Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicore
Hauptthema:
Habe mal etwas andere Fragen den ein Motorumbau mit sich führt. Bitte jetzt nicht sowas wie "lohnt sich nicht" oder wurde tausend mal behandelt. Mit der Suche war nix eindeutiges zu finden.

Nehmen wir mal an, es würde motortechnisch alles parat liegen für den Umbau von meinem 316i Compact auf einen 323i Motor aus einer E36 Limo (hab die Motorbezeichnung grad nicht zur Hand).

1. Nun hab ich ja hinten noch die Achse mit Trommelbremse, welche Hinterachse würdet Ihr jetzt verwenden und welche Bremsen vorne/hinten?

2. Mein KW-Gewinde Var1 Fahrwerk was hier grad rumliegt, wäre das dann noch brauchbar? Die Achslast von 4 zu 6-Zylinder ändert sich ja.

3. Mein Bastuck ist ja auch nur der ESD für 4-Zylinder Modelle. Den kann ich dann auch nicht mehr verwenden, oder?

Bearbeitet von - Nicore am 13.09.2006 10:58:39
]ZD[
Also Hinterachse kannst ja vom 323ti nehmen oder vom 318ti, sind vielleicht sogar die gleichen ...

Also beim Fahrwerk, kannst die HA normal so lassen an der VA brauchst du andere Federn, weil ja er ja durch den 6 zyl. schwerer wird, kannste normal bei KW anfragen und die schicken dir dann passende Federn!

Für die HA wäre noch der Stabi ausm 323ti empfehlenswert!

Bearbeitet von - ]ZD[ am 13.09.2006 11:45:17
BMWM3Racer20!
Hi Nicore,

also den ESD kannst du nicht mehr hernehmen, bzw wäre das zuviel anpassungsarbeit, allerdings kriegst du den ja leicht los und einer für den 323ti ist ja auch recht leicht besorgt.

Hinterachse würd ich dir auch eine aus dem 323ti empfehlen samt Bremsanlage, Diff usw.

Bremsanlage vorne auch 323ti oder höherwertig wie z.b. 300mm Bremse etc.

Es ist halt schon gut viel arbeit, allerdings wenn es dir spaß macht und du es dir selbst machen kannst bzw die möglichkeiten dazu hast, dann ist das gar kein problem, ne woche urlaub und dann ist die sache vorbei.

mfg
michael
Nicore
Jo, die Möglichkeiten wären da. Würde ggf. ein Doppelprojekt werden da jemand seine Limo aufrüstet und seinen "alten" 323er dann über hat. :)

Aber nochmal zum nachfragen, es geht um den 323i Motor aus einer Limo, nicht den 323ti aus nem Compact. Bbeide haben ja 170 PS, aber weiß nicht inwiefern die Technik mit sämtlichen Anschlüssen usw. gleich ist. 300mm Bremse klingt erstmal bisl heftig, bräuchte ja aber dann neue Winterräder, hab diesbezüglich nur meine 15 Zoll Betonspalter. :)

@@]ZD[: Werd mal bei KW anfragen, wäre gut wenn ich lediglich die vorderen Federn bräuchte.
ThaFreak
zu 1: Aus irgendeinem Compact mit Scheibenbremse. Aus welchem ist egal! HA-Bremse ist eh bei allen gleich... Diff. + Antriebswellen aus dem 323ti.
Wenn du das 6-Zylinder-Diff. verbaust steht es aber an, weil der 32ti eine etwas andere Bodengruppe hat. Man muss entweder das Diff. etwas bearbeiten oder mit dem Vorschlaghammer etwas Platz schaffen.

zu 2: Schau mal ins Gutachten! Ich konnte bei meinem Umbau das H&R-Gewinde weiter verwenden, da es auch für 6-Zylinder zugelassen ist.

zu 3: Brauchst im Normalfall einen neuen! Evtl. kann man aber was "basteln" mit Reduzierungen usw.
BMWM3Racer20!
Ja klar kannst du den Motor auch aus ner Limo hernehmen, ist gar kein problem.

Musst dir nur verstärkte Federn von KW schicken lassen, die wissen schon was du meinst wennst da anrufst.

Wenn du 300mm verbaust, brauchst auf alle fälle 16 Zöller, allerdings dürfte dass das wenigste problem darstellen.

mfg
michael
Black_Devil_316
Hey Nicore
Ich habe schonmal nachgefragt wegen den Federn für 4 Zylinder bei einem Normalem Fahrwerk von FK. Die haben dann zumir gesagt, wenn die Teiferlegung nur minimal abweicht ist es kein problem z.B. 60mm verbaut danach 70mm Tiefer. Sonst wie oben schon gesagt bei der Firma vom Fahrwerk nachfragen.
MfG
Nicore
Nochmal ne kurze (wahrscheinlich blöde) Frage. Wie schauts aus mit meiner Batterie? Die 6-Packs haben die ja im Kofferraum, muß meine nun auch umziehen? Darauf hätte ich überhaupt keine Lust...
ThaFreak
Kannst auch vorne lassen. Evtl. muss man den Kasten dann etwas bearbeiten....

Nicore
Aja, da haben wir ja jemanden der sich auskennt und das ganze durch hat. Ich denke mal ich werde mich, falls es soweit kommt, hin und wieder an Dich wenden. :)

Da ich keinen Batteriekasten drin hab, sollte es also nicht das Problem sein.

Bearbeitet von - Nicore am 10.10.2006 10:42:01
ThaFreak
Wenn ich helfen kann, dann ist es kein Problem...

Wenn du keinen Kasten hast, dann gibt es eh kein Problem.
M-Power Belgium
Also ich habe daamls bei KW nachgefragt für meine 318i Limo da ich ein Var.1 kaufen wollte aber eventuell später auf Sechzylinder umbauen wollte. Man sagte mir dort das nur die VA Federn ändern würden und man diese ohne Problem nachbestellen kann.

Die Batterie ist aus Gewichtsverteilungsgründen im Koffer also baust du sie am besten um.

Gruß
Zitat:


Nochmal ne kurze (wahrscheinlich blöde) Frage. Wie schauts aus mit meiner Batterie? Die 6-Packs haben die ja im Kofferraum, muß meine nun auch umziehen? Darauf hätte ich überhaupt keine Lust...

(Zitat von: Nicore)


Nicore
Hmmm, also wegen meines Kofferraumausbaus bzw. dem neuen Ausbau habe ich keinerlei Platz für die Batterie. Und dann müsste ich ja die Hauptleitung nach hinten verlegen *schauder* und auch alle meine extra angeschlossenen Sachen... :/
M-Power Belgium
Eine Leitung nach hinten müsste doch schon für den Ausbau vorhanden sein? Aber der Aspekt der Gewichtsverteilung fällt je weg da du einen Kofferaumausbau hast.

Zitat:


Hmmm, also wegen meines Kofferraumausbaus bzw. dem neuen Ausbau habe ich keinerlei Platz für die Batterie. Und dann müsste ich ja die Hauptleitung nach hinten verlegen *schauder* und auch alle meine extra angeschlossenen Sachen... :/

(Zitat von: Nicore)




Bearbeitet von - M-Power Belgium am 10.10.2006 23:10:27