Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speedy G.
Hauptthema:
hab wiedereinmal ein problem und brauche eure hilfe.
meine freundin war samstag mit meinem cabrio unterwegs und hat ihn vor unserer tür mit laufendem motor abgestellt um im haus etwas zu holen.
wie der zufall es so will klingelte das telefon.........
nun das problem:
motor lief heiß und hält nun keine 3 km mehr aus bis er wieder im roten bereich ist.
kann es denn sein dass die wapu wieder hinüber ist? hab sie erst vor 4 monaten gewechselt.

2. frage: wo bekomme ich schnell und günstig ein neues viskolüfterrad her? bmw will ne summe die ich nicht aufbringen möchte
loewe
könnte auch luft im system sein,aber wenns bis jetzt ging ohne probs und nichts gemacht wurde.Schaust halt unten wie ich es beschrieben habe wie du die einzelnen teile prüfen kannst und falls alles i.o. ist entlüfte nochmal.Wenn du fährst bzw. er bekommt Fahrtwind sinkt die temperaturanzeige nicht?Dann wird es die wasserpumpe sein.Welche hast verbaut neu oder gebraucht evtl. noch mit Plastikschaufeln?Wenn er nur im stadtverkehr heiß wird wirds die Viskokupplung sein.Prüfen kannst du das bei kalten motor muß sich das Viskolüfterrad schwerer drehen lassen als bei warmen motor,d.h.desto wärmer der Motor um so schneller dreht es sich bei laufenden Motor.Die wasserpumpe kannst prüfen indem du den Deckel runtermachst wo man das Kühlwasser einfüllt und da muß links aus dem kleinen loch wo das Wasser vom Kühler zum Ausgleichsbehälter fließt der strahl kräftiger werden um so mehr Gas du gibst.Thermostat könnte es auch sein das hjängen geblieben ist,mußt schauen ob beide Schläuche warm werden die zum thermostat gehen.
Lüfterrrad bei ebay:https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Luefter-Luefterrad-fuer-BMW-E28-E30-E34-E36-E39-Z3_W0QQitemZ230025073556QQihZ013QQcategoryZ61202QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du die Viskokupplung brauchst siehe hier:https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/LUFTERKUPPLUNG-VISCOKUPPLUNG-BMW-E30-E36-E28-E34-E39_W0QQitemZ200026062341QQihZ010QQcategoryZ61202QQrdZ1QQcmdZViewItem

beides zusammen-aber prüf vor dem kauf die ETK Nr. ob sie paßt:https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/BMW-E-36-Luefterrad-mit-Viscokupplung_W0QQitemZ160028079625QQihZ006QQcategoryZ61202QQrdZ1QQcmdZViewItem

usw. eben bei ebay oder vllt. hat auch hier einer was anzubieten,mußt unter Anzeigen schauen oder eine suche starten.

Bearbeitet von - loewe am 11.09.2006 15:28:28

Bearbeitet von - loewe am 11.09.2006 15:29:57
Speedy G.
danke für die schnelle antwort. ihr seid echt sie schnellsten im netz.

viskokupplung ist ok. thermostat ebenfalls.
also doch die wapu.
sind die visko-lüfter bei den 6zylindern alle gleich oder gibt es da auch unterschiede?
mir sind da 2 schaufeln abgebrochen.
danke schonmal im voraus
Stefan325
Zitat:


danke für die schnelle antwort. ihr seid echt sie schnellsten im netz.

viskokupplung ist ok. thermostat ebenfalls.
also doch die wapu.
sind die visko-lüfter bei den 6zylindern alle gleich oder gibt es da auch unterschiede?
mir sind da 2 schaufeln abgebrochen.
danke schonmal im voraus

(Zitat von: Speedy G.)




War klar das es die WaPu ist...seid BMW das WaPu-Rad aus Plastik macht( glaub ab baujahr 94 -M52 Motor?! Mann korrigiere mich bitte!) verrecken die Dinger wie nix! Ich hab in meinem M50 Motor noch die GUTE WaPu drin mit dem Rad aus Metall!!!! Das kriegst nicht Tod! Selbst wenn Du damit 3 mal durch die Wüste Gobi fährst :))
Bestimmt hat das BMW das auch gemerkt und haben deshalb damals auf Plastik umgestellt,damit bei den Ersatzteilen mal wieder was verdient war *g*
Speedy G.
gibt es denn auch für meinen m52 ne wapu mit metal-schaufelrad?
wenn ja sagt es mir bitte. will nicht dumm sterben und dafür auch noch alle 4 monate geld bezahlen.:-(
silverbolt
Hallo "Wasserpumpentauscher"!

Jetzt muss ich die "Weisswurstesser" aber mal in Schutz nehmen!

Hatte diese "Testphase" damals auch bei meinem 525 24V (M52?).
Im Zubehör hatte ich schon die Pumpe gekauft (Geld sparen). Der hatte aber keine Dichtung da.
Also ab zum "Freundlichen". Fragt der mich: "ob ich schon die Pumpe mit Metallrad habe!" Ich -Nee! Er die Metall Pumpe raus! Ich die Zubehör Plastik Pumpe zurück! Glück gehabt!
War auch nur unwesentlich teurer!

Kann mit der Teillenummer leider nicht mehr dienen. Ist aber nun schon mind. 4Jahre her!
Die werden das Ding doch wohl nicht wieder "zurück ersetzt" haben!!!

Hatte das "Pumpen Vergnügen" mittlerweile auch am 4-Zylinder(M43).
Da war aber das Zubehör Teil schon mit Metallrad!

Zu diesem Thema, siehe auch hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoIt


Bearbeitet von - silverbolt am 12.09.2006 20:53:08
Speedy G.
hi,
gut zu wissen das es auch sowas gibt.
bleibt nur noch die frage warum die "Weisswurstesser" mir vor 4monaten trotzdem noch das plastik-spielzeug verkauft haben.
die wollen wohl wirklich nur meine kohle!!!
aber danke für den tip.
werde es meinem freundlichen mal auf die nase binden und mal nachboren.
thx
2Fast for you
Also ich würd dir den Tipp geben, mal den Fühler von der Kühlung zu überprüfen, hatte selbst schon das gleiche Problem mit dem von meinem Vater, der hat zwar nen E34 aber die unterscheiden sich ja nich so sehr
spitzel
ich klink mich mal ein:
hast du das mal mit dem Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter überprüft?
Viskolüfterfunktion wurde leider von loewe falsch beschrieben. muss im kalten leicht gehen da bei den temperaturen nicht laufen muss und welle fest ist. bei warmen schwer damit er von der welle angetrieben wird.
so nun zum lüfterrad, das bekommst du einzeln und ich würde dir raten es schnell zu wechseln da die unwucht die wapu zerstört selber schon gehabt.
wenn alles net hilft ist es wohl der sensor der ne macke hat.
im schlimsten fall ist eine leitung im block verstopft.
Speedy G.
also erstmal danke für eure schnelle hilfe.

ist wirklich die wapu. und die ursache war auch wie spitzel schreibt, das lüfterrad!!!
jetzt heißt es nur abwarten und tee trinken. da mein bmw-händler das lüfterrad nicht auf lager hat:-(
hat jemand von euch ne ahnung, wieviel eine neue entlüftungsschraube vom kühler kostet?!?
hab sie eben im eifer des gefechts gefetzt;-)

und wie schon gesagt. DANKE für eure hilfe
Micha_328i
Hallo, zu deiner Frage was die Entlüfterschraube kostet. Die kostet beim freundlichen 1,77, also nicht die Welt. Hab meine auch vor n paar Tagen geschrottet.
SuMo-Driver
Hallo Micha_328i,

da mir gestern gleiches passiert ist... schau mal auf das Datum vom letzten Post.

Vor einem Jahr hättest Du Speedy G. geholfen :-))