Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWKING
Hauptthema:
Hi
habe einen 316i Compact,und habe mir so ein ffb für ZV bei ebay gekauft,um das ding anzuschliessen suche ich das ZV-Modul.

Wenn ich die Suchfunktion betätige,kommen verschiedene Aussagen ,die einen sagen hinter dem Handschuhfach ,die anderen sagen an der A säule ein Matt metalischen teil????Was ist nun richtig?????????

Gruß
gennaro
bloodsnake
Soviel ich weiss, ist es beim Compact nur hinter dem Handschufach.

Bitte verbessert mich falls ich falsch liege.

Edit

Oh habe das mit der ZKE verwechselt...

Bearbeitet von - bloodsnake am 31.08.2006 13:49:24
Sven
Schreib mal genau was Du bereits hast und wo das Teil bei Ebay angeschlossen werden soll. Dann welches Bj. Dein Fahrzeug hat. Das Steuergerät für Funkfernbedienung sitzt beim BMW nämlich im Rückspiegel.

Kann mir gut vorstellen, daß Du die ZKE meinst, da diese die Zentralverriegelung steuert. Die sitzt beim Compact hinter dem Handschuhfach. Das Steuergerät der Funkvernbedieung dürfte an Pin 4 und 17 bei Stecker X13253 (gelber Stecker, wobei das he nach Bj farblich abweichen kann) der ZKE angeschlossen werden... zumindest so wirds original von BMW gemacht.
chris_s
wahnsinn.... mehr sag ich dazu net.
eigentlich sollten manche es besser wissen (Internes forum. "was geht denn hier ab...")

zke im träger direkt hinterm handschuhfach.

zvm an der a-säule. metall oder schwarzes plastik.

im innenspiegel ist nur der empfänger. die schalteinheit ist zvm oder zke.

um welche ffb es sich handelt ist nebensächlich, da alle ffb´s, egal ob universal oder spezifisch, an die bmw pins (24/25, 19/25, 4/17) angeschlossen werden.
die anderen kabel bleiben daher unbelegt. (universal ffb mit mehreren kabeln für ffh schalter etc.)

man bekommt ALLES mit der suche. dazu gibts nämlich zig threads!

desweieteren braucht sich keiner wundern, dass es zig aussagen gibt, wenn jedesmal ein neuer thread aufgemacht wird. man kann auch beim alten weitermachen.

außerdem gibts auch einen thread von mir. aber mittlerweile ohne bilder....


Bearbeitet von - chris_s am 31.08.2006 14:27:25
Sven
@Chris_s

Recht hast Du - grundsätzlich ;-) wobei sein Problem spezifisch sein könnte, da Teil von Ebay.
...und er ist ein Neuling.


Zitat:


im innenspiegel ist nur der empfänger. die schalteinheit ist zvm oder zke.





Noch ein kleiner Hinweis... das Teil, welches Du "nur" als Empfänger im Rückspiegel bezeichnest, ist das Steuergerät für die FFB (inkl. Empfänger). Die FFB wird NICHT über die ZKE gesteuert, sondern die ZKE erhält nur Öffnungs- und Schließsignale von dem SG-FFB, welches vorher die Signale der FFB verarbeitet hat (Frequenzverarbeitung bzw. Kontrolle findet im Spiegel statt). Da besteht qualitativ ein Unterschied, selbst wenn es letzlich vom Ergebnis das gleiche ist bzw. zu sein scheint.
Ein Empfänger wäre das Teil im Rückspiegel dann, wenn die Frequenzverarbeitung in der ZKE stattfinden würde.


Insofern kannst Du auch noch etwas dazulernen... und mit solchen Aussagen

Zitat:

eigentlich sollten manche es besser wissen (Internes forum. "was geht denn hier ab...")



vorsichtiger sein, zumindest überlegen bei wem Du das schreibst. Finde ich fehl am Platz. Dieses mal will ich es noch überhört haben... zumal ich mit Sicherheit nicht spamme.



Bearbeitet von - sven am 31.08.2006 15:05:26
TimmiRGBG
wo genau bei der a-säule sitzt das zvm?