Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel325
Hauptthema:
hallo alle zusammen,

hab heute von meinem e30 325i das diff. gewechselt, eins vom e30 318i und muss sagen das hat mir überhaupt nix gebracht ausser arbeit.

was hab ich falsch gemacht?

mir ist gesagt worden das wenn ich das wechsel, dann geht er in der endgeschwindigkeit net mehr so aber er zieht besser. merke davon aber nix.

schade!!!!

war ne sau arbeit ohne hebebühne oder grube.
E30massder
von was für einem 318er haste des denn? wenns von nem M10 is, hättest dir des schenken können, der is 3,91 übersetzt, genau wie der 325 Touring.
Schau doch mal nach was auf dem Diff draufsteht. Wenns eins aus nem M40 is, dann müsste 4,10 draufstehen und der wagen müsste aber auch besser gehen.
Daniel325
genau das diff. hab ich eingebaut, das vom m40. hab mir ja extra zuvor die diff. tabelle angeschaut und das müsste das sein wo besser geht, merk aber nix, hatt sich nix verändert.trotzdem danke
BMW_Pilot_austria
na wennste da nix kennst, weiß ich auch nicht... entweder da haben schon mal vorbesitzer gewerkelt, war irgendein anderes langes diff.. oder du hast kein gespür.. mit einem m40 318er diff läuft er vieleicht nur mehr gute 200
Daniel325
und zuvor ist er 220 gegangen, echt fürn arsch
BMW_Pilot_austria
Zitat:


und zuvor ist er 220 gegangen, echt fürn arsch

(Zitat von: Daniel325)




220?? beim 325??!! dann wurde schon mal was kürzeres verbaut... denn das kürzeste diff das es beim e30 325i gab war das 3,91er und da dreht er 230 mit ca 6tsd upm.
E30massder
Zitat:


Zitat:


und zuvor ist er 220 gegangen, echt fürn arsch

(Zitat von: Daniel325)




220?? beim 325??!! dann wurde schon mal was kürzeres verbaut... denn das kürzeste diff das es beim e30 325i gab war das 3,91er und da dreht er 230 mit ca 6tsd upm.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




naja, net ganz... aber 225 bei 6000 sind realistisch laut tacho. ich komm bei 6450 auf etwa 235 mit'm 3,91er.
BMW_Pilot_austria
*lach*

oke.. dann hab ich mich um 5km/h getäuscht *gg*
fuzy
hehe meiner iss schneller....auch nur endgeschwindigkeit....hab ja auch das meega lange diff 3.64 aaaaaaber mit sperre ne...lach
NDee
ich hatte das 4,27er diff in meinem 320iCab, das waren die guten Zeiten mit tollen Ampelstarts... jetzt hab ich ein 3,73er drin, da krieg ich die räder nicht mal mehr im ersten gang gscheit zum durchdrehen, allerdings ist die endgeschwindigkeit um 10km/h höher und der spritverbrauch von 10L auf 8L pro 100km gesunken. Der Unterschied von 4,27 auf 3,73 ist schon krass spürbar, ich komm mir vor wie in nem eta... 3,91 auf 4,10 da muss man schon feinfühlig sein um einen unterschied zu spüren...
luckybyte
Hi,

gibt`s irgendwo eine Differentialtabelle, wo man nachschauen kann welches Diff. in welchem Modell verbaut wurde bzw. was für einen Unterschied ein Wechsel von ....auf ausmacht ?

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
Kuckst du:

difftabelle
Panzerschreck
Moment ! ;-)
Ich habe ein 325 Cabrio und dem nach laut Tabelle ein 3,64 Diff (sollte..wird wohl)
Richtig ?

Was wäre jetzt kürzer und mit Sperre ?
BMW_Pilot_austria
ja kuck hald in der tabelle nach. dafür ist sie ja daaaaa *gg*
E30massder
Zitat:


Moment ! ;-)
Ich habe ein 325 Cabrio und dem nach laut Tabelle ein 3,64 Diff (sollte..wird wohl)
Richtig ?

Was wäre jetzt kürzer und mit Sperre ?


(Zitat von: Panzerschreck)




kürzer wäre:
3,73
3,91
4,10
4,27
4,45
die letzten beiden gibt aber nur ohne sperre
Daniel325
danke an alle für die reichlichen antworten, aber wie gesagt, von dem wechsel des diff´s, hab ich keinen unterschied bemerkt.
kann schon sein das die vorbesitzer daran rumgeschraubt haben????


geht eben nix über RICHTIGE PS!!! :-)

das kommt aber auch noch
BMW_Pilot_austria
ja. warscheinlihc hat der vorbesitzer schon rumgetüftelt.. weil von einem 325er auf 318er diff.. das ist schon eine kleine welt..
Panzerschreck
Und der Tacho...was muss ich daran ändern ?
Der misst doch dann falsch oder ?
E30massder
wieso sollte der Tacho falsch messen?
dem tacho is des egal, was da für'n diff drin is.
Panzerschreck
Misst der nicht am Getriebe ?
Wenn er dann nach dem Getriebe
anders übersetzt wird dann geht doch der Tacho falsch.
Oder steh ich auf´m Schlauch ?
E30massder
Des Tachosignal kommt vom Diff.
fuzy
Zitat:


Des Tachosignal kommt vom Diff.

(Zitat von: E30massder)



alos getriebe des zeigst mir mal wie des gehen soll...
@mass ..gscheitle.....lol

wie du kommst nu nich nach ansbach hab ich grad gelesen?
NDee
der tachogeber sitzt am diff, und zwar ausgangsseitig am achsgelenk, nicht eingangsseitig an der kardanwelle, und schon gar nicht am getriebe... (ok, das diff heisst auch "hinterachsgetriebe", trotzdem...) der geber registriert also nur die radumdrehungen. um den tacho zu täuschen, müsste man den radumfang massiv verändern (zu groß, zu klein), dann misst der tacho "falsch"...
NDee
...oder praktisch gesehen stellst du dir vor, du hast z.B. lt. Schein 195/65 R14 Reifen drauf. Dann haben die einen Abrollumfang von Durchmesser mal PI: (14*2,54cm+2*0,65*19,5cm)*3,14 = 191,3cm.
Also effektiv (durch Verformung des Reifens beim Abrollen) sind das 185,8cm. Wenn sich Dein Hinterrad 10x pro Sekunde dreht, legst Du also 18,58m zurück, Deine Geschwindigkeit beträgt 18,58 m/s oder umgerechnet 66,89 km/h. Dein Tacho ist auf solche Berechnungen geeicht, ihn interessiert lediglich die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit am Diffausgang, und setzt voraus, dass Deine montierten Reifen einen Abrollumfang innerhalb der Toleranz haben.

...ich alter Klugsch...
E30massder
Zitat:


Zitat:


Des Tachosignal kommt vom Diff.

(Zitat von: E30massder)



alos getriebe des zeigst mir mal wie des gehen soll...
@mass ..gscheitle.....lol

wie du kommst nu nich nach ansbach hab ich grad gelesen?

(Zitat von: fuzy)





nee, muss leider arbeiten. schade eigentlich :(