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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwforever
Hauptthema:
ist es irgend wie möglich vorne und hinten 225 reifen auf 18zoll felgen zu montieren?
es wird ja immer nur mischbereifung angeboten, aber ich möchte 225 vorne und hinten haben.
auf was muss ich bei den felgen achten?
habt ihr irgentwelche tips für mich.
ich fahre einen 320d e46!
Airborne
Also ich hab das so auf meinem drauf.

Kuckst du hier!

Felgen sind rundrum 8,5x18, Reifen haben die Größe 225/40
Musst halt schauen, das die Felgen für dein Auto freigegeben sind (meine kann man hoch bis zum M3 draufziehen)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 14.09.2006 19:56:26
MTnippon
hatte auch nen 320d e46 mit 18'ern drauf
225'er 40R18" passen ohne Probleme wenn keine Tieferlegung erfolgt ist. Wenn, dann hängt es von der ET ab ob was gemacht werden muss oder net.
Figo-Deluxe
Servus
ich hab asa zr1 chrom drauf 18 zöller mit der bereifung 235er vorne und 255 hinten und musste nichts machen ist auch tiefer gelgegt 55/35mm es dürfte also kein problem sein bei dir hab ebenfalls nen 320d e46 kannst ja in meine fotostory schauen und anschauen

mfg
DirtySanchez
Hey!

Ich fahre auch einen e46 limo mit 18" und 225/40. passt ohne Probleme und sogar wenn du ihn noch tiefer legst.
Musst halt, wie schon erwähnt, auf die ET achten! Bei ET35 ist das gar kein problem!!!
Entweder kannst du 8,0x18 oder 8,5x18 nehmen
M320i
bei 8,5 x18 et 35 muss man hinten bördeln...8x18 et 35 is so das maximum oder 8,5 x18 et 40 geht vlt auch noch!

ich fahre rundrum 8,5 x18 et 35 mit 225/40 reifen und musste hinten bördeln...!!


mfg
autobahnraser83
Zitat:


es wird ja immer nur mischbereifung angeboten, aber ich möchte 225 vorne und hinten haben.
(Zitat von: bmwforever)




Warum sollte denn immer nur Mischbereifung angeboten werden. Kauf die 4 gleich breite Felgen mit o.g. ET (also 40-35) und entsprechender Felgenbreite (8-8,5") und gut ist. Wenn du die Bereifung auf originale BMW Felgen beziehst, wird es etwas schwieriger - hier wird nämlich vorn eine 8x18" ET47 und hinten eine 8,5x18" ET50 verbaut. Um hier vorn und hinten 225/40 fahren zu dürfen, bedarf es einer speziellen Reifenfreigabe, die du bei deinem Reifenhändler kriegst - damit ab zum TÜV und fertig...
Im Übrigen ist es vollkommen egal, welche Tieferlegung du damit kombinierst - am max. Einfederpunkt "treffen" sich alle Varianten mit der originalen ;-)

MfG
MetalMaster
Ich hoffe man möge mir verzeihen aber ich stell mal eine Frage, obwohls nicht mein Thema ist.

Ich habe mir ALutec Leon 8x18" gekauft. ET ist glaube ich 20. Welche Bereifung würdet ihr mir vorschlagen? Hat die ET eigentlich überhaupt was mit der Dimension des Reifens zu tun? Also welche ich Aufziehen kann?`Nö oder? Achja fahre einen 320i Baujahr 2002 also Facelift. Nicht tiefer oder sonstwas.
HM3.0
@ MetalMaster:
Die ET einer Felge hat nichts mit der Dimension der Reifen zu tun. Und nun zu deiner eigentlchen Frage...ich würde an deiner Stelle auf ne 8x18" Felge nen 225er aufziehen, aber auf keinen Fall nen Breiteren, eher noch schmäler...Aber das ist Geschmackssache..=) LG HM3.0
MetalMaster
Dankeschön für die Antwort! Vielleicht kommen ja noch Meinungen.
V!ru$
also ich habe vorne 225 auf 18 zoll et 40 paßt ohne probleme. hab ihn auch tiefergelegt, glaub 40 vorne. hinten sind 225 überhaupt kein ding. habe 255 auf 18 zoll mit et 40: da mußten mit orginalfahrwerk die kanten gebörtelt werden. jetzt is er ca 20 tiefer. past :). also max würde ich hinten sagen mit den 225 ne et von 20
ohne börteln.
autobahnraser83
Zitat:


habe 255 auf 18 zoll mit et 40: da mußten mit orginalfahrwerk die kanten gebörtelt werden. jetzt is er ca 20 tiefer. past :). also max würde ich hinten sagen mit den 225 ne et von 20
ohne börteln.
(Zitat von: V!ru$)




8x18" bis ET35/30 8,5x18" bis ET35 ohne größere Probleme mit 225/40 fahrbar (evtl. anlegen der Kanten), darunter geht das (aufweitende) Bördeln los.

@MetalMaster: o.g. betrifft z.B. dich - bei ET20 wirst du Bördeln müssen, aufziehen würde ich an deiner Stelle entweder 225/40 bzw. 225/35 wobei sich die 35er Höhe etwas stärker auf die Felge zieht und somit das Rad größer wirken lässt. Der 225/35 wird sicher nicht im Gutachten stehen, ist aber mit Reifenfreigabe vom Hersteller (einfach bei Reifenhändler fragen - ist kein Akt) problemlos beim TÜV eintragbar...

MfG
Oweidekai
Ich hab auch 8x18 ET35 mit 225èrn Rundum und es musste nix gemacht werden.
MetalMaster
Hm Bördeln wollte ich eigentlich nicht, verdammt. Naja mal sehen wenn die Alus kommen werden ich mal eine Felge ohne Gummis, die hab ich ja noch nicht, montieren und dann sehen ich ja eh sofort ob ich bördeln muß oder nicht.
Stimmt die xxx/35 stehen angeblich nicht aufn Gutachten drauf, aber mal sehen das beschäftigt mich im moment noch weniger. Aber 225/35 würde also am besten wirken. 235/35 wahrscheinlich schon zusehr Ballonmäßig oder?

EDIT:
Habe gerade gesehen das es 235/35 sowieso fast nicht gibt. Also entweder 225/35 oder 235/40 was auch im Gutachten drinnen steht.

NOCHMALS EDIT:

So die ALus haben ET 38. Könnte also ums Bördeln drumrummkommen ;) Welche Dimension würde jetzt besser passen?
Bearbeitet von - MetalMaster am 15.09.2006 21:58:24

Bearbeitet von - MetalMaster am 15.09.2006 22:05:13
autobahnraser83
Zitat:


Hm Bördeln wollte ich eigentlich nicht, verdammt. Naja mal sehen wenn die Alus kommen werden ich mal eine Felge ohne Gummis, die hab ich ja noch nicht, montieren und dann sehen ich ja eh sofort ob ich bördeln muß oder nicht.
Stimmt die xxx/35 stehen angeblich nicht aufn Gutachten drauf, aber mal sehen das beschäftigt mich im moment noch weniger. Aber 225/35 würde also am besten wirken. 235/35 wahrscheinlich schon zusehr Ballonmäßig oder?

EDIT:
Habe gerade gesehen das es 235/35 sowieso fast nicht gibt. Also entweder 225/35 oder 235/40 was auch im Gutachten drinnen steht.

NOCHMALS EDIT:

So die ALus haben ET 38. Könnte also ums Bördeln drumrummkommen ;) Welche Dimension würde jetzt besser passen?
Bearbeitet von - MetalMaster am 15.09.2006 21:58:24

Bearbeitet von - MetalMaster am 15.09.2006 22:05:13

(Zitat von: MetalMaster)




Bei ET 38 sieht das ganze doch gleich viel freundlicher aus - die machen in Kombi mit 8x18" keine Problem, d.h. es dürfte problemlos drunter passen... Für die Reifenwahl spielt dies jedoch keine Rolle, da hier die Felgenbreite ausschlaggebend ist - und da bleibt mein Rat bei 225/35 bzw. 225/40 (die zweite Größe steht mit absoluter Sicherheit drin und ist die "Standardgröße" für 8 bzw. 8,5" Breite, zieht sich aber auch nicht so schön auf die Felge; siehe das Bild weiter oben mit der schwarzen Limo)...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 16.09.2006 09:44:42
MetalMaster
Oki Super Danke. Muß ich jetzt beim Reifenhersteller, dachte an Toyo Proxes T1-R Reifen, direkt anfragen wegen den 225/35 oder wo? Reicht da ne Mail an die?

EDIT:
Auf der Toyo Seite kann man direkt nach so einen Gutachten anfragen. Nur zur Info. Mal sehen was rauskommt.

Bearbeitet von - MetalMaster am 16.09.2006 11:09:05
Oweidekai
Zitat:

Bei ET 38 sieht das ganze doch gleich viel freundlicher aus - die machen in Kombi mit 8x18" keine Problem, d.h. es dürfte problemlos drunter passen... Für die Reifenwahl spielt dies jedoch keine Rolle, da hier die Felgenbreite ausschlaggebend ist - und da bleibt mein Rat bei 225/35 bzw. 225/40 (die zweite Größe steht mit absoluter Sicherheit drin und ist die "Standardgröße" für 8 bzw. 8,5" Breite, zieht sich aber auch nicht so schön auf die Felge; siehe das Bild weiter oben mit der schwarzen Limo)...



Das sind 225/35 ^^
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:

Bei ET 38 sieht das ganze doch gleich viel freundlicher aus - die machen in Kombi mit 8x18" keine Problem, d.h. es dürfte problemlos drunter passen... Für die Reifenwahl spielt dies jedoch keine Rolle, da hier die Felgenbreite ausschlaggebend ist - und da bleibt mein Rat bei 225/35 bzw. 225/40 (die zweite Größe steht mit absoluter Sicherheit drin und ist die "Standardgröße" für 8 bzw. 8,5" Breite, zieht sich aber auch nicht so schön auf die Felge; siehe das Bild weiter oben mit der schwarzen Limo)...



Das sind 225/35 ^^

(Zitat von: Oweidekai)




Sicher? Die sehen aber verdammt hoch aus... Welcher Reifenhersteller ist es denn? Ist ja auch vom "Reifenbau" abhängig.

MfG
Oweidekai
sind Michelin Pilot Sport
BMW-BREMEN
Hab 8,5 x 18 mit 225er rundum. Siehe Fotostory.
Passt ohne Bördeln!
MetalMaster
Falls es jemanden interessiert, ich habe die Freigabe der Toyoreifen mit den Dimensionen 225/35/18 bekommen. War kein Problem.

323ci
Hi Leute häng mich mal dran,
in einem Threat steht geschrieben das auf einem coupe die originall bmw alus in 8,5x18 Et 50 plus 20mm Distanzen pro Seite
drauf sind.Und das ganze OHNE JEGLICHE Karosseriearbeiten.
Hab en 323ci-Coupe, en Bilstein-Gewindefahrwerk(B14 PSS) drin und 8X19" ET 40 mit 235/35er rundum. Vorne is es bis Maximum(ca.50mm) und hinten ca 35-38mm runtergedreht.Davor war das Serienfahrwerk drin.
Jetzt stehen hinten die Felgen mir zu viel im Radhaus.
Also Distanzen:nur wieviel mm pro Seite?
10mm pro Seite gehen
AliBaba hat 20mm pro Seite brauch aber ohne Tieferlegung Federwegsbegrenzer.Die will ich aber nicht.
ALso irgendwo zwischen 10 und 20mm Distanzen pro Seite geht. Was meinst du was geht ohne was an der Karosserie zu machen
Borka
Seh dir meine Fotostory an ich hab ASA AR1 Felgen mit 225/40 R18 war ein Teilegutachten dabei musst du nur eintragen lassen kostet 30€ das eintragen.
Police Meisen
Hallo!

Ich habe die 135M drauf mit vorne und hinten 8x18" und 225/40 R18, bei mir gab es keine Probleme beim eintragen. Das einzige ich darf meine Anhäangerkupplung nicht mehr benutzen, aber die brauche ich sowieso nicht, das war wegen der Achslast irgenwie...

Gruß
Police Meisen