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fpunktk
Hauptthema:
hallo,
ich hatte ja schonmal probleme mit meinem radio und der batterie, dachte sie wäre kaputt. hab dann eine neue gekauft und nun wieder ähnliche probleme gehabt. desswegen habe ich heute einfach mal die spannung gemessen: ca. 11,5 V ohne motor, im standgas 12,5 V, dann auch 13,5 V, aber ab 5000 umdrehungen fällt die spannung wieder auf 11,5 V.
nun die frage: ist es normal, dass ab diesen drehzahlen die batterie nichtmehr geladen wird (so deute ich meine messungen zumindest)?
chris_s
lima.

wenn sich die spannung mit der drehzahl verändert. ist der laderegeler der lima im hintern.
fpunktk
also kurz nach standgas bleibt die spannung konstant bei 13,5 V, erst ab 5000 fällt sie ab. stetige veränderung mit der drehzahl ist es also eher nicht.
mato-cro
h
mato-cro
hi leute, mir ist auch was aufgefahlen! da ich ein volt -meter im auto habe! früher wahr es immer so, das der zeiger nach dem starten auf 13 volt steigt! jetzt steigt der zeiger erst nach 10-15 km auf die 13 oder 14volt kann mir da einer helfen währe klasse
TripleSix
Irgendwas mit dem Ladestrom wohl nicht in Ordnung...
Meiner liefert im Standgas konstant 14V...
mato-cro
also kann es nur die lichtmaschine sein ?? nur bis jetzt hab ich keine probleme... mir ist nur aufgefahlen das der zeiger net steigt erst später früher ist der zeiger direkt auf 13volt gestiegen besser gesagt schwankte immer 13-14 volt
chris_s
die lima muss immer zwischen 13 und 14v liefern.

frühers waren´s 14,4v und bei den neuen sind´s jetzt genau 13,8v. wenn sich die spannung ändert oder abweicht, ist der laderegler defekt.
mato-cro
ist der laderegler die lichtmascine ??
Pug
Zitat:


ist der laderegler die lichtmascine ??

(Zitat von: mato-cro)




an der lichtmaschine ist der laderegler, spannungsregler oder einfach regler genannt.

mato-cro
danke
chris_s
und das gute ist, den kann man als ersatzteil kaufen und tauschen. also keine neue lima oder so aufschwatzen lassen.
mato-cro
und wie merkt man, wenn die lima den geist aufgibt ??
Pug
Zitat:


und wie merkt man, wenn die lima den geist aufgibt ??

(Zitat von: mato-cro)




dann ist das licht aus! :-)
entweder könnte das lager ausgeschlagen sein, oder die kupferwicklung ist verbrand.
auf der platine vom gleichrichter brennen auch manchmal dioden durch.
ist aber alles recht selten.
der regler unterliegt aber einem verschleiß, da nutzen sich die schleifkohlen ab und dann erfüllt er nicht mehr seinen dienst.
chris_s
spätestens wenn die warnlampe im cockpit aufleuchtet, deutet das auf die lima hin.
fpunktk
was wird alles gewechselt, wenn man nur den regler tauscht? ich war gestern bei bmw und der meister meinte, dass er nach 200000 km laufleistung die lima komplett tauschen will.
Pug
Zitat:


was wird alles gewechselt, wenn man nur den regler tauscht? ich war gestern bei bmw und der meister meinte, dass er nach 200000 km laufleistung die lima komplett tauschen will.

(Zitat von: fpunktk)



der ist ja fleissig!
wie sieht es mit einer neuen lackierung aus? :-)

nur die tatsache, dass der wagen 200tkm gelaufen ist, rechtfertigt keinen tausch.
es können nichtmal wirkliche folgeschäden auftreten, wie z.B. bei einer wasserpumpe.
eigentlich reicht es vollkommen den regler mit den verschlissenen schleifkohlen und den antriebsriemen zu tauschen.
ansich reicht es meistens schon die kohlen auszulöten und zu ersetzten, dies lohnt bei den hohen std.-löhnen allerdigs nur, wenn man es selbst macht.
der regler kostet "nur" ~60€, dann frag mal was er für die ganze lichtmaschine haben möchte.
Soundboss
nicht nur die Kohlen verschleißen, sondern leider auch die Kupferringe auf dem Anker.
Ich habe beim Audi meiner Eltern mal den Regler gewechselt und dabei gesehen das der Schleifring schon über 1mm eingelaufen war und die kurzen Kohlen sich in der Führung schon verkantenten. Die Lichtmaschine hatte damals ca 150TKm runter. Der Schleifring hatte auch einen Höhenschlag bekommen, so das bei hohen Drehzahlen die Kohlen zeitweilig abhoben .

Grüße vom
Soundboss
fpunktk
@Pug: du hast mich scheinbar etwas falsch verstanden. es wird vermutet, dass etwas mit lima oder regler ist, aber er will halt nich den regler alleine wechseln, aus den gründen, die Soundboss beschrieben hat.

ob ich denn auch eine lima bei d&w bestellen und einbauen lassen kann? würde mir einiges an geld sparen.
Pug
Zitat:

es wird vermutet, dass etwas mit lima oder regler ist


ich würde nur den regler wechseln lassen, wenn es danach nicht besser ist würde ich mir beim verwerter eine lima für 80-100€ kaufen und da den neuen regler einsetzten.

den kupferring würde ich nicht wirklich als verschleißteil ansehen, der hält kann wenn nichts verkanntet auch länger halten.

beim einem kumpel hab ich die schleifkohlen schon 2x umgelötet, der hat über 280tkm auf der uhr, dass erste mal waren wir noch am überlegen, ob wir die lager auch noch tauschen.
die mußte aber wieder eingebaut werden und dann haben wir das irgendwann vergessen, die läuft aber heute noch.