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Black_Devil_316
Hauptthema:
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Bremsscheiben an der HA. Hat angefangen am Mittwoch, wo ich in die Garage gefahren bin und beim bremsen ein lautes Kratzen war, habe dann heute mal die Bremsscheiben angeschaut und habe festgestellt das auf der linken Seite der Belag von der Bremsscheibe abgeplatzt ist, ca. 1cm breit und 3cm lang. Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild davon machen. Ist es ratsam das Auto erstmals stehen zulassen oder kann ich da trotzdem weiterfahren? Ich werde übern Winter einen Umbau machen auf 323/328ti kann ich da einfach die Bremsscheiben und Bremssattel vom 323ti nehmen?
MfG

EDIT: Habe jetzt ca.69tkm drauf, kann das sein das die Scheiben die Ersten sind und nur am "Ende" sind?

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 09.09.2006 20:53:49
ThaFreak
Zitat:


Ich werde übern Winter einen Umbau machen auf 323/328ti kann ich da einfach die Bremsscheiben und Bremssattel vom 323ti nehmen?
(Zitat von: Black_Devil_316)




Versteh das nicht ganz! Beim Compact mit Scheibenbremsen ist die hintere Bremse IMMER gleich! Der 323ti hat genau die selbe Bremse wie ein 316ér mit Scheibenbremsen an der HA. Brauchst bei einem Umbau also garnichts tauschen!



Zitat:


Ich habe ein kleines Problem mit meinen Bremsscheiben an der HA. Hat angefangen am Mittwoch, wo ich in die Garage gefahren bin und beim bremsen ein lautes Kratzen war, habe dann heute mal die Bremsscheiben angeschaut und habe festgestellt das auf der linken Seite der Belag von der Bremsscheibe abgeplatzt ist, ca. 1cm breit und 3cm lang. Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild davon machen. Ist es ratsam das Auto erstmals stehen zulassen oder kann ich da trotzdem weiterfahren?
(Zitat von: Black_Devil_316)




Was ist genau abgeplatzt? Ein Teil von der Scheibe oder vom Bremsbelag?
Black_Devil_316
Da ist kein ganzes Stück rausgebrochen nur die oberfläche ist weg, die wo immer glänzt und beim waschen rostet. Auf dem Bild ist es Gelb eingekreist wo es abgeplatzt ist. Muss ich da die komplette Achse tauschen beim Umbau? Ich habe gedacht weil der mehr PS hat muss da nur eine größere Bremsanlage verbaut werden?
MfG
ThaFreak
Zitat:


Da ist kein ganzes Stück rausgebrochen nur die oberfläche ist weg, die wo immer glänzt und beim waschen rostet. Auf dem Bild ist es Gelb eingekreist wo es abgeplatzt ist.
(Zitat von: Black_Devil_316)




Dann ist die Scheibe aber richtig fertig! Schnellstens wechseln...


Zitat:


Muss ich da die komplette Achse tauschen beim Umbau? Ich habe gedacht weil der mehr PS hat muss da nur eine größere Bremsanlage verbaut werden?
(Zitat von: Black_Devil_316)




An der hinteren Bremse musst du garnichts machen! Auch die Achse kann drinbleiben.
Bei mir (war) eine Hinterachse vom 318ti verbaut...
Black_Devil_316
Dann muss ich hinten nur das Diff tauschen beim Umbau. :-)

Welche Scheiben sind empfehlenswert? Brembo,usw.
Möchte dann gleich welche die gelocht sind.

Sollte ich dann vorne auch gleich die Scheiben tauschen? Könnte ich die Scheiben vom 323 oder 328 gleich ranschrauben? Oder muss da mehr getauscht werden?

ragtop
Würd mir an deiner stellen sofort neue Scheiben kaufen! Sind ja nicht sehr teuer.
Hatte bei meinem e46 vorne die Zimmermann Scheiben verbaut.
Gibt unterscheidliche Meinungen darüber. Hab festgestellt dass die Bremse etwas spontaner (vor allem bei Regen) reagiert. Die Rissbildung und den Verzug von dem hier einige schreiben kann ich nicht nachvollziehen. Eins musst aber immer beachten. BREMSSCHEIBEN GEHÖREN EINGEFAHREN. Am anfang paar mal leicht wrmbremsen und wieder abkühlen lassen. Vollbremsungen solltest du wenns geht am anfang auch lassen... usw.
Werd mein Cabrio übern winter mit Zimmermännern rundum bestücken... Schonmal weils geil aussieht...
Black_Devil_316
ragtop: Hast du eine Adresse wo ich die Scheiben bestellen kann? Sind da nur die Scheiben dabei oder auch der "Sattel" wo die Bremsbeläge drinstecken? Weil ich baue im Winter um auf 323ti und da brauche ich größere Scheiben.

MfG

EDIT: weiß jemand wo ich Zimmermann Bremsscheiben gelocht herbekommen. Die Vorderen habe ich schon gefunden aber keine für die HA. Kann mir jemand weiterhelfen?

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.09.2006 19:33:59
ThaFreak
Ich glaub für hinten gibts keine gelochten! Und wenn, dann nur ohne Zulassung!

Zu deiner vorderen Bremse: Hast du jetzt massive Scheiben drin oder schon belüftete?
Wenn es belüftete sind, dann musst du garnichts wechseln!

Wenn du volle hast und umbauen willst brauchst du:
- Scheiben
- Bremssättel
- Sattel-Halter

Beläge, Bremsschläuche usw. kannst du weiterhin verwenden, weil die eh die gleichen sind!


Zu deiner Hinterachse:
Musst dann "nur" das Diff. und Antriebswellen usw. (je nach Diff.) tauschen.

Was du aber beachten solltest, wenn du z.B. ein Diff. aus dem 323ti verbaust:
Die Bodengruppe ist beim 6-Zylinder etwas anders! D.h. dass Diff. steht an! Man muss entweder dass Diff. bearbeiten oder mit der "Vorschlaghammer-Methode" etwas Platz schaffen.... Ist aber alles nicht sooo der Riesen-Aufwand.
ragtop
hab die scheiben damals bei ebay bestellt. kann dir aber leider nimmer sagen wie der händler heißt!
sättel bekommst da nicht, da würd ich aber auch nur neuteile vom freundlichen verbauen!
für hinten gibts auf jeden fall scheiben mit abe von zimmermann für den 325i... der hat ja aber ne andere hinterachse als der comp. obs für den welche gibt musst selbst schauen...

achso hab glaub für scheiben und beläge (vorne) damals so 130€ inkl. versand bezahlt.
Limo320
Zitat:


Ich glaub für hinten gibts keine gelochten! Und wenn, dann nur ohne Zulassung!

Zu deiner vorderen Bremse: Hast du jetzt massive Scheiben drin oder schon belüftete?
Wenn es belüftete sind, dann musst du garnichts wechseln!

Wenn du volle hast und umbauen willst brauchst du:
- Scheiben
- Bremssättel
- Sattel-Halter

Beläge, Bremsschläuche usw. kannst du weiterhin verwenden, weil die eh die gleichen sind!


Zu deiner Hinterachse:
Musst dann "nur" das Diff. und Antriebswellen usw. (je nach Diff.) tauschen.

Was du aber beachten solltest, wenn du z.B. ein Diff. aus dem 323ti verbaust:
Die Bodengruppe ist beim 6-Zylinder etwas anders! D.h. dass Diff. steht an! Man muss entweder dass Diff. bearbeiten oder mit der "Vorschlaghammer-Methode" etwas Platz schaffen.... Ist aber alles nicht sooo der Riesen-Aufwand.

(Zitat von: ThaFreak)




Für mein gibts hinten Gelochte mit ABE!!!

Hab meine Zimmermann + EBC Greenstuff von hier.
http://www.kfzdonner.de/


gruß

Bearbeitet von - Limo320 am 11.09.2006 08:58:11
ThaFreak
Zitat:


Für mein gibts hinten Gelochte mit ABE!!!
(Zitat von: Limo320)




Freut mich ja für dich, aber hier geht es um einen COMPACT! Der hat hinten eine andere Bremsanlage...
Black_Devil_316
ThaFreak: Muss ich das eintragen lassen wenn ich vorne auf innenbelüftete Umbaue? Weißt du was die Teile bei BMW kosten? (Sattelhalter,Sattel)

Da es für hinten keine gelochten gibt, kommen wieder orginale rein und vorne gelochte von Zimmermann.

MfG
ThaFreak
Zitat:


ThaFreak: Muss ich das eintragen lassen wenn ich vorne auf innenbelüftete Umbaue? Weißt du was die Teile bei BMW kosten? (Sattelhalter,Sattel)
(Zitat von: Black_Devil_316)




Bei mir wurde es zusammen mit dem Motorumbau eingetragen! Halte ich auch für sehr ratsam... Sättel würde ich ganz bestimmt NICHT von BMW neu kaufen!

Wenn die Sättel neu sein sollen: Bosch, ATE oder sonst ein renomierter Hersteller.
Die Halter gibt es aber im Normalfall nur bei BMW neu, sollten bei 100€ pro Stück liegen. Gebraucht z.B. beim Teileverwerter...

Wenn du eh alles umbauen willst, dann kannst du auch gleich auf eine größere Bremse (300mm z.B.) umbauen!

Komplette Sätze gibt es hier: www.300mm.de

Black_Devil_316
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Habe jetzt noch eine letzte Frage. Brauch ich irgendein Spezial-Werkzeug zum Scheiben tausch?
MfG
ThaFreak
Spezial-Werkzeug nicht unbedingt, aber einen 7ér-Imbus!

6 und 8 ist Standard-Werkzeug, aber der 7ér nicht!

Ansonsten kommt man mit einem normalen Rätschen-Kasten zurecht.