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MR-M
Hauptthema:
Hallo.

Habe die Suche schon benutzt aber ich find nirgendwo eine plausible Erklärung.

Fahre nen e36 323i bj. 12/95

Habe seit zwei Tagen ein klackern ausm Motorraum. Kurz nach dem Anlassen hört man die Hydros klackern, hört aber nach paar sekunden auf, was ja normal ist.

Wenn ich dann aber losfahre klackert er wie ein Traktor bei ca. 2000-2800 U/min.

Sobald der Motor etwas warm ist, hört es schlagartig auf und er läuft normal ohne klackern.

Habe seit kurzem das Castrol GTX7 5w40 drin. Davor 10w40 keine Ahnung welche Marke.

Macht mich wahnsinnig und habe Angst das irgend etwas schlimmes sein könnte bzw. das Folgeschäden auftreten können falls ich so fahre.

P.S. Bin kein heizer, Motor wird immer 10 km warmgefahren bei max. 2500 U/min, alle 10 tkm Ölwechsel

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 21:20:02
Speedy G.
schon der ölstand kontrolliert?
ich weiß! hört sich so an als ob ich dir nix zutrauen würde, ist aber nicht so gemeint. ;-)

hatte es vor 3monaten auch (war ne woche nach dem ölwechsel). hab daher auch nicht daran gedacht den stand zu kontrollieren.
nach 2 tagen öl kontrolliert und nachgefüllt und siehe da, es war nichts mehr zu hören.
reaver
Tippe mal auf die Hydros,wärst beim Oel besser bei dem 10 W 40 geblieben.Finde das 5 W 40 etwas dünn.

Das klappern der Hydros kann schon durch das dünnere Oel sein.

MFG: Sven
MTJoker
hatte ich auch mal, bei mir wars die steuerkette.
wurde neuer kettenspanner eingebaut und gut wars..

Bearbeitet von - MTJoker am 13.09.2006 21:25:39
MR-M
Ölstand ist knapp auf maximum. Ist eben so komisch weil es aufhört sobald er warm wird. Wenns die Hydros wären, müssten die doch im warmen Zustand auch Geräusche machen oder nicht!?
reaver
Gerade wenn der Motor warm ist sollten die Hydros nicht mehr zu hören sein,wenn ja dann wären neue fällig.

MFG: Sven
chrisok
Zitat:


Tippe mal auf die Hydros,wärst beim Oel besser bei dem 10 W 40 geblieben.Finde das 5 W 40 etwas dünn.

Das klappern der Hydros kann schon durch das dünnere Oel sein.

MFG: Sven

(Zitat von: reaver)




Ein 5W40 ist keinesfalls zu dünn! Die Geräusche könnten aber von einer Undichtigkeit im Abgastrakt sein oder aber wie schon erwähnt von der Steuerkette/Vanos kommen.

Gruß

Chrisok
MR-M
Also. Habe heute das Castrol 10w60 reingemacht. Zuerst war ruhe aber nach ca. 1 Stunde standzeit bin ich wieder gefahren und er klackert immer noch wie Sau.

Mechaniker meinte es sind die Hydros und der wechsel würde sich auf ca. 700,- Eier belaufen. Ist das echt so teuer?

Ich tick aus schön langsam, vor allem weil vor zwei Tagen bevor ich das 5w40 reingefüllt habe noch nix war.
chrisok
Zitat:


Also. Habe heute das Castrol 10w60 reingemacht. Zuerst war ruhe aber nach ca. 1 Stunde standzeit bin ich wieder gefahren und er klackert immer noch wie Sau.

Mechaniker meinte es sind die Hydros und der wechsel würde sich auf ca. 700,- Eier belaufen. Ist das echt so teuer?

Ich tick aus schön langsam, vor allem weil vor zwei Tagen bevor ich das 5w40 reingefüllt habe noch nix war.

(Zitat von: MR-M)




Als erstes würde ich das Castrol wieder rausmachen und gegen Mobil1 0W40 austauschen.
Das Castrol macht nur Sinn, wenn man die Kiste ständig am Limit bewegt bzw man einen M fährt. Im normalen Alltagsbetrieb ist das genannte Mobil1 wesentlich besser geeignet.
Zumal auch viele das nicht freigegebene RS 10W60 verwenden satt das freigegebene TWS 10W60 zu verwenden.
Aber so wie du es beschreibst ist das auch mit einem gewöhnlichen Ölwechsel sowieso nicht mehr zu beheben sondern wird auf ein Austausch von Teilen hinauslaufen.

Gruß

Chrisok
Wark
Fahr wieder 10w40 und dann ist das Klackern wieder weg war bei mir genau das selbe als ich auf dünneres Öl umgestiegen bin!
Stepke 320
Zitat:


Tippe mal auf die Hydros,wärst beim Oel besser bei dem 10 W 40 geblieben.Finde das 5 W 40 etwas dünn.

Das klappern der Hydros kann schon durch das dünnere Oel sein.

MFG: Sven

(Zitat von: reaver)





Der Meinung bin ich auch bleibe beim 10w das 5 W ist zu dünn da klappern die Hydros zu stark

MFG