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Starcrunch
Hauptthema:
Hallöchen,

jetzt is es bei mir auch so weit. ich brauch neue Bremsen.
Da man ja viel über die Zimmermann ließt, viel gutes, aber auch viel schlechtes, möcht ich einfach mal den oben genannten Vergleich anregen.
Momentan tendiere ich ja eher zu den Brembo Max. als zu den ATE Powerdiscs. Wer hat mit beiden schon Langzeiterfahrungen?

Gute gefällt mir das die Brembo oberflächenbeschichtet sind, also kein Rost. Denn ein Arbeitskollege hat die ATE drauf, da gabs nach 2 Monaten schon Rost satt.
Nur, rentiert der Aufpreis zu normalen Scheiben wirklich?

Bei den Zimmermann scheint Rost ja eine unschöne Sache sein. Vom Verzug und den Rissen mal abgesehen.

Was wäre eine gute Kombination, für die Hinterachse, denn die ganzen Sportscheiben bekommt man beim Compact ja nur für vorne.

Am liebsten hätte ich ja die Tarox G88, nur die sind mir zu teuer.

Meine originalscheiben sind jetzt gute 80000 KM drauf.
Ganz so lange brauchen die neuen jetzt nicht halten aber die Hälfte sollte auf jeden Fall drin sein.

Nun noch eine Frage zu den Belägen. Da habe ich mir die EBC Green / Red Stuff vorgestellt.
Merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden? Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Für Anregungen und Ideen, speziell bei den Scheiben für den E36 (daher auch den Thread in diesem Forum) schon mal danke

Bearbeitet von - Starcrunch am 18.09.2006 17:11:58
Pixsigner
Da mir das auch bevorsteht soviel dazu:

Ich fahre nun schon den 3. Satz gelochter Ferodo (also Zimmermannscheiben) auf der VA mit den Ferodo Performance Belägen und hatte weder Rost noch Risse.

Die Zimmermannscheiben sind nur nachträglich gebohrte Serienscheiben. Wenn du diese mit den GreenStuff Belägen fährst ist die Chance recht hoch das Sie Risse bekommen weil die GreenStuff nich gerade zimperlich mit den Scheiben umgehen - sprich Sie werden sehr heiß.

Ich werde in den nächsten Tagen meine durch die 300mm des E46 auf der VA mit gelochten Brembo Scheiben und Ferodo Performance Belägen austauschen. Auf die HA kommen ebenfalls Brembo (ungelocht) mit BlackStuff Belägen.

Gruß Alex


Bearbeitet von - Pixsigner am 19.09.2006 00:48:39
Starcrunch
Hm, gelochte Brembos? hab ich noch garnirgens gesehen. Mal abgesehen von den ganzen Anlagen natürlich.
Was mich bei der 300mm Anlage etwas abschreckt sind die hohen Kosten für die Halter und das Theater mit den TÜV Brüdern.
Masterpiece
kann dir nur was zu den zimmermann scheiben sagen. habe 2 freunde die jeweils die zimmermann scheiben vorne verbaut haben. einmal im e36 m3 und einmal im e46 m3. beide sind sehr unzufrieden damit. das wirkt sich so aus, dass auf der autobahn bei höherer geschwindikeit beim bremsen das lenkrad anfängt leicht zu schlagen.
dein auto hat zwar nicht die kraft wie ein m3 und auch andere bremsen aber ich würde das gut überdenken.
hans 323ti
nie wieder zimmermann !!!

hab die dinger nicht mal ein halbes jahr drauf gehabt und konnte sie wegen enormen lengradschlagen wieder ausbauen.

die waren krumm wie hund und dabei bin ich wirklich piano damit gefahren.
Aprix
Habe mir jezt auch die Zimmermann Scheiben mit Green Stuff Belägen gekauft, da ich meine massiven Scheiben auf innenbelüftete umbaue.
Was ich aber sagen will, man hat doch Garantie und wenn die Scheibe nach einem halben Jahr krumm wird oder Risse bekommt, kann man die doch umtauschen oder nicht?
Starcrunch
Ich will aber nicht die ganze Arbeit 2 mal machen.
Wenn dann will ich was gescheites haben....
Masterpiece
dann kauf dir original teile, da hast du saubere qualität. sind halt ned sonderlich billig.
Limo320
Zitat:



Die Zimmermannscheiben sind nur nachträglich gebohrte Serienscheiben. Wenn du diese mit den GreenStuff Belägen fährst ist die Chance recht hoch das Sie Risse bekommen weil die GreenStuff nich gerade zimperlich mit den Scheiben umgehen - sprich Sie werden sehr heiß.

(Zitat von: Pixsigner)




Kann ich absolut nicht bestätigen!!!
Fahre gelochte Zimmermann + EBC Greenstuff an VA/HA und habe 0 Probleme ;-))
Und das seit mehr als 40tkm!
UNd ich geh mit meiner Bremse bestimmt nicht zimperlich um,grad hier im Harz,brauch ich eine Bremse,die was ab kann.
Das einzige,was mich stört,ist die Allgemein beschissenden Bremsleistung des e36 :-))

Das mit Rissen,war mal.
Produktion wurde ja umgestellt,kann aber natürlich sein,das immer noch ältere Scheiben im Handel zu bekommen sind und dann genau die bekannten Probleme auftrehten.
Würde da jetzt nich immer und ewig drauf rum reiten ;-))


gruß
M-Power Belgium
Ich würde dir auch von den Zimmermann abraten da die obengenannten Probleme leider immer wieder auftauchen.
Ich würde Ate Power Disk, Brembo Max oder Sandtler verwenden, alle sind Qualitativ hochwertig und ungefähr auf einem Niveau.

Beläge würde ich von Ebc die Green Stuff bzw. Ferodo Perf. nehmen.

Wenn du aber viel Wert auf gute Bremsleistungen legst kannst du auch Beläge von Pagid (Blau oder Gelb) nehmen, Nachteile sind hier aber das Bremsquietschen und die sind Scheibenmordend sind halt für den Motorsport gedacht.
ragtop
Hatte die Zimmermänner an meinem e46 und werd sie auch wieder auf den e36 machen.
Hatte keinerlei Probleme mit Verzug oder Rissen!

Immer dran denken, auch Bremsscheiben müssen eingefahren werden!!!
Starcrunch
Zitat:


dann kauf dir original teile, da hast du saubere qualität. sind halt ned sonderlich billig.

(Zitat von: Masterpiece)



Wenn die Originalteile von der Bremsleistung die besten wären stünden die anderen ja garnicht zur Frage.
Aber leider ist dem eben nicht so.

So wie ich das hier jetzt raushöre, hat sich mein Favorit wohl bestätigt.
VA kommen also die Brembo Max drauf. Fragt sich jetzt nur welche an der HA?
Welche Firma ist denn da gut? Von welcher Firma sind eigentlich die original Scheiben?
Stevie*
hallo

hatte auf meinen e36 rundum zimmermann montiert und war sehr zufrieden damit...
Driftmaster 18
Hallo, also ich stand vor der selben Frage. Hab mich dann für die Zimmermannbremsscheiben vorne und hinten entschieden mit OMP Road and Sport Motorsportbremsbelägen. 1. Hab ich die Scheiben echt günstig bekommen und natürlich die Optik spricht für Zimmermann. Brembo MAX gibt es ja nur für vorne und das sieht beschissen aus wenn du hinten normale Scheiben hast da die MAX ja dunkel sind.Also wann dann eher noch die ATE weil die ja auch für BMW herstellen. 2. Bin ja nicht so der Rennfahrer drum hab ich mir gedacht Zimmermann werden genügen wenn nicht dann halt andere das nächste mal aber bis jetzt bin ich zufrieden. Zu den OMP Belägen hab ich genommen wegen Preis Leistung haben vorne und hinten zusammen 96Euro gekostet und sind echt top. Gibt gelochte und geschlitzte Bremsscheiben auch von OMP aber die haben leider kein ABE außer es stört dich nicht. 3. Wer eine richtige Bremsanlage will sollte zu AP greifen den die sollen echt gut sein. Brembo wird in der Motorsportscene eher belächelt weil sie sehr teuer sind und sich ja nur damit rühmen das sie für die EVO's und Ferraris die Anlagen machen.

Lg
M-Power Belgium
Original müssten es Ate sein.
Du kannst einfache Brembos verbauen die sind relativ Günstig zu haben und von guter Qualität.
Zitat:


Zitat:


dann kauf dir original teile, da hast du saubere qualität. sind halt ned sonderlich billig.

(Zitat von: Masterpiece)



Wenn die Originalteile von der Bremsleistung die besten wären stünden die anderen ja garnicht zur Frage.
Aber leider ist dem eben nicht so.

So wie ich das hier jetzt raushöre, hat sich mein Favorit wohl bestätigt.
VA kommen also die Brembo Max drauf. Fragt sich jetzt nur welche an der HA?
Welche Firma ist denn da gut? Von welcher Firma sind eigentlich die original Scheiben?

(Zitat von: Starcrunch)


Pug
Zitat:

Von welcher Firma sind eigentlich die original Scheiben?


ich meine es sind ATE und Textar
Pixsigner
Zitat:

Kann ich absolut nicht bestätigen!!!
Fahre gelochte Zimmermann + EBC Greenstuff an VA/HA und habe 0 Probleme ;-))
Und das seit mehr als 40tkm!
UNd ich geh mit meiner Bremse bestimmt nicht zimperlich um,grad hier im Harz,brauch ich eine Bremse,die was ab kann.
Das einzige,was mich stört,ist die Allgemein beschissenden Bremsleistung des e36 :-))

Das mit Rissen,war mal.
Produktion wurde ja umgestellt,kann aber natürlich sein,das immer noch ältere Scheiben im Handel zu bekommen sind und dann genau die bekannten Probleme auftrehten.
Würde da jetzt nich immer und ewig drauf rum reiten ;-))




Das mit den Rissen ist definitiv immernoch so, da sich nicht das Material geändert hat sondern lediglich eine neue Anordnung der Bohrlöcher vorgenommen wurde!

Es kommt einfach auf die Beläge und das einbremsen an! Die Beläge spielen hier schon eine enorme Rolle sowie natürlich auch das Einbremsen - vielmehr es sind enorm ausschlaggebende Faktoren bei einer "Sportbremse".
Fakt ist aber das die GreenStuff einen höheren Reibwert (ok auch bessere Bremsleistung) aber demzufolge auch einen höheren Scheibenverschleiß haben als beispielsweise die Ferodo DS 2000 oder der Nachfolger die Performance-Beläge. Und in 90% aller Fälle führen diese Beläge zu den Rissen oder Problemen mit den Zimmermann (Ferodo) Scheiben weil diese Serienscheiben nicht für diesen Temperaturbereich unter max. last ausgelegt sind, was dann z.B. so ausschaut...



Zimmermannscheibe mit GreenStuff Belägen oder besser nach deren Verwendung.

@Limo320
Wenn bei Dir alles ok ist, sei froh, dann haste Glück gehabt. In 80% aller anderen Fälle muss das aber nicht so sein und dies zeigen auch die unterschiedlichen Komentare. Oder frage doch mal bei den Händlern die mit diesen Bremsen/Teilen handeln und ein objektives Statement abgeben.

Ich hatte auch nie Probleme mit den ZimmermannScheiben (3-Sätze verbaut), keine Risse, kein Rost, Verzug etc. auch humaner Verschleiß aber ich bin diese IMMER mit Ferodo Belägen gefahren!


@Starcrunch
für die Hinterachse reichen doch erstrecht beim Comact die Serienscheiben oder von mir aus Brembos etc. Die BlackStuff sind für die HA völlig ausreichend in der Leistung und günstig vom Preis. Leider gibt es für die HA keine gelochten mit ABE sonst würde ich auch diese montieren - nicht wegen der besseren bremsleistung (die dürfte sich nur unwesentlich bemerkbar machen) eher wegen der einheitlichen Optik.

Greenstuff auf der HA macht 0-Sinn und bringt außer hohem verschleiß gar nix! Solltest du die Bremsleistung an der HA über den "Normwert" bringen, müssen sowieso Bremskraftregler und ABS neu eingestellt werden!

Gelochte Brembos VA für 323ti kosten HIER 285,- Euro. Echt kompetente Beratung!

Bearbeitet von - Pixsigner am 19.09.2006 00:50:42
Masterpiece
würd auch sagen auf der hinterachse die originalen lassen. find die bremsleistung beim e36 auch nicht besonders toll, aber mit gelochten scheiben und anderen belägen wirst du da keine welten an besserung feststellen.
hast dir schon mal überlegt die bremsanlage auf grössere scheiben und andere sättel um zu bauen? ist halt wieder kostspielig aber ich finde es rentiert sich. baue meine jetzt dann um.
Starcrunch
Ok, vielen Dank für eure Meinungen und Tips. Bin doch schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Eins aber noch, Thema Einbremsen. Da hört man ja auch viel.
Wie werden denn jetzt speziell die Sportscheiben richtig eingebremst?
ragtop
Zum Thema einbremsen liegt den Zimmermann Scheiben eine "Anleitung" bei. Man soll die Scheiben am Anfang mehrmals leicht warmbremsen und wieder abkühlen lassen, starke Bremsungen vermeiden genau wie starkes erhitzen (z.B. Passfahrten).

Habe die Scheiben übrigends mit org. BMW Belägen gefahren.
Limo320
Zitat:


Zitat:

Kann ich absolut nicht bestätigen!!!
Fahre gelochte Zimmermann + EBC Greenstuff an VA/HA und habe 0 Probleme ;-))
Und das seit mehr als 40tkm!
UNd ich geh mit meiner Bremse bestimmt nicht zimperlich um,grad hier im Harz,brauch ich eine Bremse,die was ab kann.
Das einzige,was mich stört,ist die Allgemein beschissenden Bremsleistung des e36 :-))

Das mit Rissen,war mal.
Produktion wurde ja umgestellt,kann aber natürlich sein,das immer noch ältere Scheiben im Handel zu bekommen sind und dann genau die bekannten Probleme auftrehten.
Würde da jetzt nich immer und ewig drauf rum reiten ;-))




Das mit den Rissen ist definitiv immernoch so, da sich nicht das Material geändert hat sondern lediglich eine neue Anordnung der Bohrlöcher vorgenommen wurde!

Es kommt einfach auf die Beläge und das einbremsen an! Die Beläge spielen hier schon eine enorme Rolle sowie natürlich auch das Einbremsen - vielmehr es sind enorm ausschlaggebende Faktoren bei einer "Sportbremse".
Fakt ist aber das die GreenStuff einen höheren Reibwert (ok auch bessere Bremsleistung) aber demzufolge auch einen höheren Scheibenverschleiß haben als beispielsweise die Ferodo DS 2000 oder der Nachfolger die Performance-Beläge. Und in 90% aller Fälle führen diese Beläge zu den Rissen oder Problemen mit den Zimmermann (Ferodo) Scheiben weil diese Serienscheiben nicht für diesen Temperaturbereich unter max. last ausgelegt sind, was dann z.B. so ausschaut...



Zimmermannscheibe mit GreenStuff Belägen oder besser nach deren Verwendung.

@Limo320
Wenn bei Dir alles ok ist, sei froh, dann haste Glück gehabt. In 80% aller anderen Fälle muss das aber nicht so sein und dies zeigen auch die unterschiedlichen Komentare. Oder frage doch mal bei den Händlern die mit diesen Bremsen/Teilen handeln und ein objektives Statement abgeben.

Ich hatte auch nie Probleme mit den ZimmermannScheiben (3-Sätze verbaut), keine Risse, kein Rost, Verzug etc. auch humaner Verschleiß aber ich bin diese IMMER mit Ferodo Belägen gefahren!


@Starcrunch
für die Hinterachse reichen doch erstrecht beim Comact die Serienscheiben oder von mir aus Brembos etc. Die BlackStuff sind für die HA völlig ausreichend in der Leistung und günstig vom Preis. Leider gibt es für die HA keine gelochten mit ABE sonst würde ich auch diese montieren - nicht wegen der besseren bremsleistung (die dürfte sich nur unwesentlich bemerkbar machen) eher wegen der einheitlichen Optik.

Greenstuff auf der HA macht 0-Sinn und bringt außer hohem verschleiß gar nix! Solltest du die Bremsleistung an der HA über den "Normwert" bringen, müssen sowieso Bremskraftregler und ABS neu eingestellt werden!

Gelochte Brembos VA für 323ti kosten HIER 285,- Euro. Echt kompetente Beratung!

Bearbeitet von - Pixsigner am 19.09.2006 00:50:42

(Zitat von: Pixsigner)





Woher hast Du die 80-90% angaben?
Ich kenn auch noch zig andere Leute,die die selber Kombi fahren und auch keine Probleme haben.
Ich könnt mir vorstellen,das einige beim einbremsen schon was falsch machen ;-))


Ich hatte zb. mit den Powerdisc super schlechte Erfahrungen auf meinem (ex) Mazda 323 GTR Turbo gemacht,aber würde das jetzt nicht immer über einen Kamm schehren!

gruß