Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gaggi
Hauptthema:
hi
ist der orginal Endschalldämpfer von meinem e36 325i bj 8/93 komplett aus Edelstahl oder normal?

bitte nächstes mal ne aussagekräftigere Überschrift wählen

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.09.2006 09:12:10
Pixsigner
Wie kommst du drauf daß der Aus Edelstahl ist? Wegen dem original Preis bei BMW *lol* Nein ist er definitiv nicht.
gaggi
oki danke.Das ist aber echt ein heftiger preis.Naja
ritsch245
Wäre aber ein schöner Gedanke. Der Preis würde ja schon passen. *lol*

Schön ist trotzdem dass die Dinger extrem lange halten. Zumindest meine bisher. Das Ding mußte ich noch nie tauschen.
MTJoker
Joa die Quali ist schon was anderes (trotzdem sind die Preise viel zu hoch, aber lassen wir das...).
Ich hatte mal ne Ford (würg), da is mir alle 2-3 Jahre der Topf weggefault, obwohl ich ihn nochmal mit Zinkspray etc an den Problemstellen besprüht hab...
vipng
Hi,
sicher das die nicht aus Edelstahl sind?
Warum halten die denn locker über 10Jahre?
Meiner ist jetzt fast 10Jahre alt und der Topf sieht noch aus wie "fast" neu.
Nicht ein bißchen Rost dran.
Und jetzt bei 190Tkm kommt der Sound auch schon bißchen besser.
Wollte mir eigentlich erst einen Sportauspuff kaufen, wenn meiner kaputt ist.
Da kann ich wohl lange drauf warten.
Tschau.
Limo320
Also beim M52 sind die aus Edelstahl ;-))
Steht sowar für blinde drauf!

gruß
Insane76
Ja, der sound aus den alten M50 325ern Auspuffen ist schon geil, v.a. wenn die scho ausgebrannt sind
michel131
sind nur gelöcherte rohre und kammern drin! keine dämmwolle wo sich ausbrennen kann. die endrohre sind auf alle fälle aus edelstahl, hab mal welche poliert.
Dream for Power
@Limo320
M52 Auspuff = Edelstahl?!?! Wo soll das stehen?!?!
Hast schon mal gesehen wie ein Eisnmann z.b. aussieht! Das ist edelstahl.
Mfg Martin
gaggi
es sind definitiv keine edelstahl esd war heute bei bmw
mfg
BMWM3Racer20!
Yep kein 325er oder 328er hat nen Edelstahl ESD schon ab Werk drauf...

mfg
michael
nils21
die haben alle edelstahl endschalldämpfer! sonst hätte kein m50 von 92 oder 93 seinen originalen auspuff mehr. wisst ihr wie schnell die weggerostet wären! das würd keine 3 jahre dauern und die wären voller löcher und die endrohre würden abfaulen!
außerdem wie "limo320" schon sagte stehts drauf irgendwo aufm esd.
edelstahl heißt ja nich dass die nie rosten. auch edelstahl rostet nur braucht es erheblich länger aber ewig wird der nicht halten dazu bräuchte man schon einen aus gold. und nur weil die anders aussehen als nen eisenmann??LOL!!! es gibt auch nachbauten von eisenmann und ko die nicht aus edelstahl sind und genauso aussehen!
BMWM3Racer20!
Das ist totaler Blödsinn, es gibt ab Werk einen Edelstahl Endschalldämpfer für die Serienmodelle, so einfach ist das.

mfg
michael
jigge
also bei meinem 320er pott stehts auch gross und fett drauf!!!! da is leugnen zwecklos!!! könnt ja auch mal nen magneten hinhalten und ihr werdet sehen is nich magnetisch was eisen/stahl immer ist!!
capone_82
joo also meiner is jetzt auch schon zehn jahre alt - und da sieht man nix, aber auch garnix von rost oder sonst was.. ich würd auch tippen das die aus edelstahl sind..
Dream for Power
Was steht denn dann am Auspuff drauf. Edelstahl ofder V2A?! Normalerweise besteht der Serienauspuff eines E36 aus VA Stahl. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Mit fotos natürlich:-)) Denn ich hab mir extra die arbeit gemacht und das ding abmontiert und ich habe nix gefunden!!! Mfg Martin
BMWM3Racer20!
Hab nen G-Power ESD aus Edelstahl gehabt der war BJ 1998 also gute 8 Jahre alt und da war absolut kein Rost und dieser Edelstahl glanz da, und dann meinen normalen ESD und der hat komplett anders ausgesehen und der war mit sicherheit kein Edelstahl ESD!!!

mfg
michael
Pixsigner
Ein Endtopf hält im Schnitt 5-Jahre +/-. Aus Kaufmänischer Sicht wäre es ja Umsatzmindernd wenn alle orig. Endtöpfe 10-Jahre oder ein ganze Fahrzeugleben lang halten würde, schließlich wissen wir doch alle, daß an den Ersatzteilen verdient wird und da ist BMW keinen deut besser als andere Hersteller, sonst würden Sie ENDLICH AUCH MAL DIE WASSERPUMPE MODIFIZIEREN!!!

Ich bin mir sehr sicher, daß original Teile NICHT aus Edelstahl sind und es auch keine gab (bisher). Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :-)

Gruß Alex
jigge
alsoein bild hab ich nun auch nicht, aber der wo will kann sich ja mal die mühe machen und unters auto liegen. denn es steht so das man es beim montiertem zustand 1a lesen kann! da is ca. mittig ein ca. 3-4cm grosses BMW emblem eingestanzt und darunter steht gross und fett "EDELSTAHL"
nils21
100% edelstahl! alles andere wär lachhaft! es gibt ja selbst noch e30 mit originalen töpfen und zwar dem ersten topf, kenne selbst nen paar leute. ihr könnt euch ja mal gerne nen nicht edelstahl esd holen, nach 6-12 mon sind die schweißnähte rostig und nach weiteren 12 mon hat er schon gut rost angesetzt und nach 3 jahren is mit großer sicherheit das erste loch/löchlein drin.
das sieht man doch auch bei nem unfallschaden. eure karosse is aus stahl/stahlblech aber kein edelstahl, wenn da nach nem unfallschaden nich gleich instand gesetzt wird dann rostet das schon nach 4 wochen. normaler stahl würd einfach zu schnell rosten. mit viel glück würde er 5 jahre überstehen aber niemals 10 oder gar 15. un mein auspuff wird schon 13jahre und hat kein rost! nur wegem aussehen was anderes zubehaupten is lächerlich, die sind einfach nich poliert sondern haben nen schwarzen anstrich der sich mit den jahren durch hitze und wetter leicht verfärbt
BMWM3Racer20!
Wenn es denn Edelstahl sein sollte dann will ich auch Beweise dafür haben und keine Pseudo-Begründungen.

Von namhaften Hersteller wie Eisenmann oder G-Power wird kein(!) Edelstahl ESD nach 12 Monaten das rosten anfangen, mit sicherheit nicht!

mfg
michael
jigge
ich hab doch geschrieben das es drauf steht!
wenn du unbedingt nen beweis dafür willst kriech unter dein auto und lese was auf dem pott drauf steht ganz ohne "pseudo" oder was
nils21
wo hab ich bitte behauptet dass eisenmann oder ko nach 12mon rosten???????????? ich hab genau das gegenteil behauptet und damit begründen wollen dass der original esd ebenfalls edelstahl is. falls "BMWM3Racer20!" sich mit seiner aussage auf mich bezogen hat!
aber wenn du nicht glaubst dass es drauf steht und dass er aus edelstahl is, dann erklär mir mal wie mein esd 13 jahre geworden is? und wieso man dann überhaupt edelstahl verwenden sollte wenn normaler stahl locker 15 jahre halten werden würde?????
ragtop
Was soll denn die lachhafte diskussion hier???
Der 325i Endschlldämpfer ist nicht aus Edelstahl. Die Dinger werden auch nur deshalb so laut weil das gesamte innenleben "rausrostet" die hülle wurde damals wohl feueraluminiert und rostet deshalb als letztes durch.

PS: Bei mir daheim vor der Garage liegt ein org. 325er Dämpfer mit rießen rostloch drin... (bin noch nicht zum Entsorgen gekommen)
quick320i
habe nen 320er bj 97 und nen kumpel hatte nen 325er bj93 er hatte bis letztes jahr immernoch den ersten auspuff was jetzt ist weiß keiner da er ihn verkaufen musste also sag ich nur top qualität!!!!!!!
Dream for Power
Wieso steht dann bei mir nichts drauf?!?!?! Komisch. Ich habe bei meinem alten 328er Pott geschaut und auch bei meinem jetztigen M3 Auspuff. Es sind bei meinem M3 Auspuff lediglich die Endrohre aus edelstahlt. Ich werde morgen mal meinen Nachbar fragen der Stelt die teile nämlich her für BMW. Der arbeitet bei eberspächer und die stellen soweit ich weiß Auspuffe für bmw her wenn ich mich nicht irre.
Mfg Martin
Limo320
Zitat:


@Limo320
M52 Auspuff = Edelstahl?!?! Wo soll das stehen?!?!
Hast schon mal gesehen wie ein Eisnmann z.b. aussieht! Das ist edelstahl.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)





1. Steht rießengroß aufm ESD !
2. Hab ich bestimmt schon mehr Edelstahl in der Hand gehabt und verarbeitett,als Du :-)) ( Bin Schlosser )
3. Hab ich nen Bastuck Drunter!

Und nur weil Eisemann,Bastuck und Co. poliert sind,muß das gleich Edelsthal sein? *lol*

Ich kann gerne morgen mal ein Foto von meinem original ESD machen,damit auch die letzten Schlauberger hier mir glauben?!

gruß

Limo320
Zitat:


Ein Endtopf hält im Schnitt 5-Jahre +/-. Aus Kaufmänischer Sicht wäre es ja Umsatzmindernd wenn alle orig. Endtöpfe 10-Jahre oder ein ganze Fahrzeugleben lang halten würde, schließlich wissen wir doch alle, daß an den Ersatzteilen verdient wird und da ist BMW keinen deut besser als andere Hersteller, sonst würden Sie ENDLICH AUCH MAL DIE WASSERPUMPE MODIFIZIEREN!!!

Ich bin mir sehr sicher, daß original Teile NICHT aus Edelstahl sind und es auch keine gab (bisher). Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :-)

Gruß Alex

(Zitat von: Pixsigner)




Stimm ich Dir zu,aber Fakt ist das der original ESD aus Edelstahl ist ;-))
Anschlußrohe und Endrohr glaub ich net!

Werde morgen aber das Beweisfoto bringen.
Soll ich eine aktuelle Tagszeitung oder so dazu legen,damit mir kein Fotoklau oder eine Fotomontage unterstellt wirde? *lol*
SuMo-Driver
Hallo,

ich war gerade bei meinem schrottigen 328i und habe mir den Auspuff angesehen.

Bei mir steht leider kein Hinweis auf Edelstahl. Es ist nur das Logo, eine Nummer und das Hinweise "Made in Germany" vorhanden.

Dennoch bin ich der Meinung, daß es sich bei dem verwendeten Material nicht um einfachen Stahl wie z.B. ST37 handeln kann. (Auch nach 10 Jahren quasi kein Rost (nur an der Stauklappe ordentlich wo solche einfachen Schrauben zur Befestigung verwendet wurde)).

Einfacher Stahl wäre schon längst weggerottet (Ersatz Auspuff von meinem ehemaligen E30 hielt kaum 5 Jahre)

Evtl. wurde das Blech ja irgendwie Oberflächenbehandelt. Es gibt ja auch aluminierte Bleche usw.
BMWM3Racer20!
Hab doch auch nen originalen 325er ESD noch daheim und da steht nix von Edelstahl drauf. Somit ist für mich die sache gegessen und ich steig hier einfach aus der diskussion raus.

mfg
michael
chrisok
Zitat:


Ich kann gerne morgen mal ein Foto von meinem original ESD machen,damit auch die letzten Schlauberger hier mir glauben?!

gruß



(Zitat von: Limo320)




Jo, mach mal, ich will das auch sehen;-)

Gruß

Chris
Limo320
Zitat:


Hab doch auch nen originalen 325er ESD noch daheim und da steht nix von Edelstahl drauf. Somit ist für mich die sache gegessen und ich steig hier einfach aus der diskussion raus.

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




*lol* Nur keine anderen Sachen zulassen ;-))

Fakt ist das der M52B20 nen Edelstahl ESD hat!!!
Konnt5e jetzt nicht bis morgen warten ,deshalb gibts jetzt schon 2 Beweisfotos :-))
http://www.qshare.org/view/141
http://www.qshare.org/view/142


gruß

Ps. wenn man das Foto sich runterläd und dann auf Eigenschaften geht,kann man genau sehn,wann und mit was das Foto gemacht wurde!
Für die Zweifler unter Euch ;-))
BMWM3Racer20!
Klar lass ich ne andere meinung zu, nur ist es halt in meinen augen anders, sonst würde ja bei mir auch edelstahl drauf stehen, aber so ist es nicht und ehrlich gesagt, bricht für mich, auch wenn er aus edelstahl sein sollte keine Welt zusammen, wenn ich mal unrecht habe.

Das geb ich ja dann auch zu, niemand kann alles wissen. Das bei dir Edelstahl drauf steht kann ich mir nicht erklären, sonst wäre es ja überall drauf. Also ist es vielleicht Zulieferer bedingt? Eberspächer und Boysen sind Zulieferer in Sachen ESD bei BMW.

mfg
michael

Bearbeitet von - bmwm3racer20! am 24.09.2006 17:34:01
Limo320
Zitat:


Klar lass ich ne andere meinung zu, nur ist es halt in meinen augen anders, sonst würde ja bei mir auch edelstahl drauf stehen, aber so ist es nicht und ehrlich gesagt bricht für mich auch wenn er aus edelstahl sein sollte keine Welt zusammen, wenn ich mal unrecht habe.

Das geb ich ja dann auch zu, niemand kann alles wissen, das bei dir Edelstahl drauf steht kann ich mir nicht erklären, sonst wäre es ja überall drauf. Also ist es vielleicht Zulieferer bedingt? Eberspächer und Boysen sind Zulieferer in Sachen ESD bei BMW.

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




Deshalb schrieb ich extra nochmal M52B20 dazu.
Meiner ist ürigend von Eberspächer.

Ich wollte halt nur klarstellen,das BMW sehrwohl Edelstahl ESD verbaut hat :-))

IMASAF hat glaub ich auch mal original ESD für BMW geliefert.



gruß
BMWM3Racer20!
Hmm, komisch.

Kann mich ja da mal bei nem Kollegen informieren der in der Qualitätsplanung bei BMW arbeitet.

mfg
michael
chrisok
Zitat:


Hmm, komisch.

Kann mich ja da mal bei nem Kollegen informieren der in der Qualitätsplanung bei BMW arbeitet.

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




Ich stelle mal eine waghalsige Vermutung auf...Wir alle wissen ja, dass die M50 Motoren schon von Haus aus eine sehr "klangvolle Stimme" haben. Vielleicht kommt das zustande, weil die Pötte einfach gammeln können. Bei den M52 ist es ja gar nicht möglich mit den Serienteilen so einen Sound rauszuholen. Also bedeutet das vielleicht: M50=kein Edelstahl, M52=Edelstahl.

Gruß

Chrisok

Bearbeitet von - chrisok am 24.09.2006 19:19:13
te_pilot
So eine disskusion! Fahre M52B28 mit orginal ESD.Die dinger sind feueraluminiert und nicht wie bei den meißten Reisscherbeln verzinkt! deshalb bessere haltbarkeit.Hatte mir mal einen vom M50B25 zurechtgemacht,mit Endrohren und leergemacht und hast du nicht gesehen!Beim zusammenbauen bzw.braten ich gemerkt das aluminiert da ich Schweisser!!!
Limo320
Zitat:


So eine disskusion! Fahre M52B28 mit orginal ESD.Die dinger sind feueraluminiert und nicht wie bei den meißten Reisscherbeln verzinkt! deshalb bessere haltbarkeit.Hatte mir mal einen vom M50B25 zurechtgemacht,mit Endrohren und leergemacht und hast du nicht gesehen!Beim zusammenbauen bzw.braten ich gemerkt das aluminiert da ich Schweisser!!!

(Zitat von: te_pilot)




*lol* Und weils Alu ist,steht Edelstahl druff,ja???

Hättest Du alles gelesen,wüstet Du,das es verschiedene Versionen vom ESD gibt ;-))
2 Kumpels fahren auch nen m52B28 und haben auch nen Edelstahl ESD.