Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3-Fan
Hauptthema:
Was sind den die vor und nachteile bei diesen zwei typen!


Hat das 330ci coupé baujahr 2003 mit facelift ein elektrisches oder ein mechanisches verbaut?
odie
Der nachteil vom E-Gas ist das ev. zu verbauende Pedalauflagen fummeliger Festzuschrauben sind

VT: weniger Bauteile da ohnehin alles übers Bussystem läuft
kein Boudenzug mehr der ausfransen kan
.
.
.

und der 3.0er ist ein M54 - hat E-Gas
(alle M54 haben E-Gas)

Gruß
Odie
Born_to_Drive
hat E-gas denn keinerlei nachteile??? ich habn m54 motor und ich finde es irgendwie komisch (frag bitte nicht warum). es ist irgendwie angenehmer zu fahren wenn das über nen Boudenzug geht! kanns mir selber nicht erklären! letztens einen leihwagen gehabt, e46 320ci cabrio, auch e-gas, fuhr sich genauso wie meiner! gestern wieder n leihgwagen gehabt, n 116i (der hat kein e-gas oder?), naja jedenfalls wars ein ganz anderes fahrgefühl im bezug aufs gaspedal!!! ich sag mal, irgendwie "direkter"!! schwer zu beschreiben... ^^

Bearbeitet von - born_to_drive am 22.09.2006 23:41:54
odie
Beim 116i bin ich mir net sicher, aber kann mir net vorstellen dass der kein E-Gas haben sollte, zumal beim E87 ja noch mehr am Bus hängt als im E46
und gerade da macht es wenig sinn ne alte Technik zu verbauen, da ohnehin nur noch alles Kennfeldgesteuert ist (StG braucht nen pedalweg) und die DK el. stellt

Es kann aber sein (ziehmlich sicher sogar) dass die Abstimmung geändert wurde und es sich deswegen direkter anfühlt.

Edit:
Natürlich hats E-Gas einen Riesen nachteil,
wenn der Gaszug reisst kann man auch am WE ev. was improvisieren um mobil zu sein,
wenns E-Gas nen Schuss weg hat (aus welchem Grund auch immer) geht nix mehr

Bearbeitet von - odie am 22.09.2006 23:50:05

Bearbeitet von - odie am 22.09.2006 23:52:07
Born_to_Drive
sonst keine nachteile? also wie immer nur mechanik wird durch eletronik ersetzt und wieder hat man eine sache mehr die rumspinnen kann! ^^
ich steh ja persönlich sehr auf technischen schnick schnack, aber irgendwie kotzt es mich tierisch an weils immer irgendwo ne macke hat! ach wie schön war die e36 zeit *schwärm* :-) das war wenigstens noch autofahren ^^
Gas Guzzler
ich finde das e-gas nicht so spontan gegenüber der Drosselklappe.

autobahnraser83
Klare Vorteil:

Tempomat einfach nachrüstbar, da keine Seil- bzw. Bowdenzüge nötig sind...

MfG
darthvader
der E87 hat schon einen N motor.und wie wir wissen haben alle N motoren VVT (variablen ventil trieb).soll heissen das sie eigentlich gar keine drosselklappe mehr haben (nur in bestimmten betriebszuständen oder für den notlauf) sondern die luftmenge über den hub der einlassventile regeln.also kein seilzug.gibt es in keinem neueren bmw mehr.