Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
!!!BMW-Power!!!
Hauptthema:
Sers,
habe am Samstag meine Kerzen und mein Öl gewechselt. Lief eigentlich alles ganz gut, ist auch nichts großartiges. Habe allerdings gemerkt, dass mein Motor seit gestern im Leerlauf immerwieder mal zuckt. Während dem zucken, fällt der Drehzahlmesser sehr schell, aber nur etwa 100-200 U/min und klettert danach gleich wieder hoch. Leistungmäßig merke ich jedoch keinen Unterschied.Das zucken spüre ich am Sitz und am Joystick. Wenn ich es aber orten müsste, würde ich sagen es kommt aus der Auspuffgegend. Normalerweise läuft mein Motor/Auto ganz ruhig, der Drehzahlmesser macht im Leerlauf keine Bewegung. Kann es sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, oder kennt jemand dieses Problem und weiß es zu beheben?
Siegtaler
Hmm, wenn die Kerzen neu sind kann man das ja schonmal ausschließen. Es sei denn dir is eine runtergefallen oder du hast schlechtere Kerzen verbaut.
Wenn das ruckeln nur im Leerlauf ist, kann es auch das Leerlaufregelventil sein.
Oder hast du zufällig die Geräuschklappe vom Original-ESD aufgemacht? Das verursacht auch eine Art zucken im Stand.
Bei mir hat er auch gezuckt, es wurde dann allerdings immer schlimmer. Der Fehlerspeicher hat mir dann ne defekte Zündspule bescheinigt und gut wars.
!!!BMW-Power!!!
Also Runtergefallen ist mir keine Kerze. Hab die ganz normalen NGK Kerzen für die Sixpacks verbaut. ESD ist Remus und ich habe aus ihm auch nichts augebaut oder so. Nun ist das zuckeln leicht, aber auf der Heimfahrt gerade eben kam es auch schon vor, dass wenn ich auf eine Stoppstelle zu rolle und dabei auskuppel, die Drehzahl kurzeitig auf 400 absäuft und dann aber gleich wieder hochkommt. Dies ist aber seltener, aber das leichte zucken im Stand hat er permanent. Kann es sein, dass ich das Masseband am 6. Zylinder falsch montiert habe und der Fehler aufgrund dessen auftritt. War mir nämlich nicht mehr sicher. Habe erst Masseband gesteckt, dann Zündspule drauf und dann die Mutter zum fixieren. Kann es sein, dass das MAsseband erst nach der Spule drauf gesteckt wird, oder hab ich´s richtig gemacht. Vielleicht hat jemand auch nen 2,8er Baujahr 95 und könnte mir weiterhelfen.
Gruß
Siegtaler
Bei mir ist erst die Zündspule, dann das Band, dann die Schraube. Aber obs daran liegt??
Wenn du nen Remus ESD hast ist das mit der Klappe natürlich hinfällig.
Sonst kannste ja einfach mal schauen ob der Fehlerspeicher was ausspuckt.
Martin328i
Hallo, ich habe bei meinem 328i seit ca einem Jahr genau das gleiche Problem. Habe mich daran schon dumm und dämlich gesucht, wenn er warm ist zuck er im Stand ganz leicht und wenn ich im Leerlauf vom Gas gehe schwankt die Drehzahl leicht und pendelt sich dann wieder ein!

Ich habe natürlich auch als erstes an das Leerlaufregelventil gedacht und es ausgetauscht, aber das war es nicht, danach hab ich die Zündkerzen gewechselt, alle Zündkerzenstecker gesäubert, die Zündkabel auf Beschädigungen und alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft aber nix gefunden! Danach habe ich den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.... nix, alles ok!? Der Meister konnte mir auch nicht sagen woran es liegt, es könnte höchstens noch an einer Zündspule liegen, also hab ich mir für 80!!! EUR eine Zündspule gekauft und sie der Reihe nach gewechselt!! Und siehe da....
der Fehler war natürlich immer noch da! :-(

Mittlerweile hab ich es aufgegeben, das Auto läuft ja einwandfrei bis auf die Ruckler.
robert 328i
Hatte das gleiche problem wie du.
Bei mir war es zeitweise sogar so das mir der motor ausging.
Bei der Fehlerspeicher auslese kam auch nix raus. Hatte auch neue Zündkerzen drinn (keine Orginal BMW), Lamda und einiges anderes neu gegeben hat aber alles nix gebracht.

Ich fahre unter der Woche viel Kurzstrecken.
Von BMW giebt es dafür eigene Zündkerzen, die kosten zwar 15€ das stück sollen aber 60000km halten.

Ich habe sie jetzt ca 50000km drinnen und seitem ist mir der Motor kein einziges mal mehr abgestorben. Die Drehzahlschwankung war damit auch behoben!

MFG Robert
robert 328i
Hab da noch was Interessantes zu den Kerzen.




Highpower Zündkerzen


MFG
chrisok
Zitat:


Hallo, ich habe bei meinem 328i seit ca einem Jahr genau das gleiche Problem. Habe mich daran schon dumm und dämlich gesucht, wenn er warm ist zuck er im Stand ganz leicht und wenn ich im Leerlauf vom Gas gehe schwankt die Drehzahl leicht und pendelt sich dann wieder ein!

Ich habe natürlich auch als erstes an das Leerlaufregelventil gedacht und es ausgetauscht, aber das war es nicht, danach hab ich die Zündkerzen gewechselt, alle Zündkerzenstecker gesäubert, die Zündkabel auf Beschädigungen und alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft aber nix gefunden! Danach habe ich den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.... nix, alles ok!? Der Meister konnte mir auch nicht sagen woran es liegt, es könnte höchstens noch an einer Zündspule liegen, also hab ich mir für 80!!! EUR eine Zündspule gekauft und sie der Reihe nach gewechselt!! Und siehe da....
der Fehler war natürlich immer noch da! :-(

Mittlerweile hab ich es aufgegeben, das Auto läuft ja einwandfrei bis auf die Ruckler.

(Zitat von: Martin328i)




Ich habe genau dieses Zucken auch nach einem Zündkerzenwechsel bekommen.
Und genau die gleichen Maßnahmen durchgeführt. Zusätzlich wurde mit einem Livediagnosetester festgestellt, dass die VANOS nicht mehr korrekt funktioniert.
Ums kurz zu machen...das hat das Problem nicht beseitigt und auch sonst habe ich davon nichts weiter gemerkt. Fahre jetzt auch so weiter.

Gruß

Chrisok
Siegtaler
Zitat:


Ich habe genau dieses Zucken auch nach einem Zündkerzenwechsel bekommen.
Und genau die gleichen Maßnahmen durchgeführt. Zusätzlich wurde mit einem Livediagnosetester festgestellt, dass die VANOS nicht mehr korrekt funktioniert.
Ums kurz zu machen...das hat das Problem nicht beseitigt und auch sonst habe ich davon nichts weiter gemerkt. Fahre jetzt auch so weiter.

Gruß

Chrisok

(Zitat von: chrisok)




Komisch ist es schon, warum nach dem Zündkerzenwechsel. Kann ja auch mal sein, das eine defekte dabei ist oder der Elektrodenabstand nicht passt, aber dann müsste ja nach nem wiederholten Wechsel der Kerzen wieder Ruhe sein.
benjiman82
na schön das ich nicht allein das problem hab! hab das mit dem zucken auch! ganz leicht. Aber erst seit dem ich die ngk drinn hab... Oder kann es auch an einem schlechten öl liegen? habe öl auch gleichzeitig gewechselt. 10w 40...
Touri Normi
benutz mal die suche, das problem ham so viele 2,8er fahrer....by the way ich auch
!!!BMW-Power!!!
Probleme sind da um Sie zu lösen. Ich werde heute mal die Reihenfolge von Masseband und Spule tauschen. Sollte es dann immernoch da sein, gibt´s halt andere Kerzen. Bis jetzt ist er ganz ruhig gelaufen und das wird er Zukunft auch, selbst wenn ich den ganzen Motor dafür auseinander nehmen muss:-)
Gruß
Touri Normi
wird nix bringen. dat einzige was half war leerlaufregelventil wehcseln/saubermachen. aber probioer es und poste es doch bitte was poassiert is
Made Of Steel
Könnte das mit dem masseband mal von jemandem etwas mehr erläutert werden. Bin auch dabei mich dumm und dämlich zu suchen.....
chrisok
Zitat:


Komisch ist es schon, warum nach dem Zündkerzenwechsel. Kann ja auch mal sein, das eine defekte dabei ist oder der Elektrodenabstand nicht passt, aber dann müsste ja nach nem wiederholten Wechsel der Kerzen wieder Ruhe sein.

(Zitat von: Siegtaler)




Theoretisch ja, praktisch leider nicht:-( Habe schon mehrfach die Kerzen gewechselt, aber das Zucken blieb. LLR habe ich auch schon mal gereinigt und ich habe mir eingebildet, dass es danach besser war, aber auch nur vorübergehend.
Martin328i
Ja is wohl ne 2,8er Krankheit!?
Kam bei mir auch nach dem Zündkerzenwechsel, habe danach andere probiert Bosch und wieder NGK, aber alles nix gebracht!
Also an alle 328i´er überlegt es euch gut die Zündkerzen zu wechseln! ;-)
Bustaflex
Also ich habe auch dasselbe Problem und habe bis jetzt Luftfilter, Zündkerzen, Leerlaufregelventil und Lambdasonde ersetzt! Erst jetzt hat die BMW-Werkstatt den angeblichen Fehler gefunden, ein defektes bzw. undichtes Kurbelwellen-Entlüftungsventil! Werde es Ende des Monats ersetzen lassen und euch mal den Ausgang posten!
Vielleicht kann es ja auch bei deinem sein, da du diesen Defekt nicht über den Fehlerspeicher lokalisieren kannst. Weiterhin wollt ich mal fragen, ob jemand ein Bild von diesem Teil hat und dieses eventuell posten könnte! Danke!


Gruß
chrisok
Zitat:


Also ich habe auch dasselbe Problem und habe bis jetzt Luftfilter, Zündkerzen, Leerlaufregelventil und Lambdasonde ersetzt! Erst jetzt hat die BMW-Werkstatt den angeblichen Fehler gefunden, ein defektes bzw. undichtes Kurbelwellen-Entlüftungsventil! Werde es Ende des Monats ersetzen lassen und euch mal den Ausgang posten!
Vielleicht kann es ja auch bei deinem sein, da du diesen Defekt nicht über den Fehlerspeicher lokalisieren kannst. Weiterhin wollt ich mal fragen, ob jemand ein Bild von diesem Teil hat und dieses eventuell posten könnte! Danke!


Gruß

(Zitat von: Bustaflex)




Meinst du das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung?
Also quasi das hier:
Klick

gruß

Chrisok
chrisok
Was denn nun? Gibts neue Erkenntnisse? Ist das das besagte Bauteil?

Gruß

Chrisok
Bustaflex
Also habe das Teil bei BMW tauschen lassen, kostete insgesamt 98€!!!
Aber das Zucken ist weg!!!
Ja, das ist das Bauteil auf dem Bild, nur beim 318ti sieht es etwas anders aus als beim 328er!!!

Espana
Hi Leutz denke nicht das es an der Zündspule liegt. Es kann sein das an dem Leerlaufregelventil liegt oder an der Lamdasonde denn die meistens der Grund für unruhiges Laufen im Leerlauf....musste mal nachschauen...

Greetz @ all
chrisok
Zitat:


Also habe das Teil bei BMW tauschen lassen, kostete insgesamt 98€!!!
Aber das Zucken ist weg!!!
Ja, das ist das Bauteil auf dem Bild, nur beim 318ti sieht es etwas anders aus als beim 328er!!!



(Zitat von: Bustaflex)




Wenn es das wirklich ist, wäre das mal der megakracher. In so vielen Foren wird gerätselt und hier ist das erste mal der Verdacht bezüglich dieses Bauteils aufgekommen. Kann man doch bestimmt selber wechseln, oder?
Sieht jedenfalls nicht sooo kompliziert aus.
Bustaflex
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, geht das auch selbst. Mir hat der Typ von BMW gesagt, dass da irgendeine Membrane sitzt und das die undicht war. Dadurch zog er Falschluft und lief beschissen. Also das Ventil selbst kostet beim Freundlichen ca. 40€! Aber man kann nicht pauschal sagen, ob es bei dir auch sein muss! Fakt ist, dass Lambdasonde und das Leerlaufregelventil meistens defekt sind!
Also alle Angaben ohne Gewähr!! ;)