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Bmw Fred86
Hauptthema:
also en kumpel hat heite sein e36 318 bekommen
er sagte das wenn er im 5 gang bremst sein lenkrad anfängt total zu zittern ?

wer kann dazu was sagen ?

Danke

nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.09.2006 09:46:43
pablo106116
Hallo passiert das nur im 5ten Gang???? hatten die vorderen vile schläge???? was hat er für Felgen????mfg Pablo


Bearbeitet von - pablo106116 am 10.09.2006 00:42:47
Marius
Meist liegt ein Lenkradflattern an verzogenen Bremsscheiben oder an einem Schlag in der Felge, falsch eingestellter Spur oder defekten Spurstangen.

Aber ich denke nicht das dies etwas mit dem 5 Gang zu tun hat. Er müsste bzw. dieses flattern tritt auf beim abbremsen von 130km auf 80 km/h oder ist das nicht der fall?
Siegtaler
War bei mir dasselbe Problem. Bei Tempo 130-140 runterbremsen auf ca. 80, reissen im Lenkrad.
Bremsscheiben hatten nur ne kleine Unwucht, bei mir lags an den Traggelenken. Neue von Meyle rein, seitdem schnurstrack beim abbremsen.
Allerdings kann es auch an einer Unwucht im Rad liegen.
Traggelenke kannst du einfach prüfen indem du den Wagen aufbockst und mal am Rad wackelst. Hat das Rad Spiel sind es die Traggelenke.
Stevie*
tragelenke vorne
reifen bzw felgen unwucht
bremsscheiben verzogen oder starke riefen
mato-cro
wenn die bremsscheiben unwucht haben dan muß der brems-pedal beim bremsen auch schlagen oder zittern .. wenn nicht, sind die scheiben noch ok. sonnst würde ich auch auf die traggelenke, reifen oder ausgeschlagene-felge tippen.
herde2006
ich habe das auch bei meinem 316 ich dachte die ganze zeit :ach klar das sind die Bremsscheiben:. hm also jetzt muß ich mir mein baby auch mal genauer anschauen vielleicht doch traggelenke
loud and proud
Moin @ all!

Also bei hat das Lenkrad auch gezittert wie blöde. Egal WANN ich gebremst habe. Ich dachte auch das liegt an den Bremsscheiben die unrund sind oder so. "Aber nach nichtmal 50.000 km kann das eigentlich nicht sein" (meinte mein Vater).
Naja, egal...irgendwann hatte ich zu viele Burnouts gemacht (*G*...jaja ich weiß) und es mussten neue Reifen her. Seitdem ich die habe (Yokohama A.drive) ist das Lenkrad ruhig. Und mit ruhig meine ich auch RUHIG. Da bewegt sich NICHTS mehr, egal wie doll, oder bei welcher Geschwindigkeit ich bremse. Ich hoffe dieser Tipp hilft euch weiter.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 12.09.2006 18:21:47
]ZD[
Dann würde ich aber sagen, kanns auch daran liegen, dass vorher eine Felge unwucht war, weil wenn du neue Reifen bekommen hast, dann wurden die Felgen + Reifen auch neu ausgewuchtet, sollte eigentlich nicht vorkommen, dass ein Reifen alleine Lenkradzittern verursacht !
fireblade1987
jedes auto zittert ein wenig beim bremsen. aber wenn es echt zu heftig ist, würd ich es checken lassen. mein e36 coupe zittert zb viel heftiger als mein e46 touring.
MV
Herrlich...
"irgendwann hatte ich zu viele Burnouts gemacht (*G*...jaja ich weiß) "
Mit meinem 316 hab ich noch nicht mal auf vereisten Straßenbahnschienen nen Burnout machen können... *lol*
MTJoker
Hatter der Touring von meiner Mutter auch mal. Da warens die Bremsscheiben. Allerdings hat das Pedal nicht spürbar gezittert, nur gaaaanz leicht, während es im Lenkrad extrem spürbar war.
pilot_69
Hi, bei mir (320i,Bj 95) das gleiche Problem! Bremsscheiben gewechselt...Problem blieb...neue Traggelenke rein...Lenkrad flatterte weiterhin beim Bremsen (und zwar NUR, wenn von 130 auf 80 runtergebremst wurde)....also: neue Felgen rauf....Problem blieb...Querlenkergummibuchsen neu....Problem blieb....Spurstangen neu und Achsvermessung.....Problem IMMER NOCH am Start....und jetzt seid ihr gefragt. Seid 2 Jahren kämpfe ich mit diesem Problem und weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Alle Werkstätten besucht, jeweils unterschiedlichste Diagnosen (siehe oben), an was könnte es denn noch liegen??? Danke für Eure Hilfe.....
Race4Gold
Bei mir war des auch so hab dann festgestellt das die Querlenker links und rechts ausgeschlagen waren, hab die getauscht und jetzt ist es weg

Gruß Augi
Rocke
Hallo, ich habe auch rumgerätselt. Habe zum Schluss festgestellt, ---dass meine Felgen schlecht gewuchtet worden sind.--- Also Gewichte runter, neue drauf, Problem weg. Neue Bremsscheiben habe ich nach ca.80 Tkm draufgemacht.Hat aber nichts gebracht. Fange mit der günstigsten Lösung an. Gruß
Metrox
Zitat:


Hi, bei mir (320i,Bj 95) das gleiche Problem! Bremsscheiben gewechselt...Problem blieb...neue Traggelenke rein...Lenkrad flatterte weiterhin beim Bremsen (und zwar NUR, wenn von 130 auf 80 runtergebremst wurde)....also: neue Felgen rauf....Problem blieb...Querlenkergummibuchsen neu....Problem blieb....Spurstangen neu und Achsvermessung.....Problem IMMER NOCH am Start....und jetzt seid ihr gefragt. Seid 2 Jahren kämpfe ich mit diesem Problem und weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Alle Werkstätten besucht, jeweils unterschiedlichste Diagnosen (siehe oben), an was könnte es denn noch liegen??? Danke für Eure Hilfe.....

(Zitat von: pilot_69)



Wie siehts mir der Bremsflüssigkeit aus??
Bei mir hat sie auch zu viel Wasser gezogen (nicht beim BMW)!!
Folge: Bremskraftverlust und sehr starkes Zittern am Lenkrad und Pedal!!
MfG Metrox
helmiaut
Also bei mir hat es definitiv an den schlecht gewuchteten Reifen gelegen. Bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht das geringste Flattern, beim Bremsen von 130 auf 80 je nach Pedaldruck mehr oder wenig starkes Flattern am Lenkrad. Nach dem Wuchten der neuen Reifen war das Problem sofort erledigt.
Salaska
Zitat:


Hi, bei mir (320i,Bj 95) das gleiche Problem! Bremsscheiben gewechselt...Problem blieb...neue Traggelenke rein...Lenkrad flatterte weiterhin beim Bremsen (und zwar NUR, wenn von 130 auf 80 runtergebremst wurde)....also: neue Felgen rauf....Problem blieb...Querlenkergummibuchsen neu....Problem blieb....Spurstangen neu und Achsvermessung.....Problem IMMER NOCH am Start....und jetzt seid ihr gefragt. Seid 2 Jahren kämpfe ich mit diesem Problem und weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Alle Werkstätten besucht, jeweils unterschiedlichste Diagnosen (siehe oben), an was könnte es denn noch liegen??? Danke für Eure Hilfe.....

(Zitat von: pilot_69)




Hallo Zusammen,

ich lasse den Thread nochmals aufleben, da ich immer noch nicht weiterbin.

* Reifen OK
* Felgen OK
* Tragegeleknke OK
* Bremsen OK
* Querlenker OK

Das Rattern ist allerdings richtig heftig bei mir (traut man sich gar nicht auf die Bremse), wie ich sehe habe einige E36 das Problem und teilweise schon alles getauscht.

* Bremssattel und Kolben - kann ich ausschließen (ich habe kein Knacken oder ähnliches)

1. Wie schaut es mit den Motorlagern unter Last aus ? hat der BMW ein vorderes Motorlager, welches unter Last sich bemerkbar macht?

2. Bremsflüssigkeit schließe ich auch mal aus, da sich das auch anders bemerkbar macht

3. Domlager, wie äußern sich defekte Domlager beim E36, ich kanns mir zwar kaum vorstellen das diese ein derartes rattern auslösen mhmm?

Da es wohl einige Ursachen geben kann und nicht unbedingt alles tauschen will (wenn ichs in die Werkstatt brächte).

vielleicht kann mir auch jemand aus der Umgebung weiterhelfen (mit Langjähriger E36 Erfahrung) kreis Augsburg, Ulm, München, Kempten.

Grüße
Jörg

RaverOnDope
Hast auch mal die Bremsen auf der HA geprüft? Reicht, wenn da ein Bremszylinder fest ist oder so... Der Fehler wird meist garnicht oder nur durch Zufall entdeckt.
Salaska
würde aber heißen das er permanent dann nicht richtig arbeitet, also denke das ist es weniger.

mhmmm
RaverOnDope
täusch dich da mal nicht!