich habe heute morgen das Vergnügen gehabt das Nagelneue 335i Coupé auf deutschen Straßen testzufahren!
wwwwooooooowwwwww!!!!
ein irres Geschoß! echt wahnsinn!
der Sound, der Antrieb, die Schaltzeiten !
waaaahnsin! bei 240 hats zwar leider (bei meinem Modell) das Fahrerfenster mit lautem Knall aus der Führungschiene gerissen ... aber ab 260km/h hat man sich an das Windgeräusch gewöhnt und genießt die POWER ;-)))))

das Teil wird ja wohl nur mit 6Gang Automatik ausgeliefert und die macht so eine Freude ... und wenn dann auch noch die Schaltpedals am LEnkrad funkeln machts doppelt Spaß durch Motorbremsung beim runterschalten!
M3 !?!? --- das war einmal! der kann einpacken!

wenn der demnächst als 335D rauskommt und dann noch leistungsgesteigert ist! oh man!
das wird ein Spaß

Grüße
ein sehr zufriedener Dieselfahrer
nixmehrdaimler
@Grambler.Beide Motoren haben ihre Vor-und Nachteile die hier auch schon alle genannt wurden.Allerdings ist der 3L Benziner langfristig gesehen die standhaftere Maschine.Ist ja kein Geheimnis mehr das die 3L Diesel Probleme mit der Hochdruckpumpe,den Injektoren und dem Turbo haben. Allerdings soll der "Neue" mit 204 PS standfester sein als die 184PS Variante. Das ist zumindest die Aussage vom Freundlichen.Ich werde im nächsten Sommer auch vor der Entscheidung stehen und bin mir auch überhaupt nicht schlüssig.Diesellok oder kernige Drehzahlorgel (-:
sjarn
da ich mich zu diesem Thema jedesmal äußer hier mein Beitrag allgemein i vs d =)


Bitte schaut doch mal in die Werksangaben und geht nicht von eurer Fantasie aus, hier ist klar belegt das der Benziner den Diesel (beide im Werkszustand) in punkto Beschleunigung überlegen ist. Kein Wenn und kein Aber, professionelle gemessene Werte keine empfundenen Sachen und Heimatstrecken /ampeln, etc etc etc - FAKT.


Und hier meine Meinung zu deiner Frage,
der Diesel wird das Chiptuning schon vertragen und danach wohl nochmal spürbar mehr anziehen, vermutlich wirst du auch den vergleichbaren Benziner (330i) abhängen, aber dein Ziel sollte dann eher der 3L FSI sein 3.2L etc sein ;o)

ps: Ich würde die Kaufentscheidung doch auch nicht davon abhängig machen "mit was bin ich schneller und hab mehr Respekt bei der BMW Gemeinde", sondern alles einrechen, und vor allem beim Diesel über den Russpartikelfilter schlau machen. Versicherung/Steuer sind ja feste preise.

mfg

Der mit seinem i sehr zufriedene sjarn ;o)






Armin328
@Speedhunter: Das 335i Coupe wird auch mit Handschaltung ausgeliefert. Durfte damit auch schon fahren. Geschoss ja, aber der M3 muss dagegen nicht einpacken;-))

Bearbeitet von - armin328 am 29.09.2006 09:43:40
MTnippon
Also ich hab hier daheim die Auswahl zwischen 330d mit Automatic und ohne.
Es kommt mir so vor, als wäre der Automat unten raus etwas träge was allerdings an meiner Einbildung liegen kann da ich ja nicht die Schaltzeitpunkte festlege sondern die Automatic. Im Endspurt ist der Automat dann allerdings spritziger und leichtläufiger.

Einige verweisen immer auf Werksangaben. Ja wirklich schön, man sollte aber bedenken dass diese Werte auf gerader Strecke genommen wurden. Im Alltag ist das alles allerdings mehr als Realitätsfremd. Was bringt mir ein 231 PS Auto das nach Drehzahl schreit wenn ich die net ausfahren kann? Ausser auf der Bahn. Da ist der Diesel schon die erste Wahl. Unten raus einfach genial. Im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Bergstrecken. Da hat bder 330i ganz klar defizite. Wer das leugnet der sollte nicht so viel Sekundärliteratur lesen (Werksangaben).

330d mit Automatic. Was schöneres gibt es nicht. Kickdown und ab geht's. Chip rein und man setzt sich nicht wieder in einen Benziner. Ausser in einen 335d oder 4Ld oder 4,5Ld :)
Karol
Also,
ich hatte vor kuzen einen 1er als Leihwagen weil meiner inner Werkstatt war. Habe einen 323Ci mit 170Ps, der kleine 1er hatte 122Ps. Und der anzug war brachial! Als ich nach einer langen Woche in meinem heiß geliebten E46 saß, dachte ich, dass die meinen Motor ausgetauscht haben. Als ich drauf drückte kam einfach nur gar nichts! Musste mich erst wieder dran gewöhnen. Ich denke, dass der 330d den 330i AUF JEDEN FALL abziehen würde!
Kenzo
Ich wuerde den 330 i nehmen. Allein schon wegen dem Sound! Da kann der Diesel nicht mithalten:)
HM3.0
Also mal ganz ehrlich, ich kann mich da nur voll und ganz sjarn anschließen! Was sollen die ganzen Fragereien und Fantasievorstellungen? Schaut mal bei BMW die "Leistungstests" durch, und ihr werdet sehen was Sache ist! Vonwegen, der 330i hat keine Chance gegen den 330d!
LG HM3.0
Master_L
Naja, es ist eh ein wenig komisch....den mach ich platt, oder der mich....was solls.....n Porsch Turbo wird dich trotzdem zersägen....

Der Diesel ist eben sparsammer und bringt (fast) genauso viel Fahrspass.....nur wehe wenn da was dran ist und du hast keine Garantie mehr...aber wie schon oben erwähnt.....3,0d und Automatik....kein heizauto, aber einfach schön zum schnellen Fahren
bmwfreakbelgium
Zitat:


Also,
ich hatte vor kuzen einen 1er als Leihwagen weil meiner inner Werkstatt war. Habe einen 323Ci mit 170Ps, der kleine 1er hatte 122Ps. Und der anzug war brachial! Als ich nach einer langen Woche in meinem heiß geliebten E46 saß, dachte ich, dass die meinen Motor ausgetauscht haben. Als ich drauf drückte kam einfach nur gar nichts! Musste mich erst wieder dran gewöhnen. Ich denke, dass der 330d den 330i AUF JEDEN FALL abziehen würde!

(Zitat von: Karol)




Was ein Beitrag (Kopfschüttel!!!)

Aus dem Vergleich 118d gegen 323ci kann er feststellen das der 330d dem 330i überlegen ist!?

@GRAMBLER: Hier kommst du nicht weiter, geh mal zu einer BMW Werkstatt, such dir zwei Gebrauchte und vergleiche die oder machs wie sjarn schon gesagt hat: Vergleiche die Werksangaben denn die lügen nicht und da ist der 330i nun mal überlegen.
Bergibmw
Ein Orginaler Diesel mit 204 Ps verliert gegen den 330I.

Und wenn ihr schon mit getunten Motoren anfangt dann vergleicht bitte einen gechipten 330d auch mit einem leistungsgesteigerten Benziner.

Für jeden der unter 25tkm fährt ist der Benziner die bessere Wahl.

Gruß Christian
MTnippon
Zwei getunte Motoren vergleichen...bmw-drivers.de aber ich glaub das liegt wohl am Forum, dass da keiner mal hinschaut. ??? Da werden einige aufwachen.

Also ums mal auf den Punkt zu bringen: Der 330i ist laut Werksangaben klar im Vorteil.
Brauch jedoch Drehzahl um die 231 PS auf die Straße zu bringen. Und zur Beruhigung aller i-Fahrer: der fährt dem Serien 330d auf der Bahn auch davon. :)


Und zu den Werksangaben: Geil..komm mir vor wie in der Grundschule mit den Autokarten
"500PS Stich", "6000ccm Stich"
Wie gesagt...auch mal über den Tellerrand schauen und nicht soviel und ich kann es noch einmal wiederholen Primärliteraur lesen.

Wenn einige Angaben stimmen würden dann würden hier auch Leute rumfahren die an die Tanke fahren um Sprit abzulassen. "Weil er ja so sparsam ist."



Der Diesel hat ganz klare Vorteile in der Stadt, auf Landstraßen und auf Bergstrecken. Defizite auf der Bahn obwohhl 240 bis 245 km/h auch nicht von der Hand zu weisen sind. Braucht halt länger um die zu erreichen. In Punkto Elastizität punktet der Diesel, ganz klar. Da gibt's nichts zu meckern.

Vom Sound her der Benziner. Aber ich mach meine Kaufentscheidung nicht vom Sound abhängig. "Sowas dämliches".

Wenn man beide leistungssteigert dann ziehen beide gleich. Warum zieht ihr euch net mal die Vergleichsvids bei bmw-drivers.de rein. ???? Da ist es doch auf bewegten Bildern festgehalten was geht und was nicht.
BMW-Diesel-Power
Ich finde es macht wenig Sinn einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen.

Vergleicht doch lieber den 330d Vorfacelift mit einem 2.7L Audi TDI

Oder den Facelift mit dem 3 Liter Audi.

Übrigens das mit dem so günstigen Verbrauch beim 330d kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht liegts an meinem rechtem Fuß, aber ich brauch ca. 10 Liter.
Bei Vollgas auf der Autobahn sogar noch mehr.

Und bei der gechippten 184 PS-Version ist bei 230 km/h Schluss. Bergab gehen höchstens 240. Aber wenn ich dann meine Rest-Kilometer in 10er Schritten runterrasseln seh, geh ich meistens lieber vom Gas.

Ach ja, und Zeit gegenüber einem Benziner verlierst du spätestens beim Abstellen des Autos.
Den Diesel sollte man nämlich lieber 5 min nachlaufen lassen.
MTnippon
Dass mit den 230km/h versteh ich net. Bei einem gechipppppppten 184'er? Der ist doch schon mit 227 angegeben. Da müsste er aber locker mehr bringen. Vielleicht liegts an deinem x nach dem 330.

Wirkt sich das so negativ aus wenn man ihn net nachlaufen lässt?
Master_L
Ist doch klar dass der Allrad Leistung frisst und mehr verbraucht als ein "normaler"...dafür rutschst du ja auch im Winter nicht in den Graben....also, ich fahre den 330d Automatik Touring mit 7 Litern....und meine Mom schafft auch 6,4...aber da hört der Spass ja dann schon auf....
Bin sicher kein langsamer Fahrer und habe auch diesen nervösen rechten Fuß....;-)

Zum Nachlaufen: Das sollte man so weit ich weiß machen damit der Turbo wieder abkühlen kann....und auch garantiert nicht unter vLast steht wenn man den Motot abschaltet....dann hat er nämlich keine Schmierung mehr....aber 5 Minuten?....was würde ich in der Zeit nur ohne die TV-Funktion machen....darum gibt es sie sicherlich...;-)
Mal ehrlich....5 (fünf) Minuten?...das scheint mir schon seeeeeeeehr lange....
Joe Black
@MT Nippon

Wenn du ihn nach dem heizen gleich abstellst,
wird der turbo schlagartig nicht mehr gekühlt. er kann dann
im worst case überhitzen. oder eher auf dauer gesehen den geist aufgeben. durch die wärme kann sich z.b. eine schaufel verziehen und bei den rpm eines turbos reicht schon eine minimalste unwucht und futsch ist das teil
MTnippon
Gut zu wissen aber da dürften doch auch ei paar Sekunden reichen? Mal ehrlich niemand lässt ihn 5 min nachlaufen.
GRAMBLER
Zitat:


Gut zu wissen aber da dürften doch auch ei paar Sekunden reichen? Mal ehrlich niemand lässt ihn 5 min nachlaufen.

(Zitat von: MTnippon)




ich habe mal gehört, dass es reicht wenn man ihn die letzten paar km 'kaltfährt' ...
bmwfreakbelgium
Also ich lasse meine Diesel immer fast 20 Sekunden nachlaufen und wenn ich vorher schnell und weit gefahren bin sogar noch länger.

Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 30.09.2006 18:43:55
Meister Fab
so moin,

also 1.: das mit den rußpartikelfilter und fahrverbot is bei der facelift-variante mit 204ps kein problem - der hat nämlich die euro-4-norm und is somit von keinerlei einschränkung betroffen - wer mi nit glaubt, der lese bite in der autobild von letzer woche glaub i war das!!!

2. abkühlen: man soll au nit einen turbodiesel von anfang an der fahrt treten - erst wenn er auf temperatur is - siehst ja an der kleinen anzeige im cockpit ;-) bevor du den dann abstellst solltest ihn einfach so in den letzten 10min der fahrt au nimma dauervolllast fahren - da einfach eher den sparfuchs raushängen lassen und ruhig fahren - das reicht völlig aus!!! kann das nur aus erfahrung sagen - fahre zwar nur nen 320d, aber dafür is der ungechippt mit 170ps und 361nm bestügt und hab keinerlei probs mit turbo und injektoren!!! aso diese leistungserscheinung kommt allein daher, dass i den wagen zu 3/4 der gesamt gefahrenen strecke auf autobahn bewegt habe (war neuwagen). sag nur heimat - münchen (720km) in ca. 4,5 - 5,5h - kommt immer drauf an, wie voll ab - aber halt so die ersten paar minuten und die letzten einfach das auto nit treten - dann passt das mit dem turbo aufheizen und kühlen...

gruß fab
Marco81
Zitat:


fahre zwar nur nen 320d, aber dafür is der ungechippt mit 170ps und 361nm bestügt und hab keinerlei probs mit turbo und injektoren!!! aso diese leistungserscheinung kommt allein daher, dass i den wagen zu 3/4 der gesamt gefahrenen strecke auf autobahn bewegt habe (war neuwagen).

(Zitat von: Meister Fab)



Durch eine ander "Tchnik beim einfahren holt man keine 20 PS raus.
Auch die Streuung in der Serie kann nie so groß sein. Da ist was anderes mit deinem Motor.
ZerOne
Schon wieder so ein Thread .....

Ich kenn da auch ein paar Diesel Fanaten die so überzeugt sind von ihren DIESEL´s ;).

Diesel aggrete VS 330 Ci Clubsport SMG2

0-100 ist das auto schon gegen:

330d limo, 330cd 184PS + Chip etwas über 215 PS, 330cd 204PS sogar gegen denn 535d und fast alle ausser der 535d sahen die rückleuchten des i, beim 535d war der i sehr knapp vorne aber grob gesehen gleich auf, OK der 5er ist auch um einiges schwerer aber bei dem BOMBEN drehmoment (und das ist wirklich heftig was mich da in die sitze gepresst hat) hät ich auf denn 5er getippt.

Also wäre das mit der ampel geklärt :) EGAL was für ein diesel gegen nen 330i von 0-100 packts keiner.

So von 80-150 km/h sieht das ganze natürlich schon anders aus da haben die diesel aggregate ihre vorteile und die benziner haben es schwer in diesen geschwindigkeiten ist der gechippte 330d + Chip dem 330i weggefahren aber ab 180 war der 330i wieder vorne und danach ist er sowieso weg.....

Aber was FUN pur ist mit dem 535d der knallt einem von 60-160 km/k so der massen in die sitze da kann kaum was mithalten M5 drehmoment :D...

Bearbeitet von - ZerOne am 30.09.2006 22:40:06
MTnippon
Ja das haben wir ja jetzt theoretisch geklärt. Praktisch:

hier

Bin letztens eine Bergstrecke gefahren..schön kurvig eng und steil. Circa 8km lang. Vor mir ein 7'er. Schon vorweg hat er am Gas gehangen. Berg hoch hat er dann die Sau rausgelassen und ist da lang geheizt als ob es kein Gegenverkehr gäbe. Die Kiste war voll besetzt. Keine Ahnung was für ein Motor. Schätze mind. ein 4L Diesel Triebwerk. Davon ist der mir net gefahren..wie gesagt der 330 Diesel ist da super mitgekommen. Keine Probleme. Ob der 330i das so geschafft hätte bezweifel ich sehr stark. Naja wie gesagt auf der Bahn..aber wer fährt schon immer auf Bahn.
bmwfreakbelgium
Bitte? Mit einem 328i oder 330i wird es kein Problem sein einem 740d auf einer Bergstrecke zu folgen!
MTnippon
Mindestens ein 740d. War ein E38. Könnte auch nen 750i gewesen sein. So wie der abgepfiffen ist. Kenn mich in der Motorenpalette beim 7'er net aus.

Die Bergstrecke auf keinen Fall. Da stehst schon wieder auf der Bremse bevor du Gas gegeben hast. Die Kurven kommen ganz kurz hintereinander und sehr steil und eng und scharf.

"Aber was soll's....der 330i ist unschlagbar...das beste Auto der Welt. Versägt alle überall. Einfach fantastisch. Damit hätten wir die Frage dieses threads beantwortet: 330i dann kommt ganz lange nichts, dann 328i (E36/E46 HAHA) 325i und dann 330d.

War hier net noch irgendwo der Thread mit dem Supra-Rennen? Gebt dem jungen einen 330i! Da gewinnt er doch locker.

Vielleiucht sollten wir einen thread eröffnen wo der Vergleich zwischen einen 320i und einen 330d gestellt wird. Oder vielleicht dem 325i und dem 330d? 316'er?


Bearbeitet von - MTnippon am 01.10.2006 13:28:00

Bearbeitet von - MTnippon am 01.10.2006 13:40:31
HM3.0
@ MTnippon:
Genau so ist es!
LG HM3.0
GRAMBLER
@ MTnippon

ich versteh deine ironie nicht ...

---

gungs die sache ist halt die, ich bin jung, habe keine familie und will jetzt das erste und letzte? unvernünftige auto und das will ich mal länger behalten, meine 2 e36 hatte ich vielleicht (wenn das mit dem e46 klappt) je knappe 2 jahre ... da will ich halt nun was haben was mir auch in nem jahr noch reicht ...
und da sich auf dem papier der d (chip) und i halt kaum unterscheiden wollte ich mich mal erkundigen welcher denn jetzt in der praxis mehr fun bereitet .. also alles klar :)

Bearbeitet von - grambler am 01.10.2006 14:30:21
MTnippon
Das mit dem Rußpartikelfilter kann man eh knicken. Es lohnt sich überhaupt net son Teil reinzubasteln. Wann tritt denn schon mal Fahrverbot ein? Das Spiel hatten die vor ein paar Jahren schon mal durch mit den Plaketten. (kann sich noch jmd dran erinnern?) Das war ein Schuss in den Ofen.

Es ist klar dass 330i auf der Bahn, gerader Strecke, dem d davonzieht. Um 1/2 bis 1 1/2 Sekunden. Endgeschwindigkeit auch.
Auf Bergstrecken und Landstraße und da können einige sagen was sie wollen..oder träumen was sie wollen ist der i hinten dran.

Dafür hast aber auch mit dem i einen "super" Verbrauch. Wenn man sich den halt leisten kann. Für mich darf ein Auto nichts kosten bzw steck ich mein Geld in sinnvollere Dinge oder auf die hohe Kante. Und die TK 26 im Jahr ist ja auch kein Problem. Beim i lediglich eine 19.

Der Diesel hat ein spitzen Verbrauch. Mir kommt es vor als schluckt er weniger als mein alter Vierzylinder 320d. Wenn die 6 Zylinder einmal arbeiten sind sie genügsam.
Damit hast du auch Strecken wo einfach keine Zeit oder Platz ist um die Drehzahl hochzujubeln ganz klar Vorteile. Dann noch einen chip rein und das ganze ist Perfekt.

Bei den Vergleichsfahrten bei bmw-drivers zeigen die doch ganz klar wie die Kisten ziehen. Und da ist der i gg. dem gechippten d (und das war glaub ich auch die Frage des threads) hinten dran.

Hier die Vergleiche zwichen dem i und dem d auf der Bahn....wohlmöglich sitzt am anderen Steuer noch ein Opa der net mal weiß was gard geschieht..kannst knicken.

Wenn du ein Rennwagen willst kauf dir einen EVO 6 oder 7 die gehen wie die Hölle. Wenn du's etwas langsamer willst den EVO8 oder 9 oder Impreza. Aber vergiss die so hoch angepriesenen RS Schaukeln.
Frank1980
hallo,

ich war kein überzeugter dieselfahrer. der gechippte 330d (basis 184 ps) mit 236 ps und 521 nm ist mein erster diesel überhaupt, da ich die dienststelle wechseln musste und viel fahre.

ich hab`s schon mal oben erwähnt.
meinem D I E S E L ist noch K E I N serien 330 i weggefahren.
im gegenteil: wir machen 2 x im jahr beim adac fahrsicherheitstraining. die haben wunderschöne teststrecken. da wir dann auch mit unseren privat autos üben dürfen, haben wir den vergleich gemacht und: nee, nee, erzählt was ihr wollt und akzeptiert es: meinem diesel mit regelin-tuningstufe 2 fährt kein 3 liter benziner weg.

wie denn auch:
- mein diesel hat 5 ps mehr !
- die autos wiegen in etwa gleich
- der diesel feuert 521 nm von unten raus

bei den werten erzählen hier immer noch rum, dass der i dem d davonfährt *lol*

ihr labert !!!

mehr fahrspaß mit dem i !? aha. das behaupten all die, die noch keinen anständig getunten 330 diesel gefahren sind. es gibt auch schwach getunte diesel...

das einzige, was mich zu dem i ziehen würde, wäre der sound. allerdings habe ich den eisenmann ss drunter. und das teil klingt wie porsche - ohne witz ! hab noch keinen porsche brummen gehört. die schreien und fauchen. brummen und röhren tut auch ein vw golf II mit den dicken rohr !

is gut jetzt.

bitte schließt den thread.
Marco81
Hi, da ich ja auch gerade vor der Frage stehe kann ich hier einige Meinungen nicht wirklich verstehen.
Bei dieser Leistungsklasse sich noch über 5 km/h schneller oder langsamer zu streiten ist doch wirklich albern.
Allein die vielen Varianten die es gibt, i oder d, mit Chip und ohne, Automatik oder manuelle Scachaltung vielleicht noch SMG.
Dann noch Gewichtsunterschiede bei Limo Touring und co.
Ein Wirklich aussagefähigen Vergleich wird es nie geben, auch nicht bei den Videos.

Ich denke es sollte nun klar sein das in der Endegeschwindigkeit der i besser ist und in Kurven und bein Überholen der d.
Jeder kann selber wählen wo er mehr fährt, aber die Wahl sollte man doch orgenwo an der Wirtschftlichkeit fest machen und nicht an 0,5s schneller auf 100 zu sein.

Grüße Marco

Vielleicht noch kurz was zu der Endgeschwindigkeit, neulich musten wir zu eine Besprechung nach Stuttgart (über 400km eine Strecke von hier aus)
Wir bekamen ein 218 PS starken Diesel.
Da wir am abend wieder heim sein wolten fuhr mein Kollege, der die meiste Zeit gefahren ist hat wirklich so schnell es ging um schnellstmöglich an zu kommen. Aber 240 km/h einige Zeit zu halten war nicht drin. Einfach zu viele Leute die auf die linke Spur fahren und ein ausbremsen.
Da stellt sich wirklich die Frage, was bringt ein Auto das 250 bringt aber man es effektiv nicht nutzen kann?
Meister Fab
@ marco81:

Zitat:

Durch eine ander "Tchnik beim einfahren holt man keine 20 PS raus. Auch die Streuung in der Serie kann nie so groß sein. Da ist was anderes mit deinem Motor.



ich sprach nit vom einfahren!!! diese zeit habe ich das auto ganz normal bewegt, wie jeder andere auch in den ersten 5000km!!! aber dass i ca. 20000km von 25000km auf der autobahn verbringe zeigt schon seine wirkung...

kannst ja gern mal testen, wie es sich verhält wenn zwei identisch ausgestattete autos mal gegen einander antreten, der eine halt nur bundes-, landstraße und gelegentlichen besuch auf der autobahn und der andere fast ausschließlich autobahn und gelegentlich bundesstraße...
i versprech dir der "viel autobahn"-wagen wird eindeutig besser gehen!!!

und zum thema 20ps - hatte mi und den tester au gewundert, aber im normalfall haben die dieselmodelle sowieso 10 - 15ps im orginalzustand mehr, denn die angabe die der hersteller macht is nur eine mindestangabe um nit rechtlich belangt werden zu können und um die autos in der versicherungsklasse günstiger zu halten, um mehr absatz machen zu können (so läuft marketing)!!! und dann sieht das nämlich eher danach, dass es nur noch knapp 5 - 7,5ps wirklich mehr sind durch den vielen autobahnaufenthalt - und das is efinitv realistisch!!!

gruß fab
Meister Fab
aso vergessen:

und es reicht jetzt wirklich mit dem thema diesel gegen benziner - es gab hier schon mehr als genügend diskussionen darüber!!!

wer mehr wissen will soll mal einfach die suche benutzen, denn da erhalte i allein, wenn i im forum nach schau schon unter den begriffen "330d 330i" 3 weitere vergleiche außer iesen und da hab i no nit mal im archiv suchen lassen und nur allein nach überschriften...

gruß fab
Marco81
@Fab

Sicher ist die Leistungsangabe immer das Minimum. Und die Motoren streuen etwas mit der Leistung. Nur 20PS sind nicht drin. Dann würdest du keinen Versicherungsschutz haben weil dein Auto wesentlich mehr Leistung hat als angegeben.
Oder hast du deine Leistung auf nem Motorenprüfstand messen lassen.

Das ein Motor mit nur Autobahn besser läuft ist klar, aber das hat auch höheren Verbrauch zur Folge, logisch, Kraft kommt ja von Kraftstoff.
fechti2000
sjarn
nachdem ihr es wieder herausgekramt habt:


@Russpartikelfilter
Ich wollte nicht auf ein Fahrverbot hinaus, ich wollte darauf hinaus das man sich vor dem chippen im klaren sein sollte ob man vielleicht einen solchen irgendwann mal haben möchte, z.B. Aufgrund neuer Gesetze. Die Gutachten beinhalten zumeinst ein -mit- oder -ohne- RPF. Also beachten beim Chipkauf ;o)


@Primärliteratur/Sekundärliteratur
Was in Foren etc bei Beschleunigungen oftmals fantasiert wird ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich gehe nach Werksangaben und vertrau das die Ingegnieure dort ganze Arbeit leisten. Die Daten stammen aus hunderten von Testreihen und sind nunmal Fakten Fakten Fakten.
(An Tunern und deren Angaben vertrau ich nur Hartge/Haman&Co.)



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ps: hier nochmal meine Meinung als Bezug zum Thema des Erstellers.

330i > 330d
330d + chip > 330i
330i + Kompressor > 330d + chip
























bmwfreakbelgium
Die Werksangaben sind beim Verbrauch immer tiefer und bei der Beschleunigung schneller.
Das ist immer so gewesen.