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BlackHawk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.09.2006 um 09:14:30 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
wollt ma fragen ob das normal is das mein 316i nach dem ich gefahren bin, besonders nachts und wenn ich ma etwas gas geb so das er auch schön warm wird, dann knackt wenn ich ihn abstelle. also hört sich so an als wäre es die auspuffanlage oder so die sich halt ausdehnt oder so, aber das is schon irgendwie extrem bei anderen autos is das ja auch nicht. also macht halt nicht nur einmal knack oder so, sondern halt dann richtig so knack knack knack knack und das hört auch erstma nicht auf, desswegen geh ich ma davon aus das es temperaturabhängig is, und wenn er halt kalt is und ich dann losdüse dann heizt er sich ja extrem schnell auf und dann knackt es halt besonders extrem.
aber wie gesagt wollt halt nur ma fragen ob das normal is bzw was da so knackt und ob man da was machen kann? weil wie gesagt so extrem kenn ich das bei keinem anderen auto.
____________________________


Bearbeitet von - BlackHawk am 07.06.2006 02:17:28

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.09.2006 09:14:30
ranro
Hallo,

also das KNACK KNACK is ganz normal bei den Benzinern. musst dir keine sorgen machen
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Nur quer bist wer
Master_L
Das ist nicht nur normal, das ist doch gerade das geile am Benziner......der hat auch Sound wenn der Motor schon aus ist...;-)

Mal ehrlich, macht meiner auch....zwar eher ein Ticken, aber daran erkennst du immer ob jemand ein zügiger Fahrer ist...
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Bearbeitet von - Master_L am 07.06.2006 10:48:09
BlackHawk
ja gut, ob jetzt ticken oder knacken, auf jeden fall ein geräuscht ;)
na dann bin ich ja beruhigt dass das normal is, aber warum is das bei bmw so extrem. is ja nicht mein erstes auto, und bei meinem honda den ich vorher hatte war das garnicht, also kein einziges knacken.
naja, egal.
____________________________
Master_L
Also ich hatte vorher auch abdere Autos, und wenn ich meinen Isuzu-Trooper...;-) zum knacken/ticken bringen wollte, dann musste ich ihn schon pervers prügeln...
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BlackHawk
aha, is also standard das die bmws so schnell knacken/ticken.
aber ich kann meinen bmw eigentlich nur sportlich fahren irgendwie, das geht einfach nicht anders *g*
heißt ja nicht umsonst freude am fahren, und auf die 0,7 liter die ich da maximal einsparen kann, kann ich dann auch noch getrost verzichten ;)

aber thx für die antworten!
____________________________
330imp
ja ist ganz normal.
____________________________
Gruß

Marco
sash8781
genau dieses problem mit dem aufpuff knacken hab ich bei meinem neuen 318i auch. bin jetzt die ersten 2 wochen ca. 1000km gefahren und ich soll ihn ja 1500-2000km "behutsam einfahren". hab ich vielleicht etwas übertrieben?
drehzahlen lass ich momentan noch nicht über 3500 gehen, sondern schalte schon früh. 1-2 mal hab ich den aber beim anfahren schon drüber gekriegt.auf der bahn fahr ich auch konstant meine 150-160 (im handbuch steht ja 160 erstmal nicht überschreiten). schlimm?
black--cell
@sash8781

Nein, nicht schlimm - bedeutet nur das Du am Anfang nicht ständig unter Volllast bzw. Vollgas fahren sollst... Sprich eben nicht bis zum Anschlag und oft im roten Bereich...

Wie bei einem Sportwagen gilt hier auch:
Nach dem Einfahren auch immer erst richtig Gas geben wenn die konstante Motorwärme erreicht ist und nicht durchgehend mit Vollgas fahren - nicht nur der Umwelt und Deinem Geld zuliebe sondern auch wegen dem Motor / Getriebe /etc.

Am Anfang halt weniger... 1-2 mal macht aber gar nichts...
rennfrikadelle
Zitat:


genau dieses problem mit dem aufpuff knacken hab ich bei meinem neuen 318i auch. bin jetzt die ersten 2 wochen ca. 1000km gefahren und ich soll ihn ja 1500-2000km "behutsam einfahren". hab ich vielleicht etwas übertrieben?
drehzahlen lass ich momentan noch nicht über 3500 gehen, sondern schalte schon früh. 1-2 mal hab ich den aber beim anfahren schon drüber gekriegt.auf der bahn fahr ich auch konstant meine 150-160 (im handbuch steht ja 160 erstmal nicht überschreiten). schlimm?

(Zitat von: sash8781)




Zum Thema Einfahren - das ist ein heikles Thema weil hier immer wieder die Anforderungen des Motors mit denen des Fahrers nicht so ganz in Einklang zu bringen sind. Nur wenige Fahrzeuge werden korrekt eingefahren. Grundsätzlich gilt was schon black--cell geschrieben hat.

Ich für meinen Teil fahre meine Autos sehr lange - mit 50.000 - 60.000 km im Jahr und einem Abschreibezeitraum von 6 Jahren muss mein Motor über 300.000 km aushalten - haben sie auch alle gemacht (ohne Pleuellagerwechsel ;-))

Einfahren für längste Lebensdauer:

bis 2.000 km:
* sehr verhaltenes fahren
* keine langen Fahrten mit konstanter Drehzahl
* Motor muss bei jedem Fahrzeugstart komplett warmwerden - als nicht mal schnell zum Kippenautomat
* starke Beschleunigungen vermeiden
* kein Anhänger, nach Möglichkeit volle Beladung vermeiden

2.000 bis 5.000 km:
* keine Vollastfahrten
* möglichst keine vollen Beschleunigungen
* das volle Drehmoment nur sparsam einsetzen

5.000 bis 10.000 km:
* keine langen Vollgasfahrten


Wenn du danach den Motor immer schön brav warmfährst, wird er dir keinen Ärger machen - ist Erfahrung...
BMWStreetracer
Hehe soso ein kleiner Heizer also ;-))))

Alles kein Problem solange du den Wagen schön warm gefahren hast und dann erst ordentlich Gas gegeben hast ^^



V!ru$
das knacken is nur das zusammenziehen des materials wenn es wieder kalt wird.
genauso ist es im winter wenn man die warme lüftung auf die scheibe hat fängt die an zu knacken.
MostWanted
was manche für probleme haben. das knacken ist völlig normal. Wenn man ein auto konstant über die piste prügelt, werden da schon so manche teile heiss, insbesondere die auspuffanlage.

wenn man den motor dan wieder ausmacht, kühlen die teile ab und dabei kommt es zu deinem sogenannten "knacken". Metall hat nunmal die eigenschaft das es sich ausdehnt und zusammenzieht, bei verschiedenen temperaturen.

also bei manchen denk ich echt die haben nach der grundschule die schule geschmissen...
BlackHawk
jo aber bei bmw is das schon arg stärker als bei anderen auto marken. also ich bin schon so einige autos gefahren, aber so viel wie mein 3er hat noch keins geknackt. der knackt im sommer bei 40° mehr als andere autos im winter bei bei -5 ^^
aber schlimm ises nich, is halt normal.
sash8781
also das es mit der temperatur zusammenhängt hab ich mir schon gedacht, aber halt bei nem neuen bmw nicht erwartet, deshalb meine unsicherheit. denke insgesamt schon, dass ich den wagen vernünftig einfahre, von den 1-2 aussetzern/ausnahmen mal abgesehen. jedenfalls bin ich froh, dass es "normal" ist :-)
BMWStreetracer
Zitat:


also das es mit der temperatur zusammenhängt hab ich mir schon gedacht, aber halt bei nem neuen bmw nicht erwartet, deshalb meine unsicherheit. denke insgesamt schon, dass ich den wagen vernünftig einfahre, von den 1-2 aussetzern/ausnahmen mal abgesehen. jedenfalls bin ich froh, dass es "normal" ist :-)

(Zitat von: sash8781)




Das hat mit einem alten bzw neuen BMW nuíchts zutuen !!!

Das knacken findest du überall dort wo Metall heiß wird und wieder abkühlt ;-)))
Serial-Thriller
Alles ganz normal....
Wenn ich ne runde geheizt bin dann könnt man denken die karre fällt auseinander..

das hört man sogar bequem aus par metern entfernung...

Knack Klong Knack Knack kling kling ting koling klack klack klack ding ding klack *g*

Eine herrliche kulisse.. ich liebe dieses geräusch *g*
BMWStreetracer



Knack Klong Knack Knack kling kling ting koling klack klack klack ding ding klack *g*

Eine herrliche kulisse.. ich liebe dieses geräusch *g*

(Zitat von: Serial-Thriller)
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Lol so kann man es auch erklären ;-)))) Danke Frau Rieger jetzt hat er es verstanden rofl ^^
fireblade1987
der benziner knackt einfach. das MUSS so sein ;))))