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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Würde gerne dieses grauenhafte Krächzen des "Licht an" Warners ändern. Lieber hätte ich dieses angenehme "Gunng Gunng Gunng" was der Gong von sich gibt. Hat das schonmal jemand umgebaut, ich nehm an das ist nur ne Kabelaktion. Was muss da geändert werden???

Mfg
Wilhelmidelta
Hat sich erledigt, hab noch was gefunden.............

Mfg
Bullit
Was hast du denn gefunden? Würde mich nämlich auch mal interessieren ob man das ändern kann!
DoPaMiN
Zitat:


Was hast du denn gefunden? Würde mich nämlich auch mal interessieren ob man das ändern kann!

(Zitat von: Bullit)




dito
julobigsexy
will auch :-)
Pixsigner
Ja, getz raus midder der Sprache...... :-)
Fliesengott
weiß ja nicht ob der Trick schon bekannt ist, aber man kann auch einfach nachm Abstellen des Motors kurz auf den Knopf sürs Kilometerrückstellen drücken. Dann fängt er erst garnicht an zu Krächzen. Die Tageskilometer bleiben natürlich erhalten, werden also nicht auf 0 gestellt...
Pixsigner
Zitat:

weiß ja nicht ob der Trick schon bekannt ist, aber man kann auch einfach nachm Abstellen des Motors kurz auf den Knopf sürs Kilometerrückstellen drücken. Dann fängt er erst garnicht an zu Krächzen. Die Tageskilometer bleiben natürlich erhalten, werden also nicht auf 0 gestellt...


Dann kannste aber auch gleich den Schalter für's Licht ausdrehen...
oOFaCeOo
Ich find den Ton auch scheusslich, hab mir aber die Frage erspart da ich der Annahme war, das
alle Töne von einem Tongeber produziert werden, dessen Ausstausch ein Ding der Unnmöglichkeit,
bzw. eine Sch***arbeit ist.
Radisa
Ich find das die Töne die ein E36 von sich gibt Hardcore sind.

Ab geilsten fand ich den Gong ersten Winter wo ich das Auto gekauft habe,
Mann hat der mich genervt dem erste Woche hab dann ausgesteckt.
Der_Heiler
Da gab´s doch nun auch schon genug threads zu. Gibt sogar schon ne Lösung wie man das Teil auf´n Gong legt....
oOFaCeOo
Aber echt: Da könnte man genausogut werkseitig ein kleines Voicemodul in den Innenraum pflanzen und jedesmal wenn das Licht anbleibt brüllt Karl Dall : "EYYYYY!"
Pixsigner
Zitat:

Da gab´s doch nun auch schon genug threads zu. Gibt sogar schon ne Lösung wie man das Teil auf´n Gong legt....


Ja wenn dem so ist, hat jemand dann mal nen verbindlichen Link?
Nicore
Gabs irgendwie keine Lösung. Aber einer mit nem Compact hier hat den Summer komplett aus dem Tacho ausgebaut, zwar etwas rabiat aber er hat es geschafft. Waren sogar noch Bilder hier drin.

Bearbeitet von - Nicore am 18.09.2006 12:30:34
Nilsen*82
hatte mich mal damit beschäftigt...

mal was aus nem anderen forum.
war glaub ich motortalk:


Um den Gong auch für den Lichtwarner zu nutzen, braucht man eigentlich nur das ws/bl Kabel am Gong auf Masse zu legen. Schon macht er diesen schönen Intervallton. Dazu hab ich dann noch 2 Relais genommen, dass eine wird vom Licht angesteuert das andere von der Zündung. An einem Relais nutze ich den Schliesserkontakt (Zündung), an dem anderen den Öffner(Licht).
Ist nun das Licht an und die Zündung aus, wird bei geöffneter Tür die Masse vom Türkontaktschalter auf den Gong geschalten.
Ich gebe zu man könnte diese Schaltung etwas eleganter und auf elektronischem Wege realisieren aber für mich war es die preiswerteste Lösung.
Jetzt muss ich bloß noch sehen das ich das Kombi auseinander bekomme. Ich hab bis jetzt nur an meinem alten probiert, vielleicht ist das was bei mir eingebaut ist anders verscharubt. Mal schauen.

Wenn ich diese Leiterbahn finden würde könnte ich mir auch das Gebastle mit dem Extra Relais sparen. Pinbelegung für das Licht: Weisser Stecker Pin2 (gr/rt) vom Dimmer.

Aber das ist doch schon die Lösung:
Trenn direkt am Summer die Leiterbahn auf (nicht die für Masse, sondern die für Plus oder so ).
Dann löte 2 Kabel mit jeweils einer Diode(1A) in Flußrichtung von den Blinkerlämpchen direkt zum Summer.
Demnach klackt das Teil im Blinkerrhytmus links und rechts und ist aber bei der Lichtwarnung still. Dann gongt es bei Dir ja, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Dioden verhindern, daß beim Linksblinken die rechts mitziehen und umgekehrt.

ab jetzt leider mein altes Kombi nicht mehr vor mir liegen, aber man sieht an den Pins auf jeden Fall welche belegt sind (ist bei altem und neuem Kombi verschieden). Die Masse erkennt man daran, wie Schleicher schon richtig gesagt hat, daran wo die meisten von den anderen Pins mit dran hängen.





So ich hab mir das heute mal zusammengebastelt. Hier sieht man die Lötpunkte an die ich ran bin (rote Punkte). An Pin 3 und 4 des weissen Steckers kommen die 2 Kabel mit den Dioden.
Die beiden anderen Enden kommen zusammen auf einen Pin des Summers . Der andere Pin wird mit Hilfe eines weiteren Kabels auf Masse gelegt. Die findet man zum Beispiel am blauen Stecker Pin 3 . Das habe ich deswegen gemacht, weil ich versucht habe am Summer Masse zu messen. Dort habe ich aber keine gefunden und deshalb alle beide Pins getrennt und diese seperate Masseleitung gezogen.

Das ganze funktioniert wunderbar. OK...ihr werdet sagen, ziemlicher Aufwand wegen diesem Lichtwarner, aber da könnt ihr mal sehen wie mich dieser Ton angekotzt hat.






Uijuijui....

also nochmal. Hier ist die Anleitung damit bei Zündung aus, Licht an und Tür auf der Gong ertönt:


Zitat:
Um den Gong auch für den Lichtwarner zu nutzen, braucht man eigentlich nur das ws/bl Kabel am Gong auf Masse zu legen. Schon macht er diesen schönen Intervallton. Dazu hab ich dann noch 2 Relais genommen, dass eine wird vom Licht angesteuert das andere von der Zündung. An einem Relais nutze ich den Schliesserkontakt (Zündung), an dem anderen den Öffner(Licht).
Ist nun das Licht an und die Zündung aus, wird bei geöffneter Tür die Masse vom Türkontaktschalter auf den Gong geschalten.



damit ist aber dieser grässliche Summerton noch nicht weg! Deshalb musst du jetzt noch nach der folgenden Anleitung den Summer so umklemmen, dass er nur noch für die Blinker da ist.




Der Gong macht diesen Intervallton wenn man die Masse permanent daran hält ! Man braucht also keinen extra Taktgeber !


Die Relais findest du z.B. in deinem Sicherungskasten wieder. Kannst ja mal ein grünes und so ein graues Relais rausziehen.
An der Seite der Relais siehst du die Pinbelegung. An den Pins stehen Zahlen und die findest du auf der Seite der Relais wieder. Ich habe übrigens jetzt mal den Schaltplan auch mit den Zahlen versehen. Jetzt ist es vielleicht für dich einfacher zu erkennen an welchen Pin welches Kabel muss. Beide Pins 86 der Relais sind mit der Masse verbunden. Der Pin 85 des Schliesser Relais (im Bild das Obere) "hängt" an einem Kammverbinder für das Licht (Kabelfarbe grau/rot). Der Pin 85 des Öffners (unteres Relais im Bild) wiederum, hängt an einem Kammberbinder wo nur Kabel reinlaufen die bei Zündung "ein" Saft kriegen (Kabelfarbe rot/gelb). Diese Kammverbinder findest du auf der Fahrerseite im Fußraum (dort wo die ganzen Kabel reinlaufen).

Wie die Kontakte der Relais beschaltet sind, sollte jetzt eigentlich aus dem Schaltplan hervorgehen.

Da das ws/bl Kabel am Summer ja schon angeschlossen ist, musst du dein Kabel welches von den Kontakten der Relais kommt auf das ws/bl drauf klemmen. Ich mach das indem ich das ws/bl ein Stück abisoliere (1 cm) und dann das andere Kabel (ebenfalls abisoliert) rumwickle. Dann verlöte ich das Ganze und isoliere diese Stelle dann wieder. Genauso machst du das dann mit dem Kabel zum Türkontakt.

Die Relais solltest du bei deinem BMW Händler bekommen. Wie gesagt - Farben sind grün und grau oder du sagst ihm du brauchst ein Wechslerrelais und ein Schliesserrelais. Preis sollte so 3 € pro Stück sein.

Ich hab bei mir auch die Relaisfassungen genommen, in die die Relais gesteckt werden. Dadurch kann man die Relais schön an das Klemmbrett im Fußraum anstecken und die hängen nicht so sinnlos im Auto rum. Auch hatte ich die Kabelschuhe noch da, die in die Kammverbinder kommen.

So ich hoffe du verstehst es jetzt...noch detailierter gehts fast nicht.



Hallo!

Ich hab am WE versucht alles einzubauen, jedoch ist es gescheitert...

Ich habe alles nach Plan angeschlossen und ich habs nicht hinbekommen!

Ich hatte folgende Konstellationen:
Licht aus, --> gong gong
Licht an, --> Gong aus

(leider waren die Signale umgekehrt)

Auf den Türkontaktschlater hat der Gong nicht reagiert!

Nach erneutem umklemmen hatte ich dann das:
Tür auf --> gong gong
Tür zu --> Gong aus

Auf Licht "An" oder "Aus" hat der Gong nicht reagiert, weder bei offener, noch bei geschlossener Tür...

Ich verstehe diesen Schaltplan so: (hab ich das so richtig verstanden??)

Öfnner Relais:
Lichtkabel gr/rt an Pin 85
Masse (braun) an Pin 86
Gongkabel ws/bl an Pin 87 a
Pin 30 des Öffner-Relais an Pin 87 des Schliesser Relais

Schliesser Relais:
Zündung rt/ge an Pin 85
Pin 86 an Masse (braun)
das Relais hat 2 mal Pin 87, an den einen Pin hab ich das Türkontaktkabel br/gr/ge angeschlossen, den anderen Pin hab ich mit Pin 30 des Öffner-Relais verbunden.

Hab ich denn, wie oben beschrieben, so alles richtig angeschlossen?
Wenn es falsch ist, kann mir da jemand auch so ne Pin-Belegungs-Anleitung schreiben, so wie ich sie geschrieben habe? Das wäre für mich am verständlichsten! (Ich verstehe nicht so viel von Schaltplänen)

P.S. Als Öffner-Relais benutze ich kein KFZ-Relais, sondern so ein "Conrad 12 V Hochleistungs-Öffner-Relais" (das Schliesser-Relais ist ein normales KFZ-Relais)

Bitte liebe Elektrotechniker, helft mir weiter!!


Hallo Marc,

dein Fehler ist ganz einfach. Du hast die Relais vertauscht. An das Öffner-Relais kommt die Zündung und nicht das Licht ans Schliesser-Relais dementsprechend dann das Licht.

Ein Relais wird immer im ausgeschalteten Zustand gezeichnet und wird danach benannt was es macht wenn Spannung anliegt. Ein Schliesser-Relais also schliesst den Kontakt wenn Spannung (Lichtplus in unserem Fall) angelegt wird. Das Öffner-Relais wiederum öffnet seinen Kontakt wenn man Spannung (Zündung) anlegt.

Öffner Relais:
Zündung rt/ge an Pin 85
Masse (braun) an Pin 86
Gongkabel ws/bl an Pin 87 a
Pin 30 des Öffner-Relais an Pin 87 des Schliesser Relais

Schliesser Relais:
Licht gr/rt an Pin 85
Pin 86 an Masse (braun)
das Relais hat 2 mal Pin 87, an den einen Pin hab ich das Türkontaktkabel br/gr/ge angeschlossen, den anderen Pin hab ich mit Pin 30 des Öffner-Relais verbunden.

[URL=http://imageshack.us][/URL]
Der_Heiler
Zitat:


Gabs irgendwie keine Lösung. Aber einer mit nem Compact hier hat den Sommer komplett aus dem Tacho ausgebaut, zwar etwas rabiat aber er hat es geschafft. Waren sogar noch Bilder hier drin.

(Zitat von: Nicore)





Ich zeig´s dir gerne, wenn du nächstes mal zur Halle kommst ;-)