Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcelAnke
Hauptthema:
Hallo, habe auch schon in der suche gesucht und bin nicht fündig geworden. Bei mir leuchtet die ganze Zeit die ABS-Lampe. Ich bin zum Freundlichen gefahren, Fehlerspeicher auslesen - Fehler: "Undefinierter Wert" - Fehler Gelöscht - Lampe nicht aus - paar KM gefahren - Lampe nicht aus - Fehlerspeicher auslesen - KEINE FEHLER GEFUNDEN - Batterie Abgeklemmt - + und - des Autos zusammengehalten (steuergerät zurückgesetzt) - Lampe leuchtet immernoch - Tachoeinheit fast zerschlagen - ne, aber bald... Was kann denn dass sein? Die BMW Leute sind Ratlos, wisst ihr da was?
Stevie*
abssensor defekt oder wackler würde ich tippen war bei mir auch schon 2mal....
MarcelAnke
Wenn er defekt wäre, würde es doch im Fehlerspeicher Stehen! Oder?
-BMW-Cabrio-
ja steht dann drinne
funktioniert das abs denn
MarcelAnke
ja, die haben sogar alle sensoren getestet (stück vorwärtz und rückwärtz fahren) alles ok und keine Fehler
Der_Heiler
Hm... hast du vielleicht am Kabelbaum gefummelt. Wenn die Sensoren alle funktionieren, kann ich mir nur vorstellen, das

(A) im Kombi was defekt ist
(B) die Leuchte von woanders Strom bezieht,
(C) das ABS-Steuergerät ne Macke hat.

Kannst du vielleicht sowas austesten. Also wenn das ABS trotzdem funktioniert, kann ja auch nix am Schalter oder so defekt sein. Also eigentlich dann nur an der Anzeige, oder?!
Brandy_77
Hast du ASC?
sg318is
Zitat:


ja, die haben sogar alle sensoren getestet (stück vorwärtz und rückwärtz fahren) alles ok und keine Fehler

(Zitat von: MarcelAnke)






im Copi meiner frau gabs mal das gleiche prob,

war dann die plattine im Kombi def.

- 1 mal neu 350.-€ beim Freundlichen
MarcelAnke
habe kein asc,kann ich einfach mal nen tacho von meinem alten 316i bj 93 ranhängen? oder geht dass nicht?
Brandy_77
Da kein Fehler gespeichert is, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder zieht die ABS-Lampe von irgendwoher Masse, (Platine, Kabel,...) oder das ABS-Steuergerät hat ne Macke!

Würd auf jeden Fall mal ein anderes Instrumentenkombi dranhängen, das is erstmal die einfachste Möglichkeit um ne Fehlerquelle auszuschließen...!
Kann dir jetz ned genau sagen ob dein Kombi vom Compact passt, aber schau einfach folgendes nach...!

Es geht um folgende Leitung:

Am BLAUEN Stecker an deinem Kombi is auf PIN 11 ne GRAU/SCHWARZ/GELBE Leitung! Diese kommt vom ABS-Steuergerät und is zuständig für die Lampe. (wird mit Masse angesteuert)
Wenn bei deinem Compact genau diese Leitung auch am blauen Stecker auf Pin 11 is, dann probier das Kombi auf jeden Fall aus! Ansonsten nimm am Besten eins das eher deinem Baujahr entspricht...!

Gruß
Brandy
MarcelAnke
ähm, der 316er ist auch ne limo, weiß jetzt nicht, wie du auf compact kommst, aber danke.

habe die tacho´s getauscht, da leuchtet auch die lampe, also der tacho ist es auf jeden fall mal nicht.
Brandy_77
Stimmt, keine Ahnung wie ich auf Compact gekommen bin! ;-) Whatever...!

Dann is das Kombi als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen! Hast schonmal nen Steuergeräte Reset gemacht? Beide Pole der Batterie abklemmen und für ca. ne halbe Stunde miteinander verbinden. Wirkt manchmal Wunder...!
Der_Heiler
Denke schon das er das gemacht hat. Obwohl ich noch immer der Meinung bin, das man sowas lieber nicht machen sollte. Naja.....

Zitat:

Batterie Abgeklemmt - + und - des Autos zusammengehalten (steuergerät zurückgesetzt)




Ähm.... naja, ich würde als nächstes halt nachsehen, ob das Kabel was Brandy beschrieben hat, auch bei ausgeschalteter Zündung masse hat. Dann sollte es ein Kabelproblem sein. Wenn nicht, ist es das wahrscheinlich das Steuerteil. Aber prüf mal erst das, und dann sehen wir weiter ;-) Dann gibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das das Steuerteil ein falsches Signal bekommt...
Brandy_77
Völlig korrekt, seh das genauso wie Der_Heiler! ;-)
Nur wäre es bei der Prüfung noch sinnvoll das ABS Steuergerät abzuklemmen, da auch bei ausgeschalteter Zündung ein fehlerhaftes Steuergerät Masse durchschalten kann.

Wenn dann bei der Messung (Zündung AUS, ABS-SG abgeklemmt) Masse an dem GRAU/SCHWARZ/GELBEN Kabel anliegt, ist es sicherlich ein Kabelproblem!
Einfach mal prüfen, dann sehen wir weiter...;-)

Der_Heiler
Jo, das Steuergerät abklemmen ist natürlich noch besser. Dann kann man 100% Sagen ob´s nen Kabelproblem oder Steuerteilproblem ist. ;-)