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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Panzerschreck
Hauptthema:
325i Cabrio

Lenkgetriebe läuft quasi so das Öl raus.
Reparatursatz scheint mir viel Arbeit zu sein und wie ich gelesen habe sind es wohl die Riefen auf der Hydraulikstange die einen neuen Dichtsatz recht schnell wieder zerschiessen.

Wie dem auch sei..
Ich bin auf diese Sache gestossen

E36 Lenkgetriebeauf E30

Meine Frage:
1.Ist das wirklich empfehlenswert ?
2.Passen meine Schläuche ? (ich finde durch die Mororenbezeichnungen M20/M40 nicht durch)
3.Was sollte so ein Lenkgetriebe ungefähr aufm Schrott kosten ?


luckybyte
@ Panzerschreck,

hol Dir ein komplettes Lenkgetriebe für den E30 vom Autoverwerter. Sollte nicht mehr als 150,--Euro kosten und es gibt i. d. R. noch Garantie auf Dichtigkeit und Funktion. Solltest die Spur nach dem Wechsel noch mal in der Werkstatt einstellen lassen.

Gruß luckybyte
Panzerschreck
Also deiner Meinung nach lieber für den E 30 als für den e 36 ?

Von der Idee her finde ich etwas mehr "agilität" nicht schlecht.
Andersherum habe ich angst das er dann bei 200 nicht mehr zu halten ist.

Mich würde interessieren ob das jemand der es schon mal gemacht hat wieder tun würde.
luckybyte
@ Panzerschreck,

wenn die Anleitung so im Forum steht klappt das ganze auch mit tötlicher Sicherheit. Ich persönlich stehe allerdings mehr auf originale Ersatzteile vom E30. Das man das Lenkrad einmal mehr drehen muß ist doch nicht schlimm, oder ? So hat man wenigstens ein wenig mehr Feingefühl beim Lenken.

Gruß luckybyte
fuzy
kann da nur lucky zustimmen.wenn dann alles e30 und kein misch masch...klar gibts den ein oder anderen der darauf schwört aber son mix nur weil die lenkung dann ein wenig agiler iss? weiss nich...dann lieber alles orginal da weisst dann sicher es passt und brauchst dir kein kopf machen ob das bei 200 noch unter kontrolle hast.

fuzy
BMW_Pilot_austria
ehm.. blödsinn!

mit einem e36 lenkgetriebe ist ein e30 viel schöner zu fahren, und man braucht auch nicht soviel rumkurbeln.. wegen einbau.. ist total easy.. m20 oder m40 schläuche.. kannst beide hernehmen. hab uch auf meinem e36 lenkgetriebe m20 schläuche drauf. mußt nur die spitze von der verzahnung abschneiden, wo das gelenk drauf kommt und dann rein damit!

Panzerschreck
Weil ich senerzeit in der "Suche" immer nur Tipps gefunden habe und keiner seine eigenen Fragen rezensiert hat (was mich fürchtelich geärgert hat) mache ich das nun.

Zum Ausbau:
2 Mann (mit mittelmässig Plan )
3 Stunden Arbeit ohne Bühne.
Mit Ahnung schätze ich eine Stunde für die Zukunft wenn man weiss was man tut.

Einbau:
1 Mann (ich arme Sau)
2,5 Stunden

Man Braucht auf jeden Fall 2 neue Sicherungsscheiben Zwischen Lenkgetriebe und Spurstange (30 Cent)
und logischerweise 1 Liter Atf Öl.
Unterlegscheiben oder wie ich gemacht 2 Übergrosse Muttern um die Halterung auszugleichen bei der Montage.

Ergebnis:
Wahnsinn !
Das Lenkrad hat in Mittelstellung mehr gegendruck so das man selbst auf der Autobahn einhändig fahren kann ohne bei Bodenwellen das Lenkrad zu verreissen.

Bei mehr Lenkeinschlag nimmt der Gegendruck ab so das man unheimlich leicht Rangieren kann.
Geht wie das berühnte Katzenficken lol

Das Auto fährt sich jetzt buchstäblich wie ein Go Kart.
Beim Normalen Fahren braucht man selten eine halbe Lenkumdreheung.
Nachgreifen fast überhaupt nie.
Kreisel machen wieder Spass.

Agil und Präzise.
Sollte ich noch einmal einen E30 Kaufen mit dem alten Lenkgetriebe fliegt das als erstes raus und wird getauscht.

Abschliessend:
Ich bin schwer begeistert und kann es wirklich nur jedem Empfehlen.

THX an BMW_Pilot_austria

Sunshinedriver
na das is doch mal ein statement ^^ so solls doch auch sein!!!
BMW_Pilot_austria
jau.. geht noch um einen tacken besser. und zwar mit dem lenkgetriebe vom e36 m3. zum vergleich.. das m3 lenkgetriebe hat eine übersetzung von 13,8_1.. das normale e36 lenkgetriebe 16,5:1 und das normale e30 lenkgetriebe 20,5:1
TZ001
Zitat:

mußt nur die spitze von der verzahnung abschneiden, wo das gelenk drauf kommt und dann rein damit!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Was meinst du damit ....? Ist das Teil am Lenkgetriebe ... ?

MFG ;-)

@BMW_PILOT_AUSTRIA - Hab deine PM erhalten ... derzeit ein bischen stressig, meld mich aber ;-)) ...sicher ;-)
Panzerschreck
Zitat:


Zitat:

mußt nur die spitze von der verzahnung abschneiden, wo das gelenk drauf kommt und dann rein damit!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Was meinst du damit ....? Ist das Teil am Lenkgetriebe ... ?

MFG ;-)

@BMW_PILOT_AUSTRIA - Hab deine PM erhalten ... derzeit ein bischen stressig, meld mich aber ;-)) ...sicher ;-)

(Zitat von: TZ001)




Von der Lenkstange geht eine "Kupplung " um den Winkel nach unten zu schaffen zum Lenkgetriebe.
Die Aufnahme dieser "Winkelkupplung" ist ungefähr 5mm zu lang (am Lenkgetriebe) und wird abgeflext.
Dauert 2 Minuten.
Echt kein Akt.
TZ001
Da ich noch nie an meiner Lenkung selbst gearbeitet habe, kann ich dir leider nicht so ganz folgen , hast du vieleicht Bilder oder die Möglichkeit Bilder zu machen .... ich wäre sehr dankbar ;-)

MFG ;-)
Panzerschreck
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00388/01.jpg

Auf diesem Bild geht der Zylinder schräg nach oben rechts.
Oben auf dem Zylinder befindet sich eine Welle mit geriffelte Fläche und der Verjüngung in der Mitte.

Das Biest ganz oben rechts im Bild.
Der wird gekürzt um ungefähr 5 mm.
TZ001
...aaaaaahhhhh ;-)) ....vielen Dank, jetzt verstehe ich .

Dieser Umbau scheint ja gar nicht so kompliziert ....
Denke , werde im Winter wieder etwas zu tun haben ...

MFG ;-)
serious-g
WOW!
Da hat sich mein 2 Mal auf die Suche begeben doch mal wieder richtig gelohnt. Da, wie nun klar ist, mein Lenkgetriebe auch undicht ist, wird es wohl ein e36 sein müssen :-). Es sei denn, der Dichtsatz (was darf der denn überhaupt kosten?) würde nicht sofort wieder verschleissen. Woran kann ich das denn genau erkennen? Welche Stellen sollen da riefig od. rostig sein, um zu sagen da muss ein neues(austausch) her?
Gruss Euch ALLEN!
Gute Fahrt!