Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
niki_13
Hauptthema:
Hallo!

Hab vor kurzen bei meinem 325i die Kupplung tauschen lassen. Jetzt ruckelt es extrem beim anfahren. Aber nur bei niedriger drehzahl. Was kann das sein? Eventuell nicht zentriert?

Danke
Mfg
Niki
loewe
Das hatte meiner mal beim Erstbesitzer im Jahre 93 bei gut 40 tkm.Der Grund war die Kupplungsscheibe-ruckel bzw. Rupfen beim anfahren.Was ich mal gelesen habe hatten das die K.scheiben entweder mit oder ohne Asbest.Welche davon weiß ich nicht.Wieviel km bist du seit dem Einbau gefahren?welche wurde verbaut?Wurde auch die Druckplatte und Ausrücklager gewechselt?Kommt sie ziemlich früh die kupplung?Ich würde es mal mit entlüften probieren-vllt. bringts was.viel Glück
niki_13
Bin seitdem ca. 1000km gefahren. Dachte zuerst dass es vieleicht mit der Zeit besser wird. Hab alles getauscht Kupplung mit Ausrücklager und Druckplatte von Sachs.
MfG
Niki
Allstar
Hi,
vielleicht liegt es ja nicht an der Kupplung.
Meiner ruckelt auch beim Anfahren, aber wenn er kalt ist. Bin mir auch nicht mehr sicher ob es die Kupplung ist! Fehlerspeicher ausgelesen? Auf Falschluft geprüft?
MfG Allstar
Allstar
Hat er vor dem Kupplungstausch auch geruckelt oder wieso hast du die Kupplung getauscht?
Allstar
Mekkatronik
Kann mehrere Ursachen haben.
Schlag in der Mitnehmerscheibe/Anpressplatte (Transportschaden Lager/Lieferant),
Scheibe verölt (evtl Simmerring) oder nass,
wie schon gesagt Luft in der Hydraulikbetätigung, Ausrückhebel fehlerhaft eingestellt, zu kleines Spiel zwischen Ausrücker und Druckplatte.
Da kann man auch beim Einbau schnell mal Käse machen. Wo warste, Vertragswerkstatt?
niki_13
Also die Kupplung hab ich eigentlich wegen defektem Ausrücklager mit getauscht. Davor hab ich das Problem nicht gehabt. Bin mir aber sicher dass es was mit der Kupplung zu tun hat. Am schlimmsten ist es wenn man bei stehendem Auto im ersen Gang ganz langsam von der Kupplung geht. Wenn man dann die Kupplung dann weiter kommen lässt oder etwas gas gibt is es weg. Naja ich probiers mal mit entlüften. War natürlich nicht in einer Verstragswerkstatt, sonst hätt ich hier garnicht nachgefragt :-)
MfG
Niki
Nicore
Ich muss mal kurz einhaken hier da ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte, wo ich die Ursache nicht kenne.

1Kurzversion: Stau auf der Autobahn, ständig nur kurz anfahren, irgendwann totales ruckeln beim anfahren, konnte seit demher nur mit dem zweiten Gang normal anfahren.

Ist das irgendwas heiß geworden, was genau? Könnte etwas dauerhaften Schaden davontragen? Bisher geht wieder alles wie geschmiert.
Mekkatronik
Entlüften ist erstmal das einfachste. Wenns daran liegt haste Glück gehabt.
Du hast es selber gemacht, wenn ich dich richtig verstehe? Ansonsten ab in die Werkstatt, dann musst du dich nicht damit aufhalten.
Mekkatronik
Zitat:

1Kurzversion: Stau auf der Autobahn, ständig nur kurz anfahren, irgendwann totales ruckeln beim anfahren, konnte seit demher nur mit dem zweiten Gang normal anfahren.



Hhm, da muss ich dir ehrlich sagen bin ich überfragt. Ferndiagnose is ja auch immer so ne Sache.
Kann schon gut sein dass es nen Wärmeproblem war, wenn du die ganze Zeit stop-and-go Verkehr hattest. Wie lange ist das denn aufgetreten, auch noch nach ner längeren Fahrpause?
adorable*m82
Zitat:

1Kurzversion: Stau auf der Autobahn, ständig nur kurz anfahren, irgendwann totales ruckeln beim anfahren, konnte seit demher nur mit dem zweiten Gang normal anfahren.



dieses Problem ist altbekannt... E36 Krankheit, nach langer Autobahnfahrt oder stop-and-go, wenn die Kupplung heiß wird, ruckelts. Hat meiner auch. Beim einen ist es stärker, beim anderen manchmal, bei anderen gar nicht.
Kumpel arbeitet bei BMW und er hat mir gesagt, wenn ich das weg haben will, Kupplung kaufen die NICHT original von BMW ist, die sollen das anscheinend nicht haben.
Weiß das aber eben auch nur aus "2-ter Hand".
Aber benutz mal die Forensuche...

und sorry, geht am Thread vorbei :(

mfg