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marshall
Hauptthema:
hallo

da ich meinen e 36 geschrottet habe muss jetzt eine neue bmw-lösung her. habe mich schon bißchen umgetan. will aber nicht mehr viel am wagen machen da ich zwar jetzt mal geld für die anschaffung habe, nicht aber für weitere umbauten.
z.B: Link

von der optik her sehr geil, aber der preis kommt mir viel zu niedrig vor (davon abgesehen welcher chip usw. wird noch geklärt)
ausserdem: ab welcher km-leistung kann man mit defekter zylinderkopfdichtung rechen? undwieviele km fährt man im schnitt auf nen 325 bevor der motor den geist aufgibt??
danke manuel
luckybyte
@ marshall,

wenn das Auto 2 Jahre TÜV hätte, wäre der Preis O.K., selbst wenn es nur Winterreifen auf Stahlfelgen dazu gibt. Bei der Laufleistung muß man sich i.d.R. auch keine Gedanken machen. Wenn man die Motoren immer vernünftig warm fährt, regelmäßig einen Ölwechsel spendiert und keinen Bleifuß hat machen die locker ohne große Reparaturen 300.000 km und mehr. Eine Garantie kann Dir allerdings niemand darauf geben. Ruf den Spezi an, -der soll Dir TÜV drauf machen und kauf das Ding.

Gruß luckybyte
tom323
kommt ganz auf den service-intervall an.
ein kollege von mir hat einen 325ix (erstbesitz) mit über 400tkm.
ist zwar schon sehr rostig, aber motorisch top.

bei gechipten 325i e30 wäre ich ein bischen vorsichtig, die fahren dann meistens in den roten drehzahlbereich und das ist für dieses modell gift.

hab bei meinen beiden 325ix e30 schon jeweils einen motorschaden hinter mir, einmal pleuellager, die auf jeden fall spätestens bei 200tkm getauscht werden sollen, und einmal kipphebel.

das größte gift ist auch das treten bei kaltem motor, viele behirnen das nicht.

aber wenn der m20 motor regelmäßig gewartet wurde kannst du dir eine hohe laufleistung erwarten.

im übrigen finde ich das das e30 coupe das geilste auto ist das je von bmw gebaut wurde. und es werden immer weniger. die preise von diesen autos sinken auch nicht mehr, im gegenteil.

will auch noch sagen das der wagen von dem link nicht schlecht aussieht, rein optisch.

was mir allerdings nicht gefällt sind diese übertriebenen rundumverbaus, das passt absolut nicht auf einen e30.

am besten gefällt mir ein originaler m-technik 2 verbau so wie auf den fotos.

am besten zum öamtc, bzw. adac wie die euch heissen und einen check durchführen.
im besonderen einen motorcheck, ob die kompression passt.

.... kommt mir aber auch ein bischen zu günstig vor ......

marshall
danke erstmal
mmmh-du meinst also das der preis eigneltich zu hoch ist? aber mit tüv wäre er ok? weil was teilweise bei ebay für schlechtere e 30 geboten wurde...
rufe den morgen gleich mal an, wobei der preis meiner meinung echt zu niedrig ist
marshall
@tom 323
das ist auch meine meinung. zu den adac checks: was machen die da alles?? bin ja sogar mitglied, also werde ich vor dem kauf auf jeden fall da vorbeischauen
weil der wagen gefällt mir echt sehr gut, aber der chip macht mir bißchen angst (wie du gesagt hast: immer schön hochgedreht, im kalten getreten usw)
gruß manuel
luckybyte
@ marshall,

der Preis wäre O.K., wenn das Auto 2 Jahre TÜV hat, da ich dann davon ausgehe, dass alle lebenswichtigen Teile vom Gutachter des TÜVs überprüft worden sind und Du keine Angst haben mußt nach 50km den Auspuff zu verlieren, einen undichten Motor oder abgefahrene Bremsklötze und und und hast. - Wenn Du verstehst was ich meine ?! -
Mit dem Chiptuning hat Tom 323 recht! Habe meinen derzeitigen Motor auch gechipt und muß sagen, das man den Unterschied kaum merkt. Drehen lassen sich die Motoren dann bis ca. 7100Umin., was aber nur Idioten machen ! An Mehrleistung hast Du i.d.R. auch nur ca. 10 PS und das macht dann 180PS und keine 200PS wie angegeben. Mach Dir am besten mal einen Eindruck über den Besitzer und ruf ihn an. Das mit dem ADAC Check wäre auch eine Alternative !

Gruß luckybyte
marshall
Also vor dem kauf lass ich ihn dann auf jeden fall erstmal checken. ruf den morgen mal an .sind halt 400 km bis nach berlin, aber gut muss wdann wohl sein;-)

Achso: auf blöd ist es dann noch so'n ebay chip.
tom323
ja die ebay chips sind alle schrott, mit denen tut man dem motor sicher nichts gutes.....
.... aber billig sind sie, und die artikelbeschreibung, die sowieso totaler schwachsinn ist, überzeugt dann viele unwissende ......
fuzy
Zitat:


ja die ebay chips sind alle schrott, mit denen tut man dem motor sicher nichts gutes.....
.... aber billig sind sie, und die artikelbeschreibung, die sowieso totaler schwachsinn ist, überzeugt dann viele unwissende ......

(Zitat von: tom323)




naja man darf nich alle in eine schublade werfen sind ja auch nich alle blonde frauen doof...
chips bei ebay sind meist alle nur fakrs also meist wurde nur das drehzahlband erweitert und mehr nich...wiederrum muss ich gute erfahrung machen mit einem chip der fa landzer die in ebay auch vertreten ist.kann ich nur empfehlen...

fuzy
luckybyte
@ fuzy,

das niemand weiß ob die ebay chips was taugen kommt daher, das niemand vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand fährt um es herauszufinden. Habe meinen auch von ebay (sjk-digital) und kann wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass der Brehzahlbegrenzer nun höher ist. Bis 7100 Umin habe ich es dann doch nicht ausprobiert. Man meint zwar immer, daß der Motor bei ca. 4500 Umin besser durchzieht, aber wissen tut man es nicht. Diese Geschichte hatte bei mir allerdigs den Stein ins Rollen gebracht mir nun einen 95KW ETA-Motor mit 325i Kopf und angepasstem Steuergerät einzubauen. Gehe davon aus, das ich dann ca. 190PS haben werde und vor allem ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deswegen halte ich die 200PS in dem 325i für ein Gerücht (Nur mit Chip ?)

Gruß luckybyte
fuzy
Zitat:


@ fuzy,

das niemand weiß ob die ebay chips was taugen kommt daher, das niemand vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand fährt um es herauszufinden. Habe meinen auch von ebay (sjk-digital) und kann wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass der Brehzahlbegrenzer nun höher ist. Bis 7100 Umin habe ich es dann doch nicht ausprobiert. Man meint zwar immer, daß der Motor bei ca. 4500 Umin besser durchzieht, aber wissen tut man es nicht. Diese Geschichte hatte bei mir allerdigs den Stein ins Rollen gebracht mir nun einen 95KW ETA-Motor mit 325i Kopf und angepasstem Steuergerät einzubauen. Gehe davon aus, das ich dann ca. 190PS haben werde und vor allem ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deswegen halte ich die 200PS in dem 325i für ein Gerücht (Nur mit Chip ?)

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




iss definitiv ein gerücht....
geauso wie man sagt das man mit einem 2,7l und nocke chip 220 ps rausholt....
also ich hab nen 2,7l umbau und chip und ne scharfe nogge und komm nie und nimmer auf 220 ps...
mein statement davor war nur wegen ebay chips...

fuzy
fuzy
Zitat:


@ fuzy,

das niemand weiß ob die ebay chips was taugen kommt daher, das niemand vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand fährt um es herauszufinden. Habe meinen auch von ebay (sjk-digital) und kann wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass der Brehzahlbegrenzer nun höher ist. Bis 7100 Umin habe ich es dann doch nicht ausprobiert. Man meint zwar immer, daß der Motor bei ca. 4500 Umin besser durchzieht, aber wissen tut man es nicht. Diese Geschichte hatte bei mir allerdigs den Stein ins Rollen gebracht mir nun einen 95KW ETA-Motor mit 325i Kopf und angepasstem Steuergerät einzubauen. Gehe davon aus, das ich dann ca. 190PS haben werde und vor allem ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deswegen halte ich die 200PS in dem 325i für ein Gerücht (Nur mit Chip ?)

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




iss definitiv ein gerücht....
geauso wie man sagt das man mit einem 2,7l und nocke chip 220 ps rausholt....
also ich hab nen 2,7l umbau und chip und ne scharfe nogge und komm nie und nimmer auf 220 ps...
mein statement davor war nur wegen ebay chips...

fuzy
marshall
das mir dem chip und leistung frage ich gleich mal an. bis 7100 drehen ...uuhhhh

gibt es sonst noch dinge beim kauf eines e 30 die man besonders beachten sollte (ausser den üblichen - also adac fahr ich auf jeden fall vorbei, mal auf die hebebühne, motor checken usw)
marshall
also das hat sich für mich erledigt.

als ich wegen dem chip gefragt habe und dann kam "der dreht voll rum - da geht was" hatte ich schon genug.
ausserdem querlenker im sack und ein paar kleinigkeiten zu machen bevor tüv geht
nee, darauf habe ich keine lust
danke an alle - ich werde mich weiter umschauen
luckybyte
@ marshell,

hatte mich gleich gewundert, dass der keinen TÜV mehr hatte. Da haste dann immer irgendetwas zu machen und das geht dann gleich wieder ins Geld. Wenn Du so ein Ding kaufst, muß der auf alle Fälle TÜV haben, sonst geht gar nichts. Kaputt gehen kann Dir dann immer noch genug.
Verkaufe in ca. 2Wochen einen 325eta (allerdings mit 325i Motorblock) mit 2Jahren TÜV für ca. 800,--Euro. Das Auto ist allerdings Serie mit Winterrädern auf Stahlfelge und Automatik. Laufleistung ca. 150TKM, BJ.87. Wenn Du jemanden weißt oder selbst Interesse hast gib mir kurz Bescheid.

Gruß luckybyte
Carlos&Steffi
Mit 2 Jahre TüV wäre der Preis einigermaßen in Ordung, aber die Felgen sind nicht dabei und mich würde es auch mal interessieren ob bei dem Wagen alles eingetragen ist und wie der bitte auf 200PS kommt.

Auf jeden Fall das Auto vor dem Kauf durchchecken lassen, Unfall etc.!!!! Dazu hast du auf jeden Fall das Recht und wenn er dir diesen Check nicht gewährt dann kannst das Auto gleich beim Verkäufer lassen, denn dann ist definitiv etwas faul am Wagen.

Was die Km-Leistung von 325 Motoren angeht, kommt es immer darauf an wie gut er gepflegt und ob er kalt getreten wurde. Im Normalfall laufen die 6-Zylinder ziemlich lang, wir haben schon ziemlich viele 325er gesehen die mehr als 300000 km runter hatten und immernoch super gelaufen sind.

Gruß