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b-mw-323
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 um 12:26:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

hab leider in der Suche nichts gefunden und bin privat auf verschiedene Meinungen gestoßen! Welches öl brauche ich für meinen 323i? 5W40 soll bei der laufleistung ja zu dünn sein! 10w40 oder 15w40 ist hier die frage?! und welche marke und menge sollte es sein?

mfg daniel


Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.

Eine bitte an euch Leute, schreibt zu euren Antworten auch eine Begründung dazu.
Den kipp 0W-40 von .... rein, weils das beste ist hilft nicht vielen hier weiter.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 12:26:58

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 12:29:56
Pug
welches öl ist den momentan drin?
wieviel füllst du so etwa regelmäßig nach?


ich würde dir das Mobil1 0W-40 empfehlen, ich zieh auch kein T-shirt an, nur weil es im sommer warm sein soll.

Bearbeitet von - pug am 20.09.2006 10:36:18
b-mw-323
zur zeit 5w40 aber mir wurde geraten 10w40 oder 15w40 zu nehmen. ist 0w40 nicht noch dünner?
Pug
wie schon geschrieben, ich würde das Mobil1 0W-40 nehmen oder bei der viskosität bleiben,
dann das Motul 5W-40
für ein öl mit höherer viskosität sehe ich garkein grund, allein die laufleistung ist keiner!
mato-cro
würde dir auch 0w-40 empfeheln! 5w-40 würde auch gehen ist halt bissel dicker.... alles was nach 5w-40 kommt ist für dein auto garnicht vorgesehn...
cxm
Hi,

wie hoch ist Dein Ölverbrauch mit dem 5W-40?
Wenn es weniger als 1 Liter auf 5.000 km ist, bleibt bei dem Öl.
Ist es mehr, versuche 10W-40.
Hast Du absolut keinen Ölverlust, kannst Du auch 0W-40 nehmen, sollte der Verbrauch dann steigen, geh wieder zurück auf 5W-40.

Ciao - Carsten
b-mw-323
also nach der letzten inspektion waren es nach 6000 km fast 2 liter die gefehlt haben... und das war 5w40
Dying
Also ich fahre mit 5W40 Vollsynth. von Liqui Moly, was auch BMW Longlife 98 Freigabe hat.
Verbrauch: 0,6l / 8.000 km

Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 148.000 km

Fahre sowohl viel Kurzstrecke als auch viel Langstrecke im Monat.

Gelegentlich beim Starten ganz kurzes Rasseln (ca. 1 Sekunde) der Hydro-Stößel, sonst perfekt.


Bearbeitet von - dying am 21.09.2006 09:10:08
b-mw-323
hab noch vergessen zu sagen das der ölkühler einen leichten ölverlust hat aber dieser ist wirklich minimal! es waren glaube ich 1,8 liter auf 6000 km vielleicht würden es ohne ölkühlerölverlust 1,2 - 1,5 sein oder so.
Limo320
Zitat:



ich würde dir das Mobil1 0W-40 empfehlen, ich zieh auch kein T-shirt an, nur weil es im sommer warm sein soll.

Bearbeitet von - pug am 20.09.2006 10:36:18

(Zitat von: Pug)





Kann ich auch nur empfehlen!
Bin sehr zufreiden mit dem Öl ;-))


gruß
cxm
Zitat:


also nach der letzten inspektion waren es nach 6000 km fast 2 liter die gefehlt haben... und das war 5w40




Hi,

1/3 Liter auf 1000km - um auf 0W-40 umzusteigen, ist das definitiv zu viel.
Bei den dünnflüssigen 0W-Ölen verlierst Du dann noch mehr.
Der 1/3 Liter ist wahrscheinlich noch innerhalb der Toleranz, die BMW vorgibt, aber die war zumindest früher mit 1L/1000km sehr großzügig.
Mir wäre Dein Ölverlust zu hoch.
Lass mal die Kompresssion messen und ersetze die Dichtungen, an denen Öl raussifft.
Wenn dann alles ok ist und der Ölverbrauch nicht geringer wird, nimm 10W-40 Öl.

Wenn Du dann Deinem Motor was Gutes tun willst, verkürze die Wechselintervalle auf 10.000km.
Das habe ich bei meinem e36 320i gemacht.
Den habe ich von 155tkm bis fast 250tkm gefahren, ohne nennenswert Öl nachzukippen.
Da war auch viel Langstrecke mit Dauervollgas dabei, der Motor mußte also echt ran...

Ciao - Carsten
b-mw-323
ölwechsel ist ja jetzt dranne und da mache ich gleich die dichtungen da beim ölkühler mit und dann nochmal kontrollieren. und wenn der ölverbrauch so bleibt nehme ich 10w40 oder wie?
chrisok
Ein Öl mit einer geringeren Kaltviskosität muss nicht unbedingt für einen höheren Ölverbrauch stehen.
Man muss ja schließlich bedenken, dass die Kaltviskosität zwar geringer ist, aber sobald Betriebstemp erreicht ist, hat man wieder die gleiche Viskosität.
Und wie lange fährt man sein Auto außerhalb der Betriebstemp? Nur die ersten 10-15km nach dem Anlassen.
Von daher kann da gar nicht so viel mehr verbraucht werden als der Motor es bei anderen Ölen tun würde.
Was aber interessant ist, dass das Mobil1 nicht so stark ausdünnt mit zunehmender Temperatur, weil es ein Vollsynthetiköl ist im Vergleich zu vielen 5W oder 10W die eben nur Teilsynthetiköle sind. Von daher kann ich das Mobil1 0W40 nur empfehlen.
Außerdem macht ein gutes Öl einen Motor nicht kaputt, eher ein schlechtes. Und wenn der Motor dann auf einmal Öl verbrauchen sollte, dann lag meistens schon ein Defekt vor, nur wurde er erst durch das bessere öl entdeckt, weil endlich mal der ganze Dreck aus dem Ölkreislauf gespült wurde.

MfG

Chrisok
Sirius82
Benutz mal die Suchfunktion!!! Hab gestern nen interessanten Beitrag von "SVEN" gelesen.Der Kerl hat alles bis ins kleinste Detail fachgerecht beschrieben.War bisher der beste Beitrag den ich zum Thema Öl gelesen hab.
Ich hab nen Ölratgeber für jede Automarke hier in meiner Tanke rumliegen.Da steht das für mein 328i E36 Bj.11/97 0W-40 empfohlen wird.Ich hab ARAL SuperTronic 0W-40 drin und er schnurrt wie ein Kätzchen. Höher als 5W-40 würd ich nicht gehen, BMW schreibt nicht umsonst vor was man für ein Öl nehmen soll
b-mw-323
hab heute mal bei bmw angerufen und er meinte 5w40 soll ich nehmen und am besten von shell (hat auch longlife freigabe) oder castrol oder so nen anderes hab jetzt aber den namen vergessen ich glaube es war Liqui Moly, das nehmen die da auch. ich tendiere aber zu castrol da kosten 5 liter ca. 27€ und es soll auch sehr gut sein! was denkt ihr zu castrol 5w40?
chrisok
Zitat:


hab heute mal bei bmw angerufen und er meinte 5w40 soll ich nehmen und am besten von shell (hat auch longlife freigabe) oder castrol oder so nen anderes hab jetzt aber den namen vergessen ich glaube es war Liqui Moly, das nehmen die da auch. ich tendiere aber zu castrol da kosten 5 liter ca. 27€ und es soll auch sehr gut sein! was denkt ihr zu castrol 5w40?

(Zitat von: b-mw-323)




Castrol latzt echt ne Menge Kohle, damit BMW dieses Öl als Werksbefüllung angibt. Ist sicherlich auch nicht schlecht, aber Mobil1 hat das beste ud aktuellste Additivpaket und von daher würde ich immer dieses vorziehen! Freigabe haben sie sowieso beide....von daher ist es gehupft wie gesprungen. Wenn du deinem Motor was BESONDERS Gutes tun willst, dann gib ihm das Mobil1 wenn nicht tut es auch jedes andere Öl nach BMW Freigabenorm.

Gruß

Chrisok
b-mw-323
also shell 5w40 ist nicht besser? was kosten 5 liter mobil1 5w40?
chrisok
Zitat:


also shell 5w40 ist nicht besser? was kosten 5 liter mobil1 5w40?

(Zitat von: b-mw-323)




Mobil1 0W40 kostet bei eBay inkl. Versand 64€ oder so für 8 Liter. Beim ATU um die Ecke bekommt man übrigens fürs gleiche Geld nur 4 Liter. Von daher sollte man schon sehen, wo man einkauft.

Gruß

Chrisok
b-mw-323
ich werds mal ausprobieren! vielen dank!
stormy
Oder nimmst das:

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_11_19&products_id=8

Würde beim 5W-40 darauf achten das es Vollsyntetisch ist. Wenn´s also nicht explizit drauf steht is das 5W-40 auch nich Vollsynt.

Damit wird dann auch der Ölverbrauch etwas fallen.....wenn du Glück hast sogar um die Hälfte ;-)

Oder halt das Mobil 1 SAE 0W-40 :)
b-mw-323
der bei bmw hat gesagt ich soll bei 5w40 bleiben wenn das auch drinne war. werde vollsyntetisches 5w40 nehmen.
stormy
Zitat:


der bei bmw hat gesagt ich soll bei 5w40 bleiben wenn das auch drinne war. werde vollsyntetisches 5w40 nehmen.

(Zitat von: b-mw-323)




Mit welcher Begründung? ^^
chrisok
Zitat:


der bei bmw hat gesagt ich soll bei 5w40 bleiben wenn das auch drinne war. werde vollsyntetisches 5w40 nehmen.

(Zitat von: b-mw-323)




Das ist Blödsinn. Das ist genau so wie wenn jemand sagen würde, dass du kein Optimaxx in ein altes Auto tanken darfst, nur weil es das damals noch nicht gab. Über den Sinn und Zweck von Optimax kann man sich zwar streiten, aber schaden wird es dem Auto nicht.
Und genau so ist es auch bei dem Öl. Da hat sich seit den ersten freigegeben Ölen auch einiges getan. Und solange das Werk selbst eine Freigabeliste herausgibt, wo dieses öl explizit genannt wird, ist man doch auf der sichereren Seite. Schließlich wurden die Öle ja getestet und entsprechen den BMW Anforderungen.

Gruß

Chrisok
b-mw-323
seine begründung war wenn immer 5w40 drinne war sollte man auch dabei bleiben. jedoch sollte man halt einfach eine bessere marke nehmen. zudem habe ich ihm gesagt das ich gerne vollgas und zügiger fahre und da meinte er ist 5w40 auch besser.
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo,

hab leider in der Suche nichts gefunden und bin privat auf verschiedene Meinungen gestoßen! Welches öl brauche ich für meinen 323i? 5W40 soll bei der laufleistung ja zu dünn sein! 10w40 oder 15w40 ist hier die frage?! und welche marke und menge sollte es sein?

mfg daniel


Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.

Eine bitte an euch Leute, schreibt zu euren Antworten auch eine Begründung dazu.
Den kipp 0W-40 von .... rein, weils das beste ist hilft nicht vielen hier weiter.


(Zitat von: b-mw-323)




Ist eigentlich ganz einfach:
Das was drin war kommt wieder rein. unabhängig von der Laufleistung.
Die begründung kommt unten...

Ich weiß - und von daher finde ich die Anmerkung von weiß-blau-fan-rude sehr wichtig - Ölfragen sind Glaubensfragen und es zählt zu den Bereichen in denen mehr Halbwissen unterwegs ist als konkrete Infos.

Viele der Informationen und Begründungen stammen aus einer Zeit in der niedrigviskoses Öl zu Problemen führte - nicht weil es schlecht war, sondern weil die Motoren nicht darauf ausgelegt waren. Leute - es sind seither ein paar Jahre ins Land gegangen - es hat sich was getan!

Niedrigviskoses vollsyntethisches Öl ist nur in kaltem Zustand (Kaltviskosität) erheblich dünner als z.B. Mineralöl. Synthetische Öle haben einen Trick auf Lager und dieser nennt sich "Spreizeigenschaft". Mit zunehmender Temperatur "spreizen" sich die Moleküle auf was dazu führt, das die Viskosität über einen weiten Temperaturbereich kontant bleibt. Daher unterscheiden sich die Öle bezüglich der Schmiereigenschaften bei warmen Motor kaum.

Vor 20 Jahren war es als Motorbauer nicht ganz einfach mit der Eigenschaft des Schmieröl leben zu müssen, welches seine Viskosität im Betrieb bei erwärmung ändert. Man behalft sich daher eines kleinen Tricks: Die Matriealien für Lagerschale und Kurbelzapfen wurden so gewählt, so das diese einen unterschiedlichen Dehnungkoeffzienten auswiesen. Bei kaltem Motor und kaltem Öl war das Spiel ein klein wenig größer als bei heißem Motor. Das dickere Öl konnte bequem passieren und mit zunehmender Temperatur wurde das Öl dünner, die Spaltmasse aber auch (wir reden hier von Veränderungen im tausenstel bereich!). Der M20 war genau solch ein Motor und das ist auch der Grund warum er etwas allergisch auf vollsynthetisches Öl reagiert. Bei kaltem Motor sind seine Lagerspiele zu groß.

Seit etwa 15 Jahren wird vollsynthetisches Öl eher zum Normalfall und dem trägt man im Motorbau Rechnung - man reduziert die Spaltdehnung oder läßt sie sogar komplett weg. Dann sind die Vorgaben aber auch 0W oder höchstens 5W.

Vollsynthetisches Öl hat einen weiteren Vorteil: Es bindet Schmutz nicht und ermöglicht es dem Ölfilter den Schmutz erehblich effektiver abzuscheiden. Da Öl sieht nahc einigen tausend Km noch wie neu aus. Mineralöl bindet Rußpartikel (ist eigentlich nicht so schlecht) und feinsten Abrieb erheblich stärker und erschwert dem Ölfilter die Abscheidung. Die Folge sind kurze Wechselintervalle und eine kohlrabenschwarzes Öl - auch die Schwarzschlammbildung war darauf zurückzuführen.

Idealerweise sollte man das Öl als festes Bauteil betrachten, das genauso eingefahren werden muss wie die Kolben oder die Lager - zumindest was die Ölsorte betrifft. Der Motor sollte mit der Ölsorte (nicht nur Viskosität, sondern auch Marke) verheiratet werden - das was als erstes Öl drin war, bleibt ein Leben lang.

Wird das Öl gewechselt, läuft sich der Motor auf das neue Öl ein und du hast nach einigen tausend km wieder den gleichen Ölverbrauch wie jetzt. Das man ab einer bestimmten Laufleistung ein anderes Öl verwenden soll hat in meinen Augen die Qualität von Kaffeesatzleserei. Ich kenne Kunden, bei denen stellt sich bereits nach 50.000 km Ölverbrauch ein, andere haben 200.000 km auf der Uhr und brauchen keinen Tropfen zwischen den Ölwechseln. Ich habe das Gefühl, das das weder am Fahrzeug noch am Öl liegt - vielleicht am Fahrer.

Ihr könnt es halten wie ihr wollt. Du kannst es halten wie du willst. Ich sehe keinen Grund zu wechseln und einen erhöhten Ölverbrauch mit dickerem Öl zu bekämpfen ist Symtome bekämpfen.
b-mw-323
sehr interessanter beitrag! vielen dank! werde jetzt denke ich mal castrol 5w40 nehmen! 5 liter kosten 27€ bei Tip Auto Berlin. Hat auch die bmw longlife freigabe. ich denke das ist das beste preis-leistungs-verhältnis!
b-mw-323
so wollte mal das thema aktualisieren damit andere die dieses thema lesen auch mal wissen was daraus geworden ist =)

hab jetzt von 0w30 (was die bei der inspektion gemacht hatten) auf 10w40 gewechselt und muss sagen ich bin sehr zufrieden! ich habe KEINEN ölverbrauch mehr und im unterfahrschutz hat sich so gut wie nix gesammelt. vorher war dort mehr öl drinne. und ich hatte mit diesem dünnen öl auf 6000km fast 2 liter verbraucht!

ich kann im enddefekt also nur 10w40 empehlen wenn ihr einen hohen ölverbrauch habt!